Ist ja auch schon okay.
Derzeit belasten halt Sonderabschreibungen und der sehr kalte Winter das Ergebnis. Im 1.Quartal 2010 erwarte ich daher auch nur eine leichte Steigerung des Umsatzes im Vorjahresvergleich auf 2,45-2,50 Mrd €. Das Ebit sollte auch nur leicht im plus liegen.
Trotzdem erkennt man sehr gut, ab welchem Quartalsumsatz die Gewinne und Cashflows extrem steigen. HeidelbergerCement hat dabei enorme Skaleneffekte. Bei 3,3 Mrd € Quartalsumsatz, wie ich ihn ab Q2 erwarte, sind durchaus Ebitas von 1,0 Mrd € möglich. Das reduziert die Verschuldung in diesem Jahr enorm. Durch die sinkende Verschuldung sinken auch die Zinsaufwendungen stark. Daher sollte das EPS Mitte diesen Jahres stark steigen. Da werden sich manche Hobbyanalysten noch wundern.
Kurzfristig wird es aber sicher schwer, dem Markt das Potenzial zu verklickern. Übrigens hat das nichts mit Bilanzbeschönigung zu tun, wie du es siehst. Es sind halt normale völlig nachvollziehbare Schwankungen aufgrund der Kostenstruktur. Man macht halt erst ab etwa 2,5 Mrd € einen nennenswerten Gewinn, und darüber steigt der Gewinn überproportional an.
Jetzt muss man mal abwarten, ob zum Beispiel irgendwas anderes wie die mögliche Dax-Aufnahme zwischenzeitlich für Kursfantasie sorgen kann, um die Zeit bis Mitte des Jahres zu übebrücken. Ab August erwarte ich jedenfalls mehrfach gute Nachrichten. Bis dahin wird's vielleicht etwas zäh mit dem Kurs.
glück ist das einzige, was sich verdoppelt, wenn man es teilt. (albert schweitzer)