Wenn ich den Kurs von Conergy einfach ausblende, im Übrigen kann man das getrost bei der Mehrheit der Aktien zur Zeit, macht mir das Unternehmen richtig viel Spaß.
Die größeren Aufträge (zwei in dieser Woche) trudeln sehr kontinuierlich ein. Kaum eine Woche vergeht ohne eine entsprechende Unternehmensmeldung.
http//www.conergy-group.com/Pressemitteilungen-2012.aspx
In diesem Jahr waren das schon 21 Pressemitteilungen mit dem Inhalt mittlerer bis größerer Aufträge. Zu Jubelstürme hat mich das zwar noch nicht hingerissen, doch es beruhigt mich, dass es so dynamisch weitergeht.
Natürlich schaue ich mal nach Solarworld, mit der Hoffnung, dass es auch da weitergeht, die anderen Solarunternehmen aus Deutschland habe ich indes gänzlich ausgeblendet. Warum sollte ich auch Solarunternehmen beobachten, die ihre Aktionäre enteigneten und anschließend Medienwirksam mit großen Aufträgen aufwarten.
Das ist schlechter Stil und im Rückblick denke ich, dass unser Insolvenzrecht zu seicht ist. Jeder, ob es ein Unternehmen, eine Privatperson oder ein Staat ist, kann heute bis unter die Decke Schulden machen. Sollten diese nicht mehr beherrschbar sein, meldet man einfach eine Insolvenz an. Bei dieser gängigen Praxis stimmt etwas nicht. Nun aber zurück zu den Unternehmen, die Rücksichtslosigkeit gegenüber Aktionären und Zulieferer ist eine Frechheit. Die Insolvenz wird benutzt um Verbindlichkeiten nicht nachzukommen, jedenfalls nicht in vollem Umfang, und Aktionäre aus dem Unternehmen zu drängen.
Vom Gesetz her mag diese Geschäftspraktik abgedeckt sein, doch vom moralischen Standpunkt, mit Sicherheit nicht.
Im Übrigen leiden nicht nur die ehemaligen Aktionäre unter so ein Gebaren, vielmehr geht die ganze Aktienkultur damit zu Grunde.
Doch aufregen sollte man sich nicht, denn die Wirtschafts- und Geldpolitik ist schon lange verkommen, sie wird von einigen Räuberbanden beherrscht die stets das, was unten ist nach oben befördern.
Ich wünsche den Usern einen schönen und erfolgreichen Tag.
Wo Angst herrscht verkriecht sich die Vernunft.