ich werde wohl erstmal weiter bei "moderaten" Gewinnen Tee schlürfen müssen... :-)
Aber, wir haben doch Zeit - oder? Ich bleibe dabei - die wichtige News (Vergleich zwischen MEMC und Conergy) ist ja noch nicht 100% raus - aber wird in den nächsten Tagen/Stunden wohl sicher noch gemeldet werden! Das heißt, das wird auch nochmal einen kräftigen Schub geben!
Zu den "Abverkäufen":
Zunächst ist es erstmal beachtlich was da heute umgesetzt wurde! Würde mich nicht wundern, wenn wir heute noch auf 50 Millionen kommen (wir sind ja bereits schon dick über 45). Das heißt, dass unter diesen Umständen allein heute 30% der insgesamt im Freefloat kursierenden Aktien den Besitzer gewechselt haben!!! Das ist enorm und bieten eine äußerst gute Grundlage für einen nachhaltigen Anstieg!!!
Da zu jedem Kauf allerdings auch ein Verkauf gehört, stellt sich natürlich die Farge: "Wer hat denn da verkauft?!" GRUNDSÄTZLICH gibt es hierzu 3 Szenarien:
Die Nummer 1 - Die wahrscheinlichste Variante: Die Verkäufe waren vor allem getrieben durch kurzfristige Zocker, die "mal kurz" 20% Gewinn machen wollten. Dazu kamen noch ein Haufen "Angsthasen", Charttechniker (Gap-Schließung) und "Bescheidene" Anleger, die sich mit einem moralisch korrekten Gewinn von unter 25% zufrieden gegeben haben. In der "Rückwärtsbewegung" ausgelöste SL haben ihr übriges dazu beigetragen!
Nummer 2 - die gewagte Sichtweise: Ein beachtlicher Haufen Short Seller haben heute bei Kursen von 1€-plus Conergy Aktien im großen Stil leerverkauft. Das wäre in so fern gewagt, da ich derzeit keine fundamental gerechtfertigen Gründe für einen deutlichen Kursrückgang sehe (Außer der Vertrag mit MEMC bleibt widererwartens in alter Form bestehen). Die Shorties müssen also verdammt aufpassen, dass sie bei den nächsten guten NEWS nicht in einem Short-squeeze zerquetscht werden!
Die Nummer 3 ist die unrealistischte Variante: Ich füge diese eigentlich auch nur der Vollständigkeitshalber hier an. In diesem Szenario hat einer der Großaktionäre (z.B. CoBa) heute massiv Aktien in das "Kursfeuerwerk" abverkauft. Sobald sich jedoch ein Großaktionär im großen Stile (bei fast 50 mio gehandelten Aktien können wir sicher davon sprechen) von seinen Anteilen trennt, ist das meines Wissens nach definitif publikationspflichtig!!!
Da sich bislang keine Meldung in diese Richtung auffinden ließ, halte ich diese Variante daher für unwahrscheinlich.
Zudem warum sollte sich ein Großaktionär gerade jetzt trennen, wenn er doch in wesentlich beschisseneren Zeiten Conergy die Treue gehalten hatte?