Hilfe !

Zugriffe: 615 / Heute: 1
pribik:

Hilfe !

10.10.03 10:09
Wenn eine Firma eine Wandelanleihe ausgibt, ist das ein gutes oder schlechtes Zeichen ???
dirktue:

um welche firma gehts denn? o. T.

10.10.03 10:14
dirktue:

wandelanleihen

10.10.03 10:18
grundsätzlich muss dies kein schlechtes zeichen sein.
ist eine Form der kapitalbeschaffung, ohne einen kredit bei banken aufnehmen zu müssen. somit steht dem unternehmen kapital zur verfügung, die z.b. auch zur erweiterung der geschäftsfelder, expansion, etc. benützt werden können.
zu klären ist aber immer, wie denn die firma da steht. erst dann kann man sich ein bild darüber machen. auch grosse firmen sehen dies als möglichkeit, an kapital heranzukommen.
onfire:

Eine Wandelanleihe

10.10.03 10:18

Räumt dem Eigentümer das Recht ein, die Anleihe innerhalb einer bestimmten Frist unter gegebenenfalls bestimmten Bedingungen und in einem festen Umwandlungsverhältnis in Aktien des Unternehmens zu tauschen. Da mit dem Wandlungsrecht keine Wandlungspflicht verbunden ist, bietet sich dem Anleger die Chance, bei entsprechender Kursentwicklung an der Substanz und Ertragskraft sowie den Kursgewinnen eines Unternehmens zu partizipieren. Verläuft die Kursentwicklung negativ, verzichtet der Wandelanleihenbesitzer auf sein Wandelrecht und erhält den festen Zins der Anleihe. Wegen des Vorteils der Wandlungsmöglichkeit haben Wandelanleihen in der Regel eine niedrigere Verzinsung als normale Anleihen.

Ich finde dieses Instrument zum Geldverdienen ungeeignet

Good luck

joker67:

kommt drauf an

10.10.03 10:19
verwässert den Aktienkurs ,andererseits manchmal notwendig um neue Akquisitionen vorzunehmen.
Wie gesagt:kommt auf das Unternehmen und die Strategie an
pribik:

@ dirktue, onfire

10.10.03 10:21
Vielen Dank ihr beide.
Es handelt sich übrigens um ACG.
pribik:

@ joker67

10.10.03 10:25
Wieso verwässert ???
Nach ober oder nach unten ???
dirktue:

acg sieht langfristig interessant aus

10.10.03 10:32
ich denke, mit der wandelanleihe wollen sie u.a. geld aquirieren um
in ihrem sektor zu expandieren.

ausschnitt aus einer news:
Nach Ansicht der Analysten von AC Research sei die Begebung der Wandelanleihe und der Verkauf der ACG Identification Technologies strategisch sinnvoll. Auf diese Weise könne das Unternehmen die eigene Finanzkraft nachhaltig stärken und damit gestärkt am anstehenden Aufschwung der Halbleitermärkte partizipieren. Auf der anderen Seite sei der mögliche Verwässerungseffekt der Wandelanleihe keinesfalls zu vernachlässigen.

verwässerung:
da dies eine art "kredit" darstellt, "sinkt" natürlich auch der wert der firma. insofern nach unten.

ich hoffe, ich habe dir das jetzt richtig erklärt.
-Dirk
joker67:

Wenn man zum bestimmten Tag x

10.10.03 10:33
von seinem Umwandlungsrecht Gebrauch macht,dann kommen mit einem Schlag mehr Aktien auf den Markt.
Wenn man davon ausgeht,das der Kurs gestiegen ist und man die Gewinne mitnehmen will, dann schmeiß ich meine erhaltenen Aktien auf den Markt.

Ist nichts anderes als eine Kapitalerhöhungsmaßnahme,die dazu führt,dass mehr Aktien vorhanden sind.

Also steigt das Verhältnis zwischen Angebot und Nachfrage auf der Angebotsseite,heißt nix anderes als fallende Kurse,wenn diese rausgeschmissen werden sollten.

Grüße vom joker
dirktue:

@joker

10.10.03 10:37
man logisch. einfachster gedankengang und ich kam nicht drauf.
danke für die info, heute hab ich auch mal wieder was gelernt.
insofern tritt die "verwässerung" aber erst dann zu tage, wenn die wandelanleihe ausläuft bzw. zum ersten mal gewandelt werden kann, oder?
-Dirk
dirktue:

korrektur

10.10.03 10:39
bzw. nicht die verwässerung - die ist ja schon mit ausgabe der wandelanleihe da, aber die fallenden kurse.
pribik:

Alles klar ! Danke nochmals ! o. T.

10.10.03 10:40
joker67:

@dirktue

10.10.03 10:43
yes,wie onfire geschrieben hat.
Wandlungsrecht aber keine Pflicht.
Sollte der Kurs aber gut abgegangen sein,macht man natürlich von seinem Recht Gebrauch und versilbert zumindest einen Teil oder gar alles.
Dann rauscht der Kurs natürlich in Richtung Süden.

joker
Es gibt keine neuen Beiträge.

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--