Übersetzt mit Google AI:
Die Therapie mit ANKTIVA® in Kombination mit einem Checkpoint-Inhibitor (CPI) führte in zwei klinischen Studien mit 151 Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkarzinom (NSCLC) zu einer statistisch signifikanten Wiederherstellung des Immunsystems. In der Erstlinientherapie von NSCLC (QUILT-2.023) zeigte eine randomisierte Studie einen statistisch signifikanten und anhaltenden Anstieg der absoluten Lymphozytenzahl (ALC) gegenüber dem Ausgangswert unter ANKTIVA plus CPI im Vergleich zu CPI allein (p = 0,0065). Dies belegt die lymphozytenstimulierende Wirkung von ANKTIVA. In der Zweit- und Folgelinientherapie von NSCLC (QUILT-3.055) zeigte eine einarmige Studie die Wiederherstellung oder Aufrechterhaltung einer ALC ≥ 1,0 × 10³ Zellen/µl bei 77 % der Patienten, die ANKTIVA plus CPI erhielten (Responder). Responder unter ANKTIVA plus CPI wiesen ein signifikant längeres Gesamtüberleben auf als Nicht-Responder (medianes Gesamtüberleben 16,2 vs. 11,8 Monate; HR < 0,001). 0,52; p=0,0369), was einen direkten Zusammenhang zwischen Immunrekonstitution und klinischem Nutzen belegt.
Patienten mit höherer Immunkompetenz (ALC ≥1,2 × 10³ Zellen/µL) zeigten einen zusätzlichen Überlebensvorteil mit einem medianen Gesamtüberleben von 21,1 Monaten (HR 0,33; p=0,0009), unabhängig vom PD-L1-Status. Dies übertrifft das historische Gesamtüberleben von 7–9 Monaten unter Standardchemotherapie.
Eine randomisierte, bestätigende Phase-III-Studie (ResQ201A) zum Vergleich von ANKTIVA plus CPI versus Docetaxel in der Zweitlinientherapie von NSCLC ist derzeit im Gange.
Quelle:
www.businesswire.com/news/home/...-Non-Small-Cell-Lung-Cancer