Kabel New Media erobert die Spitzenposition
Der größte New Media-Dienstleister in Deutschland ist Kabel New Media
in Hamburg mit einem Honorarumsatz von 136,5 Millionen Mark. Das
ergab die Auswertung des gemeinsamen New Media Service-Rankings,
das der Deutsche Multimedia Verband e. V., (DMMV), und die
Fachmedien Hightext I-Business, HORIZONT und E-MARKET
durchgeführt haben. Auf weiteren Plätzen folgen Vorjahressieger GFT
Technologies (115 Millionen Mark) und Pixelpark (114 Millionen Mark).
Branchenpionier Kabel New Media springt von Platz 6 auf die
Spitzenposition. Das 1993 gegründete Unternehmen, das sich selbst als
E-Business-Enabler bezeichnet, hat im abgelaufenen Jahr seinen
Honorarumsatz von 136,5 Millionen Mark im Vergleich zum Vorjahr um
das fünffache gesteigert, als der Umsatz noch bei 27 Millionen Mark lag.
Dank eines guten ersten Halbjahrs hat die Branche auch 2000 sowohl
beim Umsatz als auch bei den Mitarbeiterzahlen wieder kräftig zugelegt,
Wachstumsraten von 100 Prozent und mehr waren auch im vergangenen
Jahr keine Seltenheit. Die größten Dienstleister konnten ihren Umsatz im
börsennotierten Branchenriesen kaum Gewinne erwirtschaften. Die
meisten stecken vielmehr tief in den roten Zahlen.
Immer noch brisant ist auch das Thema Mitarbeiterentwicklung. Im
Schnitt legte die Branche bei der Zahl der festen Mitarbeiter um mehr als
40 Prozent zu. Spitzenreiter Kabel New Media hat seine Mitarbeiterzahl
um knapp 200 Mitarbeiter von 500 auf 700 zugelegt hat. Beide haben im
vergangenen Jahr Unternehmen hinzugekauft.
Die Branche ist dabei, sich zu konsolidieren. Nachdem zu Beginn des
vergangenen Jahres vor allem Expansion ins Ausland und Ausweitung der
Geschäftsfelder zentral waren, stand im zweiten Halbjahr die
Konzentration auf das Kerngeschäft und Zentraleuropa im Mittelpunkt des
Daily Business.
Längst nicht alle Unternehmen bezeichnen sich mehr als
"Multimedia-Agentur". Immerhin haben zwar noch 53% diese
Bezeichnung angegeben, doch hoch im Kurs stehen neue Bezeichnungen
wie "E-Business-Enabler" oder "Full-Service-Dienstleister", die auf die
Angebotsvielfalt beziehungsweise die Spezialisierung der Dienstleister
hinweisen sollen. Ergebnis: Viele Multimedia-Dienstleister geben sich
eigene fantasievolle Bezeichnungen.
Zum zweiten Mal haben sich in diesem Jahr der DMMV sowie die Fachtitel
E-MARKET, HORIZONT und Hightext I-Business verständigt, ein
gemeinsames New Media Service Ranking zu erheben, um ein
gesichertes Bild der deutschen Multimediabranche zu liefern. Aufgerufen
waren alle New Media-Agenturen und -Produzenten in Deutschland, also
die Unternehmen, die im Kerngeschäft für fremde Auftraggeber
Multimedia-Dienstleistungen erbringen (unter anderem Konzeption,
Gestaltung und Programmierung von Internet- oder CD-ROM-Angeboten).
Gefragt wurde nach dem deutschen Honorarumsatz im Jahr 2000. Das
New Media Service Ranking listet die umsatzstärksten Dienstleister der
Branche auf.