Du hast schon recht - auch die Biotech-Charts sehen beschissen aus.
Und auch ich halte die meisten für stark überbewertet -
aber:
a, eine schwächere/schwache Konjunktur trifft Biotechs unterproportional wenig - bzw. gar nicht.
b, Fonds, die traditionell in Pharmawerte investieren - gehen auch schon (oder haben schon) eher konservative Biotechs (weil sie zukünftig auch zu den "Pharmawerten" gehören werden - bzw. Amgen auch schon als solcher zu werten ist. PS: Amgen kümmert ein schwacher Chip/PC-Markt herzlich wenig - (anders würde es bei hausgemachten Problemen aussehen - zB Produktpalette).
c, Die Biotechnologie ist zZ noch jener Sektor mit der grössten Phantasie (das kannst Du natürlich auch als DEIN Argument gegen diesen Sektor verwenden) - aber ich glaube, dass die Biotechnologie diesen "Phanatasievorsprung" noch länger haben wird (den das Internet längst verbraucht hat) - auch weil die Leute/Anleger sowenig von Biotechnologie verstehen.
Wichtig auch für die Biotechs ist aber - INSBESONDERE IN ZEITEN, WO INVESTITIONSUNLUST HERRSCHT - dass auch diese Unternehmen bald in die schwarzen Zahlen kommen. Unternehmen, die erst 2005 oder später in die Gewinnschwelle kommen, würde ich meiden wie eine letsbuyit.com bei der Emmission.
Fazit: ich glaube, dass die Biotechs MIT dem Gesamtmarkt runtergehen - bei eine (hoffentlich baldigen) Erholung/Seitwärtsbewegung aber DIE Gewinner sein werden.
Wir werden sehen - Du kannst ja wöchentlich/monatlich einen Perfromance vergleich der Subindicies der Biotechs (Nasdaq/NM) hier reinstellen.
Im Übrigen würde ich trotz Währungsrisiko US-Biotechs gegenüber jenen aus dem NM klar vorziehen. Und dort insbesondere die Biochips hersteller !!
Gruss
haha