Kirch will Autoherstellern...

Beiträge: 2
Zugriffe: 315 / Heute: 1
Arbeiter:

Kirch will Autoherstellern...

 
06.06.01 18:45
06 Jun 2001, 18:24

Kreise: Kirch will Autoherstellern 25-30% an Formel 1 anbieten  

LONDON (dpa-AFX) - Die KirchGruppe hat den in der Formel 1 engagierten Autoherstellern den Kauf von 25-30 Prozent an der Formel 1 angeboten. Dies erklärten Kreise im Gespräch mit dpa-AFX ohne finanzielle Details zu nennen. Dieser Anteil würde den Autoherstellern auch Stimmrechte an der Beteiligungstochter von Kirch und EM.TV, Speed Ltd., ermöglichen. Speed hält derzeit 75 Prozent an der SLEC und Formel 1-Chef Bernie Ecclestone die restlichen 25 Prozent. Die Autohersteller hätten noch nicht auf das Angebot reagiert, erklärte die Quelle. Mitte April hatte der Automobil-Weltverband FIA die Vermarktungsrechte in einem 100-Jahre-Vertrag für umgerechnet über 600 Mio. DM an die mehrheitlich von der Kirch-Gruppe beherrschte Holding SLEC, die ursprünglich Ecclestone gehörte, abgegeben. Die Hersteller fürchten, dass die Formel 1 im Bezahl-Fernsehen verschwindet und drohen mit einer Gegenserie./mog/FX/ep  
MJJK:

Kirch kämpft um den Fußball...

 
25.07.01 17:55
Die Fronten bei den Gespräche zwischen der KirchGruppe mit der ARD über die Fernsehrechte an der Fußball-Bundesliga haben sich verhärtet. Die KirchGruppe habe am Mittwoch ein weiteres Kompromissangebot abgelehnt, teilte die ARD mit. Obgleich sie sich gezwungen sehe, juristische Schritte gegen die Kirch-Sportrechteagentur ISPR einzuleiten, habe sie die Tür nicht zugeschlagen. Eine Einigung in letzter Sekunde schließe sie nicht aus. Nach den Worten des stellvertretenden ARD-Vorsitzenden Peter Voß hat die ARD ihren "ganzen Spielraum ausgeschöpft". Die Gegenseite zwinge die ARD dazu, im Interesse der Zuschauer und des Bundesliga-Fußballs ihr Recht vor Gericht zu suchen.


Streit habe sie nur mit Kirch, nicht mit den Fußball-Vereinen. Hintergrund der Auseinandersetzung ist die Forderung Kirchs, die Bundesliga ab kommender Saison live im bisher verlustreichen Bezahlsender Premiere zu übertragen und im frei empfangbaren Fernsehen zuerst in seinem Sender Sat. 1 ab 20.15 Uhr zu zeigen. Die ARD will aber über die Bundesligaspiele bereits in der Tagesschau, die um 20 Uhr ausgestrahlt wird, berichten.

Es gibt keine neuen Beiträge.


Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--