Hallo,
@newsletter: welcher Hammer??? Meinst Du die nachfolgende Meldung?
Generell sehe ich T-Online als einen der besten Werte am Markt, denn die haben, im Gegensatz zu manch anderen Internet-Firmen, reale Kunden mit Vertrag und damit einen relativ festen Kundenstamm. Weiterhin pushen sie, wie kein anderes Unternehmen, die xDSL-Technik (und nicht so halbherzige Angebote wie ARCOR und Mobilcom). Das wird bald zu einer uneinholbaren Marktstellung führen. Wenn die ganzen "Normalos" erst einmal verstehen, dass ihr ach so schneller ISDN-Zugang schon immer zu langsam und für 45 DEM Monatsgebühr zu teuer Monat war, werden sie wieder zu einem analogen Anschluss wechseln und DSL bevorzugen.
Grüße aus Mainz
motorman
T-Online: Rückgang beim Nutzer-Interesse
Datum: 15.09.00
(iBusiness) Nach Erkenntnissen von Marktforscher MMXI ist die durchschnittliche Dauer der Besuche auf den Seiten von T-Online stark rückläufig. Die durchschnittliche Verweildauer auf den inhaltlich eher schwachbrüstigen Magentaseiten sank um die Hälfte - und das binnen eines halben Jahres.
Während die monatliche Verweildauer eines Surfers bei T-Online im Januar noch fast 80 Minuten betragen hatte, lag sie im Vormonat bei 45 Minuten, im Juli dann nur noch bei 36 Minuten.
Das ist für das Werbegeschäft wichtig, denn gezahlt wird schließlich für Ad-Impressions. Und je länger ein Surfer surft, um so mehr Page Impressions und Ad Impressions produziert er. Die von MMXI noch nicht veröffentlichten Zahlen werden von der Telekom offiziell nicht kommentiert. Klar ist aber: Der Marktführer muß inhaltlich an seiner Site arbeiten, sonst ist er die längste Zeit Marktführer gewesen.
Dem konkurrierenden Online-Dienst AOL gelingt es hingegen immer besser, Nutzer an sein Angebot zu binden. Sie halten sich monatlich im Schnitt 178 Minuten lang auf den AOL-Seiten auf; im Juni waren es noch 144 Minuten. Auch Web.de konnte kräftig zulegen.