wer glaubt er wäre hier anonym unterwegs, der glaubt auch das ein zitronenfalter zitronen faltet.
wer denkt er könne ohne cookies surfen, sie bei ariva oder wo auch immer einschalten, dann wieder ausschalten und dann die cookies löschen u n d meint dann wäre alles gut, irrt.
punkt 1: ihre könnt ja mal eure cookies löschen. dann schaut mal in euren cookie-ordner. dort ist eine datei index.dat. wenn ihr die mit einem texteditor (notepad) öffnet ...
seht ihr da einen zitronenfalter ;-).
die index.dat lässt sich nicht so einfach löschen, höchstens editieren.
punkt 2: dass eure postings bei ariva (mit ip und benutzerdaten) mitgeloggt werden, dürfte wohl jedem hier klar sein.
dass sich fast jede ip personell zuordnen lässt wohl auch.
punkt 3: wenn jemand ein cookie bei euch ablegt, kennt er auch eure ip, sonst gänge es ja wohl schlecht.
das ist aber erst einmal nichts besonderes (man kann die ip auch schön regional zuordnen).
das problem ist, dass die cookies auch ausgelesen werden können (sonst würden sie nicht abgelegt werden). das ist dann schon etwas besonderes, denn in eurem cookie-ordner ist nicht nur der ariva-keks sondern auch der von XXX, XXX und XXX (kekse, kekse, kekse) und die index.dat.
die mangelnde sandboxfunktionalität des ms internet explorers wurde schon mehrfach beklagt, aber er ist nun mal der referenzbrowser mit dem 90 % der surfer unterwegs sind.
punkt 4: doubleclick wird sich sicher nicht bemühen, die identität der ip soundso zu ermitteln (hätten sie ja mächtig viel zu tun) aber:
wenn heutzutage ein betriebssysten installiert wird, dann werden die benutzerdaten bei der installation abgefragt (name, adresse etc.).
ob das jemand auch angibt oder nicht ist wieder ein anderes thema.
benötigt jemand doch echten support, der ja im hohen preis enthalten ist wäre es doch ganz hilfreich sich registrieren zu lassen, sonst ist´s u.u. schlecht mit support. (windowsupdate ist nur mit registrierung möglich, es sei denn man setzt den wert in der registry selbst ;-\).
und wenn frau meier (ihres zeichens nicht so ein softwareexperte wie z.b. fosca, der sich hier mit linux abquält) bei der windows me installation nach name und adresse gefragt wird, dann gibt sie die auch ein. punkt.
dann loggt sie beim systemstart noch mit "frau meier" ein (bei dem namen wahrscheinlich nicht so tragisch), und schon heisst das cookie "frau meier@doubleclick[1].txt".
mmh
nebenbei liest doubleclick noch die cookies "frau meier@perverse-spiele[1].txt", "frau meier@transi-for-you[1].txt" und "frau meier@anonyme-alkoholiker-und-schuldnerberatung[1].txt" aus.
mmh
aber was solls.
wenn ich hier über die strasse gehe sieht´s auch jeder.
wenn ich pech habe schaut frau meier von gegenüber sogar bei mir durch´s fenster und sieht wie ich gerade telefoniere ;-v.
was solls.
bye
whirl