Anzeige
Meldung des Tages: SILBER-TSUNAMI: $82/Unze – PRINCE SILVER EXPANDIERT BOHRPROGRAMM NACH HISTORISCHEM PREISANSTIEG

Jenoptik interessante Einstiegsmöglichkeit

Zugriffe: 43.576 / Heute: 8
Jenoptik AG 19,61 € +0,20% Perf. seit Threadbeginn:   +70,08%

tradix:

Jenoptik interessante Einstiegsmöglichkeit

08.03.04 14:01
..aufgrund der Marktkapitalisierung ist die Aktie unterbewertet. Obwohl in 2003/2004 ein Verlust entstand, der aber tendenziell auf die schlechte Konjunktur und die schwachen Investitionen der Chiphersteller zurückführbar sind, gibt es einige Punkte die für Jenoptik sprechen:

1)der Verlust war moderat (20-30 Mio Euro) in schlechtem Umfeld 2003
2) mit anziehender Konjunktur der Chiphersteller (im Sommer erwartet) und gutem Auftragseingang wird Jenoptik zum turn around nicht lange brauchen
3) Verlagerungen der Chipproduktion sowie andere neue Produktionsstätten im Osten (EU Erweiterung), sowie technisches Know-How  und geographischer Vorteil sollten bei der Clean Systems Sparte wieder zu positiven Zahlen führen.
4) durch kleinere Zukäufe wird die Photonicssparte weiter gestärkt
5) Charttechnisch steht der Wert meiner Meinung nach vor einem Ausbruch nach oben aus

...alles in allem sollte das Papier bis zum Sommer bei 14-15€ anlangen.

Antworten

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Xtrackers

Xtrackers MSCI Korea UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +74,06%
Xtrackers Spain UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +57,12%
Xtrackers Spain UCITS ETF 1D
Perf. 12M: +57,11%
Xtrackers ATX UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +51,39%
Xtrackers Vietnam Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +47,15%

tradix:

INFO Jenoptik

08.03.04 14:12
Der Jenoptik-Konzern wird seine im April abgegebene Umsatz-Prognose für das Jahr 2003 erfüllen.Jena, 27. Januar 2004

Unternehmensbereich Photonics erfüllt Prognose bei Umsatz und Ergebnis. Betriebsergebnis des Unternehmensbereiches Clean Systems durch Halbleiterkrise, Investitionszurückhaltung in Deutschland sowie Einmalaufwendungen belastet. Mit der aktuellen Erholung der Elektronikindustrie erwartet der Jenoptik-Konzern für 2004 ein Wachstum bei Umsatz und Ergebnis.
Der Technologiekonzern Jenoptik (ISIN DE0006229107) wird das Geschäftsjahr 2003 mit einem Umsatz von knapp 2 Milliarden Euro abschließen (i.Vj.: 1,6 Mrd. Euro). Der Umsatz wird damit nach vorläufigen Berechnungen in der Größenordnung liegen, die die Jenoptik im April 2003 angekündigt hat. Das Betriebsergebnis der Jenoptik wird insgesamt positiv ausfallen, für das Jahresergebnis erwartet der Vorsitzende des Vorstandes, Alexander von Witzleben einen Verlust von über 20 Mio. Euro. Dies teilte er am Dienstag auf einer Pressekonferenz in Jena mit.

Während das Betriebsergebnis des Unternehmensbereiches Photonics innerhalb der Erwartungen liegt, bleibt das Ergebnis des Bereiches Clean Systems hinter den Erwartungen zurück. Obwohl die jüngsten Marktentwicklungen auf ein Ende der längsten Halbleiterkrise deuten, belastet diese Krise das Ergebnis des Unternehmensbereiches Clean Systems 2003 noch einmal deutlich mit einer Zeitverzögerung von 15 bis 18 Monaten. Verzögerungen von Projekten in der ersten Hälfte 2003 führten zu Abrechnungsverschiebungen am Ende des Jahres 2003. Positive Ergebnisbeiträge in Höhe von rund 15 bis 20 Mio. Euro werden dadurch erst 2004 abgerechnet. Weiterhin gab es in 2003 zahlreiche Aufträge mit einem tendenziell unterdurchschnittlichen Ergebnisbeitrag von Kunden aus klassischen Industriezweigen, die die durchschnittliche EBIT-Marge im Unternehmensbereich Clean Systems reduziert haben.
Diese Aufträge wurden zum Kapazitätsausgleich angenommen damit diese Kapazitäten bei einem Wiederanziehen der Auftragslage zur Verfügung stehen.
Die im abgelaufenen Geschäftsjahr eingeleiteten Restrukturierungsmaßnahmen belasten das Jahresergebnis des Unternehmensbereiches Clean Systems mit weiteren 10 Millionen Euro. Das Jenoptik-Konzernjahresergebnis enthält darüber hinaus einmalig in 2003 die Kosten der im Herbst durchgeführten Kapitalmaßnahmen in Höhe von rund 9 Mio. Euro. Insgesamt wurde damit das Jahresergebnis im Geschäftsjahr 2003 durch Einmaleffekte in Höhe von rund 40 Mio. Euro belastet.  
Antworten
tradix:

Auftragseingänge+Ausblick Jenoptik

08.03.04 14:22
Auftragseingang und Auftragsbestand sind im Vergleich zum Vorjahr weiter gestiegen.

Der Auftragseingang hat im abgelaufenen Geschäftsjahr eine neue Bestmarke erreicht. Mit rund 2,20 Milliarden Euro ist der Auftragseingang rund 2,8 Prozent höher als im Vorjahr (i.Vj.: 2,14 Mrd. Euro). Ebenfalls über dem Wert des Vorjahres liegt der Auftragsbestand. Er beläuft sich auf 2,48 Milliarden Euro (i.Vj.: 2,39 Mrd. Euro) und ist somit 3,8 Prozent höher als im Vorjahr. Auch zu Beginn des neuen Jahres setze sich diese Tendenz fort, so Alexander von Witzleben. Der Auftragseingang sei zu Beginn des Jahres weiter lebhaft, teilte der Vorstandsvorsitzende mit.

Jenoptik-Konzern geht vorsichtig optimistisch in das Geschäftsjahr 2004.

Aufgrund des hohen Auftragbestandes und des sehr guten Auftragseingangs rechnet der Jenoptik-Konzern damit, dass der Umsatz im Jahr 2004 höher liegen wird als im Jahr 2003. Diese Umsatzsteigerung wird sich auch positiv auf das operative Ergebnis (Betriebsergebnis) auswirken. Besonders der Unternehmensbereich Clean Systems Technologies soll beim Betriebsergebnis wieder an die früheren guten Ergebnisse anknüpfen.
„Für die Jenoptik war das Jahr 2003 ein überaus schwieriges Jahr“, so von Witzleben. Der sehr gute Auftragseingang, der ebenfalls sehr gute Auftragsbestand und die weitere Erholung der Elektronikindustrie seien aber ein sehr guter Ausgangspunkt für einen guten Start ins Jahr 2004.
Das endgültige und detaillierte Zahlenwerk des abgelaufenen Geschäftsjahres 2003 präsentiert die Jenoptik auf ihrer Bilanz-Pressekonferenz am 21. April 2004.  
Antworten
fuzzi08:

gilt das immer noch??

22.06.04 18:28
in der Zwischenzeit sind 3 Monate vergangen. Der Kurs hat in dieser Zeit rund 25 %
nachgegeben. Seit Juni 2003 sogar rund 55% - obwohl die Aussichten damals
rabenschwarz waren und aktuell eigentlich sehr positiv sind. Woran liegt's?
Etwa daran, daß Jenoptik-Aktionäre besondere Hasenfüße sind? Oder liegt's an der
geplanten Kapitalerhöhung? Letzteres wäre auch nicht so recht einleuchtend,
der Kurseinbruch wesentlich heftiger ist, als bei bevorstehenden KE üblich.
Droht etwa doch noch eine saftige Gewinnwarnung?
Stichhaltige Erklärungen sind sehr willkommen. Und natürlich News zur KE (wird es
überhaupt noch eine geben??). Allen Autoren sei vorab gedankt.

Antworten
moya:

@Fuzzi

22.06.04 18:49
Die Deutsche Bank hat ihre Verkaufsempfehlung für Jenoptik mit Kursziel 8,70 Euro bestätigt. Analysten rechnen in den kommenden Monaten mit einer Kapitalerhöhung. Der Technologiekonzerns gibt daraufhin 3,5 Prozent auf 9,63 Euro nach und rutscht unter die 200-Tage-Linie bei 9,75 Euro.

vom 17.06.2004

Jenoptik will zurück in die Gewinnzone
Nach dem schlechtesten Geschäftsjahr seit dem Börsengang 1998 will der Jenoptik-Konzern seinen größten Bereich Anlagenbau auf Gewinn trimmen und Stellen in Deutschland streichen. Ein Restrukturierungsprogramm mit Kosten von bis zu 15 Millionen Euro sehe in diesem Jahr den Abbau von 200 Arbeitsplätzen vor, sagte Vorstandschef Alexander von Witzleben am Mittwoch bei der Hauptversammlung des mit 10.000 Beschäftigten größten börsennotierten Ost-Unternehmens. Ausgebaut würde das Asiengeschäft, "um den Auftragsboom vor allem im Elektronik-Wachstumsmarkt China zu bewältigen". Jenoptik baut weltweit Fabriken vor allem für die Halbleiterindustrie und für Hersteller von Flachbildschirmen.  

Aktionärsschützer übten bei der ersten Hauptversammlung seit Übergabe des Vorstandsvorsitzes vom langjährigen Konzernlenker Lothar Späth an den ehemaligen Finanzvorstand von Witzleben Kritik an der Geschäftsentwicklung. "Es ist ein Warnsignal, dass sich 2003 bei steigendem Umsatz das Ergebnis deutlich verschlechtert hat", sagte Malte Disselhorst von der Schutzvereinigung für Wertpapierbesitz.

Für 2003 wies Jenoptik bei einem Umsatzplus von 25 Prozent auf knapp 2,0 Milliarden Euro einen Verlust von 25,8 Millionen Euro aus. Erstmals erhalten die Anteilseigner, zu denen auch das Land Thüringen gehört, keine Dividende. Der neue Konzernchef begründete "den ersten Jahresverlust in der Geschichte der Jenoptik" mit Auswirkungen der dreijährigen Halbleiterkrise und Sondereffekten. Er bekräftigte die Prognose mit einem Aufwärtstrend bei Umsatz und Ertrag.

Bei Erlösen von etwa 2,2 Milliarden Euro soll 2004 ein Gewinn vor Zinsen und Steuern (EBIT) von 45 bis 60 Millionen Euro erwirtschaftet werden. Rein rechnerisch könnte sich daraus ein Jahresüberschuss von 30 Millionen Euro ergeben. Grünes Licht gab die Hauptversammlung unter anderem für mögliche Kapitalerhöhungen und die Ausgabe von Wandelanleihen über bis zu 150 Millionen Euro.

vom 09.06.2004

Ich habe Dir hier einige wichtigen Meldung herein gestellt. Ich möchte hier kein Unternehmen schlecht machen. Aber nach meiner Einschätzung sollte Jenoptik erst einmal wieder in die Gewinnzone kommen, dann ist es ein Kauf wert. Ansonsten würde ich persönlich die Finger davon lassen.

Gruß Moya
Antworten
fuzzi08:

@ moya

22.06.04 19:50
besten Dank für die Infos. Hab sie aber allesamt schon gekannt.
Offenbar hat die Verkaufsempfehlung der Dt.B. der Aktie den Rest
gegeben. Verstehen kann ich das allerdings nicht. Das Kursziel
haben die sich doch aus den Fingern gesogen, genauso wie andere
Kursziele zu anderen Aktien. -  Empfehlungen und "Analysen" von
Häusern die Partei sind -und das sind alle Investmenthäuser und
Banken- traue ich keinen Meter über den Weg. Das rate ich auch
jedem anderen.
In Bezug auf die anderen Meldungen kann ich nur sagen, daß ich
mir den Geschäftsbericht 2003 angeschaut habe. Ebenso den Quar-
talsbericht I/2004. Ebenso habe ich die Verlautbarungen des Vor-
standes zur laufenden Entwicklung vernommen: Alles sieht so viel-
versprechend aus, daß mir der Kursverfall aufgrund der Daten- und
Nachrichtenlage einfach unerklärlich ist: unter Berücksichtigung
der 2004 wegfallenden Einmalaufwendungen und des Auftragsbestandes
sind wohl sehr gute Zahlen für 2004 zu erwarten. Zahlen, die an die
guten Jahre anknüpfen dürften.
Wer weiß mehr über die angebliche KE??

Antworten
fuzzi08:

war das alles?

24.06.04 09:42
Jenoptik hat ad hoc die Einzelheiten zur Wandelanleihe bekanntgegeben.
Danach kann wohl in bis zu 10% der Aktien gewandelt werden. Einen Nach-
teil für die Aktionäre sehe ich nicht: als Äquivalente ergibt sich eine
Verbesserung der Schuldenstruktur.
War das die ganze KE? Wenn ja, warum dann ein Kursverfall von fast 30%
in 4 Monaten?
Wie weit fällt der Kurs noch?
Kommt nun der Test des Alltime-Low bei 7,50?
Antworten
Parocorp:

Fitch reduziert Jenoptik Rating auf B

04.07.04 10:53
Fitch reduziert Jenoptik-Rating auf "B+" ("BB-")

LONDON/FRANKFURT (Dow Jones-VWD)--Fitch Ratings hat die Bonität der vorrangigen unbesicherten Verbindlichkeiten der Jenoptik AG, Jena, sowie ihrer vorrangigen Notes auf "B+" von "BB-" gesenkt. Beide Ratings seien von der Beobachtungsliste genommen worden, teilte die Ratingagentur am Freitag mit. Der Ausblick sei "stabil". Das Kurzfristrating wurde mit "B" bestätigt. Die Abstufung wurde mit dem starken Anstieg der Verschuldung nach der Bekanntgabe der Zahlen für 2003 begründet. Für den stabilen Ausblick seien der gesunde Auftragsbestand - 3,1 Mrd EUR per März 2004 - sowie die Verringerung des operativen Verlusts im 1. Quartal verantwortlich.
Dow Jones Newswires/12/2.7.2004/mi/jhe

Ich halte die Anleihe 821812 für sehr interessant....
(Zins von 7,875%, Rendite bei netto 6,44 - nicht übel!)

Werde mir ein Engagement aber genau überlegen,
evtl. ist das eine nette Chance....

Man kann bei einem Unternehmen mit Credit Rating "B"
allerdings schon einem "Junk Bond" ausgehen, Ausfallrisiko
ist extrem hoch.... Insolvenz in 24 Monaten absolut denkbar!

Absoluter Junk halt.... die dicken Prozente gibt' eben
nur mit kräftig Risiko, ist ja normal....
Antworten
fuzzi08:

@Parocorp: Jenoptik-Junk?

05.07.04 19:07
was Du da sagst ist in sich widersprüchlich: Du hälst die Anleihe 821812
"für sehr interessant"..."evtl. nette Chance"..., nennst es aber "Junk Bond",
"Insolvenz in 24 Monaten absolut denkbar"
Ich hab keine Ahnung, wo Du das gelesen hast, aber es riecht nach Nachgeplapper.
Auf jeden Fall halte ich das für blanken Unsinn. - Wer hält schon eine Anleihe für interessant, wenn er es für "absolut denkbar" hält, daß der Emmitent pleite geht??
Wenn ich schon daran glauben würde, würde ich alles zusammenraffen und Puts
kaufen...

Tatsache ist, daß JENOPTIK auf einem fetten Auftragspolster sitzt, das zur Folge
haben wird, daß das schlechte Ergebnis des letzten Jahres auf den Kopf gestellt
wird. Natürlich auch mit der weiteren Folge, daß sich -im Konzert mit der vergan-
genen Woche begebenen Wandelanleihe- die Eigenkapitalsituation erheblich verbessern wird.
Und eben deshalb ist das KURZFRISTRATING mit "B" eingestuft. Das LANGFRISTRA-
TING jedoch mit B+, Ausblick STABIL. (Fitch-Ratings, 02.07 2004)

Erste Wirkungen der aktuellen Auftragslage sahen wir nach dem ersten Quartal:
Wie vermeldet senkte JENOPTIK die Konzern-Nettoverschuldung allein im 1. Quar-
tal gegenüber Jahresende 2003 von 126,30 Mio. EURO um rund 24% auf 96,10 Mio.
EURO!(VWD, 13.05.200)

Im übrigen nahm ja S&P schon im April ihr Rating für JENOPTIK zurück. Damals fiel
der Kurs bereits erheblich zurück. Das Thema Rating ist daher eingepreist und ab-
gearbeitet. Vom ständigen Wiederholen wird's bekanntlich auch nicht wahrer...
Hingegen ist interessant, wie der Kurs mit schier endlosen Sequenzen von Abstufun-
gen, Downgrades und sonsigen Negativa in den Keller geprügelt wird. - Vergessen
die Meldungen über Auftragsrekorde vom März, April, Mai... Die erfahrenen Füchse
wissen es: das ist die Zeit um auf die Jagd zu gehen...nach Schnäppchen.
Jenoptik ist eins davon.
Antworten
Parocorp:

interessant, du machst front...

05.07.04 19:50
punkt 1:

wer redet vom s&p rating? fitchratings hat sie JETZT bewertet und das kannst du nunmal nicht einfach schönreden.

punkt 2:

es ist doch ganz einfach...

entweder du hast bei anleihen einen ordentlichen koupon (bei schon lange nicht mehr investment grade! alles unter BBB ist JUNK! setzen sechs...) und warum zahlen die firmen so hohe aufschläge? weil sie als "instabiles" unternehmen auf keine andere art und weise mehr geld am markt bekommen.

jenoptik kann den grund der anleihenauflage nennen wie sie wollen (strategischer zukauf blablabla), wenn sie von mehreren ratingagenturen dieses weltweit anerkannte "schlechte" rating bekommen (ja sogar mehrfache downgrades!!), steckt da was dahinter!)

und was bedeutet schon solch ein umsatz? gewinne müssen her...

punkt 3:

warum reitest du auf meiner zwiespältiegn meinung herum? wenn du (ich) rendite willst, musst du halt risiken in kauf nehmen... bei anleihen wie bei aktien.

knappe acht prozent finde ich sehr verlockend, aber ich werde lieber in eine schwellenlandanleihe investieren, als dieses risiko einzugehen. (südafrika, ungarn, evtl. auch mexiko)

es gibt aussichtsreichere investments, als jenoptik.

tsingtao, teles oder karstadt z.b. - aber ich will dich nicht aufhalten.

schöne grüße.
Antworten
Parocorp:

...

07.07.04 21:56
07.07.2004
JENOPTIK halten
AC Research

hier klicken zur Chartansicht Die Analysten von AC Research empfehlen vorerst weiterhin, die Aktien des im TecDAX notierten Technologiekonzerns JENOPTIK (ISIN DE0006229107/ WKN 622910) zu halten.

Die Gesellschaft erwerbe über die Tochter JENOPTIK Laser, Optik, Systeme GmbH ein F&E-Start-up für Laseranwendungen.

Dabei handle es sich um die in Göttingen ansässige Innovavent GmbH. Das erst im Mai 2004 gegründete Unternehmen entwickle Prozesse, Verfahren und Optiksysteme für Laseranwendungen in der Wissenschaft und der Industrie. Der Schwerpunkt der Gesellschaft liege dabei in der Integration von Festkörperlasern in Systeme und Anlagen für die Mikro-Materialbearbeitung. Die Übernahme 7-Mann-Unternehmens erfolge rückwirkend zum 01. Juli 2004.

Hier klicken!
Mit dieser Anwendung baue die Gesellschaft den Unternehmensbereich Photonics aus. Da es sich hierbei um eine sehr kleines und junges Unternehmen handle, sehe man in der Akquisition zwar eine sinnvolle Ergänzung, rechne allerdings nicht mit wesentlichen Einflüssen auf die Geschäftstätigkeit. Daher rechne man auch nicht mit nennenswerten Reaktionen des Aktienkurses auf diese Meldung.

Wesentlicher erscheine allerdings die Nachricht, dass die Ratingagentur Fitch Ratings die Bonität der vorrangigen unbesicherten Verbindlichkeiten und der vorrangigen Notes der JENOPTIK AG von vorher "BB-" auf jetzt "B+" gesenkt habe. Gleichzeitig sei allerdings das Kurzfristrating mit "B" bestätigt worden. Die Abstufung sei mit dem starken Anstieg der Verschuldung nach der Bekanntgabe der Zahlen für 2003 begründet worden. Der Rating-Ausblick sei nunmehr stabil. Gleichzeitig habe die Ratingagentur Standard & Poor´s Rating Services das Langfristrating des Unternehmens mit "B+" bestätigt. Der Ausblick sei allerdings "negativ".

Beim derzeitigen Aktienkurs von 8,60 Euro erreiche die Gesellschaft eine Marktkapitalisierung von rund 420 Millionen Euro. Damit erscheine das Unternehmen auf dem derzeitigen Kursniveau angemessen bewertet. Die Senkung der Ratings durch die Ratingagentur Fitch sei grundsätzlich negativ zu beurteilen. In diesem Zusammenhang würden die Bedingungen der Wandelanleihe für ein Unternehmen mit einem relativ geringen Kreditrating attraktiv erscheinen. Gleichzeitig gehe man allerdings auch davon aus, dass die Gesellschaft von der Erholung der Elektronikindustrie deutlich profitieren werde. Daher sei mit einer Verbesserung der Profitabilität und des Cash Flows zu rechnen.

Die Analysten von AC Research empfehlen "vorerst" weiterhin, die Aktien der JENOPTIK AG zu halten.
Antworten
Parocorp:

man beachte:

07.07.04 21:57
Wesentlicher erscheine allerdings die Nachricht, dass die Ratingagentur Fitch Ratings die Bonität der vorrangigen unbesicherten Verbindlichkeiten und der vorrangigen Notes der JENOPTIK AG von vorher "BB-" auf jetzt "B+" gesenkt habe. Gleichzeitig sei allerdings das Kurzfristrating mit "B" bestätigt worden. Die Abstufung sei mit dem starken Anstieg der Verschuldung nach der Bekanntgabe der Zahlen für 2003 begründet worden. Der Rating-Ausblick sei nunmehr stabil. Gleichzeitig habe die Ratingagentur Standard & Poor´s Rating Services das Langfristrating des Unternehmens mit "B+" bestätigt. Der Ausblick sei allerdings "negativ".
Antworten
Parocorp:

.

08.07.04 09:48
.
Antworten
ich_will:

unter 8 euronen

12.07.04 11:56
ihr dürft jetzt kaufen
Antworten
fuzzi08:

jetzt kaufen?

12.07.04 15:13
Kurs momentan bei 7,90 EURO. Der Test der hist. Tiefstmarke von ca.
7,50 EURO (Oktober 2003) steht unmittelbar bevor. Vermutlich wird
der Kurs sogar noch darunterfallen. Aber selbst wenn das nicht
passiert: bei 7,50 haben wir
- ein KGV 2005e von rund 8,4 !!!
- ein KUV 2004e von rund 0,17!!!
Damit wird JENOPTIK zu den billigsten deutschen Aktien gehören.
Einem HiTec-Konzern mit deutlich mehr als 2 Mrd. EURO Umsatz darf
man getrost ein KUV von 0,5 und ein KGV von 15 zubilligen, sofern
die Prognosen günstig sind. Für JENOPTIK darf dies unterstelltwer-
den (Wegfall von Einmalaufwendungen, Restrukturierung, zunehmende
Verbesserung der Konjuntur in der Elektroindustrie)
Fallen also die Hj-Zahlen erwartungsgemäß aus, und hält der Vorstand
an seiner Prognose fest, dürfte der Kurs schnell nach oben drehen
und rasch wieder die 11-12 EURO sehen.
Auf Sicht von 2 Jahren bieten die Papiere ein glatte 100%-Chance.
Antworten
IDTE:

fuzzi

12.07.04 15:22
fundamental alles richtig, aber ich würde warten bis die charttechnik grünes licht gibt.

auch der tecdax wird zunächst die unterstützung bei 520 punkten testen, bei durchbrechen die 480-485 punkte.
wenn der tecdax dreht, kann man sich auch einzeltitel wieder anschauen.
sollte der tecdax bis 485 fallen, bekommst du jenoptik auch noch für 6€.  
Antworten
fuzzi08:

@IDTE: Markttechnik & böse Welt

12.07.04 15:52
Selbstverständlich gelten meine Ausführungen zu den fundamentalen
Aussichten nur in Bezug auf eine prinzipielle Kaufentscheidung. Über
das Trading / den Zeitpunkt des Einstiegs sollte (eigentlich immer)
die Charttechnik entscheiden.
Auch ich gehe davon aus, daß der TecDax die 520 testen wird. Fällt
er darunter, wird JENOPTIK wohl ebenfalls die 7,50 von unten sehen.
Kurse von 6,- EURO halte ich eher für unwahrscheinlich, weil ab 7,50
kein Fleisch mehr auf den Rippen ist, sprich: es können keine (Rest-)
Gewinne mehr mitgenommen werden. Außerdem sind alle Bad-News
(offenbar einschließlich allem Bösen und Schlechten der ganzen Welt)
bereits im Kurs eingepreist.
Aber wer weiß, vielleicht machen sie ja JENOPTIK auch noch für die
Misere beim DFB oder das miese Sommerwetter verantwortlich...
Antworten
fuzzi08:

Unterstützung - so geht's weiter

16.07.04 13:32
Der Kurs von JENOPTIK testet heute erwartungsgemäß das Tief
vom Oktober 2003 bei 7,55 €.
Wenn man berücksichtigt, wie lässig JENOPTIK bisher sämtliche
Unterstützungen durchschlagen hat, und wenn man ferner die der-
zeitige katastrophale Marktlage berücksicht, dürfte klar sein, daß
auch diese Unterstützung nichts wert ist, daß es weiter abwärts
geht.
Bei 7,30 wartet das absolute historische Allzeit-Tief von März 2003!
Wird es getestet bevor am 8. August die hoffentlich guten Quartals-
zahlen veröffentlicht werden, wird auch diese Unterstützung nicht
halten. JENOPTIK wir sich dann ins Nirwana verabschieden. Ob der
Kurs dann letztlich bei 6,50 oder 6,- oder gar noch wesentlich tiefer
aufschlägt, hängt von der Leidensbereitschaft der Aktionäre ab. Denn
ab 7,30 € gibt es auschließlich nur noch Verlierer unter den Verkäufern.
Aber JENOPTIK-Aktionäre habe sich schon lange dran gewöhnt, zu den
Verlierern zu gehören.
Antworten
Parocorp:

eine firma mit "junk status" eben...

17.07.04 23:07
@fuzzi...
Antworten
fuzzi08:

@Parocorp

19.07.04 16:54
Ich denke, daß Du nicht viel Ahnung hast von der Materie. Erstens hat das
Down-Rating von Fitch null und nichts mit Junk zu tun. Ich wette, Du hast
keine Ahnung, wie Fitch seine Ratings definiert. Andernfalls würdest Du
hier keinen solchen Unsinn verbreiten.
Diese Ratings dienen lediglich Kreditgebern als Grundlage für die Einschät-
zung des Risikoprofils. Und: die erteilten Ratings bewerten die Zahlen der Vergangenheit.
Hingegen werden an der Börse Zukunftserwartungen und Zukunftsaussich-
ten gehandelt. Würden sich die Bewertungen an den Ratings der Rating-
agenturen orientieren, würden die Bewertungen sehr vieler Papiere an
der Börse komplett anders ausfallen. Dazu brauchst Du nur mal einen Blick
auf Gesellschaften zu werfen, die wesentlich höher bewertet  sind als
JENOPTIK, deren Rating aber keineswegs besser ist. Die Liste solcher Ge-
sellschaften ist lang.
Das Down-Rating von JENOPTIK kann zwar mitursächlich für den enormen
Kursverfall von JENOPTIK sein, aber es ist objektiv kein Grund dafür.
Ebenso ist die jüngste Kapitalmaßnahme mit eine Ursache des Kursver-
falls, obwohl auch sie objektiv kein Grund dafür sein dürfte: Viele Anleger
haben sich offensichtlich verhalten wie bei einer Kapitalerhöhung (mit der
damit verbundenen Verwässerung). Tatsächlich aber handelte es sich bei
der Kapitalmaßnahme lediglich um die Begebung einer Wandelanleihe,
unter anderem zur Verbesserung der Refinanzierungsstruktur, was für
JENOPTIK eher ein Vorteil sein wird.
Der Kursverfall ist eher in der Psychologie der Anleger zu suchen. Ich be-
obachte die Aktie schon seit langem und habe den Eindruck gewonnen,
daß JENOPTIK-Aktionäre offenbar besonders schwache Nerven haben
und schnell bereit sind, aufzugeben.
Aber keine Sorge, alles hat einmal ein Ende. Auch der Kursverfall von
JENOPTIK.
Wenn dann der Kurs nach oben dreht, wird das Erholungspotantial phä-
nomenal sein.

Antworten
fuzzi08:

Hans A. Bernecker: Verkäufe...

20.07.04 12:48
Hans A. Bernecker hat über die JENOPTIK AG in seiner "AB-Daily" schon
wiederholt geschrieben und die Aktie zum Kauf empfohlen. Heute schreibt
er: (zit.)
"Ich bemerke einige Positionslösungen größerer Fonds, die offensichtlich
Kasse machen....Da die Märkte vielfach eng sind, ergibt das eine heikle
Markttechnik...
Wer verkauft bei JENOPTIK? Die Abgaben erfolgen schubweise, wenn auch
nicht in dramatischem Umfang..." Bernecker beziffert seinen eigenen Jah-
res-Verlust mit der Aktie auf 13,8%. Und er resümiert:"...Auch das ist nicht
aufregend, zeigt aber, wie bei relativ engen Märkten solche Abgaben wirken.
Einen Verkauf halte ich jetzt für falsch."
Antworten
Parocorp:

Hans A. Bernecker ist

20.07.04 12:52
bereits seit ich hier bei ARIVA bin immer und alles am Nachkaufen...

Komm schon, der hatte doch völlig den Bezug zur Realität verloren.

Her im Board will seinen täglichen Quatscht keiner mehr lesen, zu recht!

Antworten
fuzzi08:

three-in-one: auch nicht lesenwerter...

20.07.04 13:33
@Parocorp
Wie alle Börsenbeobachter und -Journalisten hat Bernecker fraglos
auch seine schwachen Seiten. Trotzdem ist das oben zitierte State-
ment zutreffend und nicht anzugreifen.
Hingegen mag es manch einer als Zumutung empfinden, was DU
uns wieder geschrieben hast: 3 orthographische Fehler in 1 Zeile:
das ist schon ein Hammer...
Antworten
fuzzi08:

JENOPTIK: Strong Buy

21.07.04 09:57
Gestern, am 20.07 2004 veröffentlichte die SEB eine Studie zu JENOPTIK:
Nach mehreren enttäuschenden Quartalen dürfte der lang erwartete Ertrags-
-Turnaround im 2. Halbjahr 2004 gelingen. Die Ausgangsbasis hierfür sei
dank der Rekordauftragsbestände gut...usw.
Insgesamt bewertet SEB JENOPTIK mit STRONG BUY. Kursziel: 12,- EURO !!
Genau dasselbe Kursziel habe ich bereits in meinem Posting #15 vom 12.07.
genannt. Zwischenzeitlich hat der Kurs auch alle von mir angekündigten Be-
wegungen vollzogen: Den Test des Tiefs vom Oktober 2003 samt der ange-
kündigten Durchbrechung. Anschließend der Test des Allzeitiefs vom März
2003. Diese Unterstützung wurde nur angekratzt und glücklicherweise nicht
durchbrochen. Wenn die Unterstützung weiter hält und es jetzt zu einer
Bodenbildung kommt (wonach es im Moment aussieht), besteht die Möglich-
keit, daß der Kurs mit dem Rückenwind guter Quartalszahlen rasch nach oben
dreht.
Das Risiko nacht unten schätze ich nur noch sehr gering ein. Die Chancen
nach oben sind hingegen enorm.
Antworten
Lebemann:

...

23.07.04 10:01
Die SEB-Studie sagt doch alles... Bei Kursen um 7,50 Euro ist Jenoptik ein klarer Kauf mit wenig Risiko aber hohem Potential.
Antworten
Karlchen_I:

Ja ja ja - seid wann wird denn wieder an die

23.07.04 10:10
Empfehlungen von Analysten geglaubt? Zumal es Leute sind, die Fonds auflegen? Die machen doch solche "Analysen" nur im eigenen Interesse - oder etwa im Interesse der Allgemeinheit? Nichts ais dem Neuen Markt gelernt?

Jenoptik hat Kostenprobleme - und dann haben sie mit der Wandelanleihe quasi ne Kapitalerhöhung durchgeführt. Ist die eigentlich schon durch?
Antworten
fuzzi08:

Analysten - Analysen

23.07.04 14:55
@Karlchen
Was Du da sagst ist reichlich verquast.
Ich habe SEB keineswegs zitiert um auf deren Strong buy aufmerksam
zu machen. Ich habe vielmehr darauf hingewiesen, daß ich dasselbe,
einschließlich des Kursziels bereits vorher gesagt habe. Außerdem muß
ein Prädikat ja nicht schon deswegen falsch sein, nur weil es von einem
Analysten kommt. Ich stehe Analysten mindestens ebenso kritisch ge-
genüber wie Du, aber nicht um jeden Preis und unreflektiert.
Du erwähnst ferner Kostenprobleme de JENOPTIK. Gegenfrage 1:
Kannst Du mir eine AG nennen, die keine Kostenprobleme hat? Was ist
denn der Grund für die vielen Firmenauslagerungen? Gegenfrage 2: Bist
Du in der Lage die Kostenprobleme namentlich zu benennen oder gar zu
beziffern? Ich bezweifle es. Aber Du darfst mich gerne widerlegen.
Vermutlich beziehst Du Dein "Wissen" von eben jenen Analysten, über
die Du weiter oben hergezogen hast.
Und last but not least noch zur Wandelanleihe: Ja, die ist schon durch.
Komisch, daß Du DAS nicht wußtest, dafür aber, daß die Wandelanleihe
"quasi ne Kapitalerhöhung" ist. Was bitte ist denn eine "quasi-Kapital-
erhöhung"? Ich wette, auch das weißt Du nicht. Die Wandelanleihe dien-
te und dient der Verbesserung der Refinanzierungsstruktur. Ferner zur
Finanzierung des weiteren Wachstums. Die Anleihe mit einem Volumen
von 60 Mio.EURO wurde ausschließlich an institutionelle Investoren be-
geben, mit einem günstigen Zinssatz von 2,5%.
Insgesamt sollte die Anleihe der Gesellschaft zum Vorteil gereichen.
Selbstverständlich kann sich eine gewisse Verwässerung ergeben, je-
doch nur wenn gewandelt wird. Im Gegenzug erfolgt aber Entschuldung.
Wandelanleihen sind heute das tägliche Brot an der Börse. Meistens
leiden die Kurse kurzfristig darunter. Der Kurs von JENOPTIK leidet seit
Monaten. und er fiel um fast 40%!
Genau darinliegt jetzt die Chance der Anleger!
Antworten
fuzzi08:

Gehalten

05.08.04 11:00
Erfreulicherweise hat sich die Aktie von JENOPTIK am gestrigen Ausverkaufstag
des Tec-Dax (zeitweilig minus 4,5%) bestens gehalten. Das zeigt, daß die zitt-
rigen Hände verkauft haben.
Auch charttechnisch sieht es wieder besser aus: innerhalb einer kleinen Seit-
wärtsbewegung hat der Kurs nun schon drei Aufsetzer bei 7,14/7,15. Zusammen
mit den historischen Lows ergibt sich eine starke Unterstützung.
Interessant ist auch ein Blick auf den Langzeit-Chart: der auf den ersten Blick
volatile und konfuse Kursverlauf läßt seit dem Herbst 2002 eine blitzsauberen
Seitwärtskanal erkennen, im Bereich zwischen ca. 7,- und 14,- EURO. Das Schöne
daran: im Moment hat der Kurs an der unteren Begrenzung aufgesetzt.
Die Kursentwicklung der letzten Monate läßt nicht zuletzt auch Zweifel der Aktio-
näre an den Geschäfstprognosen erkennen. Sollten die am 11. August publizier-
ten Zahlen daher nicht restlos überzeugen, dürfte der Kurs nicht mehr wesentlich
nachgeben, da ein gewisses Quantum an Skepsis in den  Erwartungen bereits
eingepreist zu sein scheint.
Dies läßt aber einen deutlichen Kursanstieg im Falle uneingeschränkt positiver
Zahlen für das 2. Quartal erwarten.
Antworten
diplom-oekon.:

@oberfuzzi08

05.08.04 11:13
Schon mal was von "Lothar" gehört und was mit den Firmen passiert, nachdem er eine
Weile weg ist ? (NH etc.)

Zudem DEWB in der Pensionskasse !! Ha ha ha
Antworten
fuzzi08:

kein Niveau

05.08.04 11:58
@diplom
Wenn Du was zu sagen hast, tu's höflich und sachlich und mit Begründung.
Wenn Du das nicht kannst: laß es einfach.
Auf halbstarke Zwischenrufe von Proleten verzichten wir alle gerne hier.
Dieses bitte merken.
Antworten
diplom-oekon.:

@fuzzi

05.08.04 12:06
Es geht um "dein" Geld, nicht um meines, also sei froh dass hier überhaupt
Hinweise kommen.

zu Lothar (Dummschwätzer Cleverle): Sobald er eine Firma verlässt kommen die
schlechten Nachrichten heraus ( Beispiel "Neue Heimat Baden-Württemberg" zum Nachlesen)

zu DEWB: Die Klitsche ist nichts mehr wert, wurde aber zu einem "Fantasiewert" in
die Pensionskasse überführt.
Antworten
Parocorp:

@diplom-oekonom

05.08.04 12:53
vergiss es. ich habe es weiter oben auch schon versucht.

was der schlaue mann muss bis zum hals in jenoptik stecken,
dieses arme kleine licht...

ausser beleidigungen kommt von dem nichts mehr. wenigstens
ist er bald pleite. das blüht ihm bei jenoptik nämlich,
da kommt er langsam selber drauf...

aber ich bin ja nicht so... kleiner tipp zum schluss: gildemeister

gruss und weiterhin viel erfolg, du fuzzi...

Antworten
fuzzi08:

siehe oben

05.08.04 13:10
für Parocorp gilt dasselbe wie für diplom:
auf unsachliche und halbstarke Einwürfe von Proleten können wir verzichten.
Antworten
diplom-oekon.:

@nullfuzzi

05.08.04 14:02
Die DEWB wurde mit ca. 40 Mio an die Pensionskasse weitergereicht. Wert der
geht gegen null. bitte um Gegendarstellung.

Jenoptik macht Riesenumsatz mit Meissner+Wurst sowie Zander, aber leider geht
die Umsatzrendite gegen null.
Antworten
fuzzi08:

kein Zusammenhang

05.08.04 15:05
@diplom
bis auf einen kleinen Patzer scheinst Du zur Sachlichkeit zurückgefunden zu haben.
Ich hoffe, auch das gibt sich noch.
Deine Einwände stehen in keinem direkten Zusammenhang zu dem was ich gesagt habe.
Ich habe mich überwiegend -das kann jeder zurückverfolgen- auf den Zusammenhang
zwischen Kapitalmaßnahme und Kursverlauf, auf sonstige Aspekte des Kursverfalls
sowie auf charttechnische Aspekte beschränkt. Die Geschäfte der JENOPTIK habe ich hingegen nicht kommentiert.
Auch zur DEWB habe ich mich nicht geäußert. Trotzdem ein Wort dazu: was mit der läuft schmeckt mir auch nicht; ich weiß aber, daß es Gründe für dieses Verfahren gab. Aber das war sicher noch nicht alles.
Zur Umsatzrendite: auch dazu habe ich mich nicht geäußert. Was im Moment bekannt
ist, ist lediglich die Auftragslage. Was dabei verdient wird, zeigt sich überwiegend erst zum Jahresende, wenn die meisten Aufträge abgerechnet und "gewinnwirksam" werden.
Vorher zu meckern macht keinen Sinn. M+W sowie Zander machen einen Großteil der
Umsätze bei Cleansystems aus. Aber dort ist es wie bei anderen Firmen auch: die Ren-
dite läßt sich (natürlich) steuern. Was im übrigen oft steuerliche Gründe hat. Jeder Fi-nanzbeamte kann ein Lied davon singen. Gewinne, die auf diese Weise "weggesteuert" werden, sollten natürlich an anderer Stelle wieder auftauchen. Ob das bei JENOPTIK der Fall  ist wird sich zeigen.
Wenn ich so lese, was Du da schreibst, kann ich nur für Dich hoffen, daß ich mich tä-
usche, und Du kein von JENOPTIK Wegrationalisierter bist. Und ich lege Wert auf die Feststellung, daß das keineswegs zynisch oder ironisch gemeint ist.

Antworten
diplom-oekon.:

@fuzzi

05.08.04 15:16
Ich habe noch nie meinen Fuss in einer Jenoptik-Firma gehabt.

Ich arbeite im Reporting einer Konzerntochter und habe Wiwi studiert. Deine
Ausführungen über die Umsatzrendite sind meiner Meinung nach falsch, diese ist
nicht so leicht steuerbar wie du denkst. Ausserdem ist sie bei Jenoptik seit
Jahren katastrophal.
Antworten
fuzzi08:

@diplom

05.08.04 16:50
Deine Ausführungen zu meinen Ausführungen sind falsch. Ich habe nicht
behauptet, Umsatzrenditen seien leicht steuerbar, sondern nur DASS sie
es sind. Dabei spreche ich aus Erfahrung als Unternehmer.
Von einem großen deutschen Automobilbauer weiß ich, daß er in Deutsch-
land fast nie Steuern zahlt, obwohl er gute Geschäfte macht. Die Gewin-
ne werden durch Verrechnungen mit Auslandstöchtern auf Null runterge-
drückt. Von den Finanzbehörden hört man, daß sie seit jahren versuchen,
diesen "Gestaltungen" einen Riegel vorzuschieben - ohne Erfolg.
Katastrophal würde ich die Rendite von JENOPTIK nicht nennen. Sie vari-
iert eben auch ziemlich stark innerhalb der einzelnen Geschäftsbereiche.
Das ist bei anderen (börsennotierten) Unternhemen nicht anders.
Insgesamt war die Entwicklung aber überwiegend postiv, abgesehen vom
vergangenen Jahr. Ob sie befriedigend war, steht auf einem anderen Blatt.
Es ist die Krux fast aller deutschen Unternehmen, daß ihre Rendite -im
Vergleich z.B. zu den USA- einfach wesentlich schlechter ist.
Antworten
diplom-oekon.:

@fuzzi

06.08.04 09:45
Bleib doch mal realistisch. Bei Umsätzen von 1 Mrd € nur max. Gewinne bis 50 Mio €
und dies zu Lothars "Glanzzeiten" auch nur durch Sondereffekte.
Deine Verrechnungspreistheorie funktioniert bei Mulitnationalen Konzernen ( Besonders
Ölmultis etc.) aber nicht bei Jenoptik. Wo sollen die denn ihre Gewinne machen ?
Kannst du mir dieses Land nennen ?

Heute gibt es eine Fortsetzung der Abwärtsbewegung !  Ich vermute da kommt was
ganz "Dickes" !
Antworten
diplom-oekon.:

@fuzzi

06.08.04 09:47
Steig aus, der Laden schmiert ab.

Dies war übrigens schon vor Jahren meine Prognose, nach Lothars Ausstieg kommen
die Wahrheiten ans Licht. Er hat das geschickt gemacht, und einen unerfahrenen
Witzleben als Nachfolger eingesetzt, der die Sache nicht gecheckt hat.
Antworten
fuzzi08:

@diplom

06.08.04 13:00
was Du da auftischst ist a) unsachlich und b) falsch und c) nützt eine solche Dis-
kussion niemand und sie interessiert wohl auch niemand. Doch der Reihe nach:
Ich betone nochmals -weil Du es wohl nicht mitbekommen hast- daß ich an keiner
Stelle auf die Geschäfte der JENOPTIK eingegangen bin, daß ich vielmehr aus-
schließlich über Aspekte des Kursverlaufs und der Charttechnik geschrieben habe.
Deine Umsatzzahlen -nein, es ist ja nur eine Zahl, für welches Jahr sagst Du leider
nicht- ist schlichtweg falsch. Ab dem IPO-Jahr 1998 betrugen die Umsätze:
1998- 1,598 Mrd.
1999- 1,396 Mrd.
2000- 1,572 Mrd.
2001- 2,001 Mrd.
2002- 1,585 Mrd.
2003- 1,982 Mrd.
2004- 2,150 Mrd.(e)
Die Umsatzrendite von JENOPTIK war nie berauschend, das ist richtig, aber auch
nicht grottenschlecht. Durchschnitt seit 1998=3,75%.Die Umsatzrenditen der bun-
desdeutschen börsennotierten Unternehmen betragen überwiegend zwischen 0
und ca. 25%.
Es gibt unzählige Unternehmen, die um Welten besser bewertet sind als JENOPTIK,
aber gleiche oder ähnliche Umsatzrenditen haben. Beispiele (ohne diese mit JEN-
OPTIK in irgendeiner Weise vergleichen zu wollen) von EBIT-Margen für 2003:
Aixtron:     minus 31.61% (KGV 2004e: 88,00)
Steag Hamatech:     4,31% (KGV 2004e: 12,81)
Siemens:            4,21% (KGV 2004e: 16,25)
Daimler Chr.:minus  1,63% (KGV 2004e: 12,38)
Norddt.Affinerie    0,89% (KGV 2004e: 28,36)
Die Liste ist völlig wahllos und könnte meterlang fortgeführt werden. Sie zeigt,daß
die Renditen deutscher Unternehmen miserabel ist, zeigt aber auch, daß JENOPTIK keineswegs eine (unrühmliche) Ausnahme ist. Zudem ist das Unternehmen relativ

jung und hat seine endgültige Struktur siche noch nicht gefunden. Und last but not
least sublimiert sich die Umsatzrendite letztlich im KGV. Und das ist bei JENOPTIK
niedriger als bei allen oben Genannten: 2004e: 9,5...2005e: 7,2.
Auch Deine Behauptung, JENOPTIK sei kein internationaler Konzern ist falsch.
Richtig ist, daß JENOPTIK mindestens in folgenden Ländern Tochterfirmen hat, und
zwar fast ausschließlich 100%-Töchter:
Italien, Frankreich, Schweiz, Österreich, Spanien, Ungarn, Polen, Großbritannien, Isra-
el, USA, China, Singapur.
Alles weitere von Dir ist Polemik. Du willst Wiwi studiert haben. Dann zeig mal daß Du
mehr gelernt hast, als uns so verquastes Zeug vorzusetzen. Du solltest an der Uni ge-
lernt haben, faktisch einwandfrei und stringent zu argumentieren. Was bitte meinst Du z.B. mit "der Laden schmiert ab". Aus der Sprache der Wirtschaftswissenschaft stammt
das jedenfalls nicht. Unter abschmieren versteht man umgangssprachlich, daß jemand oder etwas abstürzt, kaputtgeht, pleite geht. Solltest Du das meinen, nenn also Zahlen, Fakten, Ereignisse.
Deine Vermutung, daß was "ganz Dickes" kommt teile ich nicht. Nach meinen Informa-
tionen (die aber sicher fehlerhaft sein kann) hat der Ausverkauf seit gestern andere Gründe. Unter anderem die Herabstufung eines größeren Hauses, die wohl an der
Grenze zur 7,-EURO-Linie massenhafte Stop-Losses ausgelöst hat. Interessanterweise erwartet selbst dieses Haus ordentliche Zahlen und sieht das Kursziel weit höher als den momentanen Kurs. Selbst wenn Insider verkauft hätten -was ich aber nicht glaube- könnte das diesen massiven Sell-Off nicht erklären. Der Kursverfall dauert nun schon rund 5 Monate, ohne daß schlechte Nachrichten gekommen wären. Selbst die positiven Zahlen fürs 1.Qu, die im Mai publiziert wurden, konnten den Kurs nicht stützen. Ich vermute daher gänzlich andere Ursachen dahinter, die aber mit den Fundamentaldaten
von JENOPTIK nichts zu tun haben.
Antworten
diplom-oekon.:

@fuzzi

06.08.04 14:18
Kurz und ungenau und unwissenschaftlich:

Jenoptik =  Reinraum (Zander, M&W) riesige Umsätze, aber Umsatzrendite = null
           Photonics niedrige Umsätze, aber bessere Rendite  
Antworten
fuzzi08:

@diplom

06.08.04 15:50
was Du da postest ist
a) keine Antwort auf meine Fragen. Ich gehe davon aus, daß Du es eben nicht weißt.
b) falsch. Richtig ist, daß es neben Photonics noch den Bereich Clean Systems gibt.
  Dieser wiederum besteht aber aus drei Unterbereichen (Clean Systems Technologies,
  Facility Managemant und Facility Engeneering). Die Unterbereiche hatten unter-
  schiedliche Betriebsergebnisse, aber in keinem Fall mit Null, außer im Falle der
  Facility Engeneering, die in 2003 ein negatives Ergebnis hatte.
  Die EBITs der Gruppe Clean Systems in toto:
  2000: 35,231 Mio.
  2001: 46,719 Mio.
  2002: 20,318 Mio.
  2003:  1,158 Mio.
  Abgesehen davon zählt letzten Endes das Gesamtergebnis. Ich kenne fast kein Un-
  ternehmen, bei dem sämtliche Bereiche gleich profitabel wären, was schließlich
  auch der Grund für die laufenden Umschichtungen, Spin-Offs usw. in unseren Kon-
  zernen ist.
  Ich kenne auch kaum Aktionäre, die mir die EBITs einzelner Bereiche ihres Unter-
  nehmens aufsagen könnten. Ganz einfach deshalb, weil es für die Beurteilung nicht
  an erster Stelle steht.

Antworten
IDTE:

hallo fuzzi08

06.08.04 21:09
wie kommst du denn eigentlich auf dein kgv von 7? nach börse-online sollen die 2005 0,25€ eps haben. wäre dann ein kgv von 25 für 2005!?
das wäre vielleicht eine fundamentale erklärung für den kursverfall.
technisch ist eh kein boden in sicht. oder?

hast mal ne email geschickt und gefragt mit was für einer entwicklung jenoptik selbst rechnet? immerhin sind die jahre des wachstums der us-wirtschaft ja schon wieder vorbei.
wieso hat jenoptik denn in 2003, wo die us-wirtschaft mit über5% wuchs nichts verdient?
auch ein wenig merkwürdig...
Antworten
fuzzi08:

@IDTE

09.08.04 16:28
welches KGV in Bö-Online publiziert ist, weiß ich nicht. Ich habe eben eine andere
Quelle. Ob die allerdings richtig ist, weiß ich ebenso wenig wie Du das wohl von
Deiner sagen kannst. Wer kann schon genau sagen, wer 2005 wieviel verdient.
Eine Erklärung für den Kursverfall sehe ich darin allerdings nicht. Der Kursverfall,
den JENOPTIK seit Februar hingelegt hat, beträgt ja in der Zwischenzeit über 50%!
Derartige Korrekturen erlebt man nur dann, wenn die Aktie bis dahin enorm hochge-
schossen ist, eine saftige Gewinnwarnung kommt, oder sonstwie zu hoch gesteckte
Erwartungen enttäuscht wurden. Keiner dieser Gründe trifft aber zu: die Aktie hat-
te im Februar gerade mal 20% in den letzten 12 Monaten zugelegt.
In dieser Zeit hatten andere Aktien über 100% zugelegt, ohne deswegen abzustür-
zen. Eine Gewinnwarnung gab es auch nicht, im Gegenteil: nach dem Verlustjahr 2003
sah und sieht es so aus, als ob JENOPTIK in 2004 wieder in die Gewinnzone zurück-
kehrt. Üblicherweise bedeutet das steigende Kurse für eine Aktie. JENOPTIK aber fiel.
Jeder mag seine eigene Meinung zu dieser Aktie und zum Geschäftsmodell von JENOP-
TIK haben. Mir geht es ausschließlich um den rätselhaften Kursverfall, den  ich in die-
ser Art noch nie bei einer Aktie erlebt habe.
Zu Deiner Frage, ob ein Boden in Sicht ist: Nein. Aber die Zahlen am Mittwoch werden neue Tatsachen schaffen.
Deine Feststellungen zur US-Wirtschaft sind falsch. Wann hatten die USA ein Wachs-
tum von 5%? Dieses Jahr werden sie auf durchschnittlich 4,6% kommen. Wie erwartet,
hat sich das Wachstum im 2.Hj. abgeschwächt. Das liegt u.a. am Basiseffekt, aber auch
an der nachlassenden Wirkung der Steuergeschenke usw. Das ändert aber alles nichts

daran, daß die USA wohl einen selbsttragenden Aufschwung erreicht haben, der auch im kommenden Jahr -wenn auch auf niedrigerem Niveau- sein Forsetzung finden sollte.
Warum JENOPTIK in 2003 "nichts verdient" hat: Jeder weiß, daß in 2002 bzw. 2003 tau-
sende von Firmen Verluste geschrieben haben. Viele gingen pleite.
Warum Du gerade gegen JENOPTIK wetterst weiß ich nicht. Aber am besten Du wirfst ei-
nen Blick in den Geschäftsbericht. Im oprativen Bereich hatte alleine die Facility Enge-
neering ein negatives Ergebnis. Die übrigen Bereiche von Clean Systems sowie Photo-
nics hatten positive EBITs. Ich will damit JENOPTIK keineswegs lobpreisen. Aber wir ha-
ben ja nichts davon, wenn wir über ein Unternehmen  lästern und es gar zum Teufel wünschen. Wir wollen hier doch Informationen und Meinungen austauschen und von-
einander lernen.
Die Leistungsdaten  von JENOPTIK sind ähnlich denen vieler anderer bundesdeutscher Unternehmen. Und deren Krux ist -das habe ich früher schon geschrieben- die mangel-
hafte Profitabilität. JENOPTIK reiht sich da nahtlos ein, sticht dabei aber keineswegs negativ hervor.

Antworten
Mannemer:

Aktie wird nach diesen Zahlen wieder zulegen

11.08.04 08:40
Ich finde die Zahlen ok. Werde mir einige Stücke hinlegen. Das ist auf keinem Fal ein Fehler. Schätze die Aktie wird jetzt wieder anziehen.
Antworten
Rastamen:

rätselhafter Kursverfall Aktie derzeit bei 5,93€

11.08.04 14:45
ich denke, dass der derzeitige drastige kursverfall was mit der terminbörse zu tun hat.
habt ihr euch mal die gehandelten calls bzw. put an der stuttgarter terminbörse angesehen. ich denke, dass die emittenten der os, einfach nichts anderes tun als verkaufen, wenn kleinanleger wie ich einen call kaufen. und genau dass haben eben viele in den letzten 3 monaten getan. jeder dachte halte, noch weiter runter geht es nicht... usw. ihr werdet sehen, wenn alle puts kaufen bzw. beim future tecdax geshortet wird, geht es ganz schnell auch wieder in die andere richtung. soweit zu meiner einschätzung am aktienmarkt...

sollte ich falsch liegen, nehme gern kritik an...

xxdaydaxtraderxx
Antworten
Parocorp:

wer nicht hören will... o. T.

11.08.04 14:48
Antworten
fuzzi08:

Zu verschenken: 23 Unternehmen

11.08.04 15:12
Wenn Mannemer jetzt eine Aktie von JENOPTIK für rund 6,- EURO erwirbt, bekommt
er folgendes dafür:
1. Die PHOTONICS TECHNOLOGIES
  bestehend aus derzeit 11 Tochterunternehmen.
  Diese werden in 2004 einen voraussichtlichen Umsatz von rund 315 Mio. EUR haben.
  Legt man die Umsatzrendite des Vorjahres zugrunde (rd. 9,5% bzw. 30 Mio.EURO),
  so ergibt sich ein EPS von rd. 0,60 EURO. Legen wir ein KUV von 1,0 zugrunde
  (ähnliche HiTec-Unternehmen werden häufig mit einem Vielfachen gehandelt!), so
  würde das einen Kurs von 6,45 EURO ergeben. Legen wir ein KGV von 15 zugrunde
  (ähnliche HiTec-Unternehmen haben häufig wesentlich höhere KGVs) so würde das
  einen Kurs von 9,- EURO. Gehen wir vom Mittelwert aus, wäre derzeit ein Kurs von
  mindestens 7,70 EURO gerechtfertigt. Das sind alleine schon fast 30% mehr als der
  momentane Kurs der gesamten JENOPTIK-Holding.
2. Die CLEAN SYSTEM TECHNOLOGIES
  bestehend aus 22 Tochterfirmen in aller Welt: Deutschland, Österreich, Schweiz,
  Italien, Frankreich, Spanien, Großbritannien, Ungarn, Polen, Russland. Ferner: USA,
  Israel, China, Singapur. Alle diese Unternehmen, mit einem Umsatz von voraussicht-
  lich mehr als 1,8 Mrd.EURO in 2004 erhält der Anleger GRATIS dazu!
3. Die 47%ige Beteiligung an der DEWB (Dt. Effekten-und Wechselbank)
  (Börsenwert anteilig per heute: rund 18 Mio. EURO) bekommt der Anleger GRATIS
  dazu.
Investments mit Chancen dieser Art gibt es nur wenige. Es ist eine Tatsache, daß die Anleger in Deutschland lieber in Anbieter von Turnschuhen, Knäckebrot, Sonnencremes
und Lustreisen (alles Anbieter im konsumtiven Bereich) investieren. Das ist zwar zuge-
gebenermaßen ironisch überspitzt formuliert, aber es ist was Wahres dran.
Und das muß nachdenklich machen.

Antworten
diplom-oekon.:

@fuzzi

11.08.04 15:18
Dass mit der DEWB hatten wir doch schon.
Diese DEWB soll die Pensionskasse der Jenoptik sein und zwar wurde die überhöht
von der Jenoptik übernommen. Also Abschreibungsbedarf und jetzt sowieso (wg. Börsencrash)

Du scheinst der "einzige" zu sein, der Jenoptik günstig bewertet.
Antworten
fuzzi08:

@diplom-oekonom

11.08.04 16:03
Der Pensionskasse (Jenoptik Pension Trust e.V.) gehören nur 41,5%.
Der Holding gehören rund 47%. Rund 11,5% sind als Streubesitz an
der Börse notiert. In wieweit der Wert des Portfolios aufgrund der
Börsenlage zu berichtigen ist, weiß ich nicht. Nicht alle Beteiligungen
der DEWB sind börsennotiert. Abgesehen davon wird die Börse auch
wieder steigen, daran zweifelt wohl niemand.
Ob ich der Einzige bin, der JENOPTIK günstig findet...ich glaube es
nicht. Denn dann wäre ich einmalig. Und das glaube ich ebenfalls
nicht. Aber die Zahlen und Fakten, die ich oben genannt habe, wird
im wesentlichen niemand widerlegen können. Und daraus ergibt sich
zwingend, wie es um den Wert der Aktie aussieht.
Aus der Tatsache, daß scheinbar alle aus der Aktie raus wollen, kann
man seriöserweise doch keine Rückschlüsse auf deren wirklichen Wert
ziehen. Der Mensch ist ein Herdenvieh und ein Fluchttier. Das zeigt
er in diesen Tagen - nicht nur bei JENOPTIK.
Ich kann viele Aktien aufzählen, die fallengelassen wurden, bis in den
Cent-Bereich. Und auch da wollte sie niemand (mehr) haben. Und auch
die sogenannten Analysten empfahlen immer noch fleißig den Verkauf.
Nicht viel später, und die Papiere standen (wieder) bei 4..5 oder  8 EU-
RO. Und da wollte sie plötzlich jeder haben. Daraus kann man zweierlei
lernen: der (Börsen-)Mensch als solcher handelt nie in einem höheren
Sinne richtig. Seine Triebfedern sind meistens niedere Instinkte: Ängste
oder Gier. Und: wenn es nicht Leute gäbe, die bereit sind, anders zu
denken als die Masse, wären Entwicklungen wie geschildert nicht denkbar.
Antworten
tclubber:

Jenoptik

11.08.04 16:16
Bin seit heute hier registriert undin Jenoptik investiert. Wenn das kein guter Tag ist! Hallo alle zusammen :-)
Antworten
fuzzi08:

@tclubber: Mut

11.08.04 16:47
Ein mutiger und kluger Entschluß, tclubber. Ich wünsch Dir, daß Du Dich
nicht am fallenden Messer schneidest. Langfristig liegst Du aber sicher
richtig.
Hast Du eigentlich mitbekommen, daß ein bekanntes Analystenteam den Kurs
aufgrund der Charttechnik bei rund 4,-EURO sieht? Ich will's zwar nicht glau-
ben, daß es so kommt. Aber wundern würde es micht nicht. In diesem Fall
wäre es wohl ein phantastische Nachkaufgelegenheit.
Man sehe und staune: 4,-EURO..das wäre ein Kurs wie..z.B. AIXTRON. Auch
in etwa der selbe Börsenwert. Aber: das KGV nur ein Achtel des Aixtron-KGV.
Und die Umsätze 2004: JENOPTIK ca. 2,15 Mrd. EURO, AIXTRON ca. 0,13 Mrd.
EURO. Das Ganze ist nicht mehr als ein Gedankenspiel. Aber es verdeutlicht,
wie irrational die Börse sein kann.
Da kommt man ins Grübeln...
Antworten
tclubber:

hallo fuzzi

11.08.04 16:49
Tja, ich werde sehen, mein EK liegt bei 5,92 EUR, und ich kann warten...:-)
Antworten
IDTE:

fuzzi08

11.08.04 17:06
hausaufgaben das nächste mal etwas besser machen....
die beteiligung an der dewb wurde gesenkt, da an kapitalmassnahmen nicht teilgenommen wurde. der freefloat beträgt ca. 30%.
aktuell gibt es EINE börsennotierte beteiligung, müller lila logistik. ds dazu.

jetzt zu den zahlen:
1. HJ operativer verlust von 8,4 Mio €
prognose gesamtjahr +45-60 Mio €

Umsatz 752,9 Mio €
Prognose gesamtjahr 2 Mrd. €

da wird aber vom 2.hj sehr viel erwartet. wo doch viele unternehmen die aussichten fürs 2. Hj momentan senken. komisch, oder?

eure schlechte nachricht wird schon bald kommen...
Antworten
fuzzi08:

tclubber...

11.08.04 17:09
Zeit ist das Beste was Du haben kannst. Trotzdem: ich gehe davon aus,
daß Du schon im Spätsommer/Herbst viel Grund zur Freude haben wirst...
Antworten
fuzzi08:

@IDTE

11.08.04 18:25
Die Zahlen fürs 1.Hj. sagen bekanntermaßen wenig aus. Und kein Mensch hat be-
hauptet,daß vom 2. Halbjahr Wunder erwartet werden. Wenn JENOPTIK an der Pro-
gnose für Gesamtjahr festhält, hat das völlig andere Ursachen:
Erstens lebt JENOPTIK ja nicht von Tagesgeschäften wie viele andere Unternehmen.
Die Umsätze dieses Jahres resultieren aus Aufträgen, die längst erteilt sind, und de-
ren Volumen bekannt ist. Abweichungen von der Kalkulation sind dann üblicherweise
nur noch beim "Abarbeiten" der Aufträge möglich. Aber im Großen und Ganzen, steht
das Meiste jetzt schon fest. Bei den meisten Aufträgen handelt es ich um Werk- und
Werklieferungsverträge, die erst bei Übergabe/Abnahme abgerechnet und gewinn-
wirksam werden. Das geschieht üblicherweise zum Jahresende. Deshalb ist das zwei-
te Halbjahr- und hier wiederum das vierte Quartal- das Entscheidende. Spätestens
dann wird sich zeigen, was die Aufträge wert waren, bzw. einbrachten.
Wie Du zu Deiner Behauptung kommst, daß "viele Unternehmen die Aussichten fürs
2. Halbjahr senken" möchte ich gern wissen. Bitte nenne konkrete Fälle, oder erzähl
den Leuten hier lieber keinen solchen Unsinn. Wir haben in der fast abgelaufenen
Berichtssaison Fälle erlebt, in denen Unternehmen die weitere Entwicklung zurück-
haltend beurteilt haben. Aber überwiegend wurden optimistische Prognosen für die weitere Entwicklung abgegeben.
Wenn Du hier den Anlegern von JENOPTIK mehr oder weniger unverblümt schlechte
Nachrichten wünschst, dann stellt das Deiner persönlichen Souveränität ein denkbar
schlechtes Zeugnis aus.
Es drängt sich einem hier leider der Verdacht auf, daß Du Dir mit JENOPTIK die Finger
verbrannt hast, und den anderen nun aus Verbitterung dasselbe wünschst.
Antworten
fuzzi08:

Lachnummer

12.08.04 11:06
Die Analysten überschlagen sich derzeit mal wieder mit Neubewertungen von JENOPTIK.
Fast durchweg wird die Aktie nun -selbst bei kritischer Einstellung- als unterbewertet angesehen.
Unfreiwillig komisch der Kommentar der BANKGESELLSCHAFT BERLIN:
diese bewertet JENOPTIK mit REDUCE. Begründung unter anderem: das Kursziel sehe man bei 10,-EURO (!). Die Aktie werde momentan unter dem Buchwert ihres Eigenkapi-
tals gehandelt und die meisten Risiken seien eingepreist.
Schön, daß es in diesen Tagen auch mal was zum Lachen gibt.
Danke, Ihr in Berlin!
Antworten
IDTE:

im gegenteil fuzzi08

12.08.04 11:33
denke gerade über einen einstieg bei jenoptik nach :-)

aber dafür muss man auch mal provokante fragen an überzeugte "schon investierte" stellen.
wünsche niemandem schlechte nachrichten, egal wo er investiert ist!!!

zu den gesenkten prognosen fürs zweite quartal: intel, cisco und viele halbleiterwerte

zur not kannst ja hier mal nachsehen: money.cnn.com/markets/IRC/warnings.html

bleibt nur noch die frage ob jenoptik die bestehenden forderungen auch allesamt so eintreiben kann. vielleicht gibt es ja probleme bei den kunden (zb amd)...
Antworten
fuzzi08:

dann ist es ja gut, IDTE

12.08.04 12:16
wenn Du jetzt einsteigst. Du kaufst eine der billigsten deutschen Aktien.
Und ansonsten: provokante Fragen sind erlaubt, erwünscht. Wenn sie sachlich und
höflich sind. Übrigens schreibe ich nicht, weil ich investiert bin. Wer käme auf die absur-de Idee, als Investierter durch häufige postive Statements den Kurs zu pushen? Ich denke, für einen solchen Einfaltspinsel wird mich wohl niemand halten.
Zu gesenkten Prognosen für Halbleiterwerte: Du beziehst Dich ausschließlich auf US-
Werte. Ich beziehe mich auf deutsche Unternehmen. Der Unterschied: die meisten US-
HiTecs sind schon zu weit hochgeschossen, die Erwartungen viel zu hoch. Deshalb in
vielen Fällen die zurückhaltenden weiteren Prognosen.
Abgesehen davon ist JENOPTIK ja auch kein Halbleiterunternehmen. Es wird zwar häu-
fig wie ein solches behandelt, aber das beruht auf einem Irrtum. Viele  glauben, daß
CLEAN SYSTEMS nur Reinräume für Chiphersteller liefert. Das war einmal. In der Zwi-
schenzeit ist das nur noch ein Teilbereich, mit schwindender Tendenz. Immer mehr in
den Vordergrund treten hingegen die Biotechnologie, Nanotechnik, LCD-Technik usw.
Zu dem möglichen Ausfall von Forderungen: das ist ein Thema, das grundsätzlich je-
des Unternehmen berührt. Insoweit unterliegt JENOPTIK keinem speziellen oder gar höheren Risiko. Und selbstverständlich lassen sich die Risiken durch die einschlägigen
Sicherungsmaßnahmen minimieren bzw. ausschließen.
Antworten
fuzzi08:

Wende

16.08.04 16:05
Die Aktie hat die Wende geschafft. Der Zug ist angerollt. Es geht nach Norden.
Seit dem absoluten Tief bei 5,80 hat die Aktie bereits 13,5% gut gemacht. Ein
Einstieg, der sich gelohnt hat.
Nächste Widerstände: 6,80/6,95...7,80(evtl. Kreuzwiderstand!)...9,50(200-TL)...10,20
Antworten
Pichel:

um 16 uhr Kaufempfehlung über N8

16.08.04 16:08
von NoggerT

Gruß Pichel Jenoptik interessante Einstiegsmöglichkeit 1610789
Antworten
Pichel:

KK 6,6 - 1. Ziel 6,74 Teilvk

16.08.04 16:27
Rest bei 6,90

Gruß Pichel Jenoptik interessante Einstiegsmöglichkeit 1610814
Antworten
Pichel:

6,9 bz Rest VK

16.08.04 16:56
Gruß Pichel Jenoptik interessante Einstiegsmöglichkeit 1610890
Antworten
fuzzi08:

Nachtrag (auch @tclubber und IDTE)

16.08.04 20:10
...zu meinem Beitrag #60:
Die sich häufenden, fast durchweg positiven Analystenempfehlungen haben mehr als
deutlich gezeigt, daß die Aktie allenthalben als durch die Zertrümmerung völlig unter-
bewertet angesehen wird. Es wurde -wie meist- wieder einmal maßlos übertrieben. Solche Konstellationen sind die idealsten für einen Käufer überhaupt.
Tclubber hat das erkannt und bereits einen schönen Gewinn von fast 20% eingefah-
ren. Für IDTE hoffe ich, daß es noch eingestiegen ist.
Allerdings -und damit komme ich zum Punkt- der Anstieg ist genauso irrational wie es
der Kursverfall war. Habe ich damals schon bestimmte Kreise als Urheber gesehen,
so vermute ich dieselben hinter dem Kursanstieg. Das heißt: die Aktie wird jetzt wie-
der "gespielt". Wenn meine Vermutung richtig ist, wird die Aktie noch wesentlich wei-
ter steigen, denn es wird viele Tage Deckungskäufe geben (müssen). Eine weitere
Chance für Jäger und Sammler.
Antworten
fuzzi08:

Widerstand geknackt

15.09.04 16:10
Soeben wurde die Widerstandslinie, die sich zwischen dem Tief vom April 2004 und den Clustern aus Tages-Höchstständen seit Mitte August gespannt hatte, rasant geknackt.
Gleichzeitig ergibt sich ein neus Hoch, seit dem August-Tiefststand. Bleibt es nachhaltig
dabei, geht es zunächst weiter bis ca. 7,80. Dort wartet eine harte Nuß:
Ein Kreuzwiderstand aus einer Linie von Clustern aus Juli-Hochs und der kurzfristigen Abwärtstrendlinie, die im April 2004 begonnen wurde. Wird dieser genommen, was An-
fang Oktober, wenn die erwartet günstigen Zahlen des 3. Quartals vorläufig bestätigt werden, der Fall sein könnte, dürfte es unverzüglich weitergehen. Dabei dürfte ein kleinerer Widerstand bei 8,- kein Problem sein. Eher der größere bei 9,-. Dieser besteht aus einer Linie, die Anfang 2004 begonnen wurde und bis Juli reicht. Wird auch dieser Widerstand genommen -woran ich keinen Moment zweifle- ist der Weg frei bis über 10,- EURO. Die Auseinandersetzung mit dieser Linie könnte dann das Thema für den Januar 2005 werden.  
Antworten
Kralle:

Neue Aktien

21.09.04 17:57
Es ist schon eine Schande dass die Ausgabe der neuen Aktien zur Finanzierung des Kaufs von wahl optopart zu diesem Schleuderpreis stattfindet. Haette sich das Management nicht ruehren koennen als der Kurs bei 11 Euro stand (oder wenn er wieder bei 11 Euro stehen wird)? Zum Glueck ist die Zahl der neuen Aktien nicht so gross. Wer war eigentlich der Eigner von wahl optopart, d.h. wer bekommt die neuen Aktien? Ansonsten scheint sich der Erwerb aber zu lohnen. Hier noch ein (aelterer) Link zum Thema:

www.optonet-jena.de/Members/optonet/presse/...m_view?LSet=3327

Gruss, Kralle
Antworten
fuzzi08:

Irreführend

21.09.04 18:46
waren die Informationen, die mir JENOPTIK im Juni, also vor etwa 3 Monaten, gegeben
hat: auf meine telefonische Anfrage im Zusammenhang mit der Begebung der Wandel-
anleihe wurde mir versichert, daß "vorerst keine weiteren Kapitalmaßnahmen" geplant
seien. Auf meine Frage, was unter "vorest" zu verstehen sei, bekam ich zur Antwort:
"in diesem Jahr sei nichts mehr vorgesehen."
Leider hat die Ansage nicht lange gehalten. Ein schlechtes Zeugnis, zumindest für
die Abteilung für Investor-Relations.
Kralle stimme ich zu, was den Zeitpunkt der KE betrifft: mehr als ungeschickt. Wie der
Aufsichtsrat (in dem immer noch der ehemalige Vorstand Lothar Späth sitzt) dem zu-stimmen konnte, ist mir schleierhaft. In ein  paar Wochen wäre sicher ungleich mehr
zu holen gewesen. Die einzige vernünftige Erkärung für den jetzigen Zeitpunkt ist gleichzeitig auch eine pragmatisch-fatalistische: eine KE bei einem Kurs von beispiels-weise 11,- EURO hätte sofort weiteren Kahlschlag zur Folge gehabt. Beim  momentanen Kurs ist ein weiterer Einbruch kaum zu fürchten.
Antworten
fuzzi08:

endlich: im zweiten Anlauf geschafft

30.09.04 21:18
JENOPTIK hat nun im zweiten Anlauf die wichtige Widerstandslinie (siehe mein Beitrag
Nr.65) auf Tagesschlußkurs-Basis in überzeugender Weise deutlich gebrochen. Nun
dürfte es zügig weitergehen bis 7,80 (immerhin +5%), wo der nächste Widerstand wartet.
Das weitere Vorarbeiten wird zwar ein mühseliges Geschäft, hat aber den Vorteil, daß
sich jeweils nach Überwindung eines weiteren Widerstands eine neue Unterstützung
ergibt, die einen deutlichen Rückfall verhindern kann. Dies wiederum gewährleistet
eine gewisse Nachhaltigkeit des Anstiegs.
Zuwachs per heutigem Schlußkurs (München, 7,50 EURO) seit dem historischen Allzeit-
Tief (5,75 EURO): 30,4%
Antworten
Kritiker:

ich bin eingestiegen, weil

13.10.04 16:32
ich glaube, daß diese Aktie gemessen am Inhalt viel zu tief steht.
Die lukrativen Tochter-Ges. sind kaum berücksichtigt - Kritiker.
Antworten
Kritiker:

Und wie meistens, kaum bin ich

13.10.04 20:52
d'rin, kommt eine negativ-Meldung.
Jetzt geht hier wahrscheinlich der gleiche Tanz los, der Singulus in den Keller trieb.
Morgends nach der Eröffnung wird sofort der Kurs gedrückt, der sich bis abends mühsam erholt - genau wie bei Sgls. Und sofort meldet sich eine englische Rating mit Miesmache, dort sitzen auch die bösesten Hedgefonds.
Jeder gute Tec-titel wird mafiosisiert (!). Die dt. Börse als Spielball der "Großen".
Damit ist klar: Es gibt zuviel Geld in dieser Welt; es fehlen nur die mutigen Leute, die damit arbeiten. - Kritiker.
Antworten
fuzzi08:

@Kritiker

13.10.04 22:29
daß Du nach dem Einstieg nicht gleich im Plus bist, ist doch kein Drama. JENOPTIK
ist eine Turnaround-Spekulation und die braucht etwas Zeit und Geduld. Die Schluß-
kurse heute in Stuttgart und auf Xetra waren schon wieder besser, als derjenige in
Ffm. Charttechnisch sieht es derzeit ganz gut aus. Seit Monatsanfang ist die Aktie
zwar wieder zurückgekommen, dafür bildet sich aber nun ein schöner Aufwärtstrend
aus, beginnend beim hist. Tief von Anfang August. Die Trendlinie hat gleichzeitig
diejenige des Abwärtstrends seit April durchbrochen. Auch nach dem jüngsten Rück-
setzer befinden wir uns noch oberhalb der Abwärtstrendlinie.
Fundamental wird es ohnehin weiterhin gut aussehen. Den Vergleich mit Singulus
würde ich nicht ziehen. JENOPTIK hat den Keller schon gesehen. Es stimmt auch kei-
neswegs, daß JENOPTIK morgens in den Keller getrieben wird und sich bis Abend müh-
sam erholt. Meistens ist es genau umgekehrt. Ich habe häufig morgens eine gewisse
Euphorie beobachtet, die den Kurs hochtrieb; abends sackte er wieder zusammen. Daß Hedgefonds am Werk sind, halte ich sehr gut für möglich, ich habe es auch schon mehrmals angedeutet. Siehe meine obigen Beiträge. Aber: alle Shorties müssen irgend-
wann wieder eindecken! Dann wird der Kurs umso heftiger anziehen.
Zum Schluß würde mich noch interessieren, von welcher negativen Meldung Du redest.
Mir ist in den letzten Tagen keine aufgefallen. Vielleicht kannst Du näheres posten.

Antworten
Kritiker:

@ fuzzi08 Negativrating

14.10.04 13:13
durch die engl. fitch (bei ariva zu lesen).
nd heute morgen doch wieder das von mir beschriebene Spiel.
Sicher hast Du recht, daß Jenoptik jetzt kaum so weit zu drücken sein wird wie Sgls.
Nur solange diese Burschen am werkeln sind, kannst Du diese Aktie vergessen.
Ich hänge deswegen eben noch in Sgls - daher bin ich sauer. - Kritiker.
Antworten
fuzzi08:

danke, Kritiker,

14.10.04 19:45
für den Hinweis. Inzwischen habe ich die Meldung gelesen. Mein Kommentar:
Absoluter Schwachsinn. Das Down-Rating erfolgte im Hinblick auf den EVENTUELLEN
Einstieg (70%) der Unterabteilung einer Tochter von M+W Zander, die wiederum eine Tochter von JENOPTIK ist, bei Caatoosee...Wenn's nicht so traurig wäre, könnte man
lachen. Der Einstieg ist noch keineswegs beschlossen. Zudem kostet er JENOPTIK
wohl kein Geld, da man ja nur eine Unterabteilung einer Tochter einer Tochter ein-
bringt. Und die Töchter von JENOPTIK werden ohnhin mit Null bewertet, wie ich in
einem früheren Beitrag (#48) schon nachgewiesen habe.
Dennoch: Fitch senkt das Rating. Auf den zweiten Blick erkennt man noch mehr
Schwachsinn: Fitch will bei JENOPTIK vorstellig werden, um Einzelheiten des vorge-
sehenen Einstiegs (Fitch nennt es "Übernahme") zu erörtern. Hört man da nicht die
berühmte Nachtigall trapsen? Ein Down-Rating, dessen Gründe man selbst erklärter-
maßen noch gar nicht kennt.
Die Anleger müssen sich verarscht vorkommen: ganz offensichtlich hält man sie für
dumm genug, sich mit solchen läppischen Spielchen beeindrucken lassen.
Mit Singulus, lieber Kritiker, kann man JENOPTIK in keiner Weise vergleichen: während
SINGULUS ein Maschinenbauer ist, der relativ streng auf das Medium DVD und Co. fo-
kussiert ist, ist JENOPTIK ein Multitalent, ein HiTec-Konzern, wie wir ihn kein zweites
Mal in Deutschland haben. Irgendwann wird das auch das Fußvolk kapieren.
Antworten
Kritiker:

@ fuzzi, meine Beobachtung war

14.10.04 20:28
mehr in die Richtung gelegt, daß finch für das downranking gesponsert wurde; und wie wir sehen hatte es bei Manchen Wirkung = Panik.
Was Singulus betrifft, bin ich etwas anderer Meinung, denn sie halten 65% des Weltmarktes; wer kann solches von sich behaupten? Und dorthin wollte ich verweisen, weil man sehen kann, was gezielte Panikmache erzeugen kann.
Wird die Börsenaufsicht eigentlich von Steuern bezahlt? Jedenfalls ist sie eine Einrichtung, die sich nur selbst mit Geld bedient. Gute Nacht. - Kritiker.
Antworten
fuzzi08:

@Kritiker

15.10.04 10:12
Dein Verdacht mit dem Sponsering des Downrankings mag sogar stimmen. Zumindest
nach den äußeren Umständen drängt sich diese Vermutung auf. Aber man sollte be-
denken, daß Machenschaften wie von die Fitch u.Co. und auch jenen der Hedgefonds
nur Wirkung erzielen, weil die Dummheit, Unerfahrenheit und Ängstlichkeit von Anle-
gern dies ermöglichen. Allerdings: Panik bei JENOPTIK ist nicht zu erkennen. Jeden-
falls im Moment nicht. Die Aktie hält sich im momentan miesen Umfeld höchst achtbar. Was allerdings kein Wunder ist: der momentane Börsenwert entspricht gerade mal 16%
des Jahresumsatzes! Ein Witz. Normal wären 0,5 bis 1,5.
Wäre übrigens interessant, wie das Verhältnis bei SINGULUS aussieht. Vielleicht
kannst Du was dazu sagen.
Antworten
Kritiker:

@ fuzzi08 mit der Dummheit

18.10.04 13:56
der Aktionäre hast Du sicher recht. Weil sie sich jeden Blödsinn aufschwätzen lassen, z.B. SL nach dem Einkauf setzen, anstatt nach dem Anstieg.
Da die Experten die SL's kennen, können sie diese auslösen und damit die Kurse stürzen.
Und - dies geschieht eben nicht bei schlechten Werten, sondern bei guten - wie Jenoptik & Singulus.
Wie auch hier an board machen sich die meisten kein Bild vom Wert einer Aktie, im Gegensatz zu Dir, sondern traden nach Charts und Meinungsmache.
Doch trifft es dann auch uns, weil wir die Kurse nicht machen können. Und das Problem ist das Einschätzen, wieweit sind Kurs abhängig von Gerede und wieweit bleiben sie am Wert.
Von Singulus weiß ich nicht mehr als was adhoc's hergeben.
Was mich hier erschüttert, daß das posting-niveau über Zeit nicht steigt sondern fällt.
Ich glaube, die meisten wollen gar nichts lernen. Mach's gut - oder besser. - Kritiker.
Antworten
fuzzi08:

stimmt leider, Kritiker,

18.10.04 14:36
daß das Niveau der Beiträge sinkt. Insoweit befindet diese Erscheinung im Einklang mit der allgemeinen gesellschaftlichen Entwicklung. Auch hier sinkt das Niveau auf breiter Front wo man hinsieht. Die Werte verfallen und der schlechte Geschmack scheint keine Grenzen mehr zu kennen. Warum sollte es bei den Postings anders sein.

Es ist deshalb auch kein Wunder, daß sich die meisten "Börsianer" wie die Lemminge
verhalten. Eine Mischung von Ahnungslosigkeit und Hasenfüßigkeit ist die Grundlage
ihrer "Entscheidungen".
Und es ist auch kein Geheimnis, daß deutsche Anleger überwiegend keine Ahnung von der Materie haben (PISA grüßt auch vom Börsenparkett). Wie sollte es sonst möglich sein, daß sich Tausende von ihnen von skrupellosen Banken fragwürdigen Anleihen aufschwatzen lassen, mitten in eine gefährliche Blase hinein?
Antworten
Kritiker:

Jenoptik kehrt langsam

20.10.04 16:22
in relevante Kurse zurück.
Hoffentlich bleiben die Kursdrücker jetzt draußen. Allerdings haben alle Ost-Firmen einen angehängten Makel und tun sich deswegen an der Börse schwer.
Sogar Solide Unternehmen, wie Carl-Zeiss-Meditec, Analytic Jena, PC-Ware usw.
Also Schau'n mer mal. - Kritiker.
Antworten
fuzzi08:

daß sie das tut

20.10.04 20:17
-zu angemessenen Kursen zurückkehren- steht für mich außer Frage. Wie ich in meinen
früheren Beiträgen nachgewiesen habe, hat alleine der Unternehmensbereich PHOTO-
NICS ein Wert von ca. 9,- EURO. Bei diesem Kurs bekäme man die inzwischen mehr als
23 Firmen (die über den gesamten Globus verstreut sind) des Bereiches CLEAN SYSTEMS
gratis dazu geschenkt. Außerdem noch den Anteil an der DEW-Bank.
Sobald wir die momentane Phase der Hysterie und Angst überwunden haben, wird die
Börse wieder zum klaren Blick  für die Fakten zurückfinden. Dann wird auch JENOPTIK
eine angemessene Bewertung erfahren. Das bedeutet für mich Kurse von mindestens
12,- EURO. In einem günstigen Umfeld und mit dem Rückenwind guter Unternehmens-
nachrichten werden wir auch die 15,-EURO wieder sehen. Bis dahin heißt es Geduld
haben. Wer die Aktie hält hat wenigstens einige Sicherheit, daß er mit dieser Aktie keinen Absturzkandidaten im Portfolio hat.

Antworten
Kritiker:

Dein Wort in Gottes Ohr.

21.10.04 13:54
Trotzdem wollen heute wieder mehr Aussteigen wie ein.
Haben die nichts anderes zum Verkaufen? - oder lockt der Titel billige Einkäufer?
Jedoch für Kursdrücker sind die Mengen zu groß! Es wundert mich immer wieder, wie unerklärlich Börse sein kann. - Kritiker.
Antworten
fuzzi08:

Es ist ganz einfach, Kritiker,

21.10.04 14:33
nachdem sich der Ausbruch am 30.September bei etwa 7,40 als Bullenfalle erwiesen hat,
sind viele Anleger verschreckt worden. Kurz darauf kam noch das Downgrade von Fitch.
(Bestand vielleicht sogar ein Zusammenhang, hat jemand schon vorher was gewußt???)
So etwas gibt jeder Aktie einen Dämpfer, wie sie auch heißen mag. In diesem Licht be-
trachtet, hält sich die Aktie immer noch ordentlich. Potentielle Neuanleger halten sich
wohl zurück bis man näheres über das abgelaufene Quartal weiß. Übrigens völlig ohne
Sinn. Denn die Quartalszahlen I bis III sind überwiegend ohne Wert. Erst nach Abschluß
des Geschäftsjahres weiß man was Sache ist. Das liegt daran, daß JENOPTIK in großem
Umfang auf der Basis von sog. Werkverträgen arbeitet. Diese werden zum Jahresende
abgerechnet, und -was sehr wichtig ist- erst dann steuerlich gewinnwirksam!
Genau hier setzt meine Überlegung ein: nach Abschluß des Geschäftsjahres wird sich
der hohe Auftragsbestand in barer Münze auszahlen. Außerdem werden die Restruktu-
rierungsmaßnahmen -wie bei vielen anderen Unternehmen auch- ihre Wirkung zeigen. Das Ganze wird sich in guten Zahlen ausdrücken. Die wiederum werden die Sirenen-
klänge in den Ohren der Anleger sein uns sie wieder anlocken. Und wir: sind dabei...
Antworten
fuzzi08:

Verlassen die Ratten das sinkende Schiff?

22.10.04 16:57
ich habe es mehrfach angedeutet, geschrieben: daß der geheimnisvolle Kursverfall
seit Februar unmöglich von den Kleinanlegern und Institutionellen alleine initiiert
werden konnte. Daß vielmehr vermutlich Down-Spekulanten dahintersteckten. Ebenso
habe ich geschrieben, daß diese wieder eindecken (müssen), sobald sie keinen wei-
teren Abwärtsspielraum mehr sehen. Voilà: nun scheint es soweit zu sein. Das bedeu-
tet für die Anleger nun zweierlei:
Erstens hat sich auf der Spekulantenseite die Erkenntnis durchgesetzt, daß die Aktie
nicht mehr weiter runterzukriegen ist. Das spricht für die Aktie.
Zweitens führen die anrollenden Eindeckungen (Short-Squeeze)zu Nachfragedruck. Der
Kurs wird dadurch gepusht.
Was soll man tun? Seit dem hist. Tief bei 5,85 EURO hat die Aktie nun schon fast 37%
Boden gut gemacht. Wenn meine o.g. Vermutung stimmt, werden wir wohl keinen
dramatischen Rückfall mehr erleben, auf den man warten könnte. Anleger mit entspre-chenden Avancen sollten daher nicht zu lange zögern und einsteigen. Die Aktie bietet auch jetzt noch erhebliches Potential. Warum, werde ich gelegentlich hier schreiben.
Antworten
Kritiker:

Plumps! - -Das war der Stein

22.10.04 18:32
von meinem ängstlichen Herz. Aber dieser Börse begegne ich seit langem mit Mißtrauen.
@ fuzzi08, Schade, daß ich Dir heute keinen "grünen" verpassen darf, aber Du wirst aufgenommen in meine Liste der guten Poster, weil Du deutlich begründest.
Ariva würde gewinnen, wenn es mehr von Deiner Sorte gäbe. Man trifft sich wieder.
Ein befreiendes Wochenende. - Kritiker.
Antworten
fuzzi08:

Danke, Kritiker,

22.10.04 19:33
für Dein Lob.
Wenn übrigens der Kurs zum Handelsschluß wieder etwas nachgibt, keine Panik:
es ist Freitagabend. Da schmeißen viele noch schnell hin. Aber das sollte sich
nächste Woche wieder geben.
Schönes Wochenende, ohne unliebsame Überraschungen!
Antworten
fuzzi08:

JENOPTIK-Neubewertung

2
28.10.04 17:52
Mit Sal. Oppenheim hat sich mal wieder ein namhaftes Haus aus der Deckung: ein "Buy"
hat es für JENOPTIK gegeben. Als Kursziel wurden -etwas verschämt- 10,20 EURO ge-
nannt.
Obwohl das immerhin fast 28% auf den heutigen Kurs sind, ist es gleichwohl ein Witz.
Auch bei 10,20 EURO ist JENOPTIK immer noch grotesk unterbewertet: der Börsenwert
beträgt auch dann lediglich knapp 22% des Jahresumsatzes, das KGV noch nicht mal 13.
Aber immerhin ist von Neubewertung die Rede. Begründet wird dies etwas nebulös mit
"Restrukturierungserfolgen" bei CLEAN SYSTEMS.
Tatsächlich scheint sich etwas anzubahnen, was der ganzen Sache einen völlig neuen
Dreh geben könnte, sprich, eine völlige Neubewertung des Unternehmens zur Folge hätte:
Offenbar sollen die Aktivitäten des Bereichs CLEAN SYSTEMS zusammengelegt werden.
Man fragt sich, wozu. Und kommt schließlich zu der Erkenntnis: einen Sinn macht das Ganze erst, wenn es am Ende zu einem Spin-Off führt. Damit wäre das Thema Holding erledigt; und aus JENOPTIK wären zwei eigenständige Unternehmen mit klarer Fokussie-rung geworden.
Und dann? Alleine der Entfall des Holding-Abschlags würde die Aktie per heutigem Stand
auf 10,- EURO heben. Der Unternehmensbereich PHOTONICS (das ist der mit dem vergleichs-weise niedrigen Umsatz aber hoher Gewinnmarge) wäre aus meiner Sicht
alleine mit 8,- bis 10,- EURO zu bewerten. Der Rest (CLEANS SYSTEMS und DEWB) mit 8,- bis 10,- EURO.
Da es  wohl keine Synergieeffekte zu erhalten gilt, wäre eine Aufsplittung das Beste
für alle; eine quasi stílle Reserve, die es im Interesse der gebeutelten Aktionäre zu
heben gilt.
Antworten
fuzzi08:

JENOPTIK: Langfristwiderstand gebrochen

02.11.04 16:12
Beeindruckend, fast schon beängstigend, wie JENOPTIK wie an der Schnur gezogen
nach Norden zieht. Dabei hat sie etwas geschafft, was mancher nicht bemerkt haben
dürfte: die zweieinhalb Jahre alte Widerstandslinie, die sich vom Hoch im Mai 2002
bis zu den Hochs vom Frühjahr 2004 spannt wurde gebrochen. Der Ausbruch ist aller-
dings taufrisch und noch nicht in trockenen Tüchern. Ein kurzfristiger Rücksetzer unter die Linie wäre kein Problem.
Ohnehin geht mir der Anstieg fast zu rasch. Der kurzfristige Aufwärtstrend wird immer steiler und daher anfälliger. Aber die Aktie hat natürlich enormen Nachholbedarf und
die Shorteindeckungen sind immer noch voll im Gang.
Gleichzeitig scheint der Kursverlauf wie mit einem Magneten vom nächsten Ereignis
angezogen zu werden: der Doppelwiderstand bei 9,- EURO, bestehend aus dem Hori-
zontalwiderstand und der Kurve des 200-Tages-Durchschnitts. Wird dieser Widerstand geknackt, ist der Weg frei bis 10,- EURO.
Wer auf dem Tiefpunkt im August eingestiegen ist, blickt dann auf satte 71% Gewinn.
Antworten
ich_will:

Die Muttersubstanz Amphetamin

02.11.04 21:51
und deren Verbindungen werden als Weckamine bezeichnet. Sie üben als Psychostimulantien eine anregende Wirkung auf Psyche und Nervensystem aus. Durch eine Abwandlung der Molekülstruktur erreicht man eine Änderung des Wirkungsspektrums. Der zentralerregende Effekt wird verringert, die psychoaktiven und kommunikativen Eigenschaften verstärkt.

Analysten bewerten nicht nur - Analysten machen auch Meinung .

Antworten
fuzzi08:

die biochemische Begründung

03.11.04 09:39
der Psychologie der Börse unter besonderer Beröcksichtigung eingeweckter Amine...
War das gemeint?
Ich meine: Meinungen sind ausdröcklich aufgefordert, hier an dieser Stelle veröffent-
licht zu werden.
Das sollten auch Oberseminaristen begreifen. Gell?
Antworten
fuzzi08:

Die Wunderbare Welt Des Schwachsinns

03.11.04 11:47
erleben wir, wenn wir die heutige "Analyse" der LRP zu JENOPTIK lesen.
Analyse vom 12. September: Urteil "Outperform". Kursziel: 10,-EURO.
Analyse vom 03. Oktober: Urteil: "Underperform". Begründung: Restpotential nach
Kursanstieg nur noch 5,8% (Anm.: bei einem Kurs von 8,40 EURO).
PISA liegt in Rheinland-Pfalz...
Antworten
fuzzi08:

VWD: falsch gedacht

04.11.04 15:38
VWD äußert sich heute zum jüngsten Kursrücksetzer von JENOPTIK:
Nach "Angaben aus dem Handel" seien keine fundamentalen erkennbar. Möglicher-
weise werde der Titel von den Abgaben bei den Halbleiterwerten etwas belastet.
Vielleicht belaste auch die Abstufung vom Vortag (Anm.: der LRP).
Solange der Kurs nicht unter 8,- EURO falle, sei die "Situation noch nicht kritisch".
Was ist davon zu halten?
1. Abgaben bei den Halbleiterwerten haben in der Tat JENOPTIK stets belastet.
  Das zeigt, daß die Anleger das Unternehmen nicht verstehen, denn JENOPTIK ist
  keine Halbleiteraktie; der Bereich CLEAN SYSTEMS hat nur (noch) teilweise mit
  Halbleitern zu tun, da die Dienstleistungspalette über die Reinraumtechnik für
  Halbleiterhersteller hinaus erheblich ausgeweitet wurde und weiterhin wird.
  Insoweit wäre auch ein Spin-Off wie oben beschrieben (#85.)hilfreich und sinnvoll.
2. Die Abstufung der LRP hat etwa soviel -oder besser: so wenig- Einfluß auf den
  Kurs, wie ein Fahrrad, das in Bochum umfällt aber deswegen kein Erdbeben in Si-
  zilien verursacht.
3. Wie ich weiter oben (#86.) geschrieben habe, ging mir der jüngste Anstieg zu
  rasch. Ein Rücksetzer war längst fällig und im Sinne eines heilen Aufwärtstrends  
  auch bitter nötig. Voilà, nun haben wir ihn. Im Gegensatz zu VWD bin ich aber
  nicht der Meinung, daß die 8,- EURO eine sonderliche Rolle spielen. Alleine ent-
  scheidend und dominierend ist derzeit der kurzfristige Aufwärtstrend seit Anfang
  August. Dieser ist immer  noch voll intakt und verträgt Rücksetzer bis etwa 7,50
  per heute,ohne in Gefahr zu geraten.
Fazit: kein Grund zur Panik. Die Karawane zieht weiter.
Antworten
fuzzi08:

JENOPTIK-Neubewertung II.

09.11.04 18:20
Die von mir in Beitrag 85. diskutierten Aspekte einer Neubewertung durch Aufteilung
der Holding in eigenständige Unternehmen (PHOTONICS und CLEAN SYSTEMS), sind
nun auch vom Analysten der NordLB, Ansgar Rauch aufgegriffen worden, wie der
Börsendienst VWD heute meldet.
Rauch nennt dieselben Gründe, die für eine Aufteilung sprechen, wie ich sie im o.g. Beitrag aufgeführt habe:
"Eine mittelfristige Perspektive sieht er in der möglichen Aufteilung von Photonics und Clean Systems. Auch der Markt warte darauf, sagt Rauch. Die zwei Geschäftsfelder von JENOPTIK passten nicht mehr zusammen und besäßen  kaum noch Synergien. Die Auf-
teilung könnte für einen Performance-Schub der Aktie sorgen, meint der Analyst: Allei-
ne PHOTONICS decke bereits einen Großteil des Unternehmenswertes von JENOPTIK..."
Mein Fazit: die Anzeichen für den Spinn-Off verdichten sich. Die Börse wird bald
deutlich reagieren. Vorausschauende Anleger nutzen jede Schwäche zum Einstieg.
Antworten
Kritiker:

zu #91 & fuzzi08 - und wieder

09.11.04 20:32
in dem NLB-Bericht ein leiser Unter-Miß-Ton. Zuerst gute Aussichten, dann Empf. "Halten" (?). d.h., Einsteiger sollen sich (zurück)halten (!).
Man zielt bewußt auf die äußerst sensible Börse und vor allem, daß SL's nachgezogen werden, die "man" dann wieder zum Kursdrücken benutzen kann.
Die Börse wandelt sich immer mehr vom Pferderennen zum Poker! - (mit gezinkten Karten). - Kritiker.
Antworten
fuzzi08:

der Grundton von Rauch, Kritiker,

09.11.04 23:00
ist m.E. durchaus wohlgesinnt. Er redet von kürzerfristiger Perspektive (durch die
Umstellung der Bilanzierung) und mittelfristiger Perspektive (durch eine etwaige Aufteilung von JENOPTIK). Mit "Perspektive" umschreibt er wohl die Möglichkeit
eines Kursanstiegs.
Soweit so gut.
Die Empfehlung "Halten" ist aber fehl am Platz. Wenn er im Zusammenhang mit
der Unternehmensaufteilung selbst darauf hinweist, daß PHOTONICS alleine schon
in etwa der derzeitigen Marktkapitalisierung des Unternehmens entspricht, müßte
er ja zu dem selben Schluß kommen wie ich: daß die Aktionäre beim derzeitigen
Kurs den Rest -nämlich Clean Systems (mit weit über 20 über den ganzen Globus
verteilten Firmen) sowie der Anteil an der DEWB- gratis/geschenkt als Dreinga-
be erhalten. (Siehe hierzu mein Beitrag #48.: Zu verschenken: 23 Unternehmen)

Wenn eine stille Reserve solchen Kalibers gehoben werden kann, überschlagen
sich die Analysten üblicherweise mit "Strong Buys". Warum tut Rauch das nicht?
Nun, ich denke er hat einfach nicht den Mut dazu -wie Heerscharen anderer Ana-
lysten. Ist der Spinn-Off beschlossen, dann hecheln sie alle hinterher. Auch gut.
Der kritische Anleger ist dann schon lange dabei, und freut sich über den Push.
Antworten
diplom-oekon.:

Katastrophales Ergebnis

10.11.04 08:38
Die machen nicht mal jetzt in der Boomphase für Chipfabriken Gewinn.
Umsatz steigt dauernd, aber kein Gewinn auf 9-Monatssicht.
Klarer Sanierungsfall im Abschwung.
Antworten
ich_will:

hauptsache der kurs geht hoch

10.11.04 08:39
WKN
 622910
 Name
 JENOPTIK
 BID
 8.48 EUR
 ASK
 8.58 EUR
 Zeit
 2004-11-10 08:38:23 Uhr
Antworten
diplom-oekon.:

Vielleicht !!

10.11.04 08:50
Die Zocker auf Lang & S können aber keine Bilanzen lesen. Die lagen schon
oft daneben. Gestern z.B. bei Infineon (vorbörslich -4,5 %)
Antworten
fuzzi08:

@diplom-oekonom

10.11.04 10:05
Daß wir auf Dein unqualifiziertes Gelaber verzichten können, hab ich Dir schon mal
gesagt (#30. vom 05.08.). Mit derlei unsachlichem Gegeifer leistest Du keinen Bei-
trag, von dem irgendjemand was hätte. Allenfalls bedienst Du damit Dein eigenes
Ego, Deine eigenen Eitelkeiten. Aber das mach bitte alleine mit Dir ab und verschon
uns mit Deinen persönlichen Psycho-Kisten.
Auch Anfang August wolltest Du die Aktie runterreden, bist aber eindrucksvoll wider-
legt worden: Kursplus seither: plus rund 42 %.
Die heute publizierten Zahlen entsprechen exakt dem, was ich vorhergesagt habe.
Die Analystenerwartungen wurden in allen Belangen übertroffen. Es werden wieder
schwarze Zahlen geschrieben.
Was letzlich verdient wurde, kann man per heute ohnehin nicht exakt beziffern, da
überwiegende Mehrzahl an Aufträgen auf der Basis von Werkverträgen abgearbei-
tet wird. Das bedeutet, sie werden per Jahresende abgrechnet und gewinnwirksam.
Ein abschließendes Urteil kann im Moment nur einer fällen, der dieses Prinzip nicht versteht. Einer wie Du eben.
Fazit: Die heute zum 3.Qu. veröffentlichten Zahlen deuten auf eine weiterhin posi-
tive Entwicklung bei JENOPTIK hin und sind ein Beleg dafür, daß der Turnaround ge-
schafft wurde. Wegen des damit verbundenen weiteren positiven Nachrichtenflusses,
sowie der latenten Phantasie einer Unternehmensaufteilung, dürfte der Kurs weiter-
hin deutlich steigen.
Daran ändern diplom-oekonom & Co. so wenig wie am Wetter in Bochum: nichts
Antworten
tscheche:

genau getroffen o. T.

10.11.04 10:14
Antworten
Kritiker:

Da haben sich die insider

10.11.04 20:01
gestern ja noch billig eingebracht! Ob die mehrfach miese Betrachtung dem Kurs noch viel gibt? Die Börse-r sind hochsensibel. Noch so ein Bärenkommentar und alle wollen raus! Ich habe meine 8.69 um 1/100 verpaßt! Oh ja - Kritiker.
Antworten
ich_will:

Jenoptik erwägt offenbar den Verzicht auf

11.11.04 07:04
Dividende

Jena -  Der Vorstandschef des ostdeutschen Technologiekonzerns Jenoptik, Alexander von Witzleben, hat für 2004 einen erneuten Dividendenausfall trotz der erwarteten Rückkehr in die Gewinnzone angedeutet. "Unsere Politik war in der Vergangenheit die Stärkung der Eigenkapitalquote, das bleibt erst einmal Priorität", betonte von Witzleben. "Die Stärkung des Unternehmens steht im Zentrum des Interesses", sagte er auf die Frage nach Dividendenzahlung.

Der Technologiekonzern ist seit dem dritten Quartal wieder in der Gewinnzone. Nach Unternehmensangaben lag das Ergebnis vor Steuern und Zinsen (Ebit) in dem Vierteljahr bei 11,8 Mio. Euro. Damit ergebe sich auch für Januar bis September ein positives Ergebnis von 3,3 Mio. Euro. Zum Halbjahr lag Jenoptik noch mit 8,4 Mio. Euro im Minus. Wenn alle Projekte rechtzeitig beendet und abgerechnet werden könnten, sei für das Gesamtjahr noch der erwartete Gewinn von 45 bis 60 Mio. Euro möglich.

Die Umsätze im dritten Quartal seien um ein Viertel auf 1,17 Mrd. Euro gestiegen. Dabei hätten sowohl der Bereich Clean Systems, der etwa Reinräume für die Halbleiterindustrie baut, als auch Photonics um mehr als 20 Prozent zugelegt. Deutlich gestiegen sei auch der Auftragseingang. Für die ersten neun Monate verzeichnete Jenoptik nach eigenen Angaben mit knapp zwei Mrd. Euro ein 34,5 Prozent höheres Volumen als im Vergleichszeitraum des Vorjahres. Jenoptik hatte im vergangenen Jahr mit einem Minus von 25,8 Mio. Euro erstmals seit dem Börsengang 1998 Verlust ausgewiesen.

Deutlich gestiegen sei aber auch wieder die Nettoverschuldung, die Ende September bei knapp 203 Mio. Euro lag. Bei Bekanntgabe der Halbjahreszahlen war noch ein Rückgang auf knapp unter 100 Mio. gemeldet worden. Jenoptik verweist hier auf eine Minderheitsbeteiligung der Reinraumtochter M+W Zander mit weiteren Zulieferern an der Dresdner Chipfabrik "Fab 36" von AMD in Dresden. Der Gewinn sei durch neun Mio. Euro Sozialplanaufwendungen für den Abbau von 250 Stellen im Bereich Technische Gebäudesysteme belastet worden.  dpa/rtr

Artikel erschienen am Do, 11. November 2004
Antworten
diplom-oekon.:

@lalli08

11.11.04 09:33
Die Umsatzrendite ist sehr, sehr niedrig Mrd-Umsatz, nach 9 Monaten 3,3 Mio Ergebnis.
Zitat: " Wenn *alle* Projekte rechtzeitig beendet und abgerechnet werden könnten "

Das war noch nie der Fall. Siehe vergangene Jahre. Da war dies immer die Ausrede.

Der Chipfabriken-Konjunktur flaut seit geraumer Zeit ab.
Antworten
fuzzi08:

diplom-oekonom: betrunken oder verwirrt?

11.11.04 14:35
# 94. vom 10.11.: "...jetzt in der Boomphase für Chipfabriken..."
#101. vom 11.11.: "Die Chipfabriken-Konjunktur flaut seit geraumer Zeit ab"
Sowas kann nur von Dir kommen.
Also was nun...betrunken oder verwirrt? Oder vielleicht ein müdes Faschings-
scherzchen?
Antworten
fuzzi08:

neuer Durchbruch steht an

18.11.04 13:24
Seit Tagen konsolidiert der Kurs von JENOPTIK in einer Range zwischen ca. 8,45
und 8,75  EURO. Fast so, als ob Luft geholt werden sollte für einen weiteren ent-
scheidenden Angriff: den auf den Kreuzwiderstand bei heute 8,80 EURO, gebildet
aus der Abwärtstrendlinie, die sich seit April gebildet hat und der 200-Tage-Linie.
Wird der Widerstand geknackt, gibt es evtl. einen weiteren bei 9,- EURO, den ich
aber nicht für wesentlich halte. Ohnehin gäbe es dann Unterstützung durch die zu-
vor durchbrochene Abwärtstrendlinie.
Danach wäre der Weg frei bis 10,-EURO.
Jenoptik interessante Einstiegsmöglichkeit 2701
Antworten
fuzzi08:

Chart-News

07.12.04 18:18
Leider hat der Chart genau an der Kreuzung von 200-Tage-Linie und Abwärtstrend-
linie, wie ich sie in meinem Beitrag #103 vom 18.11.04 gezeigt habe, nach unten
gedreht. Heute wurde auch deutlich die Unterstützungslinie bei 8,-EURO durchbro-
chen. Noch ist nicht entschieden, ob es sich um eine Bärenfalle handelt.
Der deutliche Durchrutscher wurde angeblich durch "technische Anschlußverkäufe"
hervorgerufen. Man bedenke: noch gibt es viele Anleger, die auf 34% Zuwachs, seit
dem Tief vom August sitzen. Diese sind  -natürlich- durch Stopp-Loss-Marken abge-
sichert. Die meisten dürften bereits ausgelöst worden sein.
In meinem aktuellen Chartbild habe ich aufgezeigt, daß sich der Kurs seit dem Tief
vom August in einem Aufwärtskanal bewegt, dessen untere Begrenzung aktuell bei
etwa 7,70 EURO verläuft. Da der Kanal dominierend ist, ist auch der Break des
Widerstands nicht weiter tragisch. Entscheidend ist und bleibt der Kanal.
Beim Break der Kanalunterseite erwarte ich weitere Unterstützung bei 6,90/7,00
EURO. Abwärtspotential etwa 10%.
Dreht der Kurs nun -z.B. durch eine technische Erholung- bestehen gute Chancen,
daß er im weiteren Verlauf im Kanal "hochgezwängt" wird.
Die nächsten Tage werden die Entscheidung bringen.
Jenoptik interessante Einstiegsmöglichkeit 3118
Antworten
fuzzi08:

den Bären wieder eingefangen

20.12.04 10:38
hat JENOPTIK: der Ausbruch des Chartverlaufs aus der unteren Begrenzung des Auf-
wärtstrendkanals war nur von kurzer Dauer; nur an zwei Tagen schloß der Kurs un-
ter der magischen Grenze von 7,50 EURO, dann drehte er bereits wieder nach oben
und legt seit drei Handelstagen zu, auf aktuell 8,-EURO (plus 8%).
Der Ausbruch hat sich als Bärenfalle erwiesen. Der Anstieg kann also weitergehen.
Siehe Grafik.
Jenoptik interessante Einstiegsmöglichkeit 3315
Antworten
Kritiker:

Rücksetzer nutzen bevor

21.12.04 15:35
es weiter nach oben geht. Die aktiven Töchter bauen ihr Geschäft mächtig weltweit aus.
Nur Analytic und DEWB machen Pause. Mein nahes Kursziel = € 9,-! - Kritiker.
Antworten
fuzzi08:

Kritiker: Kursziel

21.12.04 17:51
ich gehe davon aus, daß um die 9,- EURO kein spezieller Kampf stattfindet, daß
diese Marke vielmehr im Aufwärtstrendkanal mehr oder weniger unauffällig "ge-
nommen" wird. Dies könnte spätestens im Zusammenhang mit den Zahlen für 2004
erfolgen.
Antworten
fuzzi08:

Hans A. Bernecker zu JENOPTIK

28.12.04 12:11
Für Hans A. Bernecker "bleibt JENOPTIK weiter eine Spezialität".
In seiner heutigen AB-Daily, in der er sich über die Entwicklung verschiedener Wer-
te im kommenden Jahr äußert, schreibt er:
"Im Tec-Dax laufen zum Jahresende offensichtlich die Verkaufsorders bei JENOPTIK
aus. Darüber ist viel gerätselt worden, und bis zur Stunde ist der Verkäufer nicht
bekannt. Darunter hat die Aktie in den letzten 4 Monaten stark gelitten. Sie ist da-
mit qualitativ eines der interessantesten Investments der kommenden 12 Monate".

Die Daten von JENOPTIK heute: Kurs 7,92 EURO
                             KGV: 10    (angemessener Wert: 0,15)
                             KUV: 0,17 (angemessener Wert: 0,5)
Diese Daten bitte in 1 Jahr zum Vergleich heranziehen!
Ich wünsche zum Jahresausklang allen JENOPTIKern Geduld, eine glückliche Hand
und ein erfolgreiches Jahr 2005.
Antworten
Kritiker:

Heute vor Schluß

30.12.04 19:51
64ooo Stk. gehandelt (!), das wird wohl Bernecker's Verkäufer sein und so könnte er recht haben. Ende Januar 2005 wissen wir mehr.
@ fuzzi 08, auch Dir das nötige Glück im Spiel für 2005. - Kritiker.
Antworten
fuzzi08:

Kritiker,

04.01.05 10:57
auch Dir die besten Wünsche für 2005.
Das Kursverhalten von JENOPTIK gegen Jahresende 2004 (Rückfall) und in den
ersten zwei Handelstagen 2005 (starker Anstieg) ist dem vieler anderer Werte
sehr ähnlich. Ich ziehe daraus folgende Schlüsse:
- Werte mit negativem Saldo in 2004 wurden zum Jahresende verkauft. Einerseits
 aus steuerlichen Gründen (steuerliche Realisierung der Verluste) andererseits
 aus Gründen der Unsicherheit. Fonds bauten Bestände ab, da Verlustbringer im
 Portfolio dem Renommé schaden. JENOPTIK war ein solcher Verlustbringer, jeden-
 falls für alle, die im 1. Hj.2004 und im November gekauft haben.
- Alle Verkäufer, die an die Chancen der Aktie glauben -das werden die meisten
 sein- haben anschließend wieder zurückgekauft. Das erklärt der hohen Anstieg
 gestern und heute.
Ich denke, nach dem Anstieg, der noch den einen oder anderen Tag andauern
dürfte, wird es zu einer Konsolidierung kommen. Danach wird die Aktie im Auf-
wärtskanal weiter nach oben marschieren. Dabei dürfte das Kursgeschehen Unter-
stützung erfahren durch die Fundamentalseite, die nun wieder Chancen hat, wahr-
genommen zu werden.
Antworten
Kritiker:

Habe soeben verkauft!

14.01.05 16:16
Mein KZi (9,3) wurde fast erreicht, viel tut sich in Jenoptik nicht mehr. - Kritiker.
Antworten
Kralle:

bin noch dabei

14.01.05 16:52
Da wird sich noch viel tun!

Gruss, Kralle
Antworten
fuzzi08:

JENOPTIK : Angriff auf den Abwärtstrend

14.01.05 18:21
Wie ich zuletzt am 21.12.2004 (Beitrag 105.) ankündigte, hat JENOPTIK lehrbuch-
mäßig seinen Aufwärtstrend innerhalb des Trendkanals fortgesetzt. Dabei hat der
Kursverkauf gleich Anfang Januar 2005 sowohl die 38-Tage-, als auch die 200-
Tage-Linien nach oben durchbrochen. Die daraus resultierenden starken Kaufsig-
nale trugen den Kurs ohne viel Federlesens bis auf 9,20 EURO. -Siehe Grafik.

Schlagartig stehen damit gleich zwei wichtige Fragen zur Entscheidung an:
Erstens trifft der Kursverlauf bei etwa 9,50 EURO auf die obere Begrenzung des
Aufwärtstrendkanals. Damit erhebt sich sich spannende Frage, ob es zum Rebound
kommt, oder ob es diesmal zum Durchbruch reicht.
Zweitens -und diese Frage ist sehr viel spannender- steht die 1-jährige Abwärts-
trendlinie zum Test an. Und zwar unmittelbar. Die Entscheidung muß schon in den
nächsten Tagen fallen. Käme es zum Durchbruch, wäre wohl auch Frage eins mit
entschieden. In diesem Fall -dem "Best-Case" könnte der Kurs schnurstracks Rich-
tung 10,-EURO weitermarschieren. Käme es zum Rebound an der oberen Kanalbe-
grenzung, bliebe immer noch der Aufwärtskanal, der ja immerhin für zwar langsa-
me, aber dafür nachhaltige Aufwärtsentwicklung steht. In jedem Fall beste Aus-
sichten.

Fazit:
JENOPTIK hat sich charttechnisch berappelt und sieht wieder richtig gut aus. Von fundamentaler Seite sind derzeit keine Störfeuer zu erwarten. Die Kapitalmaßnah-
men sind im Kurs verarbeitet und dürften wegen der Verbesserung der Refinanzie-
rungsgrundlagen künftig positiv auf die Gewinnentwicklung wirken.

Meine Empfehlung:
Aktie unbedingt halten, bis die oben diskutierten Entscheidungen gefallen sind.
Fallen diese positiv aus, wäre mir dies ein STRONG BUY wert.

Jenoptik interessante Einstiegsmöglichkeit 3848
Antworten
fuzzi08:

JENOPTIK: auf dem Weg zur goldenen Gans

26.01.05 14:16
Ich habe es in meinen Beiträgen #79 vom 20.10.04, #85 vom 28.10.04 und
#91 vom 09.11.04 diskutiert und angekündigt. Und nun ist es heraus:
JENOPTIK hat sich vom Bereich M+W Zander Gebäudetechnik getrennt. Damit
wird es zu einer vollständigen Neubewertung von JENOPTIK kommen, da der
Bereich PHOTONICS, auf den sich JENOPTIK in Zukunft konzentrieren will, im
Gegensatz zu CLEAN SYSTEMS hochprofitabel arbeitet.
Ich habe früher bereits für diesen Fall Kursziele um 15,- EURO genannt. Nun
hat sich als erster PRIOR-BÖRSE aus dem Fenster gelehnt: 14,- EURO. Noch
hat die Börse kaum reagiert. Aber das wird sich bald ändern.

Mein Fazit: das neue Management von JENOPTIK hält, was es verspricht.
Shareholder-Value ist angesagt. Nun kann aus JENOPTIK eine goldene Gans
werden.

Meine Empfehlung: Strong Buy. Potential mittelfristig: 50-60%
Antworten
didl229:

Jenoptik

31.01.05 23:29
... ist doch total uninteressant....
Antworten
fuzzi08:

DEWB: ein Diamant?

03.02.05 11:40
Eine kleine Schrecksekunde erlebten Aktionäre von JENOPTIK am 1. Februar, als
die zuletzt so ungetrübte Nachrichtenlage durch eine Meldung der unangenehme-
ren Art gestört wurde: die DEWB (Deutsche Effekten-und Wechselbank), die zu
40,2 % zur JENOPTIK AG gehört, hatte für 2004 einen Netto-Verlust von 14,9 Mio.
EURO bei lediglich 5 Mio. EURO Umsatz vermeldet. Was sollte man davon halten?
Ich meine: nichts. Eine Beteiligungsgesellschaft -wie es die DEWB ist- nach den
üblichen Umsatz- und Gewinn-Kriterien zu beurteilen, ist schlichtweg Unfug und
sagt nichts aus.
Tatsache ist, daß die DEWB in 2004 weniger und kleinere Portfolio-Unternehmen
verkauft hat, als in 2003. Wesentliche Transaktionen waren nicht als Umsatz zu
verbuchen (Micom/Nexus, Munich Biotech/Medigene). Die Differenz zum Vorjahr
begründet DEWB ferner mit Transaktionen, die noch nicht zu Umsatz und Ergebnis
geführt haben; ferner belasteten die Kosten der Kapitalerhöhung mit 0,4 Mio.EU-
RO und Netto-Wertberichtigungen von 9,9 Mio. das Ergebnis. Im Ergebnis enthal-
ten sind ferner Rückstellungen für Strukturanpassungen und Abfindungen in Höhe
von 1,5 Mio. EURO.
In 2005 soll die Belegschaft von derzeit 27 auf etwa 12 Mitarbeiter reduziert wer-
den. Das dürfte zu Einsparungen von etwa 2 Mio. EURO führen. Die vorgenannten
Positionen summieren sich somit zu einem Betrag von etwa 13,8 Mio. EURO, die in
2005 eingespart werden bzw. nicht mehr anfallen.
Während die DEWB ihre Wertpapiere zum Niedrigstwert-Prinzip bilanziert, haben
einzelne Titel enorm zugelegt: einer der größten Titel, die MEDIGENE AG (812000
Stck.)legte von August bis Jahresende 2004 um rund 85% zu. Im selben Zeitraum

fiel der Kurs der DEWB um etwa 15%. Ein lehrreiches Stück "Börsenlogik".
Der Marktwert von Medigene im Portfolio der DEWB beträgt aktuell alleine 8,23 Mio.
EURO. Eingebucht ist das Papier aber zu 5,3 Mio. EURO.
Der Börsenwert der DEWB beträgt aktuell 31,37 Mio. EURO. Cashbestand: 9,5 Mio.
EURO. Eigenkapital: 32,8 Mio. EURO.
Je genauer man die Zahlen betrachtet, desto mehr wird es zur Gewissheit: die
DEWB ist krass unterbewertet, mit erheblichen Möglichkeiten und stillen Reserven.
Der durch Abgaben von institutionellen Anlegern verursachte Kurssturz in 2004 er-
folgte zu unrecht und dürfte in 2005 korrigiert werden. Alleine durch die Korrektur
seit September 2004 (28%) ergibt sich Erholungspotential von fast 40%! - Diese
Aussicht ist auch den Experten von "Neue Märkte" ein "Strong-Buy" wert. Kursziel:
4 EURO.
Wenn es mit dem Kurs der DEWB wieder aufwärts geht, sind JENOPTIK-Aktionäre dabei.
Antworten
Kralle:

Hat jemand

16.02.05 10:41
eine Ahnung warum die Aktie in den Sturzflug übergeht? Alles nur Gewinnmitnahmen?

Gruss, Kralle
Antworten
fuzzi08:

Den Kursrutsch

16.02.05 11:33
habe ich erwartet. Die JENOPTIK-Aktie neigt von jeher zur Ungeduld: auf
längere Durststrecken (Phasen der Seitwärtsbewegung, wie wir sie seit
Mitte Januar erlebt haben) reagiert die Aktie häufig mit einem drastischen
Kurseinbruch. Außerdem vermute ich Abgaben durch einen Fond. Dazu kommt,
daß Tec-Aktien derzeit ohnehin nicht beachtet werden. Ihre Zeit wird aber
wieder kommen.

Dennoch ist der Kursverfall irrational, denn die Nachrichtenlage des Unter-
nehmens ist derzeit so gut wie nie seit seinem Börsengang: wenn die einge-
schlagene Entwicklung (Aufspaltung des Unternehmens) konsequent beibe-
halten wird, sehe ich nach wie vor mittelfristig mindestens eine Verdopplung
des Kurses.

Charttechnisch wird es nun sehr bald kritisch: der Kursverlauf nähert sich
der Unterseite des Aufwärts-Trendkanals. Würde diese Linie durchbrochen,
wäre der Kanal hinfällig und der Chart "im Eimer". In diesem Fall rechne ich
mit einem erneuten Test der Unterstützung bei 6,80 EURO. Ehrlich gesagt
wäre mir diese Variante nicht unsympathisch: ich würde in diesem Fall so-
fort agressiv investieren - mit Aussicht auf 50% Kursgewinn innerhalb we-
niger Wochen.

Hält hingegen die Unterseite des Trendkanals, wäre der Chart "gerettet"; er
könnte sich im bestätigten Trendkanal weiter nach oben entwickeln.

In beiden Fällen eröffnen sich den Anlegern beste Chancen. Der momentane
Schmerz wird nur von kurzer Dauer sein.
Antworten
IDTE:

@fuzzi

17.02.05 13:28
vielleicht solltest du dir mal bei  wo diesen thread durchlesen.

www.wallstreet-online.de/ws/community/...&k=dewb&timeframe=-30

sollte für dich interessant sein.

evt. weisst du ja auch bescheid was an der sache dran ist.
Antworten
fuzzi08:

@IDTE

17.02.05 17:58
Vielen Dank IDTE, für die aufschlußreiche Information. Ich habe mich mit
diesem Problem noch nicht beschäftigt, habe es aber sofort nachgeholt.
Die Diskussion im WO-Thread geht leider -wie so oft- an den Realitäten
vorbei.

Die Fakten:
Die JENOPTIK ist Beklagte in einem Rechtsstreit, der derzeit beim BGH an-
hängig ist. Gegenstand der Klage ist die Abfindung, die die vormalige Herrin
der DEWB, die Hermann Voith BeteiligungsGmbH, 1993 den freien Aktionären
als Ausgleich dafür zugesagt hatte, daß sie mit der DEWB einen Beherr-
schungs- und Gewinnabführungsvertrag geschlossen hatte, in dessen Rah-
men sie die von der DEWB erwirtschafteten Gewinne zu Lasten der freien
Aktionäre absaugte.
Das damalige Abfindungsangebot lautete auf 26,51 EURO je Aktie.
Der Kläger vertritt nun die Ansicht, daß ihm die Abfindung zusteht, ohne
daß er verpflichtet wäre, darlegen und beweisen zu müssen, daß er direkt
dem Kreis der damaligen freien Aktionäre zugehörte oder von einem dieser
Aktionäre seine Aktien erworben hat.

Meine Meinung:
Die JENOPTIK AG trat 1999 die Gesamtrechtsnachfolge für die Hermann Voith
BeteligungsGmbH an, übernahm somit auch deren Zahlungsverpflichtungen.
Damit auch die Obligation im Zusammenhang mit der Abfindung. Diese Abfin-
dung hatte seinerzeit wohl den Charakter eines "Schadensersatzes", da die
Hermann Voith GmbH im Rahmen eines Beherrschungs- und Gewinnabführungs-
vertrags die Gewinne der DEWB absaugte und damit die freien Aktionäre schä-
digte. Später hinzukommende Aktionäre genießen diesen Schadensersatz je-
doch nicht, da ihnen der Schaden ja nicht entstand (die Gewinnabsaugung
war ja bereits Fakt). Es ist nicht bekannt, welchem Aktionärskreis der Klä-

ger zuzuordnen ist. Aus der Klage ergibt sich aber, daß er wohl nicht zum
Kreise der freien Aktionäre von 1993 gehörte.

Ich räume der Klage deshalb keine Chance ein. Aus der Tasache, daß sie beim
BGH zugelassen wurde, können keine Schlüsse gezogen werden. Dies ist wohl
eher mit prinzipiellen Erwägungen zu begründen.
Der Kläger hätte allenfalls eine Chance, wenn er zum Kreis der "Ehemaligen"
gehören würde, wobei sich dann immer noch die Frage einer etwaigen Verjäh-
rung (bzw. Verwirkung!!) stellt. Als "Nicht-Ehemaliger" hätte er wohl -wenn
überhaupt- nur dann eine Chance, wenn er beweisen könnte, daß er ausschließ-
lich im Hinblick auf die zu erwartende Abfindung gekauft hat, und zwar von ei-
nem der "Ehemaligen". Das dürfte aber -systembedingt- ausscheiden.
Alle anderen, das heißt alle, die NICHT geklagt haben, gehen ohnehin leer aus.

Selbst wenn der Kläger gewänne -was ich aber für abwegig halte- wird er JEN-
OPTIK nicht viel kosten. Jedenfalls keine existenzbedrohende Summe. Die Sum-
men, die in diesem Zusammenhang im WO-Thread diskutiert worden sind, sind
schlichter Unfug.

Mein Fazit:
Der Ausgang der Klage wird allenfalls von akademischem Interesse sein. Für den
Kläger (ein gewitzter Neureicher?) wird es ein kostspieliger Spaß, den er wohl
aus der Portokasse bezahlen wird (sofern er sich nicht Teile davon vom Fiskus
-und damit UNS- finanzieren läßt).
Insgesamt nichts, was die Substanz von DEWB oder JENOPTIK ernsthaft tangie-
ren wird. Eher ein Strum im Wasserglas.
Antworten
fuzzi08:

@IDTE -Nachtrag

17.02.05 19:50
In der Zwischenzeit habe ich das Urteil des OLG Jena vom 22.12.2004 gelesen.
Die Begründung ist recht umfangreich und die Richter scheinen einigen Sach-
verstand zu haben.
Der Tenor:
Aktien einer Gattung (WKN) genießen alle die selben Rechte. Die Rechte (auch
die auf Zahlung einer Dividende oder Abfindung) sind verkehrsfähig, können
also verkauft werden. Vermischt die AG die Aktien abfindungsberechtigter frei-
er Aktionäre mit anderen -nicht berechtigten- Aktien, unterminiert sie das
Recht der freien Aktionäre. In diesem Fall fällt ihr die Last des Beweises zu,daß
einem Abfindungsverlangen KEINE abfindungeberechtigte Aktienkategorie zu-
grunde liegt.

Interessant ist, daß das damalige Abfindungsangebot zwar auf 2 Monate befris-
tet wurde. Die Frist wurde aber noch gar nicht in Gang gesetzt, weil das Ange-
bot vor der Spruchkammer angefochten und BIS HEUTE NICHT ENTSCHIEDEN
wurde!!

JENOPTIK hat es auch in der Folge unterlassen, die an die hinzukommenden
freien Aktinäre ausgegebenen Aktien gesondert mit anderen WKN zu kennzeich-
nen. Infolgedessen sind BIS DATO ALLE im Streubesitz befindlichen Aktien ein
und derselben Kategorie, und jeder Aktionär kann dem Urteil des OLG entspre-
chend mit Recht behaupten, seine Aktie stamme von einem der früheren Altak-
tionäre und sei somit abfindungsberechtigt.

So gesehen muß ich meine Meinung zu dem Fall dahingehend modifizieren, daß
ich ihn für offen halte.

Nun scheint sich auch der Kreis zu schließen: immer habe ich letztes Jahr über
die Gründe des Kursverfalls gerätselt. Nun liegt es klar auf der Hand.

Beim Verlust des Prozesses wären 4.442 808 Aktien betroffen. Das ergäbe eine

Summe (unverzinst) von rund 117,4 Mio. EURO. Wobei völlig in der Luft steht,
wie das Spruchkammerverfahren ausgeht. Würde die Börse das 1:1 umsetzen,
hätte dies einen Kursrutsch von heute 8,80 auf 6,50 zur Folge. Anders gesagt:
den Test des historischen Tiefs vom August 2004 bei 5,85 EURO.

Andererseits würde die DEWB-Aktie geradezu explodieren.

Was wird wohl geschehen?
JENOPTIK hat 3 Möglichkeiten:
Erstens: sie sieht dem Prozess gelassen entgegen und hofft auf einen Sieg.
Zweitens: sie findet den Kläger klammheimlich ab.
Drittens: (zusätzlich zu 1 +2 ) sie kauft klammheimlich alle DEWB-Aktien im
Streubesitz auf, und schafft sich damit potentielle Kläger vom Hals.

Fazit:
was auch geschehen mag - wenn JENOPTIK einigermaßen klug und gut beraten
ist, wird sie vorsichtshalber alles an DEWB aufkaufen, was den Kopf in die
Höhe streckt. Ich vermute fast, gestern war so ein Kauftag. Zwischendurch
wird man schlechte News streuen, um Aktionäre zum Verkauf zu bewegen und
den Kurs auf erträglichem Niveau zu halten.

Ich werde mich darauf einstellen.
Antworten
IDTE:

ja an der börse lernt man ständig dazu

17.02.05 20:35
ich hatte die dewb ja eher für einen soliden (eher langweiligen) wert gehalten und jetzt solche sachen.

verwunderlich ist vor allem die informationspolitik sowohl der dewb als auch von jenoptik.

wahrscheinlich sollte es heimlich ablaufen, so das keine ansprüche geltend gemacht werden können, weil keiner diese ansprüche mehr kennt.

insgesamt natürlich eine recht eigenartige geschichte.
allein schon, dass das OLG für die Klägerin entschied stellt ja ein erhebliches risiko für jenoptik dar.

auf jeden fall schlafe ich mit meinen dewb-aktien ruhiger als wenn ich jenoptikaktionär wäre.
man darf wohl auf das ergebnis der revisionsverhandlung gespannt sein. wobei noch gar kein termin genannt wurde.
vielleicht schafft jenoptik es ja viele aktien einzusammeln.
Antworten
IDTE:

jenoptiksprecherin nimmt stellung

18.02.05 16:26
hab es leider nicht gesehen, aber hier berichtet jemand davon.

zitat obgicou bei wo:

jetzt ist es amtlich (kam gerade auf Reuters):

18.02.05 14:07

JENA (dpa-AFX) - Ein Rechtsstreit um Abfindungszahlungen der Jenoptik AG
an Aktionäre der Risikokapitalgesellschaft DEWB AG geht vor den
Bundesgerichtshof. Eine Jenoptik-Sprecherin bestätigte am Freitag, dass gegen
ein Urteil des Thüringer Oberlandesgerichts (OLG) von Dezember 2004 Revision
beim Bundesgerichtshof eingelegt wurde. Das OLG hatte DEWB-Aktionären
Abfindungsansprüche in Höhe von rund 292.000 Euro zugesprochen. Sie sollen aus
einem Ende 1999 gekündigten Beherrschungs- und Gewinnabführungsvertrag
resultieren./ro/DP/she

nicht gesagt wurde allerdings, dass die klägerin für 11000 aktien der dewb die 290000€ bekommen soll.
Antworten
fuzzi08:

Gehalten

24.02.05 11:15
Der in meinem Beitrag #118. vom 16.02.2005 diskutierte Kursrutsch hat
nicht -wie zunächst befürchtet- zu einem Ausbruch aus dem Aufwärts-
trendkanal geführt. Exakt an der 90-Tage-Linie kam der Rebound.

Aktuell tummelt sich der Kurs wieder oberhalb des 1-jährigen Abwärts-
trends; in meiner angehängten Grafik als graue Linie dargestellt.

Wie geht es weiter?
Seit Mitte Januar ist bei 9,50 EURO der Deckel drauf (in der Grafik grü-
ne Linie). Ihn gilt es als nächstes zu knacken. Vielleicht ist dabei hilf-
reich, daß die Tochter DEWB, die jüngst den Kurs der Mutter unter
Druck brachte, aktuell zu explodieren scheint. Langsam erkennen immer
mehr Anleger die Chancen, die in diesem unterbewerteten Papier stecken.

Gewitzte Naturen fahren daher zweigleisig und engagieren sich in beiden
Werten.
Jenoptik interessante Einstiegsmöglichkeit 5302
Antworten
fuzzi08:

JENOPTIK: keine Angst vorm BGH

25.02.05 10:27
Still und ruhig ist es um den verlorenen Prozess der JENOPTIK AG beim
OLG in Jena geworden. Der Kurs steuert wieder unverdrossen nach Nor-
den.
Hört man sich in Börsenkreisen nach dem von interessierten Kreisen an
die Wand gemalten JENOPTIK-Desaster um: kein Thema.
Niemand rechnet offenbar ernsthaft mit dem endgültigen Unterliegen der
AG beim BGH.

So ist es wie meistens: die einen hoffen und beten und die andern tun
dasselbe, nur meinen sie es anders: während JENOPTIK-Aktionäre hoffen,
daß der Kelch an ihnen vorüber geht, strömen täglich neue Scharen von
Hoffenden und Glücksrittern ins vermeintliche Eldorado DEWB, wo sie ei-
nem möglichen Geldregen von mindestens 26,51 EURO pro Anteilschein
entgegenfiebern, während sie der Schein an der Börse nicht mal die
Hälfte gekostet hat.

Wie steht es nun um die finale Schlacht beim BGH?
Nun, das ist kurz und trocken gesagt: niemand weiß was genaues. Wann
der Prozess stattfindet, und ob er denn je überhaupt stattfindet: nie-
mand weiß es.

Und die Chancen?
Kann man bei JENOPTIK noch ruhig schlafen? - Ja, man kann.
Wie ein Sprecher versicherte, rechne man fest mit einem Erfolg in der
Revisionsverhandlung. Anders als dies im Urteil des OLG zum Ausdruck
kam, könne man sehr wohl nachweisen, daß die Aktien des Klägers NICHT
aus dem abfindungsberechtigten Altbestand herrühren. Man rechne damit,
daß dies beim BGH, ebenso wie in der Erstinstanz beim Landgericht Ge-
hör finde (die von JENOPTIK genannte Begründung für den Nachweis liegt
mir vor).

Experten gehen in der Zwischenzeit ebenfalls eher von einem Scheitern
der Klage beim BGH aus. Zudem rechnen sie damit, daß JENOPTIK jeden

Anspruchsteller, der die Herkunft seiner Aktien nicht belegen kann, wei-
terhin zurückweist und ihn somit zwingt, seine Ansprüche einzuklagen.
Wegen des hohen Risikos dürften wohl die wenigsten disen Weg gehen.

Derzeit sieht es nach meiner Meinung nicht nach einem Desaster für JEN-
OPTIK aus. Auch die Tatsache, daß JENOPTIK laufend (berechtigte) An-
sprüche bedient und die Abfindungen auszahlt, weist eher darauf hin,
daß der BGH das Urteil des OLG Jena wohl kippen und die Klage dadurch
letztlich scheitern läßt.

Aktionäre der JENOPTIK haben wohl eher keinen Anlaß zur Beunruhigung.
Aktionäre der DEWB tun gut daran, ihre Anlageentscheidung nicht auf ei-
nen Geldregen zu gründen, der wohl nie eintreten wird.

Antworten
Anti Lemming:

Einstiegs-Chance oder S/Dauer-Gurke?

21.03.05 13:24
ftd.de, Mo, 21.3.2005

MDax & TecDax am Mittag: Jenoptik muss Millionen zahlen
Von Nina Luttmer, Frankfurt

Die Aktien von Jenoptik haben nach Berichten über hohe Aktionärs-Abfindungen stark eingebüßt. KarstadtQuelle litten unter einer möglichen Verkaufsverzögerung.

Der MDax gewann 0,2 Prozent und stand bei 5667 Punkten. Der TecDax dagegen gab 0,5 Prozent auf 531 Zähler nach. Deutlich verloren am Montag die Papiere von Jenoptik. Nach Berichten des "Spiegel" könnten auf den Konzern Aktionärs-Abfindungen in dreistelliger Millionenhöhe zukommen. Jenoptik-Titel sackten im TecDax 9,9 Prozent ab und waren damit Schlusslicht.

------------------

Lässt Medion grüßen?

Antworten
fuzzi08:

Die Sektkorken knallen

21.03.05 13:44
heute wohl in den Redaktionsstuben des SPIEGEL.
Was sich heute an der Börse nach dem reißerischen Artikel abspielen
würde, habe ich 1:1 kommen sehen. Und selbstverständlich auch die
Redakteure.

Sie werden sich am Freitag die Depots mit JENOPTIK-Puts und mit DEWB-
Aktien vollgestopft haben, und einige davon haben heute schon ein klei-
nes Vermögen erbeutet. Kapitalismus live.

Dabei haben die Journalisten keinerlei Leistung erbracht: alles, was zu
lesen stand, wurde bereits zu einem früheren Zeitpunkt publiziert. Ich
kann keine einzige Stelle entdecken, hinter der eine eigene Recherche-
leistung stecken würde.

Wieder einmal mästen sich dergestalt die Falschen; der kleine Anleger
beißt wie immer als Knetmasse in  den Händen der Großen ins Gras. Ist
er seinem Schicksal wehrlos ausgeliefert? -Nein!

Wie ich hier schon mehrere Male geschrieben habe, dürfte der innere Wert
der JENOPTIK nach dem Spin-Off der CLEAN SYSTEMS bei etwa 15,- EURO
liegen (Diese Einschätzung teile ich mit einer Reihe von Experten). Der
Aktienkurs hätte sich auch längst auf die Reise in diese Region gemacht,
wäre da nicht schon seit Wochen das Menetekel des am OLG Jena verlore-
nen Prozesses gewesen.
Nun aber wird sich der Kurs erst mal richtig auskotzen.
Und danach wird es interessant.
JENOPTIK wird auf keinen Fall ein wehrloses Opfer beutegieriger DEWB-Ak-
tionäre werden; es bestehen zahlreiche Optionen, sich zu wehren. Eine da-
von ist zweigleisig: erstens Abfischen von DEWB-Papieren, was die Rohre
hergeben (Siehe Kursentwicklung bei DEWB!!). Diese Aktion dürfte nicht
besonders kostspielig für JENOPTIK werden, dam man ja unterbewertete Pa-

piere kauft, die man später wieder zu einem höheren (gepushten) Preis
losschlagen kann.
Zweitens: ein stiller Vergleich mit dem Kläger. Soll heißen: es wird mit eini-
ger Wahrscheinlichkeit nix mit einem Prozess beim BGH. Es gibt kein Urteil,
und es wird sich keiner auf ein Urteil stützen können. Jeder, der Beute ma-
chen will, muß von vorne anfangen. Ganz unten. Und natürlich nur mit ent-
sprechend befähigten Anwälten. Und sie werden schon beim ersten Kontakt
erkennen, daß die Kosten hoch sind. Für die meisten zu hoch; für sie wird
nicht nur ihr bisher mit den DEWB-Papieren erzielter Gewinn auf dem Spiel
stehen, sondern sehr viel mehr.

Deshalb wird es eben KEINE Pleite von JENOPTIK geben, nicht einmal einen
empfindlichen Schlag. Sicher, es wird etwas kosten. Aber so wenig, daß es
bald schon vergessen sein wird.

Und dann wird die Reise in die neue Region doch noch beginnen. Deshalb halte
ih diese Story für eine der besten und aussichtsreichsten derzeit hierzulande.
Antworten
fuzzi08:

Bestätigt

21.03.05 14:29
wird meine o.g. Auffassung u.a. auch von M.P.Thimmel (Dow Jones news wires)
in seinem heutigen Statement:

"Die Kursverluste bei Jenoptik sind nach Einschätzung von Analysten nicht ganz nachzuvollziehen. Der Artikel im "Spiegel" enthalte fundamental nichts Neues. Die Problematik um DEWB sei seit längerem bekannt, heißt es. Aufgrund der höheren Auflage des "Spiegels" sei es aber durchaus möglich, dass einige Investoren erst jetzt von dem Thema erführen. Der Ausgang des Verfahrens sei zum gegenwärtigen Zeitpunkt nur schwer abzuschätzen. Allerdings halten es zwei von Dow Jones Newswires befragte Analysten für unwahrscheinlich, dass das für Jenoptik negativste Szenario - eine Belastung von etwa 140 Mio EUR -
eintreten wird. Ein Analyst hält eine Einigung mit den Klägern für wahrscheinlicher.

Selbst für den Fall, dass es zu einer Belastung in dieser Höhe kommen sollte, erwarten die Analysten nicht die Insolvenz des Unternehmens, über die im "Spiegel"-Artikel spekuliert wird. Eine Zahlung von 140 Mio EUR würde für das Unternehmen zwar einen herben Schnitt darstellen, dürfte aber mit Blick auf die anderen Geschäftsbereiche verkraftbar sein. Derzeit werde zwar bei Jenoptik der Risikoabschlag erhöht und entsprechend an der Börse eingepreist. Allerdings schienen auch die Finanzmarkt-Akteure einen negativen Ausgang des Gerichtsverfahrens für recht unwahrscheinlich zu halten. Trotz der Kursaufschläge der DEWB auf nun rund 3,70 EUR, notiere die Aktie damit noch immer sehr deutlich unter der Abfindungshöhe von 26,51 EUR".
Antworten
fuzzi08:

JENOPTIK: Aufwärtstrend intakt

22.03.05 10:21
Was hat das gestrige Dabakel am Chart von JENOPTIK angerichtet? - Wenig.
Auf einen Blick ist zu sehen. daß der seit dem historischen Tief vom August
2004 etablierte Aufwärts-Trendkanal vollkommen intakt ist. Jedenfalls: NOCH.

Wie in der angehängten Grafik zu sehen ist, hat der gestrige Kurssrturz die
untere Kanalbegrenzung haarscharf rasiert. Mit einem weiteren Test muß
gerechnet werden. Alleine die über die Zeitschiene dürfte dieser Test schon
bald erzwungen werden.

Was ist die richtige Strategie?
Wer die Aktie (noch) hält, sollte den Test des Aufwärtstrends abwarten.
Wird der Trendkanal nach unten verlassen, wäre ein temporärer Ausstieg zu
überlegen. Allerdings müssen sich Aussteiger darüber im Klaren sein, daß
sie den richtigen Zeitpunkt zum Wiedereinstieg möglicherweise verpassen
werden, da sich die Nachrichtenlage (betreffend den anhängenden Rechts-
streit) blitzschnell verändern kann, was zu eruptiven Kurssprüngen führen
kann.

Jenoptik interessante Einstiegsmöglichkeit 6265
Antworten
Scontovaluta:

Jenoptik

19.04.05 13:46
Jenoptik:

WKN Börse Kurs Trade Vol. Tages Vol. Zeit Datum Bid Bid Vol. Ask Ask Vol. T.hoch  
622910  ETR  8,970  130  251.709  13:42  19.04.  8,960  400  8,970  1.915  9,000  
T.tief Vortag Diff. Änd. Realtime
8,600  8,470  0,50  +5,90% ja

Wann kommt die Biolitec WKN:521340 Übernahme?
Antworten
fuzzi08:

"Einfach nicht zu kalkulieren"

20.04.05 12:01
Das Menetekel des anhängigen Rechtsstreits um die Abfindung von DEWB-
Aktien lastet weiter wie Blei auf der Aktie von JENOPTIK.

Heute schreibt Hans A. Bernecker "Bernie" dazu:

"Nachrichtlich: JENOPTIK überrascht mit einigen interessanten Fakten, die
diese Aktie eigentlich erneut zu einem Kauf machen.
Aber nur eigentlich. Das Erbe von Lothar Späth mit seiner unglücklichen
DEWB-Strategie ist rechtlich noch nicht ausgestanden.

Das ist einfach nicht zu kalkulieren.

Denn die Gegner sind gewiefte Oppositionsprofis, die nicht den endgültigen
Sieg vor Gericht suchen, aber einen teuren Kompromiß. Ich wage dazu kein
Urteil.

Die Einlassungen von Späth zu diesem Thema sind völlig ungenügend.
Der jetzige Chef muß es ausbaden."

Mein Urteil:
Abgesehen von der Last der Abfindungsklage steht JENOPTIK fundamental
besser da, als jemals zuvor, in seiner noch jungen Geschichte. Die Geschäf-
te brummen; der Spin-Off des Bereichs CLEAN-SYSTEMS ist in die Wege
geleitet und damit der Wegfall des jahrelang auf der Kursentwicklung
lastenden Holding-Abschlags.

Damit ist alles so gekommen, wie ich es seit einem Jahr hier vorgebetet
habe. Der Kurs könnte somit leicht und locker auf 12...15 EURO zusteuern.

KÖNNTE.

Solange der Rechtsstreit um die Abfindungen andauert, wird er das wohl
nicht tun. Der Deckel bleibt vorerst drauf.
Dennoch: für lukrative Tradings ist die Aktie in diesen Tagen immer gut.
Ich habe mich (vorerst) zurückgezogen und warte die Entwicklung um den
Rechtsstreit ab, stehe aber Gewehr bei Fuß.
Sobald der Rechtstreit beendet ist -und zwar einigermaßen glimpflich für
JENOPTIK- springt der Deckel von der Büchse der Pandora: dann wird JEN-
OPTIK schlagartig zum Shootingstar am deutschen Börsenhimmel.
Mehr Phantasie hat im Moment keine andere Aktie in Deutschland zu bieten.
Antworten
fuzzi08:

Charttechnisch mies

21.04.05 18:00
steht die Aktie von JENOPTIK mittlerweile da:
Der seit August 2004 etablierte Aufwärts-Trendkanal wurde nach unten
verlassen. Einige "Rückkehrversuche" müssen als endgültig gescheitert
angesehen werden.

Unterstützung bietet noch die Marke von 8,30 EURO. Wird auch diese un-
terschritten, gibt's erst wieder bei 7,30 bzw. 6,80 EURO einen Halt.

Selbstverständlich werden aber alle diese Unterstützungen nichts mehr
helfen, sollte es im Rechststreit um die Abfindungen der DEWB-Aktionäre
zu einer unvorteilhaften bzw. teuren Lösung kommen. Dann wäre auch das
historische Tief bei 5,85 EURO vom August 2004 kein Tabu.

Anleger, die halten oder sich gar an schwachen Tagen zum Einstieg verlei-
ten lassen, sollten wissen, daß sie ein enormes Risiko eingehen. Ich rate
daher, die Aktie strikt zu meiden bis Klarheit herrscht. Hierzu bitte
meinen gestrigen Beitrag # 131 lesen.
Jenoptik interessante Einstiegsmöglichkeit 7371
Antworten
fuzzi08:

Das ewige Hackfleisch: JENOPTIK

03.06.05 18:20
Daß JENOPTIK (mal wieder) abgeschlachtet wird, entzückt mich maßlos.

Nach der Hiobsbotschaft mit den dräuenden Abfindungsmillionen, hat
sich der Kurs wieder klammheimlich nahe an die 9,-EURO rangerobbt.
Und nun - gibt's wieder eine auf die Nuß...die Aktie wird zerlegt.
Wie....sagen wir mal: rot-grün.

Was ist passiert? - Nichts.

Da war einmal das Downrating von...war's Moddy's? - oder Fitch?
Im Grunde langweilig.

Und dann war da der abgesagte Börsengang von CLEAN-SYSTEMS. Die
Camerilla der DEUTSCHEN BANK will ihn gar im Nirvana verschwinden
sehen.
Im Grunde langweilig.

Am Value des Unternehmens ändert das - nichts. Der Börsengang kommt.
Eben etwas später. Mal ehrlich: wieviel Börsengänge haben wir erlebt,
die verschoben worden sind? Man kann sie gar nicht zählen.

So, wenn wir uns jetzt die Tränen aus den Augen gewischt haben (vom
Gähnen natürlich) sehen wir folgendes klar:

1. In 2003 und 2004 stand die Aktie von JENOPTIK ständig deutlich hö-
 her als heute. Obwohl JENOPTIK 2003 ein Verlustjahr hatte, und der
 Turnaround erst gegen Ende 2004 klar wurde.
2. Inzwischen ist der Turnaround gelungen, darüber sind sich alle einig.
 Die Zahlen für 2004 waren besser als erwartet. Und die Auftragsbücher
 in diesem Jahr sind knallevoll. Dazuhin ist es beschlossen und verkün-
 det, daß das Unternehmen gesplittet wird. Ob der Spin-Off nun sofort
 oder gleich an die Börse kommt - welche Rolle spielt das im Ernst denn
 schon.
3. Was aus dem mutmaßlichen Debakel "Abfindungen an DEWB-Aktionäre"
 wird, habe ich schon oft beschrieben. Nichts.
 Ich gehe nach wie vor davon aus, daß JENOPTIK dies unterm Strich
 keinen Sous kosten wird.

Und jetzt kommt das Beste - sozusagen das Wort zum Samstag:
Die Börse hat von alledem KEINE Ahnung. Sie pennt schlichtweg. Weil es,
wie ich zugebe, kompliziert ist, das Ganze richtig zu durchschauen.

Wie wir wissen, holen sich Marder, Wiesel, Jaguar und andere Beutejäger
und Fieslinge ihre Opfer, wenn sie schlafen. Also, Herrschaften, schön
weiterschlafen.

Ich liege auf der Lauer und freue mich über die Schwächlinge, die hin-
schmeißen. Wenn's soweit ist schnapp' ich zu.  
Antworten
Kralle:

fuzzi

03.06.05 21:34
du hast doch selber hingeschmissen. Rechtzeitig allerdings, wie die Geschichte zeigt. Was machst du, wenn die Aktie schleichend steigt, und bei der Klärung des Abfindungsstreits bereits ein gutes Stück höher steht?

Gruss, Kralle
Antworten
fuzzi08:

Kralle

04.06.05 12:33
das wäre zugegeben unangenehm. Aber genau das selbe Problem habe
ich immer bei Aktien in ähnlichen Situationen.

Dazuhin stelle ich mir die Frage, ob hinter der Verschiebung des
Börsengangs nicht Absicht steckt; nämlich die, den Kurs noch weiter
in den Keller zu schicken. Das käme den strategischen Interessen von
JENOPTIK durchaus sehr entgegen.

Wichtig bei JENOPTIK ist aber eines: ich muß eine klare Vorstellung
vom Ausgang der Abfindungsaffäre haben; denn sie wird das weiteren
Kursgeschehen am stärksten dominieren. Der verschobene Börsengang ist
nur ein temporärer Nadelstich.

Hinsichtlich der Abfindungsäffäre gilt: wenn sie für JENOPTIK glimpflich
ausgeht, wird es den Kurs erst mal durch die Decke hauen. Und zwar "ex
cathedra", wobei hier ausnahmsweise der Gerichtssaal gemeint ist.

Wie ich über den Ausgang des Rechtsstreits denke, habe ich schon mehr-
fach geschrieben. Mag sich der Kurs auch -wie von Dir befürchtet- nach
"oben schleichen", so wird nach meiner Überzeugung jeder, der vor dem
Ende der Affäre kauft, einen tollen Deal machen.
Antworten
geldschneider:

Jenoptik wurde auf sell herabgesetzt

04.06.05 19:29

Deshalb der Kursrutsch gestern.

Jenoptik downgraded to "sell"

Friday, June 03, 2005 7:54:51 AM ET
DZ BANK

LONDON, June 3 (newratings.com) - Analysts at DZ Bank downgrade Jenoptik (JEN.ETR) from "buy" to "sell." The target price has been reduced to €8.

In a research note published this morning, the analysts mention that the company has indefinitely postponed the IPO of its M+W Zander subsidiary, located in Singapore. According to the analysts, this announcement is expected to adversely impact market sentiment towards Jenoptik's stock. The valuation of the company's Clean Systems division has been reduced due to the lower-than-expected valuation of Jenoptik's assets, DZ Bank adds.

Munich: JEN.MUN at 2.02PM ET €7.90 Jenoptik interessante Einstiegsmöglichkeit 1966119 -0.34 (-4.13%)
Jenoptik | detailed quote - chart - more articles
Sehe aber bald eine Unterstützung, und dann rein , wer draußen ist.
Antworten
fuzzi08:

JENOPTIK-HV: Konzernumbau + Perspektiven

08.06.05 13:12
Bei der Hauptversammlung der JENOPTIK-AG haben die Aktionäre dem radika-
len Konzernumbau zugestimmt.

Damit wird der Konzern bzw. die Holding zu einem klar fokussierten Unterneh-
men schmelzen, das sich ausschließlich auf den Geschäftsbereich Licht bzw.
den jetzigen Teilbereich PHOTONICS konzentrieren wird.

Derzeit hat PHOTONICS einen Jahresumsatz von 360 Mio. EURO. Dieser soll
bis 2007 auf 500 Mio. und längerfristig auf 1 Mrd. gesteigert werden. Die
Umsatzrendite soll für PHOTONICS bei 9-10% gehalten werden. Derzeit liegt
die Umsatzrendite (EBIT) des Gesamtkonzerns bei 3,2%!

Mit der Ausgliederung von CLEAN-SYSTEMS wird der Konzern zwar 85,3% seines
Umsatzes, jedoch nur 38,1% des Nettogewinns abgeben!

Welche kurslevanten Interpretationen lassen die Zahlenprognosen zu?
Legen wir die längerfristigen Ziele zugrunde, dann hätten wir bei 1 Mrd. Jahres-
umsatz etwa 95 Mio. EBIT. Legt man nun hypothetisch die Gewinnstruktur des
Teilbereichs PHOTONICS aus 2004 zugrunde (was sicher nur bedingt zulässig ist),
dann ergäbe sich ein EPS von 26.142/34.517 x 95 = 71,95 Mio.
Geteilt durch den gewichteten Durchschnitt der ausstehenden Aktien per Ende
2004 (51.869.817) ergäbe sich ein EPS von rund 1,39 EURO.
Legt man ein KGV von 15 zugrunde (was man bei einer derartigen Umsatzrendite
locker kann) ergibt sich ein Wert von 20,85 EURO je Anteilschein! Dieser Wert
ergäbe gleichzeitig ein KUV von um die 1,08 - auch von daher absolut vertretbar.

Der Verkaufserlös für CLEAN-SYSTEMS ist in dieser rechnung noch gar nicht ent-
halten und wird das Ganze sicher noch zusätzlich positiv aufpolieren!

Fazit:
Die Beschlüsse der HV führen nun unweigerlich zu einer völligen Nauaufstellung

des Konzerns. Werden die angepeilten Zahlen erreicht, so ist bereits für 2007
ein Umsatz von 500 Mio. EURO bei PHOTONICS zu erwarten, und damit ein Wert
von mindestens 10,40 EURO je Aktie. Bei entsprechendem Börsenumfeld werden
auch ohne weiteres um 20% höhere Werte denkbar sein; insbesondere unter
Berücksichtigung des zu erwartenden Verkaufserlöses für CLEAN-SYSTEMS.
Längerfristig werden sich die Zahlen und der Börsenwert verdoppeln. Da es ver-
gleichbare Unternehmen in Deutschland nicht gibt, hege ich -bei entsprechendem Mangagement- keine Zweifel an der Erreichbarkeit.

Die publizierten Zahlen und die daraus resultierenden Werte entsprechen genau
dem, was ich bereits seit letztem Sommer geschrieben habe.

Es bleibt daher bei meiner Einschätzung: JENOPTIK ist eine der herausragendsten
Gelegenheiten an der deutschen Börse.

Bei passender Gelegenheit kaufen! - Evtl. ausstehende Kapitalmaßnahme abwarten.  
Antworten
Timchen:

Ja, fuzzi hat wie immer recht

09.06.05 11:19
Investiert sein, wenn die Kurse steigen
und Cash machen, wenn sie fallen. So einfach verdient man Geld, auch mit einer Jenoptik.
Antworten
Kralle:

Thüringen verkauft Jenoptik Aktienpaket

04.10.05 16:34
Das wird wohl weniger an Jenoptik liegen als an finanziellen Schwierigkeiten des Landes Thürigen.
Allerdings sieht man, dass das nicht der Regierung ihr persönliches Geld ist, wie kann man nur
zu solchen Tiefstkursen verkaufen?

Gruss, Kralle
Antworten
Kraut:

vielleicht weil es noch tiefer gehen kann.

04.10.05 18:06
siehe DEWB - Abfindungsanspruch von 26,51 € + Zinsen ;-)
Antworten
Kralle:

sag ich doch

10.10.05 21:51
Präsident mahnt vor falschem Zeitpunkt

Rechnungshof sieht Jenoptik-Verkauf skeptisch

Thüringens Rechnungshof-Präsident Heinrich Dietz sieht den Zeitpunkt für den Rückzug des Landes als Großaktionär beim Technologiekonzern Jenoptik als unpassend an.

dpa-afx RUDOLSTADT/JENA. "Eine Gewinn bringende staatliche Beteiligung muss man nicht ohne Not abstoßen", sagte der Präsident der unabhängigen Prüfbehörde. Es sei zu fragen, ob ein Verkauf des Aktienpakets zum vom Land geplanten Zeitpunkt finanziell sinnvoll ist.

Dietz weicht nach eigenen Angaben mit seiner Auffassung von der Position eines Rechnungshofsenats ab, der vor einigen Jahren in einem Prüfbericht eine Privatisierung des größten ostdeutschen Konzerns gefordert hatte. "Der Senat kann autonom entscheiden." Er persönlich sei jedoch nicht der Meinung, dass Landesbeteiligungen radikal abgebaut werden müssten, wenn sie Erträge einbringen, sagte Dietz. In den neuen Ländern habe die staatliche Wirtschaftsförderung auch 15 Jahre nach der Wiedervereinigung noch einen anderen Stellenwert als in Westdeutschland.

Finanzministerin Birgit Diezel (CDU) hatte vor einer Woche angekündigt, dass sich Thüringen mit dem Verkauf seines Aktienpaketes komplett aus dem Unternehmen mit rund 9 000 Beschäftigten und einem Jahresumsatz von etwa 2,0 Mrd. Euro zurückzieht. Nach der erfolgreichen Entwicklung der börsennotierten Gesellschaft sei eine weitere Beteiligung des Freistaates nicht mehr notwendig, begründete sie die im kommenden Jahr geplante Veräußerung der Landesanteile in Höhe von derzeit 14,8 Prozent.

Bei der Ankündigung des Verkaufs der etwa 7,7 Mill. Anteilsscheine hatte sie auch auf die langjährige Forderung des Landesrechnungshofes verwiesen. Nach derzeitigen Aktienkurs von 7,5 Euro beträgt der Wert des Pakets rund 58 Mill. Euro.

Angesichts der geplanten Verkleinerung des Konzerns durch Trennung vom Geschäftsbereich Anlagenbau/Gebäudedienstleistungen dümpelt der Kurs der Jenoptik-Aktien seit Monaten auf vergleichsweise niedrigen Niveau. Die Opposition hatte von einem Verkauf zur Unzeit gesprochen. Mit den Einnahmen soll nach Meinung der SPD die Verfassungsmäßigkeit des Landeshaushalts 2006 gesichert werden.

HANDELSBLATT, Montag, 10. Oktober 2005, 18:42 Uhr
Antworten
ciska:

Hier geht bald die Post ab

12.10.05 10:45

Nach all diesen Hiobsbotschaften ist der Kurs nicht eingebrochen.
Ich sehe das als positives Zeichen.
Eine Gegenreaktion ist schon längst überfällig,also es kann los gehen.

Intraday  1 Monat  3 Monate  6 Monate  1 Jahr  3 Jahre  5 Jahre  10 Jahre Jenoptik interessante Einstiegsmöglichkeit 2163628

Jenoptik interessante Einstiegsmöglichkeit 2163628

CIAOJenoptik interessante Einstiegsmöglichkeit 2163628

Antworten
ciska:

Die Instis stehen schlange !

12.10.05 11:15

"Dass der Freistaat seine Beteiligung verkauft, ist keine große Überraschung, für Jenoptik jedoch folgerichtig," sagt Malte Dieselhorst von der Deutschen Schutzvereinigung für Wertpapierbesitz. Eine staatliche Beteiligung an börsennotierten Aktiengesellschaften hält der Aktionärsschützer ohnehin nicht unbedingt für notwendig. Auf Grund des großen Streubesitzes von 79,37 Prozent der Aktien werde sich künftig an den Mehrheitsverhältnissen bei Jenoptik nicht viel ändern. Der Verkauf der Landesanteile müsse jedoch kursschonend über einen längeren Zeitraum an der Börse erfolgen, fordert Dieselhorst. Eine weitere vernünftige Variante sieht er in der Veräußerung des Gesamtpaketes an einen institutionellen Anleger.
Es sei nur nicht zu verstehen, wieso sich das Land aus einem Gewinn bringenden Unternehmen verabschiede, um Haushaltslöcher zu stopfen.

CIAOJenoptik interessante Einstiegsmöglichkeit 2163709

Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht Alle 1 2 3 4 5 6

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Jenoptik Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
16 1.126 Der einstige Stern celmar Endstation 24.12.25 10:38
2 12 Jenoptik und die Drohnenmauer Hedgeee crunch time 12.11.25 11:09
17 16 Megatrend Photonik Jorgos youmake222 31.03.15 11:57
  4 Wertpapiere mit hohem Kurspotenzial Jamescook Trinkfix 18.05.12 10:10