Danke für die zweite richtige Erklärung.
Jetzt ist alles cappicci. Natürlich stimmt das was Du sagst ganz und voll. Nur wäre dieses Szenario ein Mega-GAU. Das wird sicherlich nicht so und noch sicherer in einem solchen krassen Unfang. Ein Beispiel für mich, weil ich in der automotive Branche tätig bin ist die Commerzbank und Schäffler. Wie Du weißt, dem Schäffler hat es damals in 2009 nicht so richtig erwischt, als sie Continental voll übernehmen wollten.
Damals, in dieser krassen Finanzkrise die Du angesprochen hast, wollte jede Bank und Gläubiger sein Geld zurück, was zu diesem Pleitendomino hingeführt hat. Trotzdem und trotz die Coba 18 Mrd vom Staat gebraucht hat, hat die CoBa und Schäffler eine Kreditlinie für 5 Mrd abgeschlossen. Das war sicher schon mal drinnen einkalkuliert als die CoBa nach den 18 Mrd gefragt hat. Warum? M.m.N. weil dieses Deal einfach sicheres Geld ist. Es sind keine Hedge Fonds, es sind keine komische Optionen. Es handelt sich um Schäffler, eine deutsche Familie die "ein Reich" aufgebaut hat, die sicher nicht übermorgen auf die Bahamas verschwunden sind.
Mit diesem Beispiel, was mit gagfah nichts zu tun hat wollte ich nur kurz klar darstellen, dass selbst in den schlimmsten Zeiten gab es doch Geld für "klare Geschäfte". Das meinte ich auch in meinem gestrigen Beitrag. Was das Zinsniveau angeht denke ich mal auch, dass die Fortressjungs jetzt schon mal dabei sind. Ich denke dass die evtl. demnächst neue Kreditlinien abschliessen würden, da die Zinsen jetzt sehr günstig sind. Gagfah braucht sicherlich nicht hundert von Milliarden, deswegen sollte fast jedes Finanzinstitut in der Lage sein, das Geld auszuleihen. Vllt sind die Fortress mal so klever dass sie selbst mit Währungseffekten spielen. Vielleicht wenn sich alles in Europa aufhellt (1 Jahr? 2 vielleicht?), wird der Dollar günstiger. Dann wäre zum jketzigen Zeitpunkt ein US-Kredit viel sanftiger als ein deutscher Kredit.
Jetzt zu meinem Fazit der seit einem Beitrag den ich vor 3-4 Wochen geschrieben habe, sich bewährt hat: Zykliker und "vernünftige" Werte sind zur Zeit verachtet. Kommunikationen, Energieversorger, Maschinenhersteller, alle sind nicht bewertet. Jtzt geht es um Automobilhersteller weil sie Rekordgewinne einfahren oder Zockwerte: Banken gehen hoch und runter wie auf der Achterbahn! Wenn sich die Lage stabilisiert und wenn die Börse vielleicht etwas vernünftiger und mathematischer wird, sollten diese Wirtschaftsbracnhen wieder blühen. Das ist nur meine Meinung, ich hoffe aber dass sie stimmen wird!