Heute vor x Jahren:

Beiträge: 4
Zugriffe: 308 / Heute: 2
Thomastrada.:

Heute vor x Jahren:

 
22.10.02 11:47
741
gestorben (in Quierzy an der Aisne): Der fränkische Hausmeier (ab 714) und Sieger über die Araber von 732 bei Tours und Poitiers, Karl Martell genannt 'der Hammer' (ca *688).  

1383
gestorben: König Ferdinand I. von Portugal. Er war der letzte portugiesische Herrscher aus dem dort seit 1095 herrschenden Haus Burgund.  

1688
Brandenburg, Kursachsen, Hannover und Hessen-Kassel schließen sich im 'Brandenburger Konzert' gegen Frankreich zusammen.  

1721
In Russland nimmt Zar Peter I. ('der Große') den Titel des 'Allrussischen Kaisers' an, nachdem er sich im Januar bereits zum Oberhaupt der russisch-orthodoxen Kirche und diese damit zur Staatskirche gemacht hatte.  

1873
Die zwischen Österreich und Russland seit dem 6.6. bestehende 'Schönbrunner Konvention' wird durch Beitritt des Deutschen Reiches durch die von Kaiser Wilhelm I. gezeichnete Akzessionsakte zum 'Dreikaiserbündnis' erweitert. Das gegen Frankreich gerichtete Konsultativbündnis wird als Neubelebung der 'Heiligen Allianz' vom 26.9.1815 verstanden und bildet den Auftakt zum europäischen Bündnissystem am Ende des 19. Jahrhunderts, dessen Grundlagen vom deutschen Reichskanzler Otto von Bismarck geprägt wurden.  

1944
Vor dem Leyte-Golf beginnt der aus vier Einzelschlachten bestehende viertägige Kampf um die Rückeroberung der japanisch besetzten Philippinen durch die Amerikaner. Am Ende wird Japan als Seemacht nach Verlust von 25 Schiffen, darunter 2 von 5 Schlachtschiffen, militärisch de facto besiegt sein.  

2001

Ein Überschall-Passagierflugzeug der British Airways vom Typ Concorde besteht den ersten Testflug nach der Absturzkatastrophe vom 25.7.2000 und landet sicher auf dem John-F.-Kennedy Airport in New York. Knapp drei Wochen später wird mit der Concorde der kommerzielle Linienverkehr im Atlantikdienst wieder aufgenommen. Im Vorjahr war eine Maschine beim Start im Pariser Flughafen Charles de Gaulle auf der Rollbahn mit einem Metallteil kollidiert, das zusammen mit brennenden Reifenteilen in die Tanks katapultiert worden war und zum Absturz der Maschine geführt hatte, wobei 100 meist deutsche Passagiere, neun Besatzungsmitglieder und vier Gäste eines beim Absturz getroffenen Hotels ums Leben gekommen waren.  
sir charles:

2005 atomkrieg o.T.

 
22.10.02 11:48
lutzhutzlefutz:

Gründungsjahr ariva??? o.T.

 
22.10.02 11:58
Thomastrada.:

War das auch am 22.10.?

 
22.10.02 12:03
Es gibt keine neuen Beiträge.


Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--