Bhutan ist wirklich schoen. Ich bin dort nur durch ein studentisches Programm ueber Indien rein gekommen. Andernfalls muss man taeglich 250$ zahlen. Einfach nur so als Gebuehr.Genau genommen war ich in Samtse ueber das GSI.
Der absolute Gegensatz zu Indien und unbeschreiblich schoen, wenn man Berge, Natur und urspruengliches Leben mag.
Sikkim ist zwar auch schoen, aber ich waere enttaeuscht, wenn ich direkt von Deutschland hin fliegen wuerde. BC - Kanada ist weitaus schoener. In Indien herrscht allgemein ein Muellproblem. Man wirft den Muell einfach auf die Strasse. Kuehe, Schweine und Hunde fressen das dann schon. In Sikkim ist es unter hoher Strafe verboten. So ist es nicht annaehrend so schlimm wie sonst in Indien, als sauber kann man es trotzdem nicht bezeichnen. Obwohl trekking absolut genial ist. Abseits von den Staedten findet man noch urspruengliche Natur. Das ganze wird aber durch Reglementierungen getruebt. Aufgrund der Naehe zu China, kann man nicht ungezwungen hin reisen wo man will.
Was wuerdest Du in Nepal empfehlen?