Aufwärtstrend auf IntradayBasis ist jetzt allerdings gebrochen! Mal abwarten!
19.08.2003
Leoni weiterhin kaufen
AC Research
Die Analysten von AC Research empfehlen weiterhin, die Aktien des im MDAX notierten System- und Entwicklungslieferanten von Drähten, Kabeln und Bordnetz-Systemen Leoni AG (ISIN
DE0005408884/ WKN
540888) zu kaufen.
Die Geschäftsleitung habe in der vergangenen Woche Zahlen für das abgelaufene zweite Quartal und das erste Halbjahr 2003 veröffentlicht.
Demnach habe die Gesellschaft im abgelaufenen zweiten Quartal im Vergleich zum entsprechenden Vorjahreszeitraum einen Umsatzrückgang von 9,2 Millionen Euro auf 273,5 Millionen Euro hinnehmen müssen. Das EBITDA habe sich dabei um 2% auf 25,6 Millionen Euro verringert. Das EBIT habe hingegen leicht auf 13,6 Millionen Euro gesteigert werden können. Der Vorsteuergewinn habe sich wiederum um 0,6 Millionen Euro auf 10 Millionen Euro reduziert. Der Quartalsüberschuss habe sich schließlich um 1,5 Millionen Euro auf 4,9 Millionen Euro oder 0,75 Euro je Aktie verringert, so die Analysten von AC Research.
Im gesamten ersten Halbjahr habe das Unternehmen damit wechselkursbedingt einen Umsatzrückgang von 10,4 Millionen Euro auf 551,2 Millionen Euro hinnehmen müssen. Wechselkursbereinigt sei der Umsatz hingegen um rund 17 Millionen Euro auf 579 Millionen Euro gestiegen. Das EBIT habe mit 29,2 Millionen Euro annähernd auf dem Vorjahresniveau gelegen. Beim Vorsteuergewinn sei mit 22,5 Millionen Euro das Vorjahresergebnis erreicht worden. Der Nachsteuergewinn habe schließlich bei 13,3 Millionen Euro oder 2,02 Euro je Aktie gelegen.
Im Unternehmensbereich Kabel habe bei einem Umsatzanstieg von 3,4% auf 229,2 Millionen Euro das EBIT um 16% auf 18,3 Millionen Euro gesteigert werden können. Im Bereich Bordnetzsysteme sei der Umsatz hingegen aufgrund der nachlassenden Automobilproduktion um 5% auf 284,3 Millionen Euro gesunken. Gleichzeitig habe sich das Bereichs-EBIT aufgrund umfangreicher Vorleistungen um über 30% auf 13 Millionen Euro verringert. Im Bereich Draht habe sich bei einem Umsatzrückgang von 8% auf 37,7 Millionen Euro ein EBIT-Verlust von 1,4 Millionen Euro ergeben.
Für das Gesamtjahr habe die Gesellschaft die Umsatzprognose reduziert. So rechne man nun anstatt eines Umsatzes auf Vorjahresniveau mit einem Umsatzrückgang von 2 bis 3%. Gleichzeitig sei die Ergebnisprognose mit einem Rückgang von 15% beibehalten worden.
Beim derzeitigen Aktienkurs von 42 Euro erreiche die Gesellschaft eine Marktkapitalisierung von knapp 280 Millionen Euro. Damit erscheine das Papier trotz des deutlichen Kursanstieges der vergangenen Wochen immer noch attraktiv bewertet. Der für das laufende Geschäftsjahr erwartete Rückgang beim Gewinn sei auf Vorleistungen für Großprojekte zurückzuführen, die ab dem kommenden Geschäftsjahr für einen deutlichen Gewinnsprung sorgen sollten. Aufgrund dieser sehr positiven langfristigen Gewinnaussichten rechne man auch in den kommenden Monaten mit einer Outperformance der Aktie im Vergleich zum Gesamtmarkt.
Die Analysten von AC Research empfehlen weiterhin, die Aktien der Leoni AG zu kaufen.