Anzeige
Meldung des Tages: Staatlich gefördert – Startet hier Kanadas nächster Lithium-Champion?
Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Hot-Stocks-Forum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 334  335  337  338  ...

Thompson Creek Metals (Blue Pearl Mng)

Zugriffe: 2.948.376 / Heute: 250
Thompson Creek . kein aktueller Kurs verfügbar

Warf:

ich dachte du bist raus. aus dem wind meine ich.

02.06.07 02:03
tcm, natürlich nicht, weil mega dämlich.
Antworten

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Xtrackers

Xtrackers MSCI Korea UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +146,65%
Xtrackers Nikkei 225 UCITS ETF 2D - EUR Hedged
Perf. 12M: +55,04%
Xtrackers CSI500 Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +53,94%
Xtrackers MSCI EM Latin America ESG Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +49,22%
Xtrackers MSCI Brazil UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +48,60%

CaptainSparro.:

G´day Crew.............

2
02.06.07 06:49
erst einmal HERZLICHEN  GLÜCKWUNSCH NB zu deinem Sohn..... ist hiermit als Leichtmatrose angeheuert.... und für dich hab ich nen extra Fass Rum einlagern lassen,
das wirst du noch brauchen, da kenn ich mich aus :-)  :-(
so, hatte mich etwas rar gemacht, ging leider nich anders aber ihr habt den Kahn ja sehr schön auf Kurs gehalten...........
so, hier noch WE-Lektüre zum Moly-Preis

RYAN\'S NOTES:

Volume 13, No. 23 June 4, 2007
FERROALLOYS

Moly prices edge up on fundamentals
Moly oxide prices continued their upward march last week,
as sellers marveled at the strength of the market fundamentals.
Oxide and FeMo supplies remain tight even though
there was a little evidence of profit taking on FeMo.
Consumer demand is expected to be strong through the summer.
German stainless mills report that they are well booked
through yearend and that their summer shutdowns will take
place on a limited basis only. While stainless producers are
shifting away from nickel containing products, operating
rates for many of the moly containing steels, including
Duplex and high speed steels, are high.
Moly converters have started to complain that their margins
are being squeezed by high oxide prices. Even so, they expect
FeMo prices to strengthen in the near-term because there is not
a lot of excess FeMo in the spot market. While a few European
traders may be unloading FeMo purchased earlier, they admit
that they are not obtaining any bargains from Chinese suppliers
who are offering at a price range of $74.50-78. Multiple
trucks of Chinese FeMo were sold to a South American consumer
at $76 per kg last week. \"Whoever was trying to push
down FeMo prices seems to have stopped,\" said a trader.

Moly oxide sales were reported in Europe at around
$33.80 per lb, and traders are telling consumers that they do
not have much available for June. Jinduicheng reportedly
was offering oxide at $33.50 per lb, but then withdrew all
offers until it could determine an appropriate price. Asale of
briquettes was reported at over $34, and converters said they
had received offers above $34 for oxide.
Converters noted that an oxide price of $34 translates to
$80 per kg. FeMo prices for truckload quantities, however,
are not much above $78.50. In the US, truckload sales of
FeMo were booked at $36 per lb. Traders reported that they
continue to be edged out of the US FeMo market by producers.
Producers, however, are not flush with material for
the spot market. A US mill reportedly was in the market for
four truckloads of FeMo and decided to retender after receiving
no offers below $38. A trader said he was being bid for
FeMo at $37, but he had no material available.
The Chinese government opted not to increase the export
tax on FeMo from 10%, but it did boost the export tax on
oxide to 15% from 10%. Last week, the government was
expected to issue export quotas, effective June 1, but instead
announced a list of companies eligible for export licenses.
The qualified moly exporters total 32 and include: JDC,
Western Material, Luoyang Hi-tech W and Mo, Jinzhou
Singhorn, Jinzhou Hualong Dayou, Chaoyang Jinda,
Huludao Lianshan Xingye, Huludao Lianshan Kaiyue,
Huludao Xingda, Huludao Hongda, Huludao Baoli Mining,
Tianjin Sifang, Hebei Jindu, Gaomi Guangda, Jiangsu
FengFeng, Jiangyan Guangming Chemicals, Xuzhou
Ferroalloys Factory, Taizhou Wanxin, Jiangsu Richwin,
Jiangsu Soho, Anhui Chizhou Huangshanling, Zhuzhou
Cemented Carbide I/E, Ganzhu Sinda, Ganzhu Tejing,
Shaoguan Xinhai Rendan, Quanzhou Jingtai, Chengdu
Hongbo, Zigong Cemented Carbide, China National
Minerals, Sinochem, Luoyang Luanchuan (Luomo), and
Huludao Wonful.
Chinese FeMo exports in April rose 19% to 1,897 mt compared
to 1,597 mt in April 2006. Exports were 894 mt (555
mt in April 2006) to Rotterdam; 449 mt (460 mt) to Taiwan;
174 mt (327 mt) to Japan and 60 mt (40 mt) to the US. FeMo
exports through April were 6,452 mt only marginally higher
than in the same period of 2006 when they were 6,384 mt.
Chinese exports of moly oxide fell 12% to 2,261 mt in
April compared to 2,573 mt in April 2006. China exported
1,177 mt (890 mt) to South Korea; 658 mt (1,260 mt) to
Rotterdam and 110 mt (152 mt) to India. From January-
April, China\'s moly oxide exports rose to 9,733 mt compared
to 9,608 mt in the same period a year ago.
Registration stays open for Alloys Forum
It\'s not too late to make a trip to New York City for the
Ryan\'s Notes Noble Alloys Forum on Tuesday, June 5 at the
New York Athletic Club. Presentations by 10 new moly producers
will shed light on the supply outlook. Market
overviews of moly, vanadium, niobium and rhenium will be
followed by consumer reports on steel, superalloys, catalysts
and chemicals. The luncheon speaker from UBS will allow
delegates to consider noble alloys in the context of the global
economy. Finally, there will be ample opportunity to network
with 150 registered delegates. To sign up for the meeting,
simply call 914-738-7386 or visit

www.ryansnotes.com/forum-registration.htm. Reservations
will also be taken at the door, starting at 7:30 a.m. on June 5.

http://finance.groups.yahoo.com/group/MOLYBDENUM_NEWS_Forum/…

TCM-Fakten-Thread (Bitte Nur zum Lesen!)
http://www.ariva.de/board/281353
TCM-Charts
http://www.ariva.de/Thompson_Creek_Metals_Charts_t291779
- das Sperren dieses Users löst schwere Depressionen bei der Blue Pearl Mannschaft aus -
Thompson Creek Metals (Blue Pearl Mng) 101283
Antworten
Garfield1:

Moly

2
02.06.07 08:10

Both of these recent (among others) and well researched editorials by James Finch (Senior Editor) of StockInterview. com should be required reading for those so inclined as to try and guage the forward momentum of Molybdenum.  This man does the most extensive research of anyone, anywhere in the secretive and opaque world of the Uranium and Molybdenum trade. I have posted links to both articles in past, but by request (today from an avid subscriber/follower of Moly) and in the interest of furthering one's education on Moly's future, I'll do so again, because we'll be hearing alot more in future on these and other aspects of Molybdenum's uses in similar veins. They deal w/ Molybdenum's uses in Nuclear Reactors, Pipeline and aging energy infrastructures and these are by and large unspoken of by mainstream Moly analysts (so called experts). Have a good wk-end....Ken Reser.

www.stockint erview.com/ News/03042007/ molybdenum- energy-US- pipelines. html

www.stockint erview.com/ News/04102007/ Molybdenum- Vital-To- Nuclear-Industry .html
__._,_.___  
Antworten
caddy1967:

guten morgen,

2
02.06.07 08:32
@ garfield,
das ian nicht NUR wegen endako in japan war ist schon klar, ich wollte damit eigentlich auch nur andeuten das diese möglichkeit ja auch besteht. denn sojitz dürfte damals eine beteiligung auf den letzten ressourcen-reserven-bericht abgeschlossen haben. nun sind diese aber deutlich erhöht worden. also denke ich das sojitz in diese richtung auch noch nachlegen muß. denn ansonsten wären die neu aufgedeckten recoursen-reserven ja ein geschenk an sojitz. und da diese zahlen ja jetzt bekannt sind, denke ich war endako ein sehr großer punkt auf dem zettel seines besuches in japan.

@ warf,
ich denke eine KE läßt sich nicht verhindern. denn bedenke doch einfach mal was noch an kosten auf TCM zukommen. etwa 200mio für die superpit, 50mio eröffnung davidson, 100mio sonderzahlung wegen hohem moly-preis an den altbesitzer, dann noch eine eventuelle übernahme. jetzt bleibt nur die frage, eine KE oder die erhöhung des kredites. und da denke ich kommt es ganz auf den cashbestand an. deswegen häufen die ja nur noch an. ich denke im mom sollten etwa 170mio$ in der kriegskasse sein. und je mehr sie haben, um so wahrscheinlicher wird eine KE. meiner meinung nach.  

Antworten
p23457:

mic auch würde interessieren, wie alt der jüngste

02.06.07 10:15
Aktionär von BPM ..äh ich meine TCM ist, der natürlich handeln kann!

Millionäre müsste es Ende diesen jahres hier im board ja bestimmt auch geben oder?
Antworten
rekiwi:

warf 8376

2
02.06.07 11:27
ja klar. War letzte Nacht nicht mehr denkfähig. Auch wenn ich draußen bin, gucke ich trotzdem noch ab und an bei Plambeck, um mich für Dich über mögliche Gewinne zu freuen. Dafür bin ich jetzt schuldenfrei, was auch ein gutes Gefühl ist. Evtl. steige ich bei Rücksetzern und ausreichender Liquidität später noch mal ein ( Plambeck/Nordex). JUPS, das ist ja der TCM Thread, also Schluss.
Dir ein schönes weekend
rekiwi
Antworten
Pichon:

Langeweile am Wochenende?

6
02.06.07 15:29
Muß nicht sein. Deshalb gibt es gleich ein wenig Lesestoff. Chartex hat mal wieder das Wort.

Hallo ossweb,

bin noch nicht verschüttet gegangen. Als gestern TCM so rasant gestiegen ist, hatte ich zwar alle Mühe, mich vor den Geldmengen in Sicherheit zu bringen, die LKW-Weise (a la Geldspeicher von Dagobert Duck) in mein Depot geschüttet wurden. Irgendwie habe ich es aber geschafft mich zwischen all diesen Taler-Münzen und Scheinen frei zu schwimmen und wieder an die Oberfläche dieses Geldmeeres zu gelangen  

So, Spaß beiseite, bei aller Freude über den Kursanstieg gestern.

Ich bin zurzeit dabei, den dramatisch hohen Anteil von TCM-Papieren in meinem Depot zu reduzieren. Da ich aber möglichst kein Stück von TCM verkaufen möchte, muss das Kapital von außen kommen. Und das verursacht mir im Moment sehr viel Zusatzarbeit und Zeitaufwand. Neben diesen Aufgaben und dem Traden mit verschiedenen Papieren, die man streckenweise lieber nicht länger als 30 Sekunden aus den Augen lassen sollte, komme ich derzeit während des Tages oft nicht einmal dazu, in Forum mitzulesen, und hole dies dann nachts oder am Wochenende nach. Wenn ich es für nötig oder sinnvoll halte, dann melde ich mich schon zu Wort. An den sinnleeren Diskussionen um bestimmte User beteilige ich mich allerdings ganz bewusst nicht.

Mit meinem prozentualen Depotanteil von TCM habe ich allerdings ein echtes Problem. Solange TCM so steigt wie seit Mitte Februar, also schneller als alles was ich sonst im Depot hatte, wird der TCM-Anteil immer größer. Diversifizierung ade!!!

Nicht ein einziges meiner sonstigen Investments, mit einem Risikopotential, das teilweise um ein Vielfaches höher liegt als TCM, hat es geschafft, die gehebelte TCM-Performance auch nur im Ansatz zu erreichen.

Was mich tröstet: Irgend ein kluger Kopf meinte einmal sinngemäß "Diversifizierung ist ein schwacher Ersatz um das Risiko für diejenigen zu begrenzen, die nicht wissen, in was sie investieren". Ich glaube, in dieser Aussage steckt sehr viel Wahrheit.

Für mich persönlich bedeutet das, alle Informationen über TCM zu sammeln und zu bewerten, die ich nur erlangen kann. Und bei diesem Sammeln von Informationen ist die Gemeinschaft in diesem Thread unschätzbar wertvoll (ein weiteres Mal meinen Dank an alle im positiven Sinne beteiligten), da ein Einzelner garnicht all diese Informationen zusammentragen kann.
Wer sich ansieht, wie kläglich dies in sehr vielen anderen Threads gehandhabt wird, der wird schnell erkennen, wie gut wir alle hier zusammen arbeiten, um gemeinsam zu profitieren.

Sowohl charttechnisch als auch fundamental ist die Wahrscheinlichkeit für kräftige Kurszuwächse in der nächsten Zeit ausnehmend gut. In dieser Hinsicht lehne ich mich also ganz entspannt zurück und beobachte die Kursentwicklung.

Viele Grüsse

chartex

Antworten
Pichon:

Und noch einmal

3
02.06.07 15:32
Chartex mit einer Antwort auf therefore

Zitat: Hi chartex,

schön von dir zu hören.

Wie ist deine Einschätzung zu dem Widerstand bei 18,40 CAD.

Werden wir den nächste Woche knacken, oder müssen wir noch einmal Anlauf holen?

therefore

------------------------------------

Hallo therefore,

zuerst einmal Danke für deine fundierte Einschätzung zum Thema TCM.

Und um deine Frage zu beantworten:
Im Moment sehe ich charttechnisch 3 Widerstandsbereiche:
- Den Bereich um 18,63 CAD bei der 100%-Fibonacci-Extension und Zwischenhoch am 11.5.
- Den Bereich um 19,00 CAD als psychologischer Widerstand (Intraday-Hoch gestern bei 19 CAD und Intraday-Hoch sowie ATH am 26.April bei 19,09 CAD)
- Den Bereich um 20 CAD als psychologischer Widerstand und gleich darunter die 161,8%-Fibonacci- Extension.

In den Chart habe ich einmal die Elliot-Wellen eingezeichnet, wie ich sie sehe. Das Grundmuster der Elliot-Wellen ist dabei immer eine Aufwärtsbewegung in 5 Teilstrecken einer Bewegung (hier mit 1-5 bezeichnet) und darauf folgend jeweils eine Korrektur mit 3 Teilstrecken (hier mit a-c bezeichnet).
Wenn ich also richtig liege, dann hat am 17.5. die Welle 1 begonnen, am 28.5. die kleine Korrektur 2, und die morgenstern-artige Kerzenformation vom 29.-31.Mai stellt den Beginn der Welle 3 dar. Im allgemeinen ist die Welle 3 die deutlich längste in der Aufwärtsbewegung. Davon ausgehend erwarte ich eine deutliche Kurssteigerung in den nächsten 2-3 Wochen. Während dieser Steigerung kann es zwar schon einmal schwache Tage geben, aber es sollte keinen wirklicher Kursverlust eintreten.
Ob sich die grau eingezeichnete Kurserwartung allerdings tatsächlich so steil entwickeln kann, würde ich eher bezweifeln. Eher glaube ich an eine Fortsetzung der Aufwärtslinie vom Anfang März (rot eingezeichnet), und werte das kurzfristige Unterschreiten dieser Linie um den 30 Mai als Bärenfalle.
Den Widerstand um 18,60 CAD werte ich persönlich nicht als so stark und rechne eher mit einem Zögern in der Gegend um 19 CAD. Ob meine Erwartung zutrifft, werden wir in den nächsten Tagen und Wochen sehen.

chartex

Antworten
Pichon:

Der dazugehörige Chart

2
02.06.07 15:34
(Verkleinert auf 92%) vergrößern
Thompson Creek Metals (Blue Pearl Mng) 101304
Antworten
Pichon:

Ebenso möchte ich

4
02.06.07 15:39
euch Therefores Posting nicht enthalten

Vielen Dank Malmquist,

diese Art der Berichte werden momentan weltweit aufbereitet und unter das Volk gebracht.

Zusätzlich befindet sich ian noch auf einer Marketingtour für neue Investoren.

Die Strukturveränderung in der Stahlindustrie hin zu hochwertigerem Stahl ist in vollem Gange. So das in Zukunft, selbst wenn die Stahlindustrie sich eine Auszeit nehmen würde, der Bedarf an Molybdän trotzdem wachsen würde.

Das Sprott Securities Ziel von 28 CAD wird mit Sicherheit jetzt von den anderen Analystenhäusern noch überboten werden.

Sollte UBS jetzt mit dem aktuellen Molypreis ihre Kalkulation fahren, dann kommt ein Wert von über 28 CAD heraus.

China und Indien haben die angekündigten Werte ihrer Infrastrukturprogramme in den letzten Wochen noch deutlich nach oben gesetzt.

Die Aktienmärkte steigen entsprechend des Wachstums der Weltwirtschaft weiter an und genehmigen auch wieder etwas höhere KGV's. Diese liegen aber immer noch um ein vielfaches unter den Werten des Neuen Marktes von 2000.

Börse-Online schreibt: Kaum jemand will Aktien verkaufen, die Indizes tendieren weiter nach oben.

In der heutigen Tageszeitung wird berichtet, dass Iran die Tore zur Überprüfung ihres Atomprogrammes öffnet. Warum auch nicht, Russland und China werden bei ihren derzeitigen Wachstumsraten doch keinen Konflikt zulassen. Hier erwarte ich eine deeskalation, aber der Westen wird dabei nur einen Teilsieg erringen. China wird der Hauptgewinner werden, da der Iran sein Öl vermehrt in diese Richtung lenken wird und Europa und Amerika müssen sich andere Quellen sichern. Es gibt ja genug davon. Nordamerika könnte sich allein mit den vorhandenen Ölsandbeständen die nächsten 20 Jahre selber versorgen.

Der Aktionär schreibt, dass wir mit einem KGV von 13 noch meilenweit von dem 30er KGV im DAX von 2000 entfernt sind und das der damals abgezockte Kleinanleger noch am nachsparen ist, damit er in 2010 und 2011 wieder abgezockt werden kann.

Also: Es kündigt noch keiner seine Lebensversicherung und das Geld auf den Sparbüchern bleiben werden auch noch nicht angegriffen.

Der Molypreis für Oxide ist auf 33 bis 35 USD und FeMo auf 36 bis 38 USD angestiegen und damit knapp unter meiner optimistisch geschätzten Marke von 40 USD geblieben.

Aber: Die aktuellen Kursziele für TCM wurden mit einem Durchschnittspreis von 25 USD gerechnet. Im Mixed (Oxide/FeMo) liegt der Preis gerade etwas über 40% über dem Ansatz. Und alles Geld über 25 USD ist daher reine Sahne. Da gehen keine zusätzlichen Kosten mehr ab.

Jeder Laie, insofern er nicht Analyst ist, kann sich jetzt sein Kursziel für die nächsten Wochen und Monateb selber ausrechnen. Ich denke, dass RSR mit ihren 18,50 Euro Kurzfrist und 40 Euro in absehbarer Zeit, nicht allzuweit von dem aktuellen fairen Wert entfernt liegen.

Und dann kommen aber noch die Überraschungen, die in den Analystenberechnungen ebenfalls noch nicht enthalten sind.

Man ging von einem Auslaufen von Endako aus. Jetzt soll die Mine mit erhöhtem Ausstoss noch über 40 Jahre (lt. Ian in Ffm.) weiter laufen.

Der Molypreis wird weiter steigen, selbst wenn nach dem letzten Anstieg im normalerweise schwächeren Sommermonaten noch einmal 5% abgeben sollte. Aber die Auftragsbücher sind voll, deshalb fällt vielleicht das Sommerlauch wegen überfüllung aus. Wer kann das schon wissen.

Eigentlich bräuchten wir keine weiteren Nachrichten. Aber die werden trotzdem kommen (be for shure lt. Ian McDonald).

Genau deshalb hatte ich im letzten Jahr wieder einmal alle gängigen Börsenregeln über Bord geworfen und bin mit meinem gesamten Börsengewinn seit 2000 in das Invest eingestiegen. Mein Depotanteil von TCM beträgt aktuell deutlich über 90%.

Ich halte mich an Kostolany und Warren B. und denke, nur wer die fundamentalen Daten einer Firma nicht einschätzen kann, der muss streuen.

Übrigends: Schön finde ich folgenden Satz in dem Bericht:
Die Rahmenbedingungen für einen weiter steigenden Preis sind also exzellent. Dies hängt auch damit zusammen, dass es bisher aus den oben genannten Gründen kaum reine Molybdän-Produzenten gibt. Noch weniger davon sind börsennotiert.

Das spricht für eine Übernahme analog TC. Keine unnötigen Verhandlungen mit Aktionären, sondern einfach nur den Kauf von einem Besitzer. Das geht schneller und ist günstiger. Zumal die Leute nicht wissen, welche Schätze sich wirklich noch in ihrem Boden befinden. Die haben nämlich aus Kostengründen nur sporatisch gebohrt.

therefore

Antworten
Pichon:

Von Firsteven auch noch

2
02.06.07 15:43
etwas Interessantes

Molybdän - Der Boom-Rohstoff im Check!

Samstag, 02. Juni 2007

Molybdän - Der Boom-Rohstoff im Check!

Armin Brack, Chefredakteur

Lieber Geldanleger,

ich hoffe, Sie alle fahren derzeit im boomenden Markt satte Gewinne ein. Wir jedenfalls haben derzeit gleich doppelten Grund zur Freude, weil wir neben all den schönen Gewinnen in den letzten drei und sechs Monaten die beste Trefferquote aller Analysten hatten. Mehr dazu weiter unten.

Selbstverständlich ruhen wir uns aber nicht auf diesen Lorbeeren aus, sondern informieren Sie weiter über die spektakulärsten und gewinnträchtigsten Anlagethemen. Mit Molybdän macht sich ein immer noch relativ unbekannter Rohstoff auf, Uran als den Top-Performer schlechthin, einzuholen. Wir nennen Ihnen heute die Hintergründe und die besten Aktien aus dem Sektor.

Lassen Sie mich zunächst noch kurz auf eine aktuelle Studie über die Trefferquote von Analysten eingehen, die von der renommierten Citibank in Auftrag gegeben worden ist. Im Ranking über die Trefferquote von Aktien-Empfehlungen belegt der Geldanlage-Report in der 3- und 6-Monats-Wertung den ersten Rang. Dabei distanzieren wir mit einer Trefferquote von 77 bzw. 76-Prozent die Konkurrenz gleich um acht Prozentpunkte!

Die genauen Ergebnisse finden Sie hier. Nachfolgend die Top 10 und Flop 10-Analysten:

Ich möchte mich hier nicht im Eigenlob suhlen und selbstverständlich gehört immer auch ein Quäntchen Glück bei der Auswahl der Empfehlungen mit dazu. Dennoch glaube ich, dass wir mit Recht stolz sein können auf diese Auszeichnung. Vor allem aber - und das ist mir das wichtigste - zeigt sie, dass wir ehrliche und sauber recherchierte Arbeit abliefern und nicht wie viele andere kostenlose Börsenbriefe fadenscheinige "Auftrags"-Kaufempfehlungen unter das Volk bringen.

Zudem schrecken wir auch nicht davor zurück, Verkaufsempfehlungen auszusprechen, wenn es denn sein muss. Als wir beispielsweise die Hintergründe der massiven Kursmanipulationen bei DeBeira Goldfields publik gemacht haben, wurden wir von einschlägiger Seite übelst als Nestbeschmutzer beschimpft. Inzwischen hat die Aktie von den Höchstständen übrigens nicht weniger als 95 Prozent verloren und dümpelt bei 0,70 Euro als Pennystock der Bedeutungslosigkeit entgegen

So, nun aber zurück "an die Arbeit".

*Molybdän - Kanadischer Rohstoff-Guru steigt groß ein!

Einer der angesagtesten und erfolgreichsten kanadischen Rohstoff-Spezialisten, Eric Sprott, Gründer und Vorstand von Sprott Securities, war einer der ersten institutionellen Anleger, der sich bei Uran-Aktien einkaufte. Bereits in 2005 positionierte er sich dabei für den kommenden Uran-Boom - und hat seither exorbitante Gewinne eingefahren.

Anfang Mai nun überraschte Sprott mit der Bekanntgabe, er wolle mit seiner neu gegründeten Molybdenum Participation Corporation speziell in Molybdän-Explorer investieren. Dadurch wurde erstmals eine breitere Öffentlichkeit so richtig auf Molybdän aufmerksam. Die wichtigsten Player wie Thompson Creek (ehemals: Blue Pearl), Moly Mines und Adanac Moly erhielten einen zusätzlichen Kursschub.

*Steigende Molybdän-Preise dank Stahlboom

Molybdän ist ein hochfestes, zähes und hartes Metall mit silbrigweißem Glanz. Es wird nicht von reduzierenden Säuren angegriffen und daher bevorzugt zur Herstellung von säurebeständigen Edelstählen und Nickelwerkstoffen verwendet. Zusätzlich wird es auch von der Flugzeug- und Ölindustrie nachgefragt.

Rund zwei Drittel des jährlich hergestellten Molybdäns von mehr als 200.000 Tonnen wird zur Erzeugung von Metalllegierungen verwendet - und diese werden immer stärker nachgefragt. Über die Hintergründe des Stahlbooms und seine Profiteure (z.B. die Salzgitter-Aktie!) haben wir Sie an dieser Stelle bereits häufiger informiert. Durch die enormen Steigerungsraten wird auch immer mehr Molybdän verbraucht. Doch der Rohstoff ist knapp.

Das hängt auch damit zusammen, dass die wichtigsten Produzenten wie Phelps Dodge oder Codelco Kupferproduzenten sind und Molybdän dabei quasi nur als Beiprodukt bei der Kupferproduktion anfällt. Damit kann das Angebot bei weitem nicht so flexibel auf die steigende Nachfrage angepasst werden wie dies erforderlich wäre.

Hinzu kommt, dass auch von Seiten der Ölindustrie das erst 1778 entdeckte Metall immer mehr nachgefragt wird. Denn: Die wichtigen Pipelines zum Transport von Öl und Gas sind weltweit in einem schlechten Zustand. Immer wieder gibt es Meldungen über Lecks, die eine massive Umweltgefährdung mit sich bringen. Der prominenteste Zwischenfall ereignete sich im September letzten Jahres als eine BP-Pipeline im riesigen Prudhoe Bay-Feld in Alaska betroffen war.

Das war kein Zufall denn über die Hälfte der Pipelines amerikanischer Ölgesellschaften gelten als veraltet und dürften der Korrosion nicht mehr allzu lange Stand halten. Moderne Pipelines, die zu einem Viertel Prozent mit Molybdän versetzt sind, rosten im Gegensatz dazu deutlich langsamer.

Damit nicht genug, melden auch Flugzeugbauer wie Boeing enorme Steigerungen bei den Auftragseingängen. Das heißt: Auch der dritte wichtige Moly-Abnehmer steigert den Verbrauch!

*Preis hat sich mehr als verzehnfacht

Die Folgen sind beträchtlich: Seit 1960 ist der weltweite Molybdänverbrauch um mehr als 500 Prozent gestiegen, der Preis für ein britisches Pound (etwas mehr als ein deutsches Pfund) hat sich seit 2000 fast verzehnfacht. Aktuell liegen wir auf einem historischen Höchststand bei 32 US-Dollar/Pound. Bis 2009 wird mit einem Angebotsdefizit zwischen zehn und 26 Millionen Pfund gerechnet.

Die Rahmenbedingungen für einen weiter steigenden Preis sind also exzellent. Dies hängt auch damit zusammen, dass es bisher aus den oben genannten Gründen kaum reine Molybdän-Produzenten gibt. Noch weniger davon sind börsennotiert. Der Run auf die wenigen guten Titel ist daher in vollem Gange.

Der Hintergrund, der eine solche Ver-20-fachung des Aktienkurses möglich gemacht hat, ist der weltweite Investitionsboom, der die Stahlpreise in ungeahnte Höhen treibt. Und ein Ende ist nicht in Sicht: Aktuelle Schätzungen von Branchen-Insidern gehen davon aus, dass auch in 2007 die Stahlproduktion wieder kräftig wachsen wird. Nicht weniger als 1,18 Milliarden Tonnen Stahl sollen heuer geschmiedet werden. 2008 soll eine weitere Steigerung in gleicher Größenordnung auf dann 1,28 Milliarden Tonnen erfolgen.

*Thompson Creek - Die Nummer eins der Branche

Die nordamerikanischen Thompson Creek Metals (ehemals Blue Pearl Minerals) dürfen sich dabei heute bereits als größter reiner börsennotierter Molybdän-Produzent bezeichnen. Insgesamt drei verschiedene Liegenschaften in der kanadischen Provinz British Columbia gehören zum Thompson:

Die wichtigste davon ist die gleichnamige Mine, die bereits 1983 von Standard Oil gebaut worden ist und weltweit die zweitgrößte Molybdän-Mine ist, wo im Tagebau gefördert werden kann. Die derzeit nachgewiesenen Reserven und Ressourcen reichen für einen weiteren Abbau von zehn Jahren. Aktuell gibt es 170 Millionen Pfund wirtschaftlich abbaubare Reserven, 370 Millionen Pfund nachgewiesene Ressourcen und 420 Millionen Pfund vermutete Reserven.

Angesichts des explodierenden Molybdän-Preises und der geologischen Beschaffenheit dürften sich die wirtschaftlich abbaubaren Reserven in den kommenden Jahren sogar noch deutlich erweitern lassen. Aktuell werden bereits 30.000 Tonnen täglich abgebaut, 2008 soll dies auf 50.000 Tonnen gesteigert werden.

Bei der zweiten Tagebaumine, Endako, konnten jüngst dank erfolgreicher Exploration die Reserven massiv nach oben angepasst werden. Nun wird von im Boden befindlichen Vorräten von 282 bis 463 Millionen Pfund Molybdän sowie einer Minenlaufzeit zwischen 21 und 35 Jahren ausgegangen. In diesem Jahr soll mit einer Studie nachgewiesen werden, dass sich diese auch wirtschaftlich abbauen lassen.

Hoffnungsträger der Kanadier ist das Davidson-Projekt, wo die größte Molybdän-Untertage-Mine der Welt aufgebaut werden soll. Die Besonderheit dabei sind die extrem hohen Konzentrationen von 0,36 bis 0,38 Prozent, die weltweit einzigartig sind. Die Kosten für den Minenbau sehen die Analysten von GMP Securities bei 55 Millionen US-Dollar. Weil Thompson derzeit täglich (!) rund 1,2 Millionen US-Dollar verdient können die Kosten aus dem laufenden Cash-Flow finanziert werden.

Ein weiterer wichtiger Vorteil: Das Erz kann direkt nach der Förderung zur weiteren Verarbeitung per LKW zur Endako-Liegenschaft befördert werden. Die Gesamtkosten können dadurch sehr niedrig gehalten werden. Zum Vergleich: Die Errichtung einer ganz neuen Mine kostet durchschnittlich circa 500 Millionen US-Dollar. Die Konkurrenz muss diesen Betrag zunächst einmal finanzieren und kann dann erst zum Produzenten werden.

*Quartalszahlen übertreffen die Erwartungen

Zuletzt lief es bei dem Senkrechtstarter sogar noch besser als erwartet. Der Umsatz legte von 151 Millionen auf 275 Millionen US-Dollar zu, dabei wurde ein Cash-Flow von 105 Mio. US-Dollar erwirtschaftet. Der Gewinn je Aktie schnellte auf 0,46 US-Dollar. Analysten waren zuvor im Schnitt nur von 0,31 US-Dollar ausgegangen. Die Schulden wurden planmäßig von 320 Millionen auf 302 Millionen US-Dollar reduziert.

Kein Wunder, dass die Analysten im Anschluss ihre Schätzungen reihenweise anhoben. Sprott Securities setzt das Kursziel beispielsweise auf 28 kanadische Dollar, sofern sich der Molybdän-Preis über 20 US-Dollar halten sollte. Aktuell notiert die Aktie bei 18,37 US-Dollar und peilt damit nach einer Konsolidierung die alten Höchststände von 19,09 US-Dollar von Ende April an.

• Thompson Creek
• WKN / ISIN A0MR6Q / CA8847681027

• Börsenwert 1,3 Mrd. Euro
• KGV 07e 11
• Div.-Rend. 07e keine
• Akt. Kurs 12,99 EUR

Thompson Creek ist damit ganz klar die Nummer eins unter den Molybdän-Aktien - und der einzige Produzent!

*Moly Mines - Die spekulative Alternative

Wer nach einem Unternehmen in einem früheren Entwicklungsstadium sucht, für den könnte der australische Molybdän-Explorer Moly Mines (WKN: A0EAPA; ISIN: AU000000MOL6) eine interessante Alternative sein.

Mit CEO Derek Fisher hat man einen in der Branche hoch angesehenen Unternehmenslenker, der Großes vorhat. Man verfügt über stattliche Ressourcen von 600 Millionen Pfund, was einem Minenleben von 20 Jahren entspricht. Jetzt geht es darum, die Mine produktionsfähig zu machen. Ende 2008 bzw. Anfang 2009 soll es soweit sein.

Die Marktkapitalisierung von aktuell 164 Millionen Euro erscheint angesichts der hohen Ressourcen im Vergleich zu der von Thompson Creek extrem niedrig. Berücksichtigt werden muss dabei jedoch, dass bei Moly eben jene angesprochenen 500 Millionen US-Dollar an Kosten für den Bau der Mine anfallen werden. Diese können nicht ohne weitere verwässernde Kapitalerhöhungen gestemmt werden.

Die Aktie ist somit um einiges riskanter als der Marktführer, verfügt aber auch über ein enormes Potenzial, wenn der Bau der Mine nach Plan läuft. Sollte sich der Molybdän-Preis auch in den kommenden Jahren zumindest über 20 US-Dollar halten, hat das Papier Vervielfachungspotenzial.

• Moly Mines
• WKN / ISIN A0EAPA / AU000000MOL6

• Börsenwert 160 Mio. Euro
• KGV 07e negativ
• Div.-Rend. 07e keine
• Akt. Kurs 2,67 EUR

MEIN FAZIT:

- Es ist momentan kein Ende des Molybdän-Booms in Sicht

- Molybdän-Anleger sollten aber genau die Stahlkonjunktur beobachten. Ein Einbruch dort dürfte auch zu kräftigen Einbrüchen beim Molybdän-Preis führen.

- Alle drei Hauptnachfrager befinden sich momentan in einer Boomphase: Stahl, Flugzeugbau und Ölindustrie. Gleichzeitig kann die Produktion nicht ausreichend stark gesteigert werden. Es besteht ein Angebotsdefizit.

- Anleger sollten auf Marktführer Thompson Creek setzen. Nur sehr risikobewusste Spekulanten können sich auch eine Moly Mines ins Depot legen.

Quelle: Geldanlage Report

Antworten
Pichon:

Na meine Lieben,

3
02.06.07 15:47
noch Lust weiter zu lesen? Es gibt noch Nachschub, diesmal von Malmquist

entnommen dem Geldanlage-Report 2.6.2007:

*Steigende Molybdän-Preise dank Stahlboom
Molybdän ist ein hochfestes, zähes und hartes Metall mit silbrigweißem Glanz. Es wird nicht von reduzierenden Säuren angegriffen und daher bevorzugt zur Herstellung von säurebeständigen Edelstählen und Nickelwerkstoffen verwendet. Zusätzlich wird es auch von der Flugzeug- und Ölindustrie nachgefragt.
Rund zwei Drittel des jährlich hergestellten Molybdäns von mehr als 200.000 Tonnen wird zur Erzeugung von Metalllegierungen verwendet - und diese werden immer stärker nachgefragt. Über die Hintergründe des Stahlbooms und seine Profiteure (z.B. die Salzgitter-Aktie!) haben wir Sie an dieser Stelle bereits häufiger informiert. Durch die enormen Steigerungsraten wird auch immer mehr Molybdän verbraucht. Doch der Rohstoff ist knapp.
Das hängt auch damit zusammen, dass die wichtigsten Produzenten wie Phelps Dodge oder Codelco Kupferproduzenten sind und Molybdän dabei quasi nur als Beiprodukt bei der Kupferproduktion anfällt. Damit kann das Angebot bei weitem nicht so flexibel auf die steigende Nachfrage angepasst werden wie dies erforderlich wäre.
Hinzu kommt, dass auch von Seiten der Ölindustrie das erst 1778 entdeckte Metall immer mehr nachgefragt wird. Denn: Die wichtigen Pipelines zum Transport von Öl und Gas sind weltweit in einem schlechten Zustand. Immer wieder gibt es Meldungen über Lecks, die eine massive Umweltgefährdung mit sich bringen. Der prominenteste Zwischenfall ereignete sich im September letzten Jahres als eine BP-Pipeline im riesigen Prudhoe Bay-Feld in Alaska betroffen war.

Das war kein Zufall denn über die Hälfte der Pipelines amerikanischer Ölgesellschaften gelten als veraltet und dürften der Korrosion nicht mehr allzu lange Stand halten. Moderne Pipelines, die zu einem Viertel Prozent mit Molybdän versetzt sind, rosten im Gegensatz dazu deutlich langsamer.
Damit nicht genug, melden auch Flugzeugbauer wie Boeing enorme Steigerungen bei den Auftragseingängen. Das heißt: Auch der dritte wichtige Moly-Abnehmer steigert den Verbrauch!

*Preis hat sich mehr als verzehnfacht
Die Folgen sind beträchtlich: Seit 1960 ist der weltweite Molybdänverbrauch um mehr als 500 Prozent gestiegen, der Preis für ein britisches Pound (etwas mehr als ein deutsches Pfund) hat sich seit 2000 fast verzehnfacht. Aktuell liegen wir auf einem historischen Höchststand bei 32 US-Dollar/Pound. Bis 2009 wird mit einem Angebotsdefizit zwischen zehn und 26 Millionen Pfund gerechnet.
Die Rahmenbedingungen für einen weiter steigenden Preis sind also exzellent. Dies hängt auch damit zusammen, dass es bisher aus den oben genannten Gründen kaum reine Molybdän-Produzenten gibt. Noch weniger davon sind börsennotiert. Der Run auf die wenigen guten Titel ist daher in vollem Gange.
Der Hintergrund, der eine solche Ver-20-fachung des Aktienkurses möglich gemacht hat, ist der weltweite Investitionsboom, der die Stahlpreise in ungeahnte Höhen treibt. Und ein Ende ist nicht in Sicht: Aktuelle Schätzungen von Branchen-Insidern gehen davon aus, dass auch in 2007 die Stahlproduktion wieder kräftig wachsen wird. Nicht weniger als 1,18 Milliarden Tonnen Stahl sollen heuer geschmiedet werden. 2008 soll eine weitere Steigerung in gleicher Größenordnung auf dann 1,28 Milliarden Tonnen erfolgen.
*Thompson Creek - Die Nummer eins der Branche
Die nordamerikanischen Thompson Creek Metals (ehemals Blue Pearl Minerals) dürfen sich dabei heute bereits als größter reiner börsennotierter Molybdän-Produzent bezeichnen. Insgesamt drei verschiedene Liegenschaften in der kanadischen Provinz British Columbia gehören zum Thompson:
Die wichtigste davon ist die gleichnamige Mine, die bereits 1983 von Standard Oil gebaut worden ist und weltweit die zweitgrößte Molybdän-Mine ist, wo im Tagebau gefördert werden kann. Die derzeit nachgewiesenen Reserven und Ressourcen reichen für einen weiteren Abbau von zehn Jahren. Aktuell gibt es 170 Millionen Pfund wirtschaftlich abbaubare Reserven, 370 Millionen Pfund nachgewiesene Ressourcen und 420 Millionen Pfund vermutete Reserven.
Angesichts des explodierenden Molybdän-Preises und der geologischen Beschaffenheit dürften sich die wirtschaftlich abbaubaren Reserven in den kommenden Jahren sogar noch deutlich erweitern lassen. Aktuell werden bereits 30.000 Tonnen täglich abgebaut, 2008 soll dies auf 50.000 Tonnen gesteigert werden.
Bei der zweiten Tagebaumine, Endako, konnten jüngst dank erfolgreicher Exploration die Reserven massiv nach oben angepasst werden. Nun wird von im Boden befindlichen Vorräten von 282 bis 463 Millionen Pfund Molybdän sowie einer Minenlaufzeit zwischen 21 und 35 Jahren ausgegangen. In diesem Jahr soll mit einer Studie nachgewiesen werden, dass sich diese auch wirtschaftlich abbauen lassen.
Hoffnungsträger der Kanadier ist das Davidson-Projekt, wo die größte Molybdän-Untertage-Mine der Welt aufgebaut werden soll. Die Besonderheit dabei sind die extrem hohen Konzentrationen von 0,36 bis 0,38 Prozent, die weltweit einzigartig sind. Die Kosten für den Minenbau sehen die Analysten von GMP Securities bei 55 Millionen US-Dollar. Weil Thompson derzeit täglich (!) rund 1,2 Millionen US-Dollar verdient können die Kosten aus dem laufenden Cash-Flow finanziert werden.
Ein weiterer wichtiger Vorteil: Das Erz kann direkt nach der Förderung zur weiteren Verarbeitung per LKW zur Endako-Liegenschaft befördert werden. Die Gesamtkosten können dadurch sehr niedrig gehalten werden. Zum Vergleich: Die Errichtung einer ganz neuen Mine kostet durchschnittlich circa 500 Millionen US-Dollar. Die Konkurrenz muss diesen Betrag zunächst einmal finanzieren und kann dann erst zum Produzenten werden.
*Quartalszahlen übertreffen die Erwartungen
Zuletzt lief es bei dem Senkrechtstarter sogar noch besser als erwartet. Der Umsatz legte von 151 Millionen auf 275 Millionen US-Dollar zu, dabei wurde ein Cash-Flow von 105 Mio. US-Dollar erwirtschaftet. Der Gewinn je Aktie schnellte auf 0,46 US-Dollar. Analysten waren zuvor im Schnitt nur von 0,31 US-Dollar ausgegangen. Die Schulden wurden planmäßig von 320 Millionen auf 302 Millionen US-Dollar reduziert.
Kein Wunder, dass die Analysten im Anschluss ihre Schätzungen reihenweise anhoben. Sprott Securities setzt das Kursziel beispielsweise auf 28 kanadische Dollar, sofern sich der Molybdän-Preis über 20 US-Dollar halten sollte. Aktuell notiert die Aktie bei 18,37 US-Dollar und peilt damit nach einer Konsolidierung die alten Höchststände von 19,09 US-Dollar von Ende April an.
• Thompson Creek

• WKN / ISIN A0MR6Q / CA8847681027
• Börsenwert 1,3 Mrd. Euro
• KGV 07e 11
• Div.-Rend. 07e keine
• Akt. Kurs 12,99 EUR
Thompson Creek ist damit ganz klar die Nummer eins unter den Molybdän-Aktien - und der einzige Produzent!

Grüße Euch  

Antworten
Pichon:

Nun ist gut

4
02.06.07 15:59
mit Lesestoff! Haben wir´s doch geahnt, dass wir ein tolles Teilchen im Depot haben. Kann nun richtig schön aufwärts gehen, dann wird mir auch nicht so übel, gelle Klausi?
Der Erdbeerkuchen wartet nun im Garten auf mich. Wünsche euch allen ein schönes Wochenende!

Thompson Creek Metals (Blue Pearl Mng) 101305
Antworten
Warf:

dir auch rekiwi

02.06.07 16:11
und hab mal gerechnet bei mir. und siehe da, bin doch
en bisschen im +.

gruß
Antworten
Warf:

@caddy du hast natürlich recht mit deinen

02.06.07 16:17
aufzählungen. aber wie bei allen ke wird der kurs verwässert.
zusätzlich geht es meistens down. und das ich das nicht unbedingt
will, liegt einfach daran, dass mein depot immo so schön aussieht;-))

gruß
Antworten
Warf:

@pichon, hast du heute schon was anderes

2
02.06.07 16:20
gemacht, als am pc zu sitzen? wow, sehr fleißig und danke.

gruß
Antworten
caddy1967:

boa pichon,

5
02.06.07 16:29
den kuchen haste dia aber jetzt auch verdient. ;)

stimmt warf, verwässern ist nicht immer schön. aber die letzte verwässerung ist ja auch schadlos an uns vorbeigegangen. das PP von sprott.

also lassen wir uns überraschen was ian und konsorten noch so alles an überraschungen parat halten. denn das NORMALE geschäft ist ja auch dank unserer kollegen aus dem W:O ganz gut durchleuchtet und reicht ja auch schon um die perle weiter wachsen zu lassen.

also, ich wünsche euch jetzt allen noch ein schönes rest WE.
bis montag.

gruß
caddy
Antworten
rekiwi:

warf

2
02.06.07 16:40
ich wünsche Dir, dass aus dem bißchen ein ordentliches bißchen MEHR wird.
Antworten
klaus3132:

ach caddy....

5
02.06.07 19:43
ich glaube nicht das ian den plan einer KE verfolgt.für ihn steht an erster stelle das wohl der aktionäre und das bedeutet erstmal schulden abbau ;-)
dieses wird er auch bis zur FS davidson beibehalten....eine KE kommt für ihn nur im plan B vor....denn nur wenn davidson nicht in betrieb gehen sollte wird er einen producer übernehmen,vorher wird er die eigenen projekte gezielt voran treiben.

meines erachtens zuerst resourcen/reserven davidson,als zweites die FS davidson,welche sofort im anschluß drittens,eine einigung mit sojitz(laut aussage managment TCM der 25% verkauf an sojitz am wahrscheinlichsten ist)was wieder geld in die kassen spüllt.
von den geldern werden die super pit und die davisdon mine finanziert.da für diese vorhaben die gelder nicht sofort zur vollen verfügung stehen müssen,sondern aus dem laufenden einnahmen bezahlt werden können,benötigt man zum start der vorhaben einen geringen cashbestand um diese anzustoßen.
nebenbei kann man den kredit tilgen und die zahlungsverpflichtungen des ehem. besitzers von T.C. befriedigen ohne auf fremdkapital zurück greifen zu müssen.
so in etwa stelle ich mir SHAREVALUE vor mein lieber caddy ;-)
und da Ian ein solches bevorzugt,denke ich mal das es auch so kommen wird.
alles nu meine meinung ;-)
euch allen noch nen schönes WE.....und pichon,die torte war lecker *gg*

mfg
me

@Baba....gratz zum neuen crewmitglied ;-)

Antworten
Warf:

so, ich hab mal alles, auf neudeutsch, reflektiert

5
02.06.07 21:53
und komme zu dem schluß: Ich will die 20 sehen, ich will die sehen;-)))
Antworten
reality:

Angegebene Kursziele von RSR & Frick sind:

2
02.06.07 22:55
Frick sagt 15EURO & RSR sagt 17 bis 18EURO bis Ende diesen Jahres. D.h., dass RSR bis Jahresende 28CAD sieht. Wenn im September wie immer und gewöhnlich der Markt stark runtergeht wird es Zeit hier nochmal ordentlich nachzulegen.

Grüsse
Antworten
Warf:

nicht das mich hier jemand falsch versteht.

3
02.06.07 22:58
ich meine 20€. "ggg"
Antworten
Spoeka:

Mensch Pichon,

5
03.06.07 10:01
tagelang versteckst Du Dich, und man denkt schon, Du seist in ein Rumfass gefallen oder der starke Südwind habe Dich von Deck geweht. Stattdessen hast Du Dich heimlich mit Deinen Spionen getroffen und bombardierst uns nun mit so vielen Infos, daß ich kaum hinterherkomme, sie alle zu lesen. Das ist ja der Hammer - Danke!!!

Na, da hast Du Dir aber einen Haufen grüner Sterne verdient!
Thompson Creek Metals (Blue Pearl Mng) 101325
Antworten
boggae:

Thompson Creek Metals 30-40€

4
03.06.07 10:29
Thompson Creek Metals 30-40€
Ich hab mit RSR in ffm auf der Messe über Thompson Creek Metals gesprochen deren Kursziel ist bei 35-40€ aber Sie meinten wenn sie das schreiben würden nähmen das die Leser nicht ernst und sehne das als Putsch versuch denn als vor 1 Jahr  (BPM bei 2€ stand) und sie sagten Kursziel 10€ bekamen sie E-Mails sie währen verrückt und hätte keine Ahnung
Antworten
klaus3132:

naja reality.....

4
03.06.07 11:22
damit haben sich schon einige verspekuliert ;-)
also wenn alles wie "gewöhnlich" laufen sollte,werden günstige einstiegspreise der vergangenheit angehören.schau dir die noch anstehenden news an,dann sollte dir klar sein das wir weiter gen norden gehen und am ende des jahres bei 25€ stehen werden,wobei das bestimmt noch nicht das ende unserer perle sein wird ;-)
aber nur wenn es so "gewöhnlich" läuft wie die letzten jahre,denn nur dann hat unsere perle mit september und & co. bestimmt kein prob ;-)
kleine korrekturen sind zu vernachlässigen als longie....aber der rest könnte vlt. ein paar prozente machen *gg*

@boggae....das managment sieht den fairen wert von TCM zur zeit bei 40US$,welches meinen persönlichen KZ entspricht ;-)

mfg
me

Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht ... 334  335  337  338  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Hot-Stocks-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Thompson Creek Metals Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
102 22.072 Thompson Creek Metals (Blue Pearl Mng) CaptainSparrow proxima 24.04.21 22:58
28 180 Thompson Creek Metals Faktenübersicht CaptainSparrow schwupp 25.09.13 10:44
6 745 TCM Frank012 Frank012 21.10.10 08:49

--button_text--