########## latest S&P500 avg. ratios ##########

Zugriffe: 423 / Heute: 1
Seth Gecko:

########## latest S&P500 avg. ratios ##########

27.05.01 11:11
Stand: 25.05.2001
KGV: 28,57
KUV: 4,22
KBV: 6,22
KCV: 27,42

Das durchschnittliche KGV seit Einführung des S&P500-Index ist übrigens 14,3.
Das durchschn. KGV 1982: ca. 7
Das durchschn. KGV zum Wechsel 1999/2000: ca. 35 (!!!) -> die Märkte haben schon kräftig korrigiert, aber zum Erreichen des abs. Durchschnittes von 14,3 müsste der S&P500 bei !Null-Gewinnwachstum! noch exakt 50% abgeben.

cu, seth
derGURU:

Seth, das ist alles relativ, denn

27.05.01 12:09
das KGV sollte man immer mit dem Zinsniveau vergleichen. Bei 10-jährigen US-Treasuries kriegtm man aktuell 5,40 Prozent Rendite, in den 80ern waren das noch wesentlich mehr, da die Inflation akut war. Und je höher die Rendite, desto niedriger das 'faire' KGV.
Zudem gabs früher wesentlich weniger Wachstumsunternehmen. Heute besteht ein großer Teil des S&P 500 aus diesen, die naturgemäss das KGV des Index in die Höhe treiben ohne selbst als zu teuer gelten zu müssen.
Und dritter Punkt sind die vielen Biotechs. Die meisten machen noch keinen Gewinn, was auch voll in die KGV-Berechnung des Index einfließt.
Zugegeben, einige Werte scheinen wirklich noch zu teuer, aber das gilt doch kaum mehr für den gesamten US-Markt.  
Seth Gecko:

### Nachtrag ###

27.05.01 13:31
Basis für die Kennzahlen sind die letzten 4 Quartale.
Ich hantiere also nicht mit prognostizierten Werten, sondern mit greifbaren Fakten. Ist irgendwie seriöser :-)
Seth Gecko:

@derGURU

27.05.01 13:38
all right, everything is realtive.
Und Deine Ansicht, daß bei niedrigerer Zinsrendite auch das 'faire' KGV niedriger sei, teile auch ich. Glättet man aber den US-Zinschart auf eine horizontal verlaufende Gerade, und beläßt das durchschnittliche (ich habe nicht von fair gesprochen!), dann lägen wir wohl immer noch gute 80% über dem Durchschnitt (aktuell sind es 100%).
Und nachdem das KGV-Bewertungsniveau auch relativ zu den Unternehmensgewinnerwartungen ist, welche seit monaten nachlassen, relativiert sich auch die Zinsrelation (zugegeben: jetzt wird's arg relativ :-)

cu, seth
Seth Gecko:

oh mann, 39 leser, war wohl ein sonniger Sonntag

28.05.01 09:45
im hohen Norden :-)
ecki:

Nur eines hilft:

28.05.01 09:50
Endlich wieder höhere Erwartungen und Gewinne.
Seth Gecko:

mir fiele da schon eine Alternative ein, ecki :-)

28.05.01 09:54
aber man soll den Teufel ja nicht an die Wand malen, zumal ich den "Teufel" frühestens 2002 erwarte.

cu
ecki:

@seth Gecko

28.05.01 12:43
Wem würde denn ein crash helfen?
Aber mittelfristig müssen die Amis ihre Schulden in den Griff kriegen.
Sonst wird unser Euro nochmal schnell so stark, wie wir ihn gar nicht haben wollen.....
ecki:

@Seth Gecko

28.05.01 12:46
Erster Versuch ging schief...

Wem würde denn ein crash helfen?
Aber mittelfristig müssen die Amis ihre Schulden in den Griff kriegen.
Sonst wird unser Euro nochmal schnell so stark, wie wir ihn gar nicht haben wollen.....
Es gibt keine neuen Beiträge.

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--