01. Start: Schlußkurs des 1. Freitags in 2004 (es gelten comdirect Musterdepot Kurse)
02. min. 3, aber max. 5 Papiere pro ID / Depot
03. Die Mitgliederzahl ist auf 40 begrenzt. (4 Plätze sind vergeben: Boxenbauer, ecki, jessyca und katjuscha). Reservierungen werden hier und im Startthread angenommen. Nennt eine Reservierung kein gültiges Depot bis zum Ende des Abgabefrist, wird diese gestrichen und es rückt jemand nach, falls sich mehr als 40 Leute melden.
04. kein Papier darf mehr als 33,3% des Depots ausmachen.
05. min 60% des Depots bestehen aus Aktien oder Fonds, der Rest können Zertis oder Optionen sein.
06. Es darf Cash geführt werden. Dieser wird am Jahresende mit 3,75% eff. Jahreszins beaufschlagt.
07. Börsenplätze: NYSE, Nasdaq, London, Paris, Frankfurt, Xetra, Berlin, Stuttgart, München, Fonds. Der Börsenplatz ist unter den genannten frei wählbar und darf während des Jahres nicht getauscht werden. So kann man Währungsschwankungen nutzen, aber vor allem Titel wählen, die in Deutschland nicht den nötigen Umsatz haben. Es komme nur Börsenplätze mit USD oder EUR in Frage, da ich dann nur einen Wechselkurs zugrunde legen brauche.
08. Dividenden werden nach Ausschüttung und Ansage des Mitspielers als Cash geführt und bei Jahresende mit 3,75% eff. Jahrenszins beaufschlagt.
09. Das Wertpapier muss in einem comdirect- Musterdepot führbar sein. Papiere die ich dort nicht einsehen kann, werden nicht eingebucht und als Cash geführt. Ich werde darauf keinen Spieler extra hinweisen. Das Papier ist so zu deklarieren, dass es bei der Eingabe bei comdirect eine eindeutige Zuweisung gibt. Gibt es mehrere Möglichkeiten, wähle ich die als erste aufgeführte.
10. Alle Papiere mit Laufzeitbegrenzung müssen min. bis zum 10.01.2005 handelbar sein. Papiere die diese Forderung nicht erfüllen werden als Cash geführt. Ich werde darauf keinen Spieler extra hinweisen.
11. Ende: Schlußkurs des 1. Freitags in 2005 (es gelten comdirect Musterdepot Kurse)
Ich hoffe diese Regeln bilden eine gute Grundlage für Diskussionen. Am Samstag 13.12.03 wird die Diskussion abgeschlossen und der Startthread ins Leben gerufen. Jeder hat dann Zeit bis zum
01. Freitag 17.00 Uhr im neuen Jahr seine Werte zu nennen.

Boxenbauer