Hans Bernecker täglich: Vertrauensverlust

Thema
abonnieren
Beitrag: 1
Zugriffe: 2.281 / Heute: 1
Comtrade kein aktueller Kurs verfügbar

jack303:

Hans Bernecker täglich: Vertrauensverlust

05.02.02 13:27

Mails/Nachrichten vom 05.02.2002, Bernecker & Cie.

--------------------------------------------------
Guten Morgen, meine Damen und Herren,
Nichts ist schlimmer für die Börsen als Schocks oder ein Vertrauensverlust. Sie bringen eine psychologische Atmosphäre in den Markt, die unmöglich zu kalkulieren ist. Die Vorgänge um die amerikanischen Bilanzen sind ein ganz, ganz trübes Kapitel. Darum wird es noch eine Menge Ärger geben. Ich hatte dieses Thema schon im alten Jahr berührt. Weit schlimmer: Der Tyco-Finanzchef meinte gestern ganz cool: Alles nach GAAP richtig und erlaubt, aber er habe für 'nur' 8 Mrd Dollar über 200 Beteiligungen gekauft, die so klein waren, daß sie nicht berichtspflichtig seien, obwohl sich die Gesamtverschuldung von Tyco dadurch umfaßt 20 Mrd Dollar erweitert hat.
Kommentar überflüssig. Gestern geriet eine der ersten Adressen der amerikanischen Börse ebenfalls ins Schiefe Licht, nämlich General Electric, die Ikone erfolgreicher Firmenstrategien. Seit Wochen schaue ich sehr mißtrauisch auf GE, siehe AB. Wehe, wenn es hier zu 'Problemen' kommt. Es ist die schwerste Aktie im Dow. Mein bisheriger Zielkurs lag bei 28/30 $ und dieser galt ebenso wie für Microsoft als eine Art Prüfstein für den ganzen Trend. Das Thema läßt sich beliebig ausbreiten: Die teuren Firmenkäufe der amerikanischen Bosse werden die Börse das ganze Jahr über beschäftigen. Übrigens: Microsoft fiel auf 60,75 $ zurück. Zielkurs sind hier 48/50 $, wie schon angemerkt. Dies zu Ihrer Orientierung.

Fundamental sieht das Ganze völlig anders aus. Die Industrieaufträge, die gestern abend herauskamen, passen in das bisherige Bild. Viel wird darüber diskutiert, ob und wie die amerikanischen Konsumenten das Ganze tragen sollen, wo sie doch so hoch verschuldet seien. Großer Irrtum. Lesen Sie die nächste AB. Aber halten Sie sich dabei fest und kaufen Sie noch in dieser Woche die letzte Nummer des englischen Economist, an jedem Kiosk erhältlich. Ich kann daraus nur kurz zitieren.

Wall Street konkret: Trotz der gestrigen Ärgernisse, hat der Boden bei 9700 ganz knapp gehalten. Zum Schluß 9687. Dabei ging die gute Markttechnik der Vortage erstaunlicherweise noch nicht kaputt, was mich hoffnungsvoll stimmt. Ich sehe vor obigem Hintergrund heute keinen Handlungsbedarf, aber ich lege Ihnen nahe, die nächste AB deshalb sorgfältiger zu lesen, weil ich eine ganz andere Branche als neue Möglichkeit im Auge habe.

Der Nasdaq 100 Tracking Stock wird zum Ärgernis. Die deutschen Finanzbehörden behandeln ihn wie einen Bond. Begründung ist offen und für mich auch nicht nachvollziehbar, aber dies läßt sich nicht ändern. Wählen Sie also die deutschen Alternativen als Index-Zertifikate, wofür ich Ihnen in der nächsten AB alle WKN-Nummern angebe. Im Prinzip ist es das Gleiche. An dieser Stelle werde ich aber jeweils den Nasdaq 100 im Original kommentieren, also auf Dollarbasis. Er erreichte gestern mit 37 $ mein tiefstes Limit. Es bleibt ein Kauf. Den dazu gültigen Chart bringe ich in einer der nächsten AB's.

Frankfurt dürfte auf die New Yorker Börse heute weniger stark reagieren. Dafür macht das Thema Deutschland AG bzw. Paketkäufe weiter die Runde. Das ist wie Monopoly mit der berühmten Schloßallee. Gestern habe ich dazu schon einige Anmerkungen gegeben. Das wichtigste heißt jedoch: Was passiert mit Leo Kirch?

Fälle wie diese sind wie eine düstere Wolke über den gesamten Markt, obwohl es keinen direkten Bezug zur Börse gibt. Das gilt schon seit Herstatt, Schneider, Holzmann und anderen. Kracht es, ist das natürlich eine sofortige Kaufgelegenheit, und halten Sie dafür unbedingt Liquidität in Reserve. Ein Zusammenbruch von Kirch erscheint mir sicher. Die gestrigen Stellungnahmen von Dt. Bank und Bayer LB sind ein Affront. Damit ist die Kreditwürdigkeit beseitigt. Was jetzt kommt, dürfte dramatische Züge für die deutsche Medienlandschaft mit sich bringen. An der Börse geht dies nicht vorbei und die Banken sind dran. Mit entsprechenden Schlagzeilen in den Medien. Für die bayerische Landesregierung wird das Ganze ein Lauf gegen die Zeit, insbesondere für den Kanzlerkandidaten. Ich warte also auf den Knall.

Die Ankündigung von WCM-Chef Flach, noch in diesem Frühjahr eine große Adresse im DAX 100 'aufs Korn' zu nehmen, können Sie ernst nehmen. Über den Stand der Dinge und die daran hängenden Überlegungen bitte die nächste AB abwarten. Erkennen können Sie das, was hinter den Kulissen läuft, extern nur an den täglichen Börsenumsätzen. Die strategischen Grundüberlegungen entnehmen Sie ebenfalls der AB. Es ist schon ein faszinierendes Spiel, was hier läuft, aber Sie haben nicht so schlecht abgeschnitten, wenn es auch nach anderen Kriterien läuft.

Die extrem verschlechterte Markttechnik der Banken ist ein böses Omen. Die Dt. Bank verlor in drei Tagen rund 16 %. Das ist kein Pappenstiel. Was die Commerzbank heute vorlegt, stimmt ebenfalls nicht lustig. Ich habe mich gestern dazu schon geäußert. Ich nehme daher alle Empfehlungen für diese Titel zurück. Hier entscheiden Manager über Milliardenvermögen nach Gesichtspunkten, die schwer nachzuvollziehen sind. Mit den tatsächlichen Werten, die hinter einer Aktie stehen, hat das kaum noch etwas zu tun. Banken sind aber 'Vertrauensaktien' und keine Produzenten von Bier, Stahl oder Kunststoff. Das ist ein wesentlicher Unterschied.

Meine Linie heute: Schauen Sie zu, mir hängen im Moment einige dunkle Wolken zuviel über dem Himmel. Vielleicht sieht es am Freitag schon anders aus.

Herzlichst Ihr

Hans A. Bernecker

--------------------------------------------------

Served by sonne02.bern-stein.de on 5.2.2002 13:27:34 for 80.129.69.93
WebText © 2000 by Bernecker & Cie + 1STEIN GmbH + + + eMail: info@bern-stein.de  
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Comtrade Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
  41 Anlegerschutzgemeinschaft "Inncona Gruppe" Nurmalso Nurmalso 29.11.08 18:40
4 41 Comtrade vor Verdreifachung! Merkur nightfly 16.04.08 13:09
  10 Bezugsrechte 1pepe Nurmalso 30.12.07 21:08
  146 Comtrade **strong buy** alberto Nurmalso 12.11.07 12:53
  1 für mich wird zu viel getrommelt gogol gogol 12.11.07 12:36

--button_text--