Der Branchenverband Bitkom rechnet in diesem Jahr mit einer verhaltenen Entwicklung des deutschen IT-Marktes. In ersten Schätzungen gehen die Experten von einem Volumen von etwa 136,5 Milliarden Euro aus.
Zahl der verkauften IT-Geräte
(Umsatz in Milliarden Euro)
1998 108
1999 121,3
2000 135,6
2001 137,9
2002 136,1
2003 136,5
Bis zum Jahr 2000 war in der IT-Branche ein deutliches Wachstumsplus zu verzeichnen. 2001 legte das Segment nur noch um 1,7 Prozent zu. Ein Jahr später brach der Markt um 1,3 Prozent ein. Für 2003 erwartet der Bitkom einen Zuwachs von 0,4 Prozent.
Wachstum der IT-Branche
(Angaben in Prozent)
1998 10,7
1999 11,8
2000 11,8
2001 1,7
2002 -1,3
2003 0,4
Mehr als 60% der deutschen IT-Unternehmen sehen laut der Umfrage des Bitkom die größten Hemmnisse für eine positive Entwicklung des Marktes in Problemen bei der Firmenfinanzierung. Als zweitwichtigsten Grund gaben sie die magere Nachfrage von Businesskunden an.
Gründe für die schleppende Entwicklung des deutschen IT-Marktes
(Angaben in Prozent, Mehrfachnennungen möglich)
Finanzierung 61,0%
Binnen-Nachfrage B-2-B 49,7%
Politik 39,7%
Binnen-Nachfrage B-2-C 39,4%
Export 23,3%
Fachkräfte-Situation 14,2%
Zwei Drittel der befragten Unternehmen gaben an, dass die Umsätze mit Hardware in den ersten drei Quartalen 2002 im Vergleich zum gleichen Zeitraum des Vorjahres gesunken sind. Trotz der schlechten Wirtschaftslage konnten immerhin mehr als 20 Prozent steigende Umsätze verzeichnen.
Umsatzentwicklung im Hardware-Segment
(Angaben in Prozent)
steigend 23,6%
stabil 13,9%
fallend 62,5%
Gesamt 100,0%
Im Software-Segment hat fast die Hälfte aller von Bitkom befragten Unternehmen die schlechte Wirtschaftslage bestätigt. Allerdings erwirtschafteten mehr als 30 Prozent in den ersten drei Quartalen 2002 mehr Umsatz als im gleichen Zeitraum 2001.
Umsatzentwicklung im Software-Segment
(Angaben in Prozent)
steigend 35,9%
stabil 19,4%
fallend 44,7%
Gesamt 100,0%
Die Nachfrage nach IT-Services scheint dagegen ungebrochen. Über die Hälfte der Befragten konnte ihre Umsätze halten oder sogar steigern. Aber auch hier schlug die Wirtschaftskrise im Dreiquartalsvergleich zwischen 2002 und 2001 zu: Mehr als 40% der Befragten mussten sich mit sinkenden Umsätzen begnügen.
Umsatzentwicklung im Segment IT-Services
(Angaben in Prozent)
steigend 35,4%
stabil 21,5%
fallend 43,1%
Gesamt 100,0%
Quelle: Marketing-Service
Ingrid Janssen
Bitkom, Studie 12/02; Computer Reseller News 04/2003
Weltweiter PC-Markt 2002: Dell behält die PC-Krone
Die Unternehmen werden sich laut IDC in der ersten Jahreshälfte 2003 mit Investitionen in PCs zurückhalten. Lediglich der Notebook-Markt soll mit 14 Prozent stark wachsen. Harte Zeiten für die Hersteller: Neben Rationalisierungsmaßnahmen müssten sie sich noch intensiver um Kundenbedürfnisse kümmern.
Weltweiter PC-Markt 2002 nach Stückzahlen
(Angaben in Millionen, Marktanteile und Wachstum 2001/2002 in Prozent)
2002 Anteil
Dell 20.672 15,2%
HP 18.432 13,6%
IBM 7.996 5,9%
Fujitsu Siemens 5.822 4,3%
NEC 4.533 3,3%
andere 78.567 57,8%
Gesamt 136.022 100,0%
2001 Anteil
Dell 17.231 12,9%
HP 9.312 6,9%
IBM 8.292 6,2%
Fujitsu Siemens 6.022 4,5%
NEC 4.702 3,5%
andere 88.498 66,0%
Gesamt 134.057 100,0%
Zuwachs
Dell 20,0%
HP 97,9%
IBM -3,6%
Fujitsu Siemens -3,3%
NEC -3,6%
andere -11,2%
Gesamt 1,5%
Nach den IDC-Marktzahlen fanden 2002 mit 136 Millionen PCs 1,5 Prozent mehr Systeme ihre Käufer. Im Bereich EMEA sind die Stückzahlen um 1,9 Prozent auf 39,6 Millionen gestiegen.
Quelle: Marketing-Service
Ingrid Janssen
International Data Corporation, Computer Zeitung 05/2003