Tja, und wie immer kann es nur der Markt sein, der einfach nicht rafft was für eine unglaubliche Perle wir hier haben. Einfach mal Scheuklappen absetzen und realistisch darauf schauen welche Risiken es gibt und warum der Markt gerade nicht der Meinung ist, dass man in so einen Wert mit weiterhin hoher Bewertung euphorisch reinstürmen müsste:
- mögliche Zinsanhebungen (ich weiß hat keinen Effekt, denn in einem Land der Rezession und wieder ansteigender Inflation haben ja sowieso alle zu viel Geld)
- mögliche negative Einflüsse von KI. Es stimmt schon, dass man noch nicht endgültig einschätzen kann welche Tools wem nützen oder schaden werden, aber das Risiko ist groß, dass es mit der Einführung von KI Agenten auch deutlich unkomplizierter wird sich selbst einen passenden und günstigen Kredit zu suchen bzw. dass Banken selbst in der Lage sein werden ohne entsprechenden Dienstleister eine Vermittlung durchzuführen. Muss nicht so kommen, aber alleine das deutliche Risiko bremst erheblich, wie man es ja auch bei anderen Softwaretiteln sehen kann, kurzfristige Erholung hin oder her.
Solange diese Risiken nicht verschwinden (und warum sollten sie das kurzfristig bei KI), glaube ich nicht, dass Hypoport sich deutlich erholen kann. Die Zahlen sind nur bedingt relevant, weil dieses Damoklesschwert immer über der Aktie hängt und wahrscheinlich noch Jahre hängen wird, es sei denn es bestätigt sich, dass KI das Geschäft schädigt, aber das hilft ja auch niemandem, der in Hypoport investiert ist.
Ich schätze, dass sich der Kurs von Hypoport noch einige Zeit in einer gewissen Range bewegen wird. Wer aber glaubt, dass hier einfach mal so der Knoten platzen wird, weil ein Milliönchen mehr oder weniger verdient wird oder weil ja der Refinanzierungstsunami zu 100% kommt, und man einen deutlichen Anstieg sehen wird, der ignoriert in meinen Augen die Risiken!