HeidelbergCement 2018 mit Potential

Zugriffe: 40.582 / Heute: 118
HeidelbergCement 63,84 € +0,41%
Perf. seit Threadbeginn:   -10,16%

General Electric 8,685 $ -0,40%
Perf. seit Threadbeginn:   -34,41%

HeidelbergCement 2018 mit Potential bayern88
bayern88:

HeidelbergCement 2018 mit Potential

13.07.18 14:21
Q1/2018 war ein etwas schwaches Ergebnis, aber HeidelbergCement hat seine Prognose fürs Gesamtjahr nicht gesenkt. Ein positives Zeichen ist auch immer, wenn nach dem Ergebnis und dem Kursfall, Vorstände des Unternehmens nach mehreren Jahren das erste mal wieder Insiderkäufe tätigen.
Alle beiden mit Gesamtkauf im 6stelligen Bereich:
  26.06.18§Gurdal, Hakan, 1.500 Stck. 71,94
  05.06.18§Morrish, Jonathan, 3.700 Stck. 77,0
  28.05.18§Gurdal, Hakan, 1.000 Stck. 78,88

Die Vorstände wissen meist am besten, wie es um die Auftragseingänge und Stand des Unternehmens steht.

Wachstum generiert das Unternehmen nicht nur organisch sondern gehört durch die Übernahme von Italcementi im Jahre 2016 weltweit zur Nummer Zwei im Bereich Zement und hat damit eine Marktmacht aufgebaut.  Der Bauboom wird auch weiterhin hohe Wachstumsraten durch niedrige Zinsen und stetiger Anstieg der Weltbevölkerung haben. Das aktuelle KGV ist durch den übertriebenen Kursverfall auf inzwischen 10,9 gefallen und damit weit vom Durchschnitt entfernt.

Q-2 Zahlen kommen am 31.07.2018 und da kann man sehen, ob die Prognose fürs Gesamtjahr tatsächlich realistisch eingeschätzt worden ist. In diesem Fall, könnte das Januar-Hoch von knapp 96 € wieder angepeilt werden. Ich bin ein antizyklischer Investor, der stark unterbewertete Aktien beobachtet und heute 1. Position im Unternehmen aufgebaut hat.
HeidelbergCement 2018 mit Potential 1064566
137 Beiträge ausgeblendet.
Seite: Übersicht 1 2 3 4 5 6 7

HeidelbergCement 2018 mit Potential OGfox
OGfox:

Weitere Insiderkäufe

30.11.18 07:13

Das Aufsichtsratmitglied Merckle hat in den letzten Tagen sehr kräftig bei HeidelbergCement eingekauft.

Preis(e) Volumen
58,66 EUR 9.972.609,36 EUR
58,61 EUR 3.047.483,04 EUR
58,97 EUR 5.012.779,80 EUR
59,00 EUR 10.029.230,07 EUR
58,74 EUR 1.938.295,52 EUR

Preis Aggregiertes Volumen
58,82 EUR 30.000.397,79 EUR

Ein Zukauf in dieser Höhe ist für mein deutliches Zeichen, dass da jemand beim aktuellen Stand hinter seinem Unternehmen steht. Selbstverständlich haben viele Anleger nicht zu solchen guten Kursen eingekauft, allerdings befindet sich HeidelbergCement weiter im Wandel und macht dort gute Fortschritte.

-----------------------------
Meine Dividendeneinnahmen.

HeidelbergCement 2018 mit Potential bayern88
bayern88:

Insiderkauf Aufsichtsrat in Heidel.Cement

13.12.18 12:39
www.finanznachrichten.de/...idelbergcement-ag-deutsch-016.htm

Preis(e)     Volumen
    54,11 EUR    261148,98 EUR
    54,18 EUR    1773260,34 EUR
    55,04 EUR    1567208,96 EUR

Aufsichtsrat Ludwig Merckle nochmal gestern über XETRA knapp 3,5 Mio € in Aktie von HeidelbergCement investiert.

HeidelbergCement 2018 mit Potential tauchermann
tauchermann:

Bullshit - Da hätte man heute schön

14.12.18 18:09
zu 52,2x - 52,5x einsteigen können nach den ganzen Insiderkäufen. Hab den Markt genau zu dieser Zeit beobachtet - bis ich alles verifiziert hatte war der Kurs weg. Hätte meinem Bauch-
gefühl folgen sollen wenn sich die Aufsichtsratmitglieder eindecken kann das ja nicht so falsch sein.
HeidelbergCement 2018 mit Potential Lupin
Lupin:

Wo ist das Problem?

14.12.18 22:21
Bei 52,xx ist die Aktie für dich ein Kauf und bei Kursen von 54,xx ist sie überbewertet, oder wie? :-)
OGfox:

weitere käufe

20.12.18 09:44

die insiderkäufe hören nicht auf.

Preis(e) Volumen
52,81 EUR 15.843.483,00 EUR

manche vergessen auch hier im forum, dass eine aktie eig eine unternehmensbeteiligung ist...
die kaufe ich nicht um 1 bis 2 euro gewinn zu traden, natürlich kann man das versuchen darf sich bei so einre spekulation aber nicht wundern wenn das voll nach hinten geht...

ich persönliche bleibe weiter langfristige dabei und gucke ob ich meine position nochmal vergrößer.

-------------------------------------
Meine Dividendeneinnahmen 2018 im Überblick.

OGfox:

Rating bleibt stabil

06.01.19 12:45

Die Agentur bestätigte das Rating mit BBB- und einem stabilen Ausblick. Sie verwies unter anderem auf das Wachstum von HeidelbergCement in allen Geschäftsbereichen trotz schwieriger Wetterbedingungen und wettbewerbsintensiver Märkte. Auch hob Fitch die erfolgreiche Integration von Italcementi mit höher als erwarteten Synergien hervor. -------------
ich bin sehr gespannt wie die Integration von Italcementi weitergeht. Des Weiteren wird bei HeidelbergCement in den nächsten drei Jahren jedes Jahr eine Anleihe fällig. Ich gehe davon aus, dass man sich zu deutlich günstigeren Zinsen neufinanzieren kann und dadurch ein weitere Überschuss erzeugt werden kann. Als Vergleich für 2018 begebene 10 Jährige Anleihen zahlt HeidelbergCement 1,75%, für 5 jährige Anleihen wird 0,5 % gezahlt. Die fälligen Anleihen haben noch einen Zins von 3,25 % , 3,25 % und 2,25 % und zusammen ein Volumen von 1,3 Mrd Euro. Sollte man sich für nur 1 % günstiger finanzieren können würde dies eine jährliche Ersparnis von 13 Mio Euro bedeuten. -------------
Mein Aktiendepot im Überblick.

OGfox:

Insiderkauf

08.01.19 19:39

und mit Dr. Jürgen Schneider kauft wieder ein Insider bei unserer HeidelbergCement.

Preis§Aggregiertes Volumen
54,304 EUR 54304,000 EUR

Selbstverständlich sind für einen Aufsichtsratsmitglied 50.000 Euro weniger Geld als für die meisten hier im Forum. Trotzdem beobachte ich gerne wenn Mitarbeiter in Leitenderfunktion oder der Aufsichtsrat in "das eigene Unternehmen" investieren.
-------------------
Mein Depotabschluss 2018 mit erstem Neukauf.

OGfox:

Verkäufe gehen weiter

14.01.19 15:09

"Der Baustoffkonzern meldete am Montag vier Verkäufe, die in Summe einen Wert von gut 150 Millionen Euro haben und sich leicht positiv auf die Ergebnisentwicklung im laufenden Jahr auswirken werden."

---------------------------
Wie HeidelbergCement bekannt gibt erreicht man mit den heute gemeldeten Verkäufen einen leicht besseren Wert als erwartet und kann dadurch auch mehr Schulden als erwartet Tilgen. Trotzdem gehört Sie heute zu den größeren Verlieren im DAX. Ich finde die Spezialisierung und Verschlankung weiter sehr gut und denke wir werden das Ergebnis in den nächsten Jahren am Gewinn pro Aktie erkennen.

Ich werde die nächsten Monate aber nicht nachkaufen, da ich zur Zeit mehr Konjunktur neutrale Aktien in mein Depot lege.
--------------------------
Hier eine Liste von Unternehmen, welche seit 50 Jahren nicht die Dividende gekürzt haben.

OGfox:

Großinvestor verleiht Aktien

22.01.19 07:16

Der Investor Ludwig Merckel, welchem ca. 25% unserer Heidelberg Cement gehören hat 900.000 Aktien bis zum 02.04 verliehen.

Wie läuft so ein Aktienverleih ab?
Unser Investor überträgt für den Zeitraum seine Aktien an einen anderen Investor und bekommt dafür eine Gebühr.
Je höher die Schwankungsbreite einer Aktie ist desto höher fällt diese Gebühr aus.
Da HeidelbergCement über einen Jahr einen starken Wertverlust erlitten hat, aber in den letzten Wochen wieder über 10% gestiegen ist dürfte diese Gebühr nicht gerade wenig sein.

Große Investoren tätigen solche Geschäfte regelmäßig um sich mit den Gebühren evtl. Risiken abzudecken.

Selbstverständlich hat so ein Verleih auch einen gewissen Beigeschmack, da die temporären Investoren versuchen könnten mit den geliehenen Aktien einen Kursrutsch zu verursachen. Allerdings dürfte das kurzfristige auf und ab einem langfristigem Investor eher gelegen kommen, da man in so einer Situation weiter nachkaufen kann.

----------------------
Mein ETF-Sparplan zur Depotergänzung.

OGfox:

save the date

07.02.19 10:41
wie es so schön heißt :D

Am 19.02 kommen die vorläufige Zahlen für Q4 und Gesamtjahr

Ich denke da wird klar ob die Kursverwerfungen richtig waren oder ob es wie ich erwarte übertrieben war und HeidelbergCement im Plan ist und dadurch in den nächsten Jahren immer profitabler werden dürfte.

Wir als Aktionäre können uns dann über weiter steigende Dividenden freuen.
OGfox:

zahlen über den Erwartungen

20.02.19 10:27

https://www.finanzen.net/nachricht/aktien/umsatz-gestiegen-energiekosten-druecken-bei-heidelbergcement-aufs-ergebnis-neuer-unternehmenschef-erwaehlt-aktie-fester-7156630

der Ausblick des Unternehmens und das vierte Quartal überraschen sehr positiv.

Sollte aus der Erwägung, dass man eigene Aktien zurückkauft  etwas konkretes werden, dann stimmt der Mix für, dass der alte Hochstand erreicht werden kann.

Ebenfalls werden in vielen Ländern der Welt (gerade in Europa) Infrastrukturprojekte immer zwingender, da viele Brücken und Straßen veraltet sind, dazu kommt, dass viele Asiatische Länder weiter aufstreben und dort ein Bauboom von Produktionsfabriken und Straßen anhalten wird.

An vielen dieser Projekte wird HeidelbergCemenet seinen Anteil haben, bleibt für uns nur zu hoffen, dass sie Preise durchsetzen können, welche sich für uns lohnen.

------------
Hier eine Übersicht meines ganzen passiven Einkommens.

HeidelbergCement 2018 mit Potential marroni
marroni:

Sonnenschein in bremen

01.03.19 14:07
OGfox:

insiderkauf

15.03.19 17:22

Und Herr Marckle hat es schon wieder getan.

Preis(e)§Volumen
64,96 EUR 52.034.908,80 EUR

Für insgesamt 52 Mio hat er bei Knapp 65 Euro zugekauft, dies ist für mich eindeutig ein Zeichen dass er den Wert wesentlich höher sieht als er aktuell ist.

------------
Mein Investmentblog

OGfox:

Dividendensteigerung

21.03.19 08:34
Zahlen sind raus und sehen gut aus.

für das Jahr gibt es 11% mehr und damit 2,10 pro Aktie :)
OGfox:

weitere verkäufe

09.04.19 14:37

Heidelbergcement trennt sich in Italien von zwei integrierten Zementwerken sowie zwei Mahlwerken. Der Verkauf des Zementwerks Spoleto in Umbrien an die italienische Firma Colacem wurde bereits Anfang April abgeschlossen. Für den Verkauf des Zementwerks Testi in der Toskana und zweier Mahlwerke im Piemont, die an Buzzi Unichem gehen sollen, wird der Abschluss erst Ende Juli erwartet, wie der Baustoffhersteller mitteilte.

------------------
Meine Dividendeneinnahmen im ersten Quartal

OGfox:

Ex-Div

10.05.19 10:38
Obwohl die Aktie heute ex gehandelt wird werden in den ersten 90 Minuten bereits 1euro 50 der Ausschüttung im kurs wieder aufgeholt.
Scheint so, als hätten die Zahlen nicht nur mich überzeugt.

Allen investierten ein schönes wochenende
HeidelbergCement 2018 mit Potential Pennysaver
Pennysaver:

so war's auf der HV

11.05.19 08:19
www.boersen-zeitung.de/index.php?li=1&artid=2019089059
OGfox:

nächster kauf

11.06.19 11:44
Mit Herrn Morrish gab es mal wieder einen Kauf durch den Vorstand.

Preis(e)        Volumen
68,2353 EUR 252.470,61 EUR

250 Teur sind mal eine schöne Ansage. :)
OGfox:

nächste Kostenersparnis

20.06.19 09:40

und wieder mal eine gute Meldung aus dem Hause HeidelbergCement

die neue Anleihe über 750 Mio kostet 1,1 % oder etwas über 7,5 mio pro Jahr.
Nach eigener Aussage ist es die günstigste Anleihe die man je am Markt platzieren konnte und sie war siebenfach überzeichnet (niedrigzins sei dank).

Da diese Anleihe auch dafür genutzt werden soll um alte Verbindlichkeiten abzulösen können wir für das nächste Jahr wohl mit einer Kostenersparnis  im zweistelligen Mio. Bereich rechnen.

Die hohe Überzeichnung lässt zusätzlich die hoffnung aufleben, das heidlbergCement sich noch öfter günstig refinanzieren kann und dadurch noch mehr Geld einsparen kann.

Aus meiner Sicht ein sehr guter Einstieg in das neue Geschäftsjahr.

----------------
Mein Investmentblog

HeidelbergCement 2018 mit Potential gvz1
gvz1:

Ungestraft "Experte oder ANALyst"

06.08.19 14:50

HeidelbergCement: Durchwachsene Zahlen

06.08.2019, 14:02 Uhr - Autor: Johannes Stoffels 

Im ersten Halbjahr steigt der Umsatz bei HeidelbergCement um 9,3 Prozent auf 9,212 Milliarden Euro. Das Ergebnis vor Abschreibungen verbessert sich um 21,0 Prozent auf 1,446 Milliarden Euro. Die Analysten der Nord LB werten die vorgelegten Zahlen als durchwachsen.

Sie bestätigen in ihrer aktuellen Studie die Halteempfehlung für die Aktien von HeidelbergCement. Das Kursziel für die Papiere liegt unverändert bei 64,00 Euro.

Umsatz und Gewinn sollen 2019 moderat steigen. Das bedeutet ein Plus von 3 Prozent bis 9 Prozent. Die Experten sehen den Gewinn je Aktie 2019 bei 6,30 Euro, 2020 wird er auf 6,55 Euro prognostiziert. Die Dividendenrendite liegt bei fast 4 Prozent.

Die Aktien von HeidelbergCement legen 0,9 Prozent auf 60,42 Euro zu.

Grüne Sterne beruhen auf Gegenseitigkeit!
Lupin:

Erste Posi

07.08.19 14:33
Bin hier mal mit einer kleinen Posi rein. Also jetzt sollten alle Dämme brechen und die Unterstützung/Bodenbildung nach unten verlassen werden... Kommt eigtl. immer so wenn man bei fallenden Kursen glaubt man kauft jetzt günstig ein.
HeidelbergCement 2018 mit Potential markusinthemarket
markusinthe.:

Jemand ne Idee

08.10.19 14:06
warum der Kurs so schlecht läuft?

Eigentlich hat HC dieses Jahr doch soweit geliefert?!

Und ne gute Dividende von 4% aktuell ist doch auch nicht Ohne!
Lupin:

Es kam anders als ich dachte

08.10.19 14:52
Ist nach meinem Kauf schnurstracks gestiegen. Nur leider habe ich den Absprung nicht geschafft bevor die Märkte wieder in den allgemeinen Schwächemodus übergegangen sind den wir momentan sehen. Sehr Schade, wären immerhin mehr als 10% gewesen.

Also imho leidet HC unter doofer Kombination aus Charttechnik und allgemeiner Marktscbwäche. Der Kurs stand halt, als der Markt gedreht hat, direkt an einem starken CT Widerstand.  
HeidelbergCement 2018 mit Potential markusinthemarket
markusinthe.:

Weisst du

08.10.19 15:27
in wie weit das Unternehmen vom Brexit betroffen sein kann?

HC und Brexit

Wenn du in den Geschäftsbericht von 2018 schaust findest du einige Infos zum Brexit und HC.

Unter anderem wird es als eines der vier möglichen absehbaren Risiken aufgezählt, welche die Prognose beeinflussen könnten falls es zu stark eskaliert.

die anderen drei Risiken sind:

- Krimkrise nimmt wieder zu und neue Sanktion verringern die Bauraten in Russland
- Nordkoreakonflikt eskaliert und Bauraten in Asien schwächen sich ab
- Nahostkonflikt eskaliert und die Bauraten nehmen ab

Aus meiner Sicht sind das alles Faktoren die man nicht wirklich planen kann. Daher gehört HC zu den Investments, wo ich eine Grundposition halte und falls mal wieder eine Sau durch das Dorf getrieben und die Kurse überproportional nachgeben ich nachkaufe.

Mein Depot mit Heidelbergcement im Überblick.

Seite: Übersicht 1 2 3 4 5 6 7

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem HeidelbergCement Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
  162 HeidelbergCement 2018 mit Potential bayern88 OGfox 07:46
18 1.072 Heidelberg Cement Tombi neymar 05.09.19 11:57
  59 604700 Kurschance HeidelbergerZement sard.Oristaner Panamalarry 14.08.17 09:11
3 26 Heidelberger Kurs nach Zahlen fest zementiert Peddy78 kuras15 09.05.15 20:44
  5 Heid. Zement: Vorsicht ! analyzer harryhammer 13.01.14 10:05

--button_text--