Langfristdepotvergleich 2008 - Endstand

Zugriffe: 960 / Heute: 1
Katjuscha:

Langfristdepotvergleich 2008 - Endstand

16
03.01.09 02:12
So, wir haben dieses desaströse Jahr hinter uns gebracht. Am Ende waren nur noch 2 User im plus, aber dafür war Boxenbauer mit seinem Depot unangefochten die Nummer 1 mit 119,1% Kursgewinn. Ein S&P500-Put und ein Öl-Put haben ihm den Sieg beschert. Dahinter ist Pichel auf Platz 2, dem die Puts auf den Euro/Dollar und China16000 den Podestplatz ermöglicht haben. AntiLemming auf Platz 3 ist schon leicht im Minus.

Das ich mit meinem für meine Begriffe desaströsen minus 27,6% noch den 7.Platz erreicht habe, ist irgendwie bezeichnend für dieses Jahr 2008. Zuletzt hat der Morphosys-Long mein Depot nochmal etwas gerettet.

http://www.ariva.de/Langfristdepot_Vergleich_2008_Startthread_t312951

http://www.ariva.de/...ristdepotvergleich_2008_Oktober_Update_t353276

Neben der Abschlusstabelle habe ich unten nochmal die besten und schlechtesten 20 Werte seit Beginn des Vergleichs und seit dem letzten Update (Ende Oktober) rangehängt.

Für 2009 haben Mecki und Boxenbauer 2 Wettbewerbe übernommen. Wie es aussieht, wird aber leider nur Meckis Depotvergleich angenommen, obwohl Boxenbauers Variante durchaus interessant ist. Hier auch noch die Links dorthin.

http://www.ariva.de/Aktiendepotvergleich_2009_Startthread_t358472

http://www.ariva.de/Absicherungsdepotvergleich_2009_Start_t358465

Es hat mich gefreut. Man sieht sich ...

Langfristdepotvergleich 2008 - Endstand 5251679

Die besten 20 Werte seit Beginn des Depotvergleichs

Die schlechtesten 20 Werte seit Beginn des Depotvergleichs

Die besten 20 Werte seit Ende Oktober

Die schlechtesten 20 Werte seit Ende Oktober

katjuscha
- Arbeit versaut das ganze Leben -

Copyright: biergott
Katjuscha:

Sorry, ich seh gerade, dass ich den Split bei MOR

03.01.09 02:23
bei einigen Depots nicht berücksichtigt habe.

Ich überprüf es nochmal und dann gibts ein korrekte Tabelle.

Wem noch Fehler auffallen, bitte melden!

Katjuscha:

Jetzt müsste es hinhaun

03.01.09 02:42
Somit ist biergott auf Platz 6 und meine Wenigkeit daher entgegen meiner waghalsigen und total übergeschnappten Behauptung aus #1 nur auf Platz 8.

lehna:

Haben uns hier nicht mit Ruhm bekleckert...

03.01.09 18:11
Nur 13 von 53 Teilnehmern schafften es, den Dax zu schlagen.
Platz 7 mit 24 Prozent Miesen, das war nix, es gab 08 anscheinend viel mehr Papiere als Käufer...lol...
Danke, Kat  für dein Einsatz, 09 wird bei mecki alles besser, versprochen iss versprochen...
Vermeer:

Interessante Einzelheiten in den Ergebnissen

03.01.09 22:45
wenn man ein bisschen darin stöbert.
Vielen Dank Katjuscha, für die Arbeit insgesamt und eben auch für die Statistik über die Einzelheiten.
Was mich am meisten erschüttert ist merkwürdigerweise eine Einzelheit aus der Liste der besten 20 Werte (alles 2-stellig im minus wusste man ja schon -- aber): Gericom mit besserer Performance als Analytik Jena!!
So vieles was man im Januar 2008 nicht geahnt hätte ;-)

Gutes Neues Jahr und gute Trades weiterhin!
Mecki:

Nanu,

03.01.09 23:32
ich dachte, dass ich die schlechteste Aktie im Wettbewerb habe. Immerhin hat Sirf Technologies 94,15 % verloren. Aber nein: 3 Solartitel waren noch schlechter (auch Conergy !! - wer hätte das 2007 gedacht). -

Und dass soyus1 mit 3 ausgeknockten Scheinen noch den Mittelplatz 25 erreichen kann, finde ich auch bedenklich.

Also auf ein Neues...
TurboLuke:

Danke!

03.01.09 23:49
Danke für die Arbeit Katjuscha!
Was lernen wir draus? Nur eine Handvoll Teilnehmer konnten den Dax schlagen, waren dennoch im Minus, es sei denn sie hatten einen Put im Depot. Nur 2 von 53 (!!) waren im Plus. Wahnsinn. Und das nur dank eines Puts im Depot. Bei mir z.B. waren 4 von 5 Aktien schlechter als der Dax, das Depot ungefähr gleich schlecht.
Bestätigt für mich nur eines:
- Aktien im Bärenmarkt zu halten ist Selbstmord
- Um einen Index zu schlagen benötigt man einen Vorteil (ich hatte keinen), einige konnten von Übernahmen profitieren
- Pharmaaktien hielten sich sehr gut

Alles in allem eine wertvolle Erfahrung. Danke!
Mein Blog:
turboluke.wordpress.com/
Boxenbauer:

Vielen Dank katjuscha

03.01.09 23:58
Hoffen wir, dass das nächste Jahr besser läuft.
Fussball- Grüße
Langfristdepotvergleich 2008 - Endstand 5253665 Boxenbauer
Katjuscha:

Noch besser für dich? :) -Na ja, mal meine Meinung

2
04.01.09 14:05
zum letzten Jahr und zum Wettbewerb.

@Vermeer, das eine Gericom besser laufen kann als eine Analytik Jena ist für mich keine Überraschung. Sowas kann immer mal vorkommen, wenn eine Aktie im Vorjahr sehr schlecht gelaufen ist. Es gibt ja bei WO einen Thread um ein Rennen 2009 Conergy gegen Morphosys. Das ist natürlich genauso unsinnig. Morphosys halte ich zwar für die weitaus sicherer Anlage, aber natürlich kann Conergy über ein Jahr besser laufen, da sie einfach extrem gefallen ist, aber jetzt kurzfristig die Pleite erstmal vermieden werden konnte.

@TurboLuke, du hast natürlich recht. In so einem Bärenmarkt sollte man keine Aktien haben. Aber wer konnte schon ahnen, dass 2008 derartig schlecht läuft. Wenn man sich mal die Meinungen im Startthread anschaut (Link in #1), dann sieht man ja, dass sehr viele User bearish für 2008 waren, u.a. meine Wenigkeit, aber man dachte, es könnte trotzdem ne Jahresendrallye geben und der Dax geht vielleicht bei 6000-6500 aus dem Jahr. Das wäre zum Jahresanfang immernoch ein minus von 25% gewesen, aber einige Aktien hätten es dann sicherlich eher ins Plus geschafft. Aber bei so einem Katastrophenjahr war nicht mehr möglich. Ich bin ja froh, dass ich wenigstens noch 3-4 Aktien in meinem realen Depot hatte, die mit nem Plus zwischen 5 und 30% aus dem Jahr gegangen sind. Dagegen gabs aber auch 3-4 Aktien, mit denen ich 20-35% minus verzeichnen musste. Insgesamt wars glaub ich ein Jahr in dem man mit etwas Trading durchaus seine Verluste begrenzen konnte und einige Bären auch genügend Gewinne gemacht haben, aber für ein Langfristdepotwettbewerb wie unseren, in denen man halten muss, ist es extrem schwer, ein positives Ergebnis zu erreichen, wenn weltweit die Indizes um 40-50% tiefer liegen als zu Jahresanfang.
Aber du hast auch insofern recht, dass man aus so einem Jahr eine Menge für die Zukunft lernen kann, sowohl volkswirtschaftlich als auch bezüglich Depotabsicherung und der grundsätzlichen Art und Weise des Handelns. Wobei letzteres durch die Abgeltungssteuer nun eh in dem Sinne erleichtert wird, dass es sowieso ab jetzt immer weniger Langfristanleger geben wird.

Bin gespannt wie Meckis und Boxenbauers Wettbewerbe laufen werden. Hoffe bei Mecki wieder auf Platz 8 (etwas leichter bei nur 30 Teilnehmern) und bei Boxenbauer auf Platz 5-6. 'lol'

Gruenspan:

not bad,

04.01.09 20:49
man, not bad!
dat hat ja bei mich in 08 sojar besser als in 07 jeschnackelt
obwohl dadurch mein eichentliches ziel
nämlich meinen stammplatz zu behalten
leider nich erreicht wurde
dat tut mich richtich traurich
abba in 09 bei mecki bleibt bei mich diesma
alles anders!
Guido:

Danke katjuscha für die viele Arbeit

06.01.09 12:00
das ich mit -24,5% auf dem 5. Platz gelandet bin, finde ich außergewöhnlich und bedenklich, aber 2008 war ja auch alles andere als normal.
Trotzdem bin ich über die Platzierung erfreut, so gut hab ich bislang noch nie abgeschnitten.
Hoffentlich wird 2009 besser, auch für meine privaten Geldanlagen.

Gruß
Guido
Pichel:

Vielen Dank, Katjuscha

09.01.09 10:30
habe ja damals gesagt, ich gehe Long in Banken, weil ich die schon unten sah, aber das war wohl falsch (andere sahen es auch nicht). Zur Depot-Absicherung hatte ich den China Put reingenommen, weil die kamen mir doch recht überhöht vor (fallen stärker, wenn es runtergehen sollte). Euro Put war nur so ne Idee, da der auch recht hochgelaufen war!

Sodann, vielen Dank, allen viel Spaß weiterhin.
Ein neues Spiel mach ich hier nicht mehr mit (was auch mit meiner Abwesendheit/Lustlosigkeit hier bzgl Ariva zu tun hat), bin im neuen Board von AS, aber im Investor 2009 hab ich ein paar Ideen reingenommen.

Gruß
Es gibt keine neuen Beiträge.

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--