KONSERVATIVE ANLAGE, TEIL 1

Zugriffe: 2.221 / Heute: 1
Stox Dude:

KONSERVATIVE ANLAGE, TEIL 1

2
13.07.01 09:29
Heute moechte ich Euch allen eine Firma vorstellen, die eigentlich keine
Vorstellung bedarf. Diese Firma ist meine Lieblingsanlage, in der ich
seit 1995 investiere und noch keine share verkauft haben. Dividende und
sog. Bonus Aktienpakete sind hervorragend und die Firma bietet Value fuer
den Blue Chip Anleger.

HUTCHINSON WHAMPOA
Hutchison Whampoa Limited (HWL) is a Hong Kong-based diversified, multinational conglomerate with its origins dating back to the 1800s. Part of the Li Ka-shing group of companies, HWL's ultimate shareholder is Cheung Kong (Holdings) Limited, which has a 49.9 % interest in the Company.

In terms of market capitalisation, HWL is one of the largest companies listed on the Hong Kong stock exchange. With close to 100,000 employees worldwide, the Group operates five core businesses in 34 countries.

Ports and Related Services
Hutchison Port Holdings (HPH) is an independent port investor, developer and operator with interests in Asia, Europe and the Americas. Today, HPH operates a total of 162 berths in 29 ports along with a number of transportation related service companies.

Telecommunications and e-commerce
Hutchison Telecom operates a wide range of integrated telecommunications services worldwide and is one of the world's major provides of mobile communications. It has also expanded into the Internet and e-commerce arena.

Property and Hotels
Hutchison Whampoa Property develops residential and commercial properties for sale and lease. The Group's hotel division manages and operates hotels under the name Harbour Plaza Hotels and Resorts.

Retail and Manufacturing

A S Watson operates three of Asia's most established retail chains: PARKnSHOP supermarkets; Watson's personal care stores; and Fortress, selling consumer electronic goods. The manufacturing division produces and distributes a wide range of water and beverages throughout Asia and Europe.

Energy and Infrastructure
The Group has major shareholdings in Cheung Kong Infrastructure, a diversified infrastructure company; Hongkong Electric, the sole supplier of electricity to Hong Kong and Lamma Islands; and Husky Energy, one of Canada's largest integrated oil and gas companies.

Through Hutchison Whampoa (China), the Group currently invests in a number of ventures in Mainland China.

O.e., eine kleine Introduction fuer den internationalen Anleger, daher in
Englisch. Infos ueber  www.hutchison-whampoa.com/eng/corporate.htm

Ihr werdet euch mit Sicherheit fragen, warum ausgerechnet Hutch als Blue Chip
und nicht eine der am DAX gelisteten Blue's kaufen.

Ganz einfach, nehmen wir mal das Wachstumspotential von deutschen Firmen,
was in einer guten Wirtschaftslage bei ca. 3 - 4% liegt. Die Gewinne der
Firmen sind dementsprechend ebenso gering und die Kosten in Europa hoch.

Hutchinson hat einen fantastischen Vorteil, der Hauptsitz ist in Hong Kong,
sie sind international taetig, haben enorme Steuervorteile aufgrund diverser
Verteilungen von Gross Profits.
Hutchinson ist unter anderem involviert im Telekom Sektor, ist mittlerweile
einer der groessten Shareholders der Deutschen Telekom, wurde durch den
Verkauf von Mannesmann and Vodafone ein grosser Shareholder bei Vodafone.
Als naechstes Stand nach dem guenstigen Einkauf bei Voicestream, der Verkauf
an, bei dem Hutch ein Vermoegen verdiente und dadurch ein grosser Shareholder
und Partner der Deutschen Telekom wurde.
Mit Husky hatte sich Hutch einen Energypartner zu einem guenstigen Kurs
geangelt, wobei "again" der derzeitige Wert der Firma sich enorm erhoehte.
Andere Partner sind u.a. KPN, NTT Docomo, Telstra, PCCW etc. etc.

Hutchinson ist auch der groesste Portoperator der Welt und hatte den AMIS
den auslaufenden Vertrag mit Panama (Panama Kanal) uebernommen. Das war
ein Kunststueck der ersten Klasse. Die Amis weinen heute noch.

Hutchinson ist aufgrund der strategischen Lage in Hong Kong ein wichtiger
Partner fuer viele grossen Firmen ein Standbein in China aufzustellen.
Natuerlich ist eine Beteiligung von Hutchinson bei solchen Deals nicht
ausgeschlossen und Wachstum dadurch garantiert.
China ist fuer alle Industrienationen ein sehr wichtiger Markt und nach
dem bereits feststehenden Beitritt in die WTO und evtl. Ausrichter der
Olympiade in 2008 ein sehr lukrativer Markt. Es ist mit Sicherheit jedem
bekannt, das China fuer alle Industrienatioen sehr wichtig ist und die
Wettbewerberliste undendlich lang ist, angefangen von A - Z diverser
Produkte, wobei ich aus Zeitgruenden hier nicht unbedingt naeher eingehen
moechte.

Hutchinson hatte sich mit diversen guenstigen Kaeufen ( erst dieses Jahr als
die Maerkte fielen ) in die Internetbranche eingekauft, u.a. Priceline,
Internet Brokerage Joint Venture mit Credit Suisse First Boston etc. etc.
Dazu lest bitte meinen Artikel ueber Priceline (PCLN), die ich desoefteren
hier erwaehnte.

Hutchinson is listet in Hong Kong, Australien, USA, United Kingdom
Aufgrund meines Wohnortes kaufe ich Hutchinson in Hongkong am
Hang Seng Index, Stock Nummer ist 13 , und der Stand von heute ist
HKD.75,20

Auf 6 Monate, sehe ich einen Anstieg auf ca. HKD. 90 - 95,00 und daher
kaufte ich einige Calls und Shares. Momentan ist der Kurs bei HKD75 zu billig,
weil der HSI zu oft dieses Jahr geshortet wurde.

Wie gesagt, Hutch ist meine Lieblingsfirma und heute ist es das erste Mal,
das ich euch davon etwas detailierter informiere

Happy Trading
Stox

Arbeiter:

Hutchison Whampoa

13.07.01 09:44
In Hongkong ist Li Ka-shing eine Legende. Der Geschäftsmann gilt dort als reichster und mächtigster Mann überhaupt. Da auch sein Sohn, Richard Li, als Chef von Pacific Century Cyberworks mittlerweile zu den einflussreichsten Geschäftsleuten Asiens gehört, sehen viele in der Macht des Li-Clans sogar eine Bedrohung für Hongkong. Für den Anleger ist es aber durchaus interessant, einen Blick auf diejenigen Unternehmen zu werfen, die zu Li Ka-shings Imperium zählen. Die größten dieser Konzerne sind Cheung Kong und Hutchison Whampoa. Während sich Cheung Kong (mit 49 Prozent an Hutchison beteiligt) praktisch nur auf den Immobilienbereich konzentriert, ist Hutchison Whampoa eine stark diversifizierte Investment-Holding. Häfen, Energiewirtschaft, Hotels, Einzelhandel sowie verschiedene Aktivitäten und Beteiligungen in der Cyberwelt als Salz in der Suppe - in all diesen Bereichen mischt das Unternehmen kräftig mit.

Rund 30 Prozent seines Gewinns macht Hutchison mit seinem Hafengeschäft. Das Unternehmen besitzt u.a. Häfen in Hongkong, China, Amerika, Holland und England und ist damit der größte private Hafenbetreiber weltweit. Das Unternehmen plant, in diesem Bereich seine Marktanteile in den nächsten Jahren weiter auszubauen; erst kürzlich wurden dazu 30 Prozent an dem malaysischen Hafen Westport erworben. Auch im Einzelhandel will man durch Zukäufe weiter expandieren, u.a. Richtung Europa. Darüberhinaus versorgt Hutchison Whampoa den größten Teil von Hongkong mit Energie und besitzt zahlreiche Immobilien in der Metropole.

Doch das größte Wachstumspotential bieten wohl die Bereiche Telekommunikation und Internet. Hier ist die Holding sehr breit aufgestellt und erreicht durch ihre Vielseitigkeit eine ausgewogene Risikostruktur. Als ein großer Teilbereich ist dabei der Mobilfunksektor zu nennen, wo man derzeit versucht, sich mit Augenmaß für den zukünftigen UMTS-Markt zu positionieren. So verzichtete Hutchison auf eine der teuren UMTS-Lizenzen in Deutschland und will stattdessen weiterhin als Service-Provider tätig sein. In der Versteigerung in Italien bot das Unternehmen hingegen gemeinsam mit Tiscali im Konsortium Andala um eine der begehrten UMTS-Lizenzen und bekam diese auch sehr günstig. Auch in Großbritannien und Österreich erhielt man eine UMTS-Lizenz.

Sehr interessant ist auch die 32prozentige Beteiligung an Tom.com, das sich im chinsesischen Internet- und eCommerce-Markt etablieren will. Über Hutchison kann der Anleger ohne großes Risiko vom Potential der jungen Internet-Company profitieren. Neben Tom.com verfolgt Hutchison noch zahlreiche andere Projekte im Cyberspace, exemplarisch sei nur die Beteiligung am Börsenneuling Asia Global Crossing genannt.
Last but not least spricht die große Barreserve für Hutchison, die angeblich im zweistelligen Milliarden-Bereich liegen soll. Außerdem besitzt das Unternehmen ein größeres Paket an Vodafone-Aktien, die noch aus der Übernahme-Schlacht um Mannesmann stammen.

Fazit:
Hutchison Whampoa ist eine Aktie mit eher defensivem Charakter, die sich sicherlich nicht in wenigen Wochen vervielfachen kann. Doch ein kontinuierliches Gewinnwachstum, die große Liquidität und der Einfluss von Li Ka-shing machen den Wert im wahrsten Sinne des Wortes zu einem sicheren Hafen im unruhigen Börsenfahrwasser

Stox Dude:

@Arbeiter: Danke, von mir einen gruenen o.T.

13.07.01 09:48
Arbeiter:

Hutchison Whampoa

13.07.01 09:50
Hutchison Whampoa baut Yantian Cont. Terminal

Hutchison Whampoa hat von der chiensischen Regierung grünes Licht erhalten,

Yantian International Container Terminal in der 3. Phase auszubauen. Yantian International Container Terminal ist einer der größten Tiefwasser Containerhafen in Südchina.

Die dritte Phase und damit die Vollendung des Projekts soll in diesem Jahr fertiggestelt werden.

Hutchison Ports betreibt derzeit Häfen in Shanghai, Ningbo,Yantian,Jiuzhou, Gaolan, Nanhai, Jiangmen, Shantou und Xiamen.
Stox Dude:

@Arbeiter: Mit der Deutschen Telekom

13.07.01 09:52
benoetigt Hutchison auch keine UMTS Lizenz, das war damals fuer die
Geschaeftsleitung schon klar, daher trat Hutch zurueck.
Mit dem Anteil an Deutsche Telekom, hatte sich Hutch die Partnerschaft
an der UMTS Lizenz gesichert ohne dafuer zu bezahlen. Smart !!!
Arbeiter:

Hutchison und Motorola...

13.07.01 10:01
Hutchison und Motorola schließen 3- Jahres Vertrag

Hutchison Whampoa Ltd. hat Motorola als Lieferanten von 3G Bauteilen in den Schlüsselmärkten bestimmt. Dazu gehören Australien, Österreich, Italien und Schweiz, Schweden und Großbritannien.

Mindestens bis Ende 2003 soll dann im Bereich 3G Solutions zusammengearbeitet werden, Der Wert der Kooperation wird mit 700 Mio. US-$ beziffert.

Motorola selbnst rechnet damit, erst im dritten Quartal 2002 Produkte liefern zu müssen.

Hutchison Whampoa meldete, dass man mit der Übereinkunft sicherstelle, dass die Etablierung der 3G Services auch wie geplant über die Bühne gehe
chartgranate:

@Stox und Arbeiter

13.07.01 10:02
Sehr interessant und klasse Research-Infos.Soll mal einer sagen in diesem Board gäbe es nicht auch vernünftige Börsen-Threads.......
Werde mich mal mit der Geschichte näher beschäftigen,danke für den Tip!!
Stox Dude:

Telekom-Sektor in China

13.07.01 10:11
Man kann sich mit Sicherheit vorstellen, das der chinesische Telekomsektor
aufgrund der Unterentwicklung einer der lukrativsten Maerkte der Welt ist und
nicht nur China Mobile, China Unicom ( die ich auch besitze )sondern auch
Hutchison sich an dem Kuchen beteiligen wird. Sollte NTT Docomo, was ich
glaube, ueber politische Verbindungen sich an China Mobile beteiligen,
ist Hutch automatisch wieder mit als Partner erwaehnt.
Man kommt an dieser Firma nicht vorbei, und ich gehe davon aus, das
aufgrund der diversen o.e. Partnerschaften sich Hutch nicht nur als
groesster Portoparator sondern auch als groesste Telekomfirma der Welt
etablieren wird.
Arbeiter:

Hutchison: Rechte an Premier Soccer League

13.07.01 10:22
Rechte an Premier Soccer League

Die britische UMTS-Tochter von Hutchison Whampoa hat die exklusiven Rechte für die englische Premier Soccer League für Handys und drahtlose Geräte erworben. Das Unternehmen hofft dadurch auf einen schnellere Marktdurchdringung. Man plant zum Beispiel Tore wenige Sekunden, nachdem sie gefallen sind, zu zeigen. Auch an Spielzusammenfassungen und -kommentare ist gedacht. Der Vertrag von Hutchison läuft bis Juli 2004. Das Unternehmen will Mitte nächsten Jahres mit seinem UMTS-Service starten.
Goldman Sachs nannte die Fussballrechte für die neuen UMTS-Handys eine "Killerapplikation", die ein erheblicher Vorteil für Hutchison gegenüber der Konkurrenz seien. Die Analysten haben die Hutchison-Aktie mit einem 12-Monatsziel von 100 HK-$ (aktuell 79 HK-$) auf ihrer Empfehlungsliste.
estrich:

Sehr interessant Arbeiter und Stox Dude!

13.07.01 10:22
Ich habe mich für Hutchison Whampoa schon vor rund zwei Jahren interessiert, nachdem das Unternehemen exorbitante Ergebnissteigerungen erzielen konnte. Leider wird die Aktie in D nur in Frankfurt und Berlin gehandelt und da auch nur mal alle zwei Wochen für 1000 Euro.
:-(
Stox Dude:

@estrich:man kann Hutch auch in London kaufen

13.07.01 10:46
und zwar am HSI LR ( HangSeng London Index) !!!
Stox Dude:

@estrich:man kann Hutch auch in London kaufen

13.07.01 10:46
und zwar am HSLI ( HangSeng London Index) !!!
Stox Dude:

@Arbeiter: In einem Punkt muss ich Dir

13.07.01 11:11
widersprechen. Richard Li gehoert weniger zu den einflussreichen
Geschaeftsleuten, er hatte sich eher einen Namen gemacht bei der
Uebernahme von Hongkong Telecom ( Cable & Wireless), die aufgrund der
guten Verbindungen von Papa Li und des Wunsches der chin. Regierung
geschah. Der Deal wurde secretly in den obersten Stockwerken der
Bank of China ausgehandelt, sodass SingTel keine Chance hatte C&W HKT
zu uebernehmen. Der Wettbewerb war nicht fair.
RIchard Li machte sich spaeter einen Namen, da er PCCW runterwirtschaftete,
die Anleger inklusive Banken "verarschte" und die ihm mit shorts heimzahlten.

Sein Bruder, Victor Li, hingegen ist ein serioeser Geschaeftsmann mit
Weitblick, aehnlich wie Papa Li, und ist daher der Chef von Hutchison Whampoa
und Cheung Kong. Victor Li ist der Macher und der einflussreichste
Geschaeftsmann in Hong Kong und des Li Imperiums.

Just for Info
Stox
Arbeiter:

@Stox Du hast Recht

13.07.01 12:07
Wollte Richard Li, als Chef von Pacific Century Cyberworks nicht zurück treten?
Stox Dude:

@Arbeiter: Ja, das wollte er, aber leider hat er

13.07.01 12:21
noch keinen Nachfolger. Angeblich sucht PCCW einen Top Executive aus den
USA, aber wer will dann fuer solch eine Loser Firma arbeiten.
Einen Vorteil hat es aber fuer den Future Executive, es kann nicht mehr
tiefer gehen, nur noch besser.
Mannivo:

Klasse Leute!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

13.07.01 12:34
Solche Postings sind genau das, was ein junger Hüpfer wie ich, braucht. Informativ und weitsichtig. Sagt doch bitte noch wo ihr eure Infos herholt, damit man auch mal recherchieren kann.

thx
Mannivo
Stox Dude:

@Mannivo:Die Iinfos erhalte ich immer von

13.07.01 12:40
der Damentoilette, dort werden die Dinnerabende mit Executives & Banker
diskutiert,z.B. ooh, war es gestern wieder langweilig im Club, nur
business ueber ........ wurde diskutiert. Ich sitze eingeschlossen in einer
der Toiletten und nehme alles schriftlich auf und die Notizen verwende ich
hier am Board und teile mit Euch die Information.

Cool, oder
Stox
Makelo:

ich hoffe du wäscht dir danach immer die Hände o.T.

13.07.01 13:09
zombi17:

Hi Leute ,gute Vorstellung

13.07.01 13:21
Was sind 75 HK $ in Euro
Gruß zombi
Arbeiter:

@zombi 1 Euro = 6,65800 HKD o.T.

13.07.01 13:27
zombi17:

Danke Arbeiter o.T.

13.07.01 13:48
Kicky:

Leider will ja nunTiscali nicht die 25% kaufen--2%

13.07.01 14:04
fällt die Aktie,(habe selten so viele Optionsscheine gesehen)
jedenfalls sollte Tiscali den Anteil von Hutchison 3G Italia kaufen und jetzt muss Hutchison vermutlich die zusätzlichen Kosten für die Entwicklung von 3G in Italien tragen.Victor Li ,Chairman von Cheung Kong,wollte keine Auskunft dazu geben.
Der Chart sieht allenfalls nach überverkauft aus mit Fast Stochastik bei 20 und RSI bei 25.www.quamnet.com/fcgi-bin/info.fpl?code=0013&button=Chart
Recherchieren kann man bei www.quamnet.com/fcgi-bin/qlive.fpl?code=0013&button=Quote
Stox Dude:

KONSERVATIVE ANLAGE, TEIL 2

13.07.01 14:14
Als naechsten Wert und den letzten fuer heute, moechte ich euch
Silicon Storage Technology Inc. ( Ticker SSTI ) vorstellen, obwohl ich
diese Firma bereits hier am Board kurz erwaehnte.

SSTI ist eine, meiner Meinung nach, uebersehene Firma, die mit folgenden
positiven Daten aufwarten kann.  

Current      Industry Average
Trailing P/E        8.70         30.70
Price/Sales         1.63          3.72
Price/Cash Flow     7.20         13.30
Price/Book          1.97          3.61
Return on Equity    23.90%       15.00%
Return on Assets    19.10%       10.50%
Debt/Total Capital   0.00%       10%

Introduction:

Headquartered in Sunnyvale, California, SST designs, manufactures and markets a diversified range of nonvolatile memory solutions, based on proprietary, patented SuperFlash technology, for high volume applications in the digital consumer, networking, wireless communications and Internet computing markets. SST's product families include cost-optimized, low to high functionality flash memory components, flash mass storage products and 8-bit microcontrollers with on-chip flash memory. SST also offers its SuperFlash technology for embedded applications through its world-class manufacturing partners and technology licensees IBM, National Semiconductor, Motorola, Samsung Electronics Co. Ltd., SANYO Electric Co., Ltd., Seiko Epson Corp. and Taiwan Semiconductor Manufacturing Co. Ltd. (TSMC). TSMC offers SuperFlash under its trademark Emb-FLASH.

Infos: unter www.ssti.com

Zahlen werden am 18 Juli 2001 veroeffentlicht.
Stox Dude:

@kicky: Meine ersten Hutchison

13.07.01 14:30
hatte ich bei HKD.30 gekauft und heute bei HKD. 75.00
Wenn ich mir ausrechne, was Hutch bisher an Dividende und Bonuse ausgezahlt
hatte, wird mein Laecheln noch breiter als es jetzt schon ist.
Sitting Bull:

Komisch nur, dass Du seit 6 Jahren nicht

13.07.01 14:56
weißt, wie man Hutchison (nicht Hutchi n son) schreibt. Hi, Hi...
Stox Dude:

@Sitting Bull

13.07.01 15:05
Stimmt, paar mal mit "n" geschrieben, sorry my mistake.

Anyway, wir sagen hier nur Hutch zu der Firma.
Stox Dude:

HUTCH - NEWS

15.07.01 07:08
Victor Li, deputy chairman of Cheung Kong Holdings Ltd. (0001), declined to say whether its unit Hutchison Whampoa Ltd. (0013) would have to bear additional costs in developing its Italian 3G mobile phone business following Tiscali's decision not to raise its stake in Hutchison 3G Italia.

Tiscali, which owns only 0.3 percent of H3G Italy, is the Italian 3G mobile phone partner of Hutchison. It said overnight that it would not reacquire from Hutchison 25.2 percent of Hutchison 3G Italia, raising concerns that Hutchison may have to pay more for future development in the Italian market.

But Li said was no need to worry given Hutchison's cash base and financial strength.

While some locally-listed companies have expressed interest in issuing A shares on the mainland, Li said the group was studying the question. But he said no decision would be made before China introduces regulations on the issuance of A and B shares by foreign companies
speku:

@ Stox Dude

15.07.01 10:31
da du ja in HK lebst - würde mich mal interessieren was du von sino-i.com hälst ist ja momentan ziemlich ruhig um die geworden.
Arbeiter:

Hutchison Whampoa

17.07.01 13:05
GS: Hutchisons Gewinn nicht von Tiscali reduziert

Der Rückzug von Tiscali aus dem euopäischen Netzbau in Zusammenarbeit mit dem Hongkonger Konglomerat Hutchison Whampoa soll laut Goldman Sachs den Gewinn des Giganten nicht schmälern.

Dabei hat Tiscali am Freitag gemeldet, dass man eine 25 %- ige Option auf Beteiligung an den 3G Operationen in Italien nicht ausführen wolle. Allerdings, so Tiscali, habe man eigentlich immer angenommen, dass Hutchison seine jetzigen 78 % behalten wolle.

Stox Dude:

speku: ich bevorzuge Chinadotcom aufgrund

17.07.01 13:10
der besseren Cash Reserves.
Laut Insider Informationen haben sich die CEO's von
Chinadotcom und sino-i.com ueber eine moegliche Zusammenarbeit
getroffen (schon paar Monate alt die Info).
Dies wuerde aber eher Chinadotcom schaden, da sino ein kleines
Cash-Flow Problem hat.

Als Internet Firmen bevorzuge ich
Chinadotcom und Tom.com (backed by Hutchison/Cheung Kong)
taipan09:

hmh Stoxx, ne Frage

17.07.01 13:15
hab mal vor längerem (ca. halbes Jahr) gelesen, dass Cheung Kong ca. 50% von Hutch hält, die Marktkap. aber deutlich niedriger als die von H. ist. Blubber, blubber haufenweise andere Beteiligungen, blubber, hoher innerer Wert, blubber, deutlich unterbewertet. Es hieß irgendwie man könne so Hutch quasi zum discount-Preis kaufen.
Hab aber keine der Aktien verfolgt, aber deine Vorstellung hat mich wieder daran erinnert. Vielleicht könntest du das mal näher erläutern, vielleicht schreib ich aber nur Grütze, dann bitte diese posting übersehen.
Taipan
Stox Dude:

@taipan09:

17.07.01 13:18
Infos ueber  www.hutchison-whampoa.com/eng/corporate.htm

Arbeiter:

Hutchison

23.07.01 09:31
Hutchison Whampoa sucht 20 % Marktanteil in UK

Hutchison Whampoa hat sich laut des Managing Directors Canning Fok das interne Ziel gesetzt, in den nächsten 10 Jahren einen Marktanteil von 20 % auf dem britischen UMTS-Markt zu erobern. Hutchison sei beim UMTS-Start in einer sehr guten Position, die man nicht mit dem Einstieg 1993 in den Mobilfunk auf der Insel vergleichen kann, sagte er weiter. Unbeeindruckt ließen ihn Gerüchte, wonach der Mobilfunkriesen Vodafone beim Start seines UMTS-Dienstes Probleme habe.

-fjs- 23.07.01

Es gibt keine neuen Beiträge.

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--