Wieso verlässt Du Dich allein auf die Kennzahlen der HVB?
Du schreibst zum Beispiel: "das kgv von 15,5 ist nicht so ganz richtig. das der hvb liegt auf basis 2005 unter 10 momentan." ! Zumal ich beim KGV von 15,5 extra geschrieben habe, das es sich dabei um das KGV 2004 handelt! Also rechne es doch selbst einmal nach! Ob man 2005 dann eine Ebit-Marge von 7% erreicht (müsste man für ein KGV von 10) muss man abwarten! Dafür braucht man jedenfalls mehr als 2 Quartale die man Margen von 3,7% erreicht hat!
Die Größe des Unternehmens ist doch nicht entscheidend! Natürlich macht Itelligence 2,5 Mal so viel Umsatz wie Arxes, aber das ist doch nicht entscheidend! Itelligence hat ja auch 22,3 Mio. Aktien emmitiert, Arxes nur 7,9 Mio.! Arxes hat ein KGV von 7 während es bei Itelligence mindestens noch 13 beträgt! Und da müsste man schon die Margen wirklich auf 5% steigern, was ich allerdings erst in 2005 erwarte.
Übernahmephantasie kann auch jedem Wert andichten! Natürlich könnte das bei Itelligence sein, aber genauso gut bei fast jedem anderen kleinen IT-Dientsleister, wie Cancom oder Arxes! Aber davon geh ich nicht aus!
Sag ja auch nicht das die Aktie ein schlechtes Investment ist, aber jetzt schon zum Einsteig raten, würde ich nicht! Glaube das man die noch zu 2 € bekommt!