Hmmmmm...!

Thema
abonnieren
Beitrag: 1
Zugriffe: 553 / Heute: 1
DAX 24.801,91 -0,13% Perf. seit Threadbeginn:   +215,53%

daxbunny:

Hmmmmm...!

26.06.07 18:40

Hmmmmm...!

von Jochen Steffens

Wenn Sie es mir erlauben, dann möchte ich Sie heute mit einem langgezogenem: „Hmmmmmmm...!“ konfrontieren. Sie wissen, die aktuell alles entscheidende Frage lautet: Ist diese Konsolidierung lediglich eine kleine Korrektur aufgrund des Allzeithochs oder aber der Beginn einer längeren Konsolidierung, die uns mindestens bis zum Herbst dieses Jahres begleiten wird. Kurz: Bricht also das Allzeithoch oder hält es?

Normalerweise geben die Charts darüber Aufschluss. Doch noch verraten mir die Charts nicht ihr Geheimnis, es bleibt undurchsichtig und ich vermute, das bleibt auch so, bis das Halbjahresende in den Büchern steht – deswegen also diese Überschrift.

Abwärtstrends in den US-Futures

Im Moment haben sich aber gerade in         den US-Futures deutliche und ziemlich saubere kurzfristige Abwärtstrends ausgebildet:

Hmmmmm...! 3379778

Ich gehe jedoch davon aus, dass diese Trends nicht lange halten und bald eine Gegenbewegung einsetzen wird, zu viel Geld wartet noch immer an der Seitenlinie. In diesem Zusammenhang muss man erwähnen, dass Trader dazu neigen, vor der Fed-Sitzung gegen die Trendrichtung zu traden.

Trader bewegen oft vor Fedsitzungen den Markt

Das heißt, wenn die Kurse vor der Fed-Sitzung deutlich gestiegen sind, dann traden sie auf eher fallende Kurse, wenn sie vor der Fed-Sitzung deutlich gesunken sind, dann spekulieren sie auf steigende Kurse. Das führt dazu, dass die Kurse sich recht häufig vor der Fed-Sitzung „erholen“ bzw. „beruhigen“. Damit ist morgen oder spätestens Donnerstag zu rechnen.

Natürlich hängt das auch davon ab, was diese Trader von der Fed erwarten. Im Moment ist es am wahrscheinlichsten, dass es zu keiner großartigen Veränderung im Statement der Fed kommen wird. Warum sollte die Fed den Markt vor den sowieso schon schwachen Sommermonaten sonderlich aufregen? So etwas macht die Fed ohne Not eigentlich nie.

Wenn das Fed-Statement also ein Non-Event wird, könnte zumindest der letzte Tag im Halbjahr, also der Freitag sehr         bullish werden (Window-Dressing) und ich denke, darauf werden die Trader spekulieren.

Natürlich gibt es auch eine andere         Seite

Wenn sich die Halbjahresperformance der Institutionellen durch sinkende Kurse weiter verringert, könnten sich einige dazu veranlasst sehen, weitere größere Positionen in den Markt zu drücken. Das wiederum würde zu stärker fallenden Kursen führen, die wiederum neue Verkäufe nach sich ziehen. Doch eigentlich sind die Kursverluste an den Börsen noch zu moderat, um einen solch dramatischen Kaskadeneffekt zu verursachen. Diese Variante muss man also lediglich für den Fall der Fälle im Hinterkopf behalten.

Doch wieder bullish?

Wenn man nicht als sehr kurzfristiger Trader unterwegs ist, sollte man also in Ruhe die weitere Entwicklung in dieser Woche abwarten. Derweil erhalte ich Analysen von diversen Marktbeobachtern, die wieder bullisher werden, was ich sehr interessant finde. Ob man das schon als Stimmungswandel bezeichnen kann, der als Kontraindikator zu werten ist, bleibt sicher fraglich. Aber natürlich, der Markt hat gelernt jede Konsolidierung zu kaufen und möglichst schnell bei einbrechenden Kursen einzusteigen. Irgendwann wird das jedoch nicht mehr funktionieren...

Insgesamt bleibt die Situation also angespannt und ich glaube, dass tatsächlich erst die Fed-Sitzung         neue Impulse geben wird.

Die Gegenbewegung ist wie immer entscheidend

Völlig unerheblich ist aber eigentlich, ob es bereits vor oder erst nach der Fed-Sitzung zu einer Gegenbewegung kommen wird. Viel wichtiger ist es, diese Gegenbewegung selbst zu analysieren. Denn, Sie kennen das von mir, erst diese Gegenbewegung wird etwas über die innere Stärke des Marktes verraten. Bis dahin bleibt alles Kaffeesatzleserei.

Wenn diese Gegenbewegung Dynamik entwickelt und dann noch im Zuge dieser Bewegung die Allzeithochs nach oben aufgelöst werden, dann wird das Bild wieder deutlich bullisher. Sollte diese Aufwärtsbewegung jedoch schnell abverkauft werden, und dann wichtige Marken nach unten durchbrochen werden, dann muss man mit einem schwachen Sommer rechnen.

Bis dahin bleibt nicht viel zu tun – schauen Sie sich also mal         in anderen Anlageklassen um....

Viele Grüße

Ihr

Jochen Steffens

Gruß DB

Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem DAX Index Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
62 4.380 2026-QV-GDAXi-DJ-GOLD-EURUSD-JPY lo-sh Terminator100 00:30
101 39.302 QuoVadisDax - das Original - Nachfolgethread MHurding MHurding 22.05.26 18:30
143 77.563 Börse ein Haifischbecken: Trade was du siehst gekko823 Top-Aktien 22.05.26 16:06
18 4.682 Charttechnik jeder darf mitmachen. DAX, DOW usw. melbacher Laterne 22.05.26 10:10
29 3.848 Banken & Finanzen in unserer Weltzone lars_3 youmake222 21.05.26 16:10

--button_text--