Anzeige
Meldung des Tages: Lithium ist zurück — und diesmal führen Institutionen den Markt an

Hallo

Zugriffe: 26.785 / Heute: 11
Energy Transition. 0,132 $ +13,50% Perf. seit Threadbeginn:   -79,05%

Zirbe:

Hallo

2
19.03.08 16:51

Hallo ist hier in diesen Forum jemand mit dem man sich über GGG austauschen kann
Moderation
Zeitpunkt: 19.03.08 16:54
Aktion: Forumswechsel
Kommentar: Falsches Forum - Im Bösenforum vllt. nicht, aber vielleicht im HotStocks-Forum - ich verschieb´s mal eben dorthin :-)

Link: Nutzungsbedingungen  

Antworten

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Amundi

Lyxor Net Zero 2050 S&P World Climate PAB (DR) UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +206,18%
Amundi IBEX 35 Doble Apalancado Diario (2x) UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +118,95%
Amundi MSCI Greece UCITS ETF Dist
Perf. 12M: +59,93%
Amundi IBEX 35 UCITS ETF Dist
Perf. 12M: +52,56%
Amundi IBEX 35 UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +51,54%

xpfuture:

Wor können uns auch über

19.03.08 16:54
AAA, BBB oder CCC unterhalten.

Nein, jetzt mal im Ernst, was ist bitte GGG? Im Filter hast du Greenland stehen. Aber wo bitte sind die anderen beiden GG?

xpfuture
Antworten
Alkanivorax:

Moin!

20.03.08 20:31
Habe mich in letzter Zeit etwas mit Greenland Minerals & Energy (GGG) beschäftigt. Vielleicht kann ich ja helfen?
Antworten
Zirbe:

Hallo Alkanivorax

21.03.08 10:48
Vielen dank für deine Antwort und Aufklärung über GGG. Ich bin in diesen Forum neu und habe anscheinend noch etwas schwierigkeiten mit dem händling.
Aber nun zu Greenland Minerals & Energy ich bin durch einen Bekanten auf dieses Zocker Papierl aufmerksam gemacht worden.Bin mitlerweile relatiev stark Investiert bei einen durchschnittlichen Einstiegskurs von 0,80 €.
Weist du vieleicht wann Zahlen veröffenticht werden oder ob sonstige Meldungen in Aussicht stehen.
mit besten Grüßen
        Zirbe
Antworten
Alkanivorax:

Greenland (GGG)

21.03.08 14:03
Hi Zirbel!

Tröste dich, bin auch neu hier (zumindest auf der aktiven Seite)...
Mutig dich hier schon größer heran zu trauen; ich bin zwar zuversichtlich was GGG betrifft (und darum auch schon geringfügig investiert), aber ich finde, dass bei GGG noch zuviele Dinge ungeklärt/unsicher sind (z.B. halten die ja erst 61%, in Grönland gibt es aus gesetzlichen/politischen Gründen wohl (noch) keine  direkt Uranförderungs-Konzessionen (was sich angeblich 2009 ändern könnte), das Wetter ist in Grönland auch nur bedingt für billigen Tagebau geeignet, Multielementerze aufzuarbeiten ist natürlich recht teuer, und, und, und...).
Mit Zahlen/Meldungen ist das bei Explorern ja immer so eine Sache... Also ich habe was gelesen von einem Resourcen-Update (und hoffentlich Upgrade) im 1. oder 2. Quartal 2008, die PFS soll im 2Q gestartet werden und Ende 2008 fertig sein, vielleicht hört man ja auch mal was über die politische Entwicklung (betr. Förderkonzessionen für Uran), da soll das grönländische Parlament angeblich schon Ende 2007 drüber debattiert haben, aber gehört hat man nichts.
Falls du´s noch nicht getan hast, solltest du dir unbedingt die Präsentationen durchlesen (www.ggg.gl), vor allem die seit Mitte 2007.

Wünsche Frohe Ostern!
Alkanivorax
Antworten
Zirbe:

Greenland

22.03.08 13:23
Hallo Alkanivorax vielen Dank für deine Info.
Ach übrigens wie bist du auf GGG gestoßen es ist ja nicht gerade ein bekander Wert.
Ich bin etwas bindlings nach einer Inseider info seit September dabei.Es hätte im Oktober ein Resourcen Bericht folgen müssen der der Aktie einen Schub geben sollte.Auf den habe ich aber vergebens gewartet.Aus der selben Quelle hörte ich Anfang Jänner das der Kurs noch im 1. Qu.2008 bei etwa 3 $Au sein sollte.Na ja da das dürfte etwas knap werden.
Ich glaube aber trotzdem noch an fette Gewinne.Ich hoffe du siest das auch so.
Ich wünsche dir auch ein frohes Osterfest
Antworten
Alkanivorax:

Hi Zirbe!

24.03.08 22:25
Bin irgendwie hier über Ariva Ende letzten Jahres drauf gekommen... Wie genau weiß ich schon gar nicht mehr - war aber eher Zufall.
Hoffen wir mal, dass es jetzt in nächster Zeit was Gutes zu melden gibt... Auf Infos, die bestimmte Kurse zu bestimmten Zeitpunkten versprechen, reagiere ich immer etwas allergisch. Ich versuche lieber zuerst, mir mein eigenes Bild ganz objektiv zu bilden (auch wenn das nicht immer funktioniert - muss ich ja zugeben). 3 Au$ hört sich zwar verlockend an, aber dafür brauchts dann aber doch schon noch etwas Sitzfleisch...

Alkanivorax
Antworten
stephanovic:

Reserch-Ergebnisse zu Greenland Minerals & Energy

2
13.04.08 13:28

Hallo Leute,

auf der offiziellen Seite ggg.gl findet sich ein Research-Bericht der Resource Capital Research (RCR), der sich meiner Meinung nach sehr interessant anhört: "The laws in relation to uranium exploitation in Greenland are under review with potential for revision 2Q08. [...] the company's market cap. could be re-rated to A§1.0Bn to A§2Bn [...] over the next 6 months." Derzeit liegt die Marktkapitalisierung bei knapp 200A$m. Das wäre also eine Verfünf- bzw. Verzehnfachung. Allerdings kann ich mir das nur schwer vorstellen. Ich bin 0,84€ eingestiegen, jetzt ist der Kurs bei knapp 0,50€. Was haltet ihr davon? Lohnt sich ein Aufstocken? Immerhin ist der Kurs ziemlich nahe an seinem Allzeittief.

Antworten
Alkanivorax:

@ stephanovic

13.04.08 23:57

Hi, stephanovic!

Eine Verfünf- bis Verzehnfachung des Kurses wäre sicherlich eine sehr schöne Sache, aber bei dem momentanen Marktumfeld, sollten wir froh sein, wenn wir bei einem Ressourcenupdate mal wieder die 1A$-Marke sehen (nur meine Meinung!). Das soll nicht heißen, dass ich GGG auf lange Sicht nicht deutlich mehr zutraue, aber eine minimale Verfünffachung in 6 Monaten halte ich doch für sehr unwahrscheinlich.

Wenn du selbst allerdings davon überzeugt bist, dass es bald deutlich aufwärts geht, dann wäre dieses niedrige Kursniveau eine gute Gelegenheit, den Einstiegspreis noch etwas zu drücken (vor allem, wo das Allzeittief mittlerweile wieder 10% hinter uns liegt, was mich etwas zuversichtlicher stimmt, dass es erstmal nicht tiefer geht...).

Viel Erfolg und möge RCR doch Recht behalten!

Alkanivorax

Antworten
Alkanivorax:

aktuelle Kursturbulenzen

2
15.04.08 22:48
@Zirbe im neuen Thread

Kleiner Vorschlag: Für die Übersicht über GGG wäre es doch bestimmt praktischer nicht für alles einen neuen Thread aufzumachen, oder?

Aber nun zu deiner Vermutung: Ich bin mir ziemlich sicher, dass es sich nicht um eine KE gehandelt hat, da 1,7 Mio Aktien IMO für eine KE doch ein bißchen wenig wären. Selbst bei  einer Ausgabe der Aktien für 1,5 A$ kämen da ja nur 2,5 Mio in die Kasse... Außerdem hieß es ja, dass das Bohrprogramm 2008 finanziert ist (und sowas kostet einen Explorer ja schließlich das meiste Geld). Cashbestand soll im März08 bei 29 Mio A$ gelegen haben, was wohl eigentlich erstmal reichen sollte.

Ich schätze das ganze momentane Schlamassel ist auf die Pleite von Opes Prime Stockbroking zurückzuführen (die Kreditkrise lässt grüßen). Demnach soll Goldman Sachs die von denen gehaltenen Aktien verkaufen. Und da es darum geht, die Gläubiger zufrieden zu stellen, werden die wohl nicht viel Rücksicht auf Aktienkurse bzw. deren Verlauf nehmen.

Es wurde auch eine Liste mit betroffenen Gesellschaften veröffentlicht: www.news.com.au/heraldsun/story/0,21985,23468119-664,00.html

Leider steht auch GGG auf der Liste. So wie´s aussieht geht es um ca. 3 Mio Aktien und   12 Mio Optionen: siehe Meldung vom 7.4. www.asx.com.au/asx/research/...=asxCode&allinfo=on&asxCode=GGG

Einziger Trost: Es liegt nicht an GGG!!!

MfG
Alkanivorax
Antworten
Zirbe:

Hallo Alkanivorax

17.04.08 11:16
Vielen Dank für deine Stellungnahme war wiederumm sehr informatief für mich.
Mir ist einfach das große Volumen ohne Kursveränderung Spanisch vorgekommen.
Was mich zuversichtlich stimmt sind die größeren Kauforders die sich heute wieder gezeigt haben.Was denkst du können wir in absebarer Zukunft die 1$ wieder zurückerobern.
PS.Hast du vieleicht neue Infos was die Abbaukonzesion angeht.
Mit Besten Grüßen
          Zirbe
Antworten
Alkanivorax:

@Zirbe

17.04.08 15:25

Puh, schwer zu sagen. Ich habe keine Ahnung, wann, wie und wieviele Opes-GGG-Aktien Goldman Sachs unters Volk bringt bzw. wieviele sie schon los geworden sind... Das GGG-Management hat zwar gesagt, man wolle irgendwas mit Goldman zusammenschustern um die Aktien vernünftig unters Volk zu bringen, aber bisher merkt man davon allerdings leider nichts ...

Die fetten Kauforders finde ich auch nicht schlecht... die schaffen Sicherheit nach unten...

Was die 1A$-Marke angeht bin ich für die nächste Zeit skeptisch (Marktumfeld, Risikoscheu der Anleger, Opes-Pleite)... Wenn allerdings bald ein vernünftiges Resourcenupdate (war ja für 1Q oder 2Q 2008 angekündigt) oder andere wichtige positive Meldungen (Abbaukonzession, positive PFS, Einstieg von Investoren, Jointventurepartner,...) rauskommt kann´s schnell gehen.

Aber wann das ist, kann ich leider auch nicht sagen... (sonst läg ich schon mit meinem Hintern in der Sonne)

MfG

Alkanivorax

Antworten
Zirbe:

@ Alkanivorax

17.04.08 15:56
Bist du nicht der Meinung das die 1,7 M Stk. vom Dienstag schon ein erster Handel mit
Goldman Sachs gewesen sein könnte.Zumal dies ohne Kursbewegung über die Bühne gegangen ist.
lg Zirbe
Antworten
Alkanivorax:

@Zirbe

17.04.08 17:50
Doch, der Meinung bin ich auch.
Ist nur die Frage, was mit den anderen 1,3 Mio ist. Sind die schon relativ unbemerkt in kleinen Häppchen verkauft worden (was vielleicht den Kursrückgang erklären würde) oder kommen die 1,3 Mio auch auf einmal unter den Hammer. Wenn auch das ohne Kursbewegung vonstatten geht, frage ich mich allerdings warum GGG so stark gefallen ist... Ich hoffe mal, dass es eine Meldung von GGG gibt, wenn alle AKtien/Optionen untergebracht sind. Das sollte etwas Vertrauen zurückgeben!

MfG
Alkanivorax
Antworten
Alkanivorax:

Opes-Pleite und Resourcen

28.04.08 13:17
Moin, Leute!

Wie ich gehofft hatte, hat das GGG-Management heute verkündet alle Opes-Aktien und Optionen untergebracht zu haben. Dabei gibt es wohl auch eine Reihe neuer Großaktionäre. Außerdem wurde für die nächsten 14 Tage das Resourcen-Update/ -Upgrade(?) angekündigt. Hoffen wir das Beste, aber ich glaube jetzt kann´s wieder aufwärts gehen...

Zum selberlesen:
www.asx.com.au/asx/research/...=asxCode&allinfo=on&asxCode=GGG

MfG
Alkanivorax
Antworten
Zirbe:

Auf eine erfolgreiche Zukunft

28.04.08 16:44
Ich glaube auch das wir bald wieder Kurse sehen die wir vor der Bankenpleite gehabt haben.
Was mich am meisten freut ist jedoch die Tatsache das so schnell wieder neue Investoren für das doch Recht große Aktienpaket gefunden werden konnten.
Ach übrigens ich habe vorige Woche in Australien noch mal kräftig nachgekauft und sehe der Zukunft optimistisch entgegen.
mit bessten Grüßen
Zirbe
Antworten
Zirbe:

Handelsaussetzung bei Greenland Minerals

01.05.08 11:14
Hallo weiß vieleicht wer warum heute in Australien der Handel nach guten Kursanstieg ausgesetzt wurde.
Leider sind alle Berichte nur Englisch verfasst wobei ich meine Schwierigkeiten habe.
Danke im voraus für die Hilfe
mit besten Grüßen Zirbe
Antworten
Alkanivorax:

Gründe für Trading Halt

01.05.08 21:36
Moin,

GGG wartet auf die neue Resourcen-Berechnung von Kvanefjeld!!!!! Allerdings brauchen die Berater Hellman und Schofield etwas länger als erwartet. Daher gibt es bis Montag morgen einen Trading Halt, es sei denn die Ergebnisse liegen eher vor (was meiner Erfahrung nach aber eher unwahrscheinlich ist). Hoffentlich geht GGG jetzt wieder deutlich über den 1A$ Wohl dem der in den letzten Tagen noch nachlegen konnte und es auch getan hat!
Meine Zuversicht wird immer größer!

Schönen Rest-Feiertag noch!
Alkanivorax
Antworten
Alkanivorax:

PS

01.05.08 21:46
Ups, hatte ganz übersehen, dass wir schon vor dem Trading Halt auf über 1A$ sind... Dann sollten eigentlich Montag auch die 1,2A§ drin sein, wenn das Update nicht grauenhaft ausfällt, was ich bei DEN Bohrergebnissen aber nicht erwarte!
Das wären dann immerhin schon wieder ca. 0,72€...

MfG
Alkanivorax
Antworten
Zirbe:

Resourcen-Berechnung

05.05.08 20:29
Kann mir vieleicht wer sagen ob der Resourcen Bericht schlechter als erwartet ausgefallen ist. Oder ob der Kursrückgang nur auf Gewinnmitnahmen zurückzuführen ist.
Mit besten Dank an Alkanivorax für seine Postings.
lg Zirbe
Antworten
Alkanivorax:

Resourcen-Update

06.05.08 01:32

Hi @ all und Zirbe!

Ich fürchte, die Erwartungen wurden leider nicht erfüllt. Es sieht schließlich nur so aus, als ob die Resourcen um mehr als 100% von 50.800 t auf 104.000 t gestiegen wären.  Die 104.000 t  gibts aber nur wenn man von einem cut off von 0,03%/t ausgeht. Bisher war aber die Rede von U3O8-Resourcen von ca. 50.800 t @ 0,04%/t. Geht man von 0,04% aus, sind die Resourcen "nur" um ca. 65% gestiegen.

Ich persönlich finde eine Erweiterung von 65% allerdings überhaupt nicht "geringfügig" und war daher auch über die negative Entwicklung gestern überrascht. 65% sind schließlich längst nicht das Ende der Fahnenstange, wenn man bedenkt, dass das Ende der Lagerstätte ja noch in 4 Richtungen (W, S, O und nach unten) nicht erreicht ist.

Was die REO-Resourcen angeht, war ich noch positiver überrascht, da 988.000 t, deutlich mehr sind als in anderen Minen; z.B. "nur" 577.000 t bei Arafura. Allerdings ist die Konzentration deutlich geringer (1,09% : 3,1%). Stellt sich jetzt u.a. noch die Frage, ob U und REOs gleichzeitig gefördert werden können, was natürlich den Gewinn erhöhen würde...?

Wenn man mal ganz unverbindlich unterstellt, dass 3.000 t/a Uran @ 0,03% gefördert würden, entspräche das einer Menge von 10 Mio t Erz. Bei Reserven von 338 Mio t Uranerz und 90 Mio t REO-Erz (das ja wohl laut Meldung auch Uran enthält) würde von 4 t Uranerz 1 t REOs enthalten: das ergäbe eine Förderung von 27500 t REOs im Jahr!!! Bei Preisen von z. Zt. ca. 10800 US$ für einen REO-Mix von 50% Ce, 25% La, 18% Nd, 5% Pr und 2% anderen REOs (grobe durchschnittliche Verteilung dieser Elemente in anderen REO-Erzen) ergäbe das ein zusätzliches Einkommen von fast 300 Mio US$...!!! Plus ca. 430 Mio US$ aus dem Uran (bei z.Zt. 65 US$/lb)... Ist schon ein hübsches Sümmchen!

Aber wie gesagt: Alles nur völlig unverbindliche Rumrechnerei!!!

Vielleicht gibt´s ja schon bald Neues!

Mfg

Alkanivorax

Antworten
Zirbe:

Greenland Minerals

22.05.08 09:43
Hat uns jetzt das Umsatzlose gedümpel auf niedrigen level wieder ???
Oder weiß vielleicht wer ob irgend etwas in nächster Zukunft ansteht.
Mich hat es leider beim Nachkaufen nach der Resourcen-Berechnung mit 1,05 AU$ wider mal kalt erwischt.
Mit hoffnungsvollen Grüßen
Zirbe
Antworten
Alkanivorax:

Rumgedümpel

22.05.08 21:01
Hi Zirbe!

Sieht fast so aus... GGG scheint schon im Sommerloch zu stecken. Wüßte nichts konkretes, was Neues verkündet werden könnte. Vielleicht gibts ja bald mal was aus der grönländischen Politik bezüglich der nötigen Konzessionen zu hören. Durchhalten ist angesagt!!!

Mfg
Alkanivorax
Antworten
Alkanivorax:

Uranbergbau-Debatte in Grönland hat begonnen

24.06.08 23:04
Hallo an alle Dabeigebliebenen (sofern noch vorhanden)!

In der neuesten Meldung von heute ist meiner Meinung nach der letzte Absatz besonders interessant:

Zur Zeit findet wohl in Grönland die angekündigte Uranbergbau-Debatte statt und soll noch die nächsten Monate andauern. GGG ist wohl auch vor Ort, um sicherzustellen, dass auch das Vorhandensein von großen Mengen REO nicht vergessen wird. Damit scheint mir einigermaßen sicher, dass GGG davon ausgeht auch große Mengen REO zusammen mit Uran aus der Erde holen zu können, was natürlich die Profitabilität von GGG stark erhöhen würde...
Es wird also (hoffentlich) bald wieder spannend.

www.asx.com.au/asx/research/...=asxCode&allinfo=on&asxCode=GGG

Mfg
Alkanivorax
Antworten
Zirbe:

Hallo Alkanivorax

27.06.08 17:37
Ja ich bin natürlich noch dabei es bleibt mir ja fast nichts anderes übrig bei meinen Einstiegskurs.Vielen Dank für deine info.
Dann hoffen wir mal weiter vieleicht geschieht ja noch ein Wunder und wir werden Reich.
mit besten Gruße Zirbe
Antworten
Zirbe:

An Alkanivorax oder einen anderen kenner von GGG

03.08.08 09:57
Hallo wieder einmal bist du noch am laufenden was unser Investment in Grönland betrift?
Wenn man den Kurs so verfolgt könnte man glauben, daß die Uranbergbau-Depatte in Grönland nicht gerade gut läuft.Ich hoffe du bist da anderer Meinung.
Mittlerweilen bin ich mit ca. 60 % im minus was glaubst du gibt es noch einen Grund zum Nachkauf oder sollte ich meine Verluste realisieren?
Vielen Dank im vorhinein für deine Antwort.
mit Besten Grüßen
Zirbe
Antworten
Alkanivorax:

GGG-Research

04.08.08 14:04
Moin!

Nein, bisher hab ich noch nichts Neues zum Thema gefunden.
Ich denke, dass GGG bei einem positiven Ende der Uranbergbaudebatte Vorteile bezüglich der weiteren Exploration hätte, aber ein negativer Ausgang dürfte eigentlich (meiner meinung nach) keine sehr negativen Auswirkungen auf Kvanefjeld haben, da ja wohl die Möglichkeit besteht Uran als Nebenprodukt der REO-Förderung zu extrahieren (quasi: eigentlich haben wir ja eine REO-Mine, aber bevor das Uran die Gegend verseucht, verkaufen wir es lieber...).

Es gibt allerdings ein aktuelles Research-Manuskript von Juli:
www.goldletterint.com/documents/pdf/...ND_SPU_July08Update.pdf
Da sind alle Nachrichten der letzten Monate und auch die Aussichten schön zusammengefasst.
Wie du weißt, rate ich ja eigentlich niemandem gerne zu etwas. Von daher hoffe ich, dass Dir dieser Artikel deine Entscheidung erleichtert.

MfG
Alkanivorax
Antworten
Zirbe:

Hallo Alkanivorax

26.08.08 12:27
Hast du vieleicht eine Ahnung was sich hier abspielt der Kurs geht ja in Richtung 0.
Immer wieder größere Verkaufsblöcke stehen im Ask.
Kurz gesagt es wird verkauft zu jeden Preiß aber warum ????
lg Zirbe
Antworten
Alkanivorax:

Hi Zirbe!

26.08.08 18:51

Tja, wenn ich das wüsste, wer da verkauft...

Könnte Oceanic sein (wie z.B. bei Arafura). Immerhin haben die ihre Gewichtung von GGG von 5,1% im April auf 2,8% im Juli gesenkt. Vielleicht gibt es da auch noch andere Investoren, die Geld brauchen oder aufgrund der Korrektur an den Rohstoffmärkten andere Investments bevorzugen.

Ein bißchen verwundert es mich allerdings, dass selbst an Tagen mit so guten Nachrichten wie heute der Kurs im Minus landet. Immerhin konnten die "inferred resources" bei REOs und NaF deutlich nach oben korrigiert werden, so dass die Uranbeimischung meiner Meinung nach immer unbedeutender wird (und damit die Notwendigkeit der Explorationserlaubnis für Uran).  Aber scheinbar mögen die Leute zur Zeit weniger risikoreiche Investments deutlich lieber als risikoreiche Explorer...

Meiner Meinung nach  sind die Chancen für GGG weiterhin gut.

MfG

Alkanivorax

Antworten
Alkanivorax:

Uran-Explorationserlaubnis-Debatte

21.09.08 01:09

Moin, GGG-Aktieninhaber!

In einer grönländischen Lokalzeitung (vermute ich) habe ich einige Artikel zur scheinbar noch köchelnden Uran-Explorationsdebatte gefunden. Sind zwar von Juni und Juli, aber trotzdem interessant... 

Die Regionalregierung ist scheinbar skeptisch gegenüber Uranexplorationen eingestellt, schließt aber die Förderung von Uran als Nebenprodukt (was es ja wohl ist, wenn viel mehr REOs gefördert würden als Uran) trotzdem nicht aus.
(sermitsiaq.gl/politik/article44824.ece?lang=EN)

Der grönländische Vertreter im International Circumpolar Council hat auch was dagegen. (sermitsiaq.gl/politik/article48945.ece?lang=EN) 

Dann zum Einen ein Bericht über GGG und die Meinung von Hank Schønwandt zum Thema
(sermitsiaq.gl/multimedia/archive/00015/...-9_15254a.pdf) 

und zum Anderen dieses (konnte den Original-Artikel nicht finden):

Greenland's Home Rule government is facing a difficult decision these days. It must decide whether it wants to place southern Greenland on UNESCO's World Heritage list or allow uranium mining. MPs are pushing for Southern Greenland to be designated by UNESCO for its 1000 years of agriculture dating back to the time of Eric the Red. But mining for the wealth of minerals - including Uranium - in the area would preclude that designation. Large areas around Narsaq and Qaqortoq were included in the World Heritage bid, which unleashed protests from interested parties because the Raw Materials Directorate had already issued numerous drilling licences within those areas. Now the Home Rule government is proposing that only five small 'islands' be included as World Heritage site possibilities to avoid the mining conflict. (Sermitsiaq avis July 4, 2008)
(www.wise-uranium.org/upeur.html) 

Außerdem gibt es auf der HP der Zeitung noch Links auf verschiedene andere Uran-Artikel. Da ich leider kein Dänisch spreche, kann ich zum genauen Inhalt nichts sagen, aber mir scheint als gäbe es eine allgemeine negative Grundhaltung gegenüber Uranbergbau (einen Artikel deute ich so, dass sogar die Gemeinde Narsaq, wo die Mine entstehen soll, lieber mehr Arbeitslosengeld bezahlen als ein Uranbergwerk vor der Tür haben will).

Ich hätte nicht gedacht, dass es im äußerst dünn besiedelten Grönland eine so negative Haltung gegenüber Uranbergbau gibt. Immerhin ist Kvanefjeld fast 10 km von Narsaq entfernt... Bleibt zu hoffen, dass Grönland nicht auf die Einnahmen verzichten will und kann. Schließlich scheint Grönland einen Vertrag mit Dänemark schließen zu wollen, der auf Dauer in die Unabhängigkeit führen wird (www.welt.de/politik/article1967070/...r_Unabhaengigkeit.html). Da das allerdings darauf hinausläuft, dass Grönland dann keine Subventionen mehr von Dänemark bekommt, sind Steuereinnahmen wohl schwer von Nöten.

Und wo sollen die dann herkommen? Fisch? Gibt´s bald nicht mehr genug. Industrie? Außer Fischfabriken gibt´s da wohl nichts (und ohne Fisch...?). Landwirtschaft? Mit den 10 grönländischen Kühen und einigen Äckern lässt sich wohl nicht genug für 60000 Menschen erwirtschaften... Tourismus? Ohne ausreichende Infrastruktur wird das nichts.  Also was bleibt, um die 400 Mio € (oder mehr) in die Kasse zu bekommen? Bergbau und Ölförderung (wobei ich nicht wüsste, dass schon Öl gefunden wurde)!!!

Eine Aufnahme gesamt Südgrönlands ins Weltkulturerbe würde natürlich alles über den Haufen werfen, erscheint mir aber eher ein Versuch von Bergbaugegnern zu sein, Berbauprojekte dauerhaft zu unterbinden und ist aus meiner Sicht sehr unwahrscheinlich (auch aus o.g. Gründen werden die Grönländer sich das überlegen).  Zusätzlich wird es dann wohl auch einige rechtliche Probleme geben, da ja schon massenweise Explorationserlaubnisse vergeben worden sind und die Gesellschaften dann wohl Entschädigung von Grönland verlangen werden. 

Ich hoffe ich konnte mal wieder weiterhelfen und wünsche uns allen den richtigen Riecher gehabt zu haben!

MfG

Alkanivorax

Antworten
Alkanivorax:

21.09.08 01:16
Sorry, die Links funktionieren natürlich nur vernünftig, wenn die Klammern nicht drum sind...

Gute Nacht!
Alkanivorax  
Antworten
Zirbe:

21.09.08 13:29
Alkanivorax  ich danke dir für die Info leider ist sie nicht gerade aufbauend. Ich befürchte mein Geld kann ich abschreiben.
lg Zirbe
Antworten
Alkanivorax:

neues Resources Capital Research-Update...

01.10.08 21:52
... auf der GGG-Homepage downloadbar

www.ggg.gl/documents/broker-research-reports

MfG
Alkanivorax
Antworten
Zirbe:

Hallo Alkanivorax oder sonst wer

01.11.08 14:59
Was glaubst du rührt sich heuer noch was.
Ich habe mich zum nachkauf entschieden hoffentlich war das nicht mein nächster Fehler.
Hast du vieleicht eine neuigkeit was die Uran-Explorationserlaubnis-Debatte angeht.
Mit der GGG-Homepage tue ich mich etwas schwer da sie sich nicht übersetzen läst und ich der Englischen Sprache nicht mächtig bin.
lg Zirbe
Antworten
Alkanivorax:

Neuigkeiten?

02.11.08 22:47

Gibt´s eigentlich nicht...

Ich habe mir am Wochenende mal den Annual Report durchgelesen, worin allerdings das Wort "Uran-Debatte" leider nicht mal auftauchte. Irgendwo habe ich was von Ende des Jahres gelesen, find´s aber nicht wieder... Was mir aufgefallen ist, ist, dass im Report das Hauptaugenmerk nicht mehr auf Uran liegt, sondern mittlerweile auf REE. Kann man als vorweggenommene Antwort auf eine mögliche Ablehnung von Uran-Exploration sehen oder auch als kleinen Schwenk in Richtung REE, weil deren IGV ja mittlerweile höher ist, als der von Uran.

Ich hoffe nur für uns, dass die Grönländer nicht allein weil bei der REE-Produktion Uran anfällt den Bergbau verbieten. Das wäre dann doch sehr unangenehm...

Hab´ mich auch schon über die "Übersetzung" der Homepage ins Deutsche geärgert... (Hauptsache die nutzen mal das Google-Übersetzungs-Tool).

MfG, Alkanivorax

Antworten
Alkanivorax:

Aber jetzt!

30.11.08 22:34

Hallo mal wieder!

Endlich gibt´s mal wieder Gutes zu berichten!

Obwohl GGG erst bis Dienstag eine Meldung herausgeben will, kann man deren Inhalt anhand eines Artikels in "Sermitsiaq" (einer (oder der?) grönländischen Tageszeitung) vom 30.11. recht gut vorhersagen (sermitsiaq.gl/politik/article65025.ece?lang=EN)

Am 27.11. hat das grönländische Parlament endlich eine Lockerung des Uran-Abbauverbotes beschlossen: Uran darf jetzt als Nebenprodukt bei der Produktion anderer Mineralien (aber immer noch nicht als Hauptprodukt!) gewonnen werden. Damit wäre dann wohl endlich der Weg für eine Abbaugenehmigung für GGG, für die das neue Gesetz ja quasi maßgeschneidert ist, frei, sofern die PFS entsprechend ausfällt und Investoren gefunden werden können... Bin mal auf die Reaktionen an der Börse gespannt...

Schönen Tag noch!

Alkanivorax

Antworten
Zirbe:

Hallo Alkanivorax

02.12.08 11:51
Du bist ja immer bestens informiert vielen Dank für deine Info.
Umsatzmässig hat sich die letzten Tage auch schon etwas getan und vom tief sind wir ebenfalls etwas entfernter was mich auch sehr positiv stimmt. Allso dabeibleiben und abwarten ist angesagt. Vieleicht gibts ja noch ein Weihnachtsgeschenk.
wünsche Dir auch einen schönen Tag
Zirbe
Antworten
Zirbe:

Hi Alkanivorax

16.04.09 16:26
Bist auch noch immer investiert wie ich.
Was glaubst du wird uns dieses Jahr in Grönnland eine Überaschung erwarten, oder geht der lustlose Handel so weiter.Die letzten Tage scheinen ja eine kleine Hoffnung zuzulassen.
mit besten Grüßen Zirbe
Antworten
Alkanivorax:

@Zirbe

17.04.09 22:16

Mahlzeit, bin auch noch dabei und immer noch zuversichtlich...

Naja, zwar ist der Kurs in Australien etwas gestiegen, aber solange kaum Aktien gehandelt werden (ca. 1200 in den letzten 3 Wochen in Frankfurt) würde ich da noch nicht viel reininterpretieren.

Vielleicht gibt´s ja in den nächsten Tagen noch ein Resourcenupdate wie angekündigt (müßte eigentlich, weil ja irgendein Ergebnis aus dem Bohrprogramm von 2008 herausgekommen sein sollte), das Auswirkungen auf den Kurs haben könnte. Ansonsten fürchte ich, dass bis zur Veröffentlichung der PFS Ende des Jahres nicht viel passiert, es sei denn die Wirtschaft macht einen Riesensprung oder der Uranpreis explodiert oder China kann keine REOs mehr liefern... Spätestens dann sollte sich aber was tun. Auswirkungen hat natürlich auch der Anstieg des A$-Kurs (von 1,95€/A$ auf ca. 1,8€/A$).

Außerdem gibt´s eine neue RCR-Einschätzung: www.baystreet.ca/articles/research_reports/...tal/GGG_1Q09.pdf

Also: Weiter hoffen!

MfG

Alkanivorax

Antworten
Alkanivorax:

Activities Report April 2009

30.04.09 00:10

Moin!

GGG hat heute zusammen mit den Quartalszahlen (Ende März waren 12,5 Mio A$ auf dem Konto, zusammen mit den 5 Mio aus dem Placement von April also komfortable 17,5 Mio A$) einen Activities Report veröffentlicht. Bis Ende Juni (Q2) soll das Resourcen-Update rauskommen, Ende Q3, Anfang Q4 die PFS. Ansonsten gibt´s das ganze auch hier:

www.asx.com.au/asxpdf/20090429/pdf/31h9g07krzh2zr.pdf (Quartalszahlen)

www.asx.com.au/asxpdf/20090429/pdf/31h9fyqdyrz8b9.pdf (Activities Report)

MfG

Alkanivorax

Antworten
das-loch:

Lynas und Arafura haben viel

07.05.09 06:42
seltene Erden

Greenland sitzt auf einen gigantischen Berg!

s. dazu auch letzte Meldung!
Antworten
Alkanivorax:

neue Präsentation

25.05.09 23:04

Moin,

GGG hat vor ein paar Tagen eine neue Präsentation online gestellt. Kann aber nichts wesentliches neues finden. Einzig der Satz "A new resource estimate will soon be available that incorporates data from the 2008 drill programme" bestätigt nochmal das baldige Resourcen-Update.

www.asx.com.au/asxpdf/20090518/pdf/31hn0ncjhy4dc4.pdf

Und wen das Programm zur Hauptversammlung interessiert:

www.asx.com.au/asxpdf/20090521/pdf/31hq4nzv4hhvw1.pdf

MfG

Alkanivorax

Antworten
Zirbe:

Hallo Alkanivorax

26.05.09 17:29
Danke für die Info.
Hoffentlich überraschen die Resourcen bald und positiv.
Der Kursverlauf und Volumen geben ja ordentlich Grund zur Vorfreude.
mit besten Grüßen
Zirbe
Antworten
Alkanivorax:

Resourcen-Update ist da!

19.06.09 22:29

Moin!

Das Resourcen-Update ist da!

www.asx.com.au/asx/research/...o.do?by=asxCode&asxCode=GGG

4,91 Mt REO, 0,99 Mt Zink; 0,12 Mt Uranoxid und 3,09 Mt NaF sprechen da wohl für sich. Jetzt fehlt nur noch eine positive Entscheidung in der Uranabbau-Debatte und eine gute (aber realistische) PFS.

MfG

Alkanivorax

Antworten
Zirbe:

Hi Alkanivorax

21.06.09 17:07
Leider ist das Resourcen-Update nicht mit Kursgewinnen belohnt worden.Wurde da noch mehr erwartet ??
Alkanivorax hast du vieleicht eine Ahnung wie sich die beschlossene unabhängigkeit Grönnlands auf unsere GGG.auswirken wird.
liebe Grüße
Zirbe
Antworten
Alkanivorax:

Hi Zirbe,

22.06.09 21:50

Ich würde eher sagen, das war ein klassisches "sell on good news". Beklagen kann man sich da wohl nicht, ich glaube eher, dass die Leute sich jetzt Klarheit bezüglich des Uran-Minings und eine vernünftige PFS wünschen.

Die Fast-Unabhängigkeit dürfte sich meiner Meinung nach positiv auswirken.

Zum einen können die Grönländer selbst über die Bodenschätze verfügen und zum anderen dürfen sie die Einnahmen daraus zur Hälfte selbst behalten (um die andere Hälfte kürzt Dänemark dafür seine Zuschüsse). Das einzige, was mich etwas stört ist der Wahlausgang vor kurzem. Leider hat die Partei gewonnen, die sich gegen Uranabbau ausgesprochen hat (war aber nicht der Grund, warum sie gewonnen haben). Aber auch die werden hoffentlich dem zusätzlichen Geld nicht widerstehen können...

MfG

Alkanivorax

Antworten
Alkanivorax:

Extrem wichtige Meldungen!

24.06.09 22:36

Moin!

Eieieieiei!!! Jetzt wird´s spannend! Aber es sieht gerade NICHT gut aus.

GGG hat einen Trading Halt beantragt, da es Berichte in grönländischen Medien gibt, dass Kvanefjelt von der neuen Regierung NICHT genehmigt werden wird, weil es zu nah an Ortschaften liegt. Allerdings wäre die Förderung als Beiprodukt dadurch nicht vom Tisch. GGG will das erst bestätigen (oder hoffentlich dementieren!) bevor der Handel weiter geht.

Meldungen zum Trading Halt:

http://www.asx.com.au/asxpdf/20090623/pdf/31j64531kvhycl.pdf

http://www.asx.com.au/asxpdf/20090624/pdf/31j77bvn9n9cz4.pdf

Englischsprachige Meldungen aus der grönländischen Zeitung:

http://sermitsiaq.gl/erhverv/article84971.ece?lang=EN

http://sermitsiaq.gl/erhverv/article88231.ece?lang=EN

Es gibt auch noch einige Artikel auf dänisch, die ich zwar teilweise verstehe, aber um hier keine Verständnisfehler zu verbreiten nicht zusammenfassen werde. Aber falls hier jemand richtig dänisch spricht, bitte mal für uns übersetzen!

Ich hoffe mal, dass da oben in Grönland alle die Nerven behalten und keine voreiligen Entscheidungen treffen!!! Hoffen wir das Beste!

MfG

Alkanivorax

Antworten
Alkanivorax:

Dänischkenntnisse nicht mehr benötigt...

24.06.09 23:20

Im Hotcopper Board hat jemand Google übersetzen lassen:

translate.google.com.au/translate

Man kommt von da auf die übersetzte Seite und kann von da auf die Artikel zugreifen (alles in Englisch).

MfG

Antworten
Zirbe:

Hallo Alkanivorax

25.06.09 08:47
Danke für die Info
Ich hatte schon befürchtungen nach den Kursverlusten und der Handelsaussetzung.
Jetzt können wir nur noch hoffen.
Bitte halte mich auf den laufenden,ich habe nicht jeden Tag einen Computer zur Verfügung.Kann mir dann das Forum nur mittel Handy lesen.
Danke Zirbe
Antworten
das-loch:

mein Gott,

07.07.09 09:41
immer noch Trading Halt, die machen s echt spannend!
Antworten
Alkanivorax:

aber scheinbar nicht mehr lange...

10.07.09 00:14

Moin!

Es gibt eine neue Mitteilung von GGG!

http://www.asx.com.au/asx/research/companyInfo.do?by=asxCode…  

In der Meldung zur Aufnahme mehrerer grönländischer (Ex-)Politiker ins Board ist auch folgendes zu finden:

The company will be issuing a statement in the coming days which will clarify all recent speculation and the resultant government statement, which will confirm that there has been no change in attitude towards Kvanefjeld and that the by-product debate (which was delayed due to the election) will start again shortly with input from all stakeholders.  

Ich finde, dass sich das nicht so schlecht anhört, aber wir warten besser bis zum definitiven Statement.

MfG

Alkanivorax

Antworten
Alkanivorax:

Nächste Woche wird interessant!

11.07.09 23:07

Moin, mal wieder!

Es gibt wohl Hinweise im "Australian Financial Review", dass in den nächsten Tagen (Montag?) ein Statement von GGG kommt, nach dem die Suspendierung aufgehoben werden könnte. Habe hier mal 2 Beiträge aus dem Hotcopper-Forum von Claws und Kingrobb zusammengefasst.

Nr.1

"www.afr.com/home/login.aspx?ATL://...Companies%20and%20Markets  

All-clear on way, says Greenland  Friday, 10 July 2009 | The Australian Financial Review | Luke Forrestal  Perth-based Greenland Minerals and Energy has refuted reports that the development of its Kvanefjeld rare earths and uranium deposit in Greenland has been vetoed by the country's new government and expects to provide evidence to the market as soon as today."[/i]  

Nr. 2

"Aricle basically says: - GGG refute reports in Sermitsiak - Greenland Gov open to public debate - Company see this as a 'clear yellow light' - Lawyers reviewing permits to confirm GGG is in compliant in all areas - Kvanefjeld one of worlds largest rare earth deposite, - Then part about looking to WA agreements as per previous post by 181"

Es wurde im o.g. Forum auch spekuliert, dass Grönland seine Bergbau-Politik an die von Western Australia anlehnen könnte, was ja IMO durchaus positiv wäre.

Die nächste Woche verspricht also interessant zu werden!

MfG

Alkanivorax

Antworten
Alkanivorax:

vorläufige Entwarnung...

13.07.09 23:45

Moin!

Das Update ist da: http://www.asx.com.au/asxpdf/20090713/pdf/31jjlm1hqv5jrq.pdf

- Complete assessment of political/licensing position regarding Kvanefjeld conducted by Danish/Greenlandic law firm

- Government clarifies position

- Company remains focussed on completing Pre-feasibility study by Q4 2009.

Im Prinzip ist wohl nach wie vor alles offen (wie gehabt). GGG hat eine Anwaltskanzlei beauftragt, die dann in einer Einschätzung u.a. dazu gekommen, dass die internationale/englische Berichterstattung über GGG und Kvanefjeld zumindest teilweise falsch war und daher in einem falschen Licht erschien (aufgrund von dänisch-englischen Übersetzungsschwierigkeiten, als ob es keine vernünftig englisch sprechenden Dänen gäbe...). Es gibt bisher Zeitpunkt noch keine Entscheidung über den Uranabbau als Nebenprodukt in Grönland, den kompletten Bericht soll es demnächst auf der GGG-Homepage geben.

Das offizielle englische Statement der Regierung zur Sache gibt´s hier: uk.nanoq.gl/Emner/News/News_from_Parliament/2009/06/unchanged_policy_on_uranium.aspx

MfG

Alkanivorax

Antworten
das-loch:

na, und

14.07.09 14:01
wie man sieht, die Anleger haben .. na klar, mehr erwartet .. nur, finde ich den Absturz doch ein wenig übertrieben. Ich gehe fest davon aus, dass das Ding was wird.
Antworten
das-loch:

und, ich scheine mich nicht getäuscht zu haben

26.08.09 08:53
über 4 Mio gehandelte Stücke und über 26% up ... das ist, meine Meinung, der Ausbruch!

Ich denke, so langsam erkennt der Markt, welch einmaliges Potential dieser Wert in sich hat!
Antworten
Zirbe:

Hallo zusammen

27.08.09 11:00
Könnte es sein das die Uranabbau depatte doch für uns investierten positiv verläuft.Die Umsätze und Kurssteigerungen lassen ja einiges an optimismus zu.
beste Grüße Zirbe
Antworten
das-loch:

kann natürlich sein

27.08.09 15:56
.. aber, eine Entscheidung steht hier noch aus ... und daher kann man dazu leider noch nichts sagen.
Es kann selbstverständlich sein, dass einige (aus Grönland ??) schon mehr wissen .. oder, viele steigen hier "auf Verdacht" ein ...
schaun ma mal
Antworten
das-loch:

na,

31.08.09 17:14
und weiter geht s ... nix schlecht
Antworten
das-loch:

das nenne ich mal

07.09.09 08:38
n sattes Plus

0.650  25%  0.605  0.650  0.570  0.665  0.550  1,730,625
Hubertus Knabe - Honeckers Erben - Die Wahrheit über Die Linke - unbedingt lesen!
Antworten
Zirbe:

@ Alkanivorax

26.09.09 17:52
Hallo Alkanivorax bist du auch noch dabei ?
Was hälst du von den auf und ab derzeit,bzw.weist du ob irgendwelch news auf uns zukommen.
Vor allem wie die Uranabbau depatte verläuft,für mich ist es sehr schwirig an brauchbare infos heranzukommen,da ich kein Englisch kann und sich die meisten Seiten auch nicht übersetzten lassen.
ich habe auch zwischendurch im wallstreet online Foum nachgelesen,da wird allerdings nur über den Kurs geschwaffelt aber wie es um GGG steht ist nicht zu erfahren.
würde mich über eine Antwort freuen
mit besten Grüßen Zirbe
Antworten
Alkanivorax:

@Zirbe

28.09.09 09:41
Mahlzeit!
Ich bin noch dabei! Als nächstes stehen die PFS und die Umweltstudie an (3. Quartal 09, also eigentlich sehr bald), die doch einigen Einfluss auf den Kurs haben sollten und dann wäre da die Urandebatte, die aber IMO dieses Jahr nicht mehr entschieden wird. Allerdings will Grönland wohl am 1.1.2010 die Rechte an seinen Rohstoffen übernehmen (hab ich im Hotcopper gelesen). Was den Kurs betrifft kann ich auch nur raten... Vielleicht waren 0,65A$ etwas zuviel des guten, für einen Explorer bei dem außer der Resource noch nichts sicher ist. GGG scheint mir aber mittlerweile etwas bekannter zu werden, was ja dem Kurs auc nicht abträglich sein dürfte.

MfG
Alkanivorax
Antworten
Alkanivorax:

Activities-Report und Jahresbericht

04.10.09 12:46
Moin!
Vor ein paar Tagen gab es ein "Update on activities in Greenland". Steht eigentlich nichts Neues drin. Bemerkenswert ist allerdings folgender Satz: "The public forum meetings (...) indicated a lot of strong support from the community for the project to advance into a Definitive Feasibility Study (...)". Das größere Problem ist also eher die Politik als die Angst der Bürger.

www.asx.com.au/asxpdf/20090930/pdf/31l137ms897s8z.pdf

Gleichzeitig gab´s auch noch den Jahresbericht, in dem die Fertigstellung der PFS für Ende 2009 angekündigt wird.

www.asx.com.au/asxpdf/20090930/pdf/31l223m7jhj86t.pdf

MfG
Alkanivorax
Antworten
NeuHier2010:

na, und auf diese Nachricht

05.01.10 16:31
haben wir doch allesamt gewartet, oder (Quelle: Firma)

The company is pleased to advise the market that the Mineral Resources Act
approved by the Government of Greenland on 27th November 2009 came into
effect on 1st January 2010.
The company views this step as a key milestone for Greenland on its path to
self rule. The next step on this path will be the complete handover of mineral
and oil rights from Denmark to Greenland, a process expected to be
completed in the near future.
The company looks forward to the continued constructive dialogue with all
Greenlandic stakeholders regarding the development of the multi-element
Kvanefjeld Project and will keep the market informed as to developments.
Antworten
Alkanivorax:

nix für ungut...

05.01.10 19:13

... aber dass das Gesetz am 1.1.2010 in Kraft tritt, war schon lange angekündigt worden und bedeutet für GGG nicht viel. Einziger Vorteil ist IMO, dass die Grönländer jetzt selbst über ihre Resourcen verfügen können.  Viel wichtiger wäre eine positive Entscheidung für den Uranbergbau, selbst wenn er auf irgendeine Weise begrenzt wäre. Zudem wird viel von einer ordentlichen PFS abhängen, deren Eckdaten übrigens in den nächsten Wochen veröffentlicht werden sollen.

http://www.asx.com.au/asxpdf/20100104/pdf/31n1b5rb48nmfq.pdf  

MfG

Alkanivorax

Antworten
Zirbe:

Hallo zusammen

05.01.10 20:14
Es freut mich das ein neuer in dieses Forum gefunden hat. Hoffentlich ist der anstieg nachhaltig, denn wenn es dann vieleicht doch eine Abbaugenemigung geben sollte, könnten wir von einem hohen level durchstarten.
Der gute Umsatz in den letzten Tagen ist meiner Meinung nach allemal ein gutes Zeichen.
Hoffen wir das beste
Gruß  Zirbe
Antworten
NeuHier2010:

Da hast Du recht alkanivorax

06.01.10 06:15
das war schon lang bekannt.

Wollen wir hoffen, dass sich die rechtliche Lage nun endgültig schnell ändert und Greenland dadurch richtig loslegen kann. Ich denke, die Chancen stehen gut, wie noch nie.
Antworten
Alkanivorax:

PFS

01.02.10 23:33

Moin!

So jetzt isses raus... Die Zusammenfassung der PFS wurde veröffentlicht!

http://www.asx.com.au/asxpdf/20100201/pdf/31ngj5tsbtqjww.pdf

Ehrlich gesagt standen mir beim Lesen doch ziemlich die Haare zu Berge! Ich bin zwar kein Experte für solche Studien, aber es kommt mir schon sehr komisch vor, dass GGG deutlich höhere Preise für RE-Carbonat ansetzt als von einer Analysenfirma empfohlen, sich der Meinung einer anderen Firma anschließt (was ihnen natürlich frei steht) ohne die Meinung der anderen weiter zu berücksichtigen und dann noch davon ausgeht, dass die Preise am oberen Ende der Preisspanne liegen werden... Ähnliches ist es bei den Uranpreisen: die von GGG erwarteten Preise liegen um 80-90% über den aktuellen Marktpreisen und ebenfalls über denen der Analysten. Diese Annahmen sind mir persönlich viel zu positiv (und vielen Investoren gestern wohl auch)!

Insgesamt kommt GGG zu dem Schluss, dass auch bei Preisen am unteren Rand der Annahmen das Projekt profitabel ist. Mir erscheinen allerdings die angegebenen 13 Mio $ zu gering, oder ist das pro Jahr gemeint? Oder ein Druckfehler? Dass die aktuellen Marktpreise für RE-Carbonate noch 30% vom Break-even-Preis entfernt liegen, macht´s auch nicht besser (OK, die von Uran liegen z.Z. 30% darüber, aber was ist wenn der U-Preis auch noch fällt...).

Insgesamt hab ich das Gefühl, dass hier einiges "beschönigt" wird und eine ganz gehörige Portion Wunschdenken bei der Anfertigung der PFS dabei war. Ich persönlich werde mir mal überlegen, ob sich mein Geld nicht woanders wohler fühlt...

Was meint ihr?

MfG

Alkanivorax 

Antworten
Zirbe:

Hallo Alkanivorax

02.02.10 12:46
Vielen Dank für deinen tollen Bericht.Ich für meinen Teil bleibe trotztem dabei.Mann weiß ja nie was die Zukunft bringt.Was den Uranpreiß angeht bin ich der festen Überzeugung , das locker eine verdreifachung in den nächsten drei Jahren möglich ist.Denn ohne Atomkraft wirt der steigende Energiebedarf wohl nicht zu decken sein.
Allerdings was bringt das schon wenn noch immer nicht klar ist ob GGG Uran überhaupt abbauen darf.
Ich hoffe du bleibst auch dabei Alkanivorax.
Beste Grüße
Zirbe
Antworten
RobinW:

Jetzt wird es aber wirklich los laufen

23.02.10 00:23
Moin, moin

ich bin auch dabei, voll von diesem Long-Investment überzeugt.  Alle diese neue Dok - nach dem 1 Feb - sind höchst interessant, der neue Chef ist ein sehr potenter Mensch aus der Bank- u. Politik - Kreisen.

Bitte genau alle docs durchlesen !!
www.asx.com.au/asx/research/...de&allinfo=&asxCode=ggg

Grüße
Antworten
RobinW:

Super news für GGG !! (aber sehr schlecht für West

23.02.10 12:47
11 February 2010
China leaves world electrical engineering industry without element base
Source: Azerbaijan Business Center

The Chinese government decided to cease development of electrical engineering and electronic industries around the world, except its own country.

According to the foreign media, the government of China owning 97% of known fields of rare-earth metals (terbium, lanthanum, neodymium, lutetium, beryllium, gallium, indium, germanium, vanadium, titanium, molybdenum, wolframium, etc) plans to stop export of these elements by 2012 and leave them fully for its domestic needs.

As a result, production of electric appliances outside of China will become impossible.

Today world's overall need in rare metals is 120,000 tons a year but the Chinese government directs for annual export no more than 30,000 tons of rare metals.
-----

Invest-Kapital für GGG beträgt min 5 Mlrd (total) - Rennen ist gestartet !!

Grüße
Antworten
RobinW:

Dec 2009 Quarterly Report

24.02.10 10:22
www.asx.com.au/asxpdf/20100129/pdf/31nfmrplzdfsx0.pdf
Antworten
Alkanivorax:

Interview mit McIllree

21.03.10 12:57

Moin!

Unter http://www.dyor.de gibt es ein interessantes Interview mit GGGs Managing Director Roderick McIllree vom 5.3.2010. Man muss sich allerdings anmelden um alles lesen zu können, daher fasse ich mal das wichtigste zusammen:

• Anfang 2011 Start der DFS, bis dahin Optimierung der PFS vor allem auf dem Gebiet der Heavy Rare Earths.
  • Pilot-Testprogramme in Frankreich und Australien (in Frankreich hat Rhodia ein Chemieunternehmen, das u.a. auch REEs aufarbeitet einen Sitz; vielleicht bahnt sich da ja schon eine Zusammenarbeit an... )
  • danach 2012 Abschluss der DFS geplant
  • CAPEX soll von geschätzten 2,2 Mrd. $ auf 1,4-1,6 Mrd. $ gesenkt werden.
  • "Kurz- bis mittelfristig wollen wir unseren Anteil an Ilimaussaq erhöhen" (Kapitalerhöhung ???)
  • "Wir erwarten weitere politische Unterstützung sobald dieses Projekt im November 2010 im grönländischen Parlament auf der Tagesordnung steht."
  • "Ich denke, dass unsere Aktien zum Ende dieses Jahres mit 2,50 USD gehandelt werden." Dein Wort in Gottes Gehörgang, Roderick...
  • GGG wird zum Ende von 2010 an der London Stock Exchange gelistet sein.
  • Innerhalb der nächsten 6 Monate wird GGG den Firmensitz nach Europa verlegen.

MfG

Alkanivorax

Antworten
Zirbe:

Hallo Alkanivorax

22.03.10 17:41
Vielen Dank für die Zusammenfassung hört sich ja nicht schlecht an. Allso dabeibleiben ist angesagt.
2,50 das wäre was.
Beste Grüße
Zirbe
Antworten
NeuHier2010:

oh ja,

01.04.10 11:56
ich bin auch dabei, sehe aber das Kursziel, zumindest auf diese kurze Zeit, als ein wenig zu ambitioniert an, wobei ich anerkenne, dass der Kurs derzeit, bezogen auf das Potential ein Witz ist!
Antworten
njimko:

Greenland Minerals+Energy

16.05.10 23:48
Der Titel wurde in die Explorer timeline aufgenommen:
http://www.ariva.de/forum/Explorer-timeline-411148

31 Greenland Minerals+Energy               Prod. 2015
http://www.ariva.de/greenland_minerals%2Benergy-aktie
WKN: A0JM17
ISIN: AU000000GGG4
Symbol: GDLNF
225,1MioAktien outstanding, 392,5MioAktien fully diluted
Australien, Grönland-Dänemark
Uran 282MIbs , TREO 4,9Mt davon HREO 14%, Zink 0,99Mt, M&IR + inferred
http://www.ggg.gl/
http://www.ggg.gl/userfiles/GGG_website-%20Presentation_2010.pdf
http://www.ggg.gl/docs/Greenland_Minerals_and_Energy_Fact_Sheet.pdf
http://www.ggg.gl/Investor/In-The-News.htm
http://www.ggg.gl/Rare-Earth-Elements/Rare-Earth-Elements.htm
Antworten
Alkanivorax:

Uran als Nebenprodukt

29.05.10 12:14

Moin!

Es scheint langsam etwas Bewegung in die Uranabbauerlaubnis-Frage zu kommen. Mehrere grönländische Verbände/Räte haben sich für eine Lockerung des Abbauverbots ausgesprochen. Erlaubt werden soll die Förderung als Nebenprodukt bis 0,1% Urangehalt des Erzes.

http://www.asx.com.au/asxpdf/20100526/pdf/31qjl4vrq20hj0.pdf

MfG

Alkanivorax

Antworten
Zirbe:

Kein Handel

24.06.10 09:16
Hallo wieder einmal bin ich ratlos hat wer eine Ahnung weswegen seit 4 Tagen keinen Handel stattfindet.
Gruß Zirbe
Antworten
Alkanivorax:

Es gibt mal wieder...

24.06.10 13:27

... eine Kapitalerhöhung, bis zu deren Verkündigung der Handel eingestellt ist.

www.asx.com.au/asxpdf/20100621/pdf/31qxnkj356kd48.pdf  

www.asx.com.au/asxpdf/20100622/pdf/31qys5n6c82p0p.pdf

MfG

Alkanivorax

Antworten
Zirbe:

Hallo Alkanivorax

25.06.10 10:37
Ach so ist das. Kann man nur hoffen, daß es die Aktionäre positiv bewerten.
Übrigens ich hatte noch nie eine Aktie länger im Depot wie GGG. Mal sehen vieleicht kommt ja doch irgentwann die Erntezeit.
Beste Grüße Zirbe
Antworten
Alkanivorax:

Handel geht weiter...

11.07.10 16:16

... nachdem GGG Details zur Kapitalerhöhung veröffentlicht hat. 6 Mio $ wurden durch die Ausgabe von Aktien an institutionelle Anleger eingenommen und 15 Mio $ können in den nächsten 5 Jahren jederzeit per Kreditlinie von YA Global Investors erhalten werden (die hängen z.B. auch schon bei Arafura mit drin...). Ausführlicheres hier:

http://www.asx.com.au/asxpdf/20100708/pdf/31r7lrpwq22p52.pdf

Habe mal berechnet, dass z.Zt. (5.7.2010) ein Kilo Kvanefjeld-REO-Mix 16,99 $ bringen würde. Wenn ich Uran dazurechne (ist ja schließlich das Haupt-Nebenprodukt), komme ich sogar auf 25,18 $. Der viel gepriesene Mix von Arafura kommt dagegen auf 18,83 $ bzw. ca. 22,20 $.

In der Rohstoff-Woche stand übrigens ein interessanter Artikel. Viel Spaß beim Lesen!

MfG

Alkanivorax

:

Nicht nur Banken werden ganze Volkswirtschaften zu Fall bringen

Wie wir etwas früher in diesem Jahr schon angekündigt hatten, geht es  bei den so genannten Seltenen Erden jetzt so langsam ans Eingemachte.  Der Grund dafür liegt in der Ankündigung Chinas, seine Seltenen Erden –  Exporte für das zweite Halbjahr 2010 von 28.417 Tonnen auf nur noch  7.976 Tonnen zu reduzieren. Das bedeutet eine Kappung der Exporte um  72%! Was ist daran weltbewegend? – Werden Sie fragen. Diese Nachricht  ist in der Tat weltbewegend, weil sie uns alle betreffen wird.

Denn China fördert aktuell über 90% aller Seltenen Erden weltweit. Und  Seltene Erden sind essentiell und bislang nicht ersetzbar für den Bau  von Smartphones, Hybridautos und vielen weiteren  High-Tech-Gerätschaften. Apple (iPod) und Toyota (Prius) dürften in  Kürze ziemlich ins Schwitzen kommen, denn es droht ihnen ein  Produktionsstillstand bei den genannten Produkten und damit verbunden  erhebliche Umsatzeinbußen.

Diese beiden Unternehmen sind jedoch nur die Spitze des Eisberges, da  Seltene Erden mittlerweile in so vielen Geräten Einzug finden, dass  inklusive Zulieferfirmen etc. ganze Volkswirtschaften von ihnen abhängig  sind. Bislang haben die westlichen Staaten – wie auch schon die Jahre  zuvor – nicht auf die Ankündigung Chinas reagiert, vor allem ein  Konflikt mit den USA scheint zum aktuellen Zeitpunkt jedoch  unausweichlich.

Wie sieht es nun eigentlich außerhalb Chinas mit der Förderung von  Seltenen Erden aus? Vorkommen sind durchaus vorhanden. Minen gibt es  jedoch nur wenige. Die Mountain Pass Mine in Kalifornien könnte zwar  größere Mengen an Seltenen Erden produzieren, hat aber wie fast alle  Minen das Problem, dass Seltene Erden meist in Verbindung mit  radioaktiven Materialien vorkommen. Bei Mountain Pass führte dies in der  Vergangenheit zu mehreren Grundwasserkontaminationen, sodass die  US-Regierung bis dato alle Anträge auf eine Expansion der Produktion  abgelehnt hat. Ob diese Haltung jedoch angesichts der Knappheit an  Seltenen Erden noch lange Bestand haben wird, darf bezweifelt werden.  Die Wirtschaftskraft eines ganzen Landes dürfte in Kürze wohl doch  schwerer wiegen als alle Umweltbedenken.

Aussicht auf Linderung dieses Knappheitsverhältnisses bieten aktuell nur  mehrere Projekte in Australien, die sich allerdings noch in der  Entwicklungsphase befinden. Die beiden  Rohstoff  -Unternehmen  Lynas Corp. und Arafura Resources scheitern aktuell noch immer an der  Finanzierung ihrer Projekte. Dies dürfte sich jedoch im Falle erster  Produktionsausfälle im High-Tech-Sektor schnell ändern. Weitere  Vorkommen an Seltenen Metallen liegen im Südwesten Grönlands unter der  Erde, jedoch auch hier in Verbindung mit Uran. Ob und wann dort eine  Produktion gestartet werden kann hängt davon ab, inwiefern Grönland  seine neu gewonnene Souveränität umzusetzen bereit ist.

Kurz zusammenfassend kann man sagen, dass China gerade im, in den  letzten Jahren immer wichtiger gewordenen Bereich der Seltenen Erden,  seine größten Trumpfkarten in der Hand hält. Die anfällige  Beschaffungsindustrie des High-Tech-Sektors, vor allem in den westlichen  Staaten, dürfte sich daran die Zähne ausbeißen. Allerdings muss ebenso  beachtet werden, dass China selbst eine aufstrebende High-Tech-Branche  besitzt, die mit Seltenen Erden versorgt werden muss. Ein gewisses  Eigeninteresse hinsichtlich der Versorgung der eigenen Volkswirtschaft  darf den Chinesen nicht abgesprochen werden.

Abhilfe kann nur die Etablierung größerer Minen außerhalb Chinas bieten,  die jedoch reichlich spät kommt. Jahrelang ließ die westliche  High-Tech-Branche dem Treiben freien Lauf, ganz nach dem Motto: „Unsere  Politik wird es schon richten“. Nun könnte zumindest zeitweilig die  Quittung dafür kommen: ein einstweiliger Einbruch der Produktion bis zu  dem Zeitpunkt, an dem die nächste Seltene Erden Mine ihre Produktion  aufnimmt. Dies wird aller Voraussicht nach jedoch nicht mehr vor 2012  oder gar erst 2013 passieren, weshalb eine Knappheit an Seltenen Erden  so sicher wie das Amen in der Kirche zu sein scheint.

Interessierte Anleger sollten bei einem Investment in potentielle  Seltene Erden – Produzenten jedoch auch eine gewisse Vorsicht walten  lassen. Denn es besteht natürlich immer die Möglichkeit, dass China  seinen Seltene Erden – Hahn plötzlich und überraschend wieder aufdreht  und neuen Produzenten damit die Luft nimmt. Möglich wäre ein derartiges  Szenario durchaus. Ob ein solches auch wahrscheinlich ist steht auf  einem anderen Blatt. Denn China selbst besitzt aktuell bekannte und  wirtschaftlich abbaubare Vorkommen, die bei der aktuellen Abbaurate kaum  länger als maximal 30 Jahre reichen würden.

China würde sich bei einer Erhöhung der Exportrate also ins eigene  Fleisch schneiden und die langfristige Entwicklung seiner  High-Tech-Branche gefährden. Nur zu einem höheren Marktpreis würden auch  in China weitere Vorkommen wirtschaftlich abbaubar sein. So dürfte auch  China eher an steigenden Preisen für Seltene Erden, denn an  Dumpingpreisen zur Lahmlegung ausländischer Produzenten interessiert  sein. Wie auch immer es mit den Seltenen Erden weitergehen wird, eines  steht fest: Anleger können eigentlich fast nur von der aktuellen und  zukünftigen Situation profitieren. Denn egal, ob ich in ein chinesisches  oder in ein außer-chinesisches Seltene Erden – Unternehmen investiere,  während der nächsten paar Jahre werden diese Seltenen Erden  markttechnisch knapp bleiben und der Preis für sie dementsprechend hoch  sein.

Das Zitat der Woche:

„Wenn ich clever gewesen wäre, hätte ich vor einem Jahr mein ganzes Geld  in die Firma gesteckt, die diese 'House For Sale'-Schilder herstellt.“-  David Michael Letterman (* 12. April 1947 in Indianapolis, Indiana) ist  der Moderator der US-amerikanischen Fernsehsendung Late Show with David  Letterman. Außerdem ist er Komiker, Produzent und Miteigentümer des  Motorsportteams Rahal Letterman Racing. Lettermans ironischer, oft  absurder Humor ist stark beeinflusst vom Komiker Ernie Kovacs und vom  Late-Night-Moderator Johnny Carson.

Die nächste Ausgabe der Rohstoff-Woche erhalten Abonnenten spätestens am  Samstag, dem 17. Juli 2010.

© Tim Roedel (Die Rohstoff-Woche)

Antworten
Alkanivorax:

Hab den Link dazu vergessen...

12.07.10 23:21
Alkanivorax:

neue Vererzung entdeckt

29.07.10 21:59

GGG hat auf Kvanefjeld eine neue, ausgedehnte Vererzung entdeckt.

www.asx.com.au/asxpdf/20100729/pdf/31rl1vvmlsy30d.pdf

So kann´s weitergehen!

MfG

Alkanivorax

Antworten
Zirbe:

Danke

30.07.10 18:08
Hallo Alkanivorax vielen Dank für die Info. Bist ja immer am laufenden nur weiter so.
Beste Grüße
Zirbe.
Antworten
NeuHier2010:

Trading Halt

02.08.10 09:00
na, ist ja in den letzten 'Tagen gut hoch gegangen ... Europas Depot für Seltene Metalle
Antworten
NeuHier2010:

na, das wird ja nun nochmal spannend

04.08.10 10:14
... es handelt sich hier schließlich um ein Projekt, dass die chinesische Dominanz in Sachen "seltene Erden" brechen könnte ... nun steht "nur noch" die Entscheidung aus, ob Uran, als Beiprodukt mit gefördert werden darf. Derzeit herrscht in Grönland noch die Politik der null Toleranz, die aber in den vergangenen Monaten aufgrund der gigantischen, zu erwartenden Profite, bröckelt.

Sollte das Parlament dem Abbau statt geben, so ergibt sich hier meiner Meinung nach eine der größten Investitionsmöglichkeiten!

stay tuned
Antworten
Alkanivorax:

Hinsetzen und tief durchatmen!

07.08.10 19:19

Es gibt SEHR schlechte Nachrichten!

Die grönländische Regierungskoalition hat beschlossen vorerst bei der 0-Toleranzpolitik gegenüber Uran zu bleiben!!!

sermitsiaq.ag/politik/article125573.ece

Eine Änderung des Rohstoffgesetztes ist zwar weiterhin vorgesehen (immerhin!), aber erst wenn Fragen zur Gesundheit und Umwelt ausreichend beantwortet werden.

sermitsiaq.ag/erhverv/article125939.ece

sermitsiaq.ag/erhverv/article126188.ece

GGG hat daraufhin vorerst die Exploration auf Kvanefjeld gestoppt und will sich (wie angekündigt) am Wochenanfang mit diversen Politikern treffen, um einen Weg zu finden, die Arbeiten fortzusetzen.

sermitsiaq.ag/erhverv/article125850.ece

sermitsiaq.ag/erhverv/article125911.ece

Immerhin gibt es auch Stimmen (vor allem in Narsaq), die die Entscheidung der Regierungskoalition für falsch halten und sogar Neuwahlen fordern!

sermitsiaq.ag/erhverv/article125920.ece

Auf www.sermitsiaq.gl gibt es auch noch ein paar andere Artikel, die ich nicht hier rein gepackt habe... (die Artikel sind alle auf Dänisch, aber direkt mit Google-translate verlinkt. Ihr müsst dann zwar gewisse Abstriche bezügl. der Übersetzungsqualität machen, aber besser als gar nix zu verstehen).

Zusammengefasst: Für GGG sieht es gerade wieder ganz schlecht aus, aber ich denke, dass noch Hoffnung besteht... Mehr dazu erfahren wir hoffentlich nächste Woche von GGG. Schlimm genug, dass man sich alles selbst zusammensuchen muss...

Trotzdem noch ein schönes Wochenende!

Alkanivorax

Antworten
Zirbe:

Verzweiflung

08.08.10 09:25
Hi Alkanivorax damit habe ich nicht gerechnet hast du eine Ahnung wie sich das auf den Kurs auswirkt,oder kann man sein Geld überhaupt schon abschreiben da kein Handel mehr stattfindet. Gruß Zirbe
Antworten
Alkanivorax:

@Zirbe

08.08.10 12:14

Tja, wenn ich das wüsste, wäre ich wohl schon reich...

Sofern der Handel Mitte nächster Woche wieder aufgenommen wird, wird der Kurs dann wohl nicht steigen. Je nach dem, was bei dem Gespräch mit den Ministern rauskommt, könnten sich die Verluste dann in Grenzen halten oder auch nicht... Wenn es wirklich nur an den ungeklärten Gesundheits-/Umweltfragen liegt, dass die Regierung ihre Politik nicht ändern will, bestünde ja noch einige Hoffnung. Vielleicht wird die ganze Sache nur durchgezogen, um Druck auf GGG auszuüben und zu zeigen, wer der Herr im Hause ist... Wer weiß... Lassen wir uns überraschen...

Trotzdem noch ein schönes WE

Antworten
Zirbe:

@Alkanivorax

08.08.10 13:07
Ich wünsch dir auch ein schönes Wochenende und besten dank für die Info auch wenn sie nicht gut ist.Man kann sich ohnehin nur überaschen lassen was da für ein gemetzel auf uns zukommt.Ich hoffe nur das es in irgend einer Form weiter geht mit unseren Uranschüfflern.Das Potential wäre ja vorhanden.
Gruß Zirbe
Antworten
Zirbe:

@Alkanivorax

29.08.10 09:24
Hallo Alkanivorax hast du eine Ahnung wie es weiter geht.Das beendete Bohrprogramm für diese Saison scheint mir doch etwas zu früh oder.
Das fürs Uran vorläufig keine Genemigung gibt beteutet doch nicht das aus für GGG oder etwa doch.Ich werde aus den Mitteilungen von GGG nicht schlau wie gehts dir dabei?
Beste Grüße Zirbe
Antworten
Alkanivorax:

Nö, ...

01.09.10 00:30

... ich habe keine Ahnung, wie es weitergehen wird.

Das Bohrprogramm war fast beendet (stand in irgendeinem Artikel in "Sermitsiaq":  "We stopped drilling for this season, but had we done yet. We have drilled 9,600 meters 10,000 meters planned. En borerig er brudt sammen, så i stedet for at starte forfra med at bore nye huller, afslutter vi nu de huller, vi er begyndt på, siger Roderick McIllree. A drilling rig has collapsed, so instead of starting over with drilling new holes, we now complete the gaps we have begun, "says Roderick McIllree.). Ich würde das mal nicht überbewerten.

Ansonsten wäre es tatsächlich schön (Ok, "hilfreich" wäre wohl leider des bessere Wort) mal wieder Neuigkeiten zu hören...

MfG

Antworten
Alkanivorax:

Es geht weiter...

07.09.10 11:30

... - der Handel wurde wieder aufgenommen.  6% Minus bisher sind deutlich weniger als ich erwartet hatte, vielleicht liegt´s an der momentanen REO-Euphorie/-Hysterie?

GGG darf weiter explorieren und die Feasibility-Studien fortsetzen. Die Ergebnisse der Studien (BFS, EIS) werden zu einer Entscheidung über eine Änderung der 0-Toleranz-Politik beitragen (welch Überraschung...).

www.asx.com.au/asxpdf/20100907/pdf/31sclhphdwz8xb.pdf

MfG

Antworten
Alkanivorax:

Ich schnall´ab...

10.09.10 12:53

... gerade stellte sich für GGG noch die Frage, ob die Aktivitäten überhaupt weitergeführt werden können und nun das:

Die Exploration von Uran in Kvanefjeld wurdevon der grönländischen Regierung in die Standard-Explorationslizenz mit aufgenommen! GGG hat die neuen Bedingungen (die natürlich auch für andere Explorer gelten) natürlich akzeptiert.

Was das jetzt wirklich für GGG bedeutet, muss ich mir noch überlegen (hab´gerade keine Zeit), aber prinzipiell ist das positiv (sieht man ja: +77%)!

www.asx.com.au/asxpdf/20100910/pdf/31sfhvrn2c815p.pdf

www.asx.com.au/asxpdf/20100910/pdf/31sfhrnt2vmmpv.pdf

MfG

Antworten
Alkanivorax:

Korrektur...

10.09.10 14:55
... die Regierung hat die Erlaubnis radioaktive Metalle zu explorieren mit in die "Standard"-Explorationslizenz aufgenommen, die natürlich für alle Explorer gilt und nicht nur für Kvanefjeld.
Antworten
apfelrücken:

wir sind am anfang, viel potenzial...

10.09.10 20:33
quelle:www.minesite.com/nc/minews/singlenews/...f-greenland-is-s.html

News

September 10, 2010
Greenland Minerals And Energy Looks To Be In Pole Position Now That The Government Of Greenland Is Softening Its Stance On Uranium

By Alastair Ford

Shares in Greenland Minerals and Energy were suspended at A42.5 cents back in August, for reasons that weren’t totally clear to anyone looking beyond the headlines. Sure, the press release that the company released to the market spoke of “potential political developments that could influence future work programmes”, and then cited the information leaked to the Greenland daily newspaper Sermitsiaq as one reason for the suspension. Finding out just what that really meant wasn’t so easy, though, as Sermitsiaq hadn’t updated its English-language website since July, but it turned out that “say ‘no’ to uranium” activists felt that they had got the upper hand in the battle to influence government policy in Greenland, a development which might very well have put the permanent kybosh on Greenland Minerals And Energy’s Kvanefjeld rare earths project, which contains uranium as a substantial by-product.

Now we know different. The Greenland government has instead decided on the opposite course, and will now permit the economic evaluation of radioactive elements as exploitable minerals in projects that are duly licensed. That’s come as extremely welcome news to Greenland Minerals managing director Rod McIllree, who’s been doing a sterling job of keeping the markets onside during the uncertainty. “This important development has resulted from the government’s recognition of the unique potential of...
Jeder ist für sein Handeln selbst verantwortlich. Keine Kaufs-/Verkaufsempfehlung !!!
Im Unterschied zur Straßenbahn wird an der Börse zum Ein- und Aussteigen nicht geklingelt.
Antworten
Alkanivorax:

Zusammenfassend...

10.09.10 23:45

... könnte man also sagen:

Wenn GGG eine gute BFS präsentiert und eine EIS hinlegt, in der glaubwürdig dargelegt wird, dass durch den Minenbetrieb die Umwelt nicht übermäßig beeinflusst wird und auch freigesetzte Radioaktivität kein großes Problem ist, dann steht einer Abbaugenehmigung wohl nicht mehr viel im Weg (bzw. einer Änderung der immer noch existenten 0-Toleranzpolitik).

MfG

Antworten
apfelrücken:

weils so schön ist

11.09.10 11:56
www.ggg.gl/Investor/...dard-Terms-for-Exploration-Licenses.htm

Company Announcement

Friday, September 10, 2010

New Amendment to the Standard Terms for Exploration Licenses
Provides Pathway for the Development of Kvanefjeld

Key points:

* Greenland Government introduce an amendment to Standard Terms for Exploration Licenses in Greenland
   * Amendments allow for, upon application approval, the inclusion of radioactive elements as exploitable minerals for the purpose of thorough evaluation and reporting
   * GMEL’s application under these new regulations has been approved

* Company now has a clear path for the continued development of the Kvanefjeld rare earth and uranium project through definitive feasibility study in cooperation with Greenland Government and stakeholder groups

Greenland Minerals and Energy Ltd (‘GMEL’ or ‘the Company’, code ASX:GGG) is pleased to advise that an amendment has been made by the Government of Greenland to the Standard Terms for Exploration Licenses that allows for the inclusion of radioactive elements as exploitable minerals for the purpose of thorough evaluation and reporting. The change comes after an ongoing dialogue between the Greenland government and Company representatives.

This critical development now provides a clear framework for the Company’s Kvanefjeld multi-element project (rare earth elements, uranium and zinc) to proceed to development via the completion of a definitive feasibility study (bankable) conducted in close cooperation with the Greenland government and stakeholder groups.

The definitive feasibility study, inclusive of environmental and social impact assessments, along with technical and economic studies, will generate the necessary information to determine development parameters for Kvanefjeld.

The study will assess the development of a multi-element mining operation to produce REE’s, U and Zn.

Greenland Minerals and Energy Ltd Managing Director, Mr. Roderick McIllree, said this important amendment to the regulations was made in recognition of the strategic importance that the Kvanefjeld multi-element project will play in the development of the mining industry in Greenland.

“This important development has resulted from the government’s recognition of the unique potential of the Kvanefjeld project, and the opportunity it represents to Greenland,” Mr. McIllree said.

“Significantly, what we believe to be the world’s most strategically important mineral project can now move through the next phase of development. This confirms that the government of Greenland is committed to working with companies to develop a strong and well-regulated minerals industry in Greenland,” he added.

New Amendment to the Standard Terms for Exploration Licenses for Minerals

The exploration and mining of minerals in Greenland is governed by the Mineral Resources Act that was approved by Greenland’s parliament in December 2009. Under the Act, the Greenland Government has the right to issue exploration and exploitation licenses. The exploration license conditions are dictated by the Standard Terms for Exploration Licenses for Minerals in Greenland.

The new amendment to the standard terms allows the Bureau of Minerals and Petroleum (BMP) to approve that comprehensive feasibility studies can be undertaken on mineral projects that include radioactive elements as exploitable minerals. Within this framework, projects are considered on a case-by-case basis, at the government’s discretion. GMEL has lodged an application under these new regulations that has been approved by the BMP.

Path to an Exploitation License

Currently, under the Mineral Resources Act an application for an exploitation license is lodged following the completion of a definitive feasibility study. A licensee who has discovered and delimited a commercially exploitable deposit that does not contain radioactive elements above background concentrations, and who has otherwise met the terms of the license, is automatically entitled to be granted an exploitation license.

Following the introduction of the new amendment, the issuance of an exploitation license for a project that contains radioactive elements would depend primarily on the outcomes of comprehensive feasibility studies, with an emphasis on health, safety and the environment. In the case of Kvanefjeld, if the government is satisfied that all health, safety and environmental requirements can be met, then an exploitation license can be issued to develop an operation that will produce REEs, uranium and zinc.

Significantly, in addition to the new amendments that allow for project evaluation on a case-by-case basis, a comprehensive review into the exploration and exploitation of radioactive elements was announced on June 28th by the Minister for Industry and Raw Materials Mr Ove Karl Berthelsen. The review process involves the generation of comprehensive information by groups including the Geological Survey of Denmark and Greenland (GEUS), the National Environmental Institute of Denmark (NERI), the Risø National Laboratory, and the Ray Hygienic Institute.

This information will then to be distributed to the public through print, television and radio media in the coming months. In addition, a delegation from the Greenland government is scheduled to visit Ottawa to learn about the regulatory framework of uranium mining in Canada, as well as visiting a uranium mine in Saskatchewan, one of the world’s most sophisticated mining jurisdictions, to learn more about the exploration and mining of radioactive elements.

Background

Greenland Minerals and Energy Ltd is a mineral exploration and development company operating in southern Greenland. The Company is primarily focused on advancing the Kvanefjeld multi-element project (rare earth elements, zinc, and uranium) toward development.

Kvanefjeld is located within the Company’s license over the northern Ilimaussaq Intrusive Complex; a unique geological entity that is highly prospective for specialty metals. A 457 million tonne JORC-compliant resource has already been defined at Kvanefjeld (see Appendix 1), which represents just a small percentage the broader Ilimaussaq ore field.

An Interim Report on the Kvanefjeld pre-feasibility study was released in February 2010 that indicates the potential for the multi-element resources to sustain a large-scale mining operation for decades (for more information visit the Company’s website at www.ggg.gl ).

For further information please contact:

Dan Baxter (European Union)

Fleishman Hillard

T: +32 (2) 230-0545/ +32 (473) 873 153

E: dan.baxter@fleishmaneurope.com
          §

David Tasker (Australia)

Professional Public Relations

T: +61 8 9388 0944 / +61 433 112 936

E: david.tasker@ppr.com.au

Christian Olesen (Denmark)

Rostra Communication A/S

T:   +45 33 36 04 29 / M:  +45 26 72 94 29

E: co@rostrapr.com
          §

Laurence Read (UK)

Threadneedle Communications

T: +44 (0) 20 7653 9855 / +44 (0) 7979 955923

E: Laurence.read@threadneedlepr.co.uk

Jeder ist für sein Handeln selbst verantwortlich. Keine Kaufs-/Verkaufsempfehlung !!!
Im Unterschied zur Straßenbahn wird an der Börse zum Ein- und Aussteigen nicht geklingelt.
Antworten
apfelrücken:

derb Anfang von etwas ganz großem

12.09.10 19:00

Ich denke, dass wir bis Ende 2010 durchaus Kurse bis 0,7 sehen. Steht der Minenplan bis Ende 2011, sollten wir locker an die 2,- sehen. Also einsteigen und liegen lassen, bis Weihnachten 2011 der Blick in das Depot erfreut.  

Zur Erinnerung:  "The Kvanefjeld deposit has enough uranium alone to pay for the cost of the mine, with all revenue from rare earths marked as profit. The company said it would be the biggest rare earths mine outside of China.  Mcillree said the decision allows it to start a feasibility study in 2011 to develop a mine plan."

Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht Alle 1 2 3 4

Hot-Stocks-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Energy Transition Minerals Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
4 621 Neustart: Greenland Minerals darf loslegen apfelrücken ARIVA.DE 16.01.26 12:30
2 97 Korrektur... Alkanivorax apfelrücken 12.09.10 19:00
2 8 GREENLAND MINERALS+ENERGY (Uranexplorer) MarkusSchmidt korted 20.11.07 08:12

--button_text--