Anzeige
Meldung des Tages: China verknappt Germanium – und diese Aktie könnte davon erheblich profitieren

Lanxess wie Phoenix aus der Asche

Thema
abonnieren
Beitrag: 1
Zugriffe: 301 / Heute: 9
Lanxess AG 17,82 € -1,11% Perf. seit Threadbeginn:   -5,46%

skysun:

Lanxess wie Phoenix aus der Asche

31.03.26 16:44
Ein zentraler Punkt meiner Betrachtung ist meine grundsätzlich positive Herangehensweise an Investitionen. Ich lege großen Wert darauf, gezielt Unternehmen zu finden, die eine echte Zukunftsperspektive besitzen. Genau diesen Ansatz sehe ich bei LANXESS erfüllt.

Für mich steht nicht die kurzfristige Entwicklung im Vordergrund, sondern das große Ganze: die Fähigkeit eines Unternehmens, sich anzupassen, weiterzuentwickeln und langfristig erfolgreich zu sein. Und genau diese Zukunftsfähigkeit erkenne ich bei LANXESS. Der laufende Umbau, die strategische Neuausrichtung und der Fokus auf nachhaltigere, margenstärkere Geschäftsbereiche zeigen für mich klar, dass hier an einem langfristig tragfähigen Geschäftsmodell gearbeitet wird.

Diese positive Grundhaltung – gepaart mit einem Blick für nachhaltige Perspektiven – ist für mich ein entscheidendes Fundament meiner Einschätzung.

LANXESS-Aktie: Spezialchemie zwischen Umbau und neuer Bewertung

Ich halte die Aktie von LANXESS derzeit für eine der spannendsten Turnaround-Storys im deutschen Mittelstand. Das Unternehmen befindet sich mitten in einem tiefgreifenden Umbau: weg von schwankungsanfälligen Standardchemikalien, hin zu margenstärkeren und nachhaltigeren Spezialprodukten.

Nach schwierigen Jahren zeigt sich langsam eine Verbesserung. Genau deshalb lohnt es sich, jetzt hinzuschauen: Wie viel Potenzial steckt noch in der Aktie – und ist eine Neubewertung möglich?

Unternehmensüberblick

LANXESS ist ein weltweit tätiger Spezialchemiekonzern mit Sitz in Köln. Nach der Abspaltung von Bayer im Jahr 2004 hat sich das Unternehmen konsequent neu ausgerichtet.

Heute konzentriert sich das Geschäft vor allem auf drei Bereiche:

Consumer Protection
Advanced Intermediates

Specialty Additives

Ziel ist es, weniger abhängig von Konjunkturzyklen zu sein und stattdessen stabilere, margenstärkere Geschäfte aufzubauen.

Viele Produkte von LANXESS sind im Alltag „unsichtbar“, etwa:

Flammschutzmittel
Additive für Kunststoffe
chemische Vorprodukte für Pharma- und Agrarindustrie

Das Unternehmen ist in über 30 Ländern aktiv und beliefert sowohl große Industriekunden als auch spezialisierte Anbieter.

In den letzten Jahren wurde das Portfolio gezielt umgebaut:

Verkauf zyklischer Geschäftsbereiche
Aufbau von Partnerschaften und Joint Ventures
stärkere Fokussierung auf Spezialchemie

Für mich zeigt das einen klaren strategischen Plan: mehr Stabilität, bessere Margen und weniger Abhängigkeit von Rohstoffpreisen.

Zahlen & Fakten

Im Jahr 2023 erzielte LANXESS einen Umsatz von rund 6,7 Milliarden Euro – ein deutlicher Rückgang gegenüber dem Vorjahr. Gründe waren vor allem schwache Nachfrage in der Bau- und Automobilindustrie sowie eine insgesamt zurückhaltende Industrie in Europa.

Das bereinigte EBITDA lag bei etwa 630 Millionen Euro, die Marge bei rund 9 % (Vorjahr: über 13 %).

Wichtig: Diese Entwicklung ist kein Einzelfall. Die gesamte Branche – darunter BASF, Evonik und Clariant – kämpft mit ähnlichen Problemen wie hohen Energiekosten und schwacher Nachfrage.

Positiv sehe ich:

stabile Bilanz (Eigenkapitalquote über 30 %)
kontrollierte Verschuldung
konsequente Kostensenkungen

Die Dividende wurde zwar gekürzt, aber das zeigt: Liquidität und Zukunftsinvestitionen

blog.maximilian-berger.com/...hemie-wert-mit-comeback-chance/

Danke fürs Lesen ……
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Lanxess Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
    Lanxess wie Phoenix aus der Asche skysun   31.03.26 16:44
2 680 Lanxess AG CaesarImperator Hustensaftschmug. 30.03.26 18:51
17 25.892 Bayer AG toni.maccaroni Highländer49 30.03.26 10:58
  2 Inside: Lanxess EinsamerSamariter youmake222 25.04.21 03:48