Hannover Rück "buy" Dipl.-Kfm. Steffen Manske, Analyst von SRC Research, stuft die Aktie der Hannover Rück (ISIN
DE0008402215/ WKN
840221) weiterhin mit
"buy" ein.
Die Hannover Rück habe Mitte August ihre Zahlen zum zweiten Quartal bzw. ersten Halbjahr vorgelegt und einmal mehr ihre kontinuierlich gute Arbeit im versicherungstechnischen Underwriting, im Zyklus-Management und im Kapitalmanagement bestätigt. Anstatt 190 bis 200 Mio. Euro im zweiten Quartal habe die Hannover Rück rund 221 Mio. Euro erwirtschaftet und damit ihr Ergebnis aus dem guten Vorjahresquartal um 26% gesteigert. Selbst das sehr erfreuliche Ergebnis des ersten Quartals (154 Mio. Euro) sei noch einmal um satte 43% ausgebaut worden.
Im Gegensatz zur Bekanntgabe der 1Q-Zahlen sei der Markt diesmal auch nicht mehr überrascht gewesen, dass das Bruttoprämienvolumen durch die "More from Less" Initiative und Währungseffekte deutlich unter dem Vorjahr gelegen habe. Betrachte man aber die Nettoprämien und rechne hier die Effekte aus dem rückläufigen US-Dollar heraus, so habe die Hannover Rück vor allem dank einer im harten Schaden-Rück-Markt deutlich erhöhten Selbstbehaltquote (76,4% in 1H), ihr Nettoprämienvolumen in etwa konstant gehalten. Aber auch die anderen Unternehmensbereiche würden eine gute Entwicklung zeigen.
Die Aktie sei mit einem Verhältnis von Kurs zu Substanzwert von gerade einmal 1,13 sehr günstig bewertet, vor allem, wenn man bedenke, dass das Unternehmen wieder eine hervorragende Eigenkapitalrendite von rund 17% für 2004 abliefern könne. Das KGV auf 2004er Basis von 7,4 sei günstig. Dazu komme die aktionärsfreundliche Dividendenpolitik, die eine sehr hohe Rendite im Bereich von 4,5% bis 5,8% wahrscheinlich mache. Für den Moment würden die Analysten ihre 2004er Gewinnschätzung bei einem Netto-Gewinn von 437Mio. Euro belassen, obwohl eine Korrektur wegen des am Wochenende in den USA tobenden Hurrikans Frances nicht auszuschließen sei.
Die Analysten von SRC Research bleiben bei ihrer Kaufempfehlung und beim Kursziel von 39 Euro je Hannover Rück-Aktie.