Intershop Communications AG - Kaufen
Intershop Communications AG
Einschätzung: Kaufen (79,00 EUR)
Intershop ist einer der weltweit führenden Hersteller von Sell-Side E-Commerce-Software. Die Produktpalette reicht von der preiswerten Einstiegsversion „ePages“ für kleine (Einzel-) Unternehmen bis zur leistungsstarken, Java-basierten High-End-Lösung „enfinity“ für Global-2000- Unternehmen. Die Intershop-Software ist wegen ihrer überlegenen Technologie und ihres hervorragenden Preis-Leistungsverhältnisses bereits mehrfach von internationalen Fachjurys ausgezeichnet worden. Das strategische Ziel von Intershop ist das Erlangen der Weltmarktführerschaft bei Sell-Side E-Commerce-Software. Neben seinen Zentralen in Hamburg und San Francisco (Silicon Valley) ist Intershop daher bereits mit weiteren Niederlassungen in den wichtigsten europäischen Märkten, den USA, in Asien, Australien und Südamerika vertreten.
Wettbewerbsposition
Intershop hatte laut einer Dataquest-Studie 1998 bei E-Commerce- Software-Lizenzerlösen einen Weltmarktanteil von 8,4%. Damit liegt das Unternehmen hinter Open Market (20%) und BroadVision (16,6%) weltweit auf dem dritten Rang, gefolgt von weiteren US-Konkurrenten wie Interworld, Microsoft, Mercantec, IBM und Art Technology. Diestarke Weltmarktstellung resultiert aus einer führenden Position im europäischen Stamm-Markt und einem schnell wachsenden Marktan- teil in den USA, den wir auf derzeit ca. 6-7% schätzen (die Intershop Open im Oktober 1999 in NYC war der Beginn einer gezielten Marketingkampagne, über die Intershop versucht, sich in der öffentlichen Wahrnehmung als amerikanisches Unternehmen zu positionieren). Intershops Stärken gegenüber dem (fast ausschließlich amerikanischen) Wettbewerb liegen insbesondere in den zahlreichen Vertriebsallianzen mit den internationalen Top-Playern der Hard- und Softwareindustrie (u.a. Sun Microsystems, Compaq, Silicon Graphics, Oracle, SAP) sowie in der ausgeprägten Begabung des Managements, technologische Visionen mit aggressivem Marketing erfolgreich zu verknüpfen. Hinzu kommt, dass Intershop mit der auf der Intershop Open neu vorgestellten Software „enfinity“ über ein herausragendes Produkt im High-End- Segment verfügt. Der technologische Vorsprung gegenüber den Produkten der Konkurrenz ist erheblich. Dies zeigt sich u.a. bei der äußerst unkomplizierten Anbindung der Software an ERP-Systeme wie SAP R/3 über vorkonfigurierte „Pipelines“. Wir glauben daher, dass Intershop auf Produkt-, Vertriebs- und Managementseite über alle Voraussetzungen verfügt, das selbst gesteckte Ziel der Weltmarktführerschaft zu erreichen.