|
Kostolany wird immer der Schlaftabletten-Satz nachgesagt. Der kommt zwar von ihm, war aber nicht wortwörtlich gemeint. Er meinte damit vielmehr, das Aktionäre Ruhe bewaren müssen.
Und zum Kursverlauf an den Börsen: Wenn man seit dem Jahr 2000 jeden Tag für 100 € DAX-Papiere gekauft hätte, hätte man im Mittelwert zu einem DAX-Kurs von ca. 5000-6000 Punkten gekauft, also mit einem bescheidenem Plus.
Wenn man somit auf Kostolany gehört hat, hätte man eine große Chance gehabt, dass man günstiger als zum heutigen Kurs gekauft hätte.
Und wer Kostolany genauer zugehört hat, hätte niemals im Jahr 2000 Aktien gekauft, eine deutlichere Übertreibung bzw. eine größere Euphorie gab es selten.
Leider kannte ich damals Kostolany noch nicht, sondern nur "Der Aktionär" und ähnliches. Deshalb habe ich beim Neuen Markt auch teures Lehrgeld gezahlt.
Ja das stimmt wahrscheinlich, dass Kostolany das so gemeint hat. Wie gesagt find ich generell nicht schlecht was er so gesagt hat. Ich kann auch seiner Meinung zu Gold zustimmen (aus Wikipedia: "Laut Kostolany ist die Anlage in Gold "totes Kapital" und entzieht der Wirtschaft einen Teil notwendiger Liquidität, da das in Gold gebundene Anlagekapital nicht für Investitionen herangezogen werden könne.") Ähnlich wie Buffet heute also.
Aber, wenn man sich diesen Chart anschaut sieht das mit Aktien gar nicht gut aus seit 2000:
pricedingold.com/charts/DJIA-1900.pdf
zwischen 1980 und 2000 ist Kostolanys Strategie also sehr gut gelaufen. Ob er 2000 wegen seiner Abneigung zu Gold die Wende geschafft hätte wird sich wohl nicht mehr klären lassen. Ob Buffet mehr Geld mit Gold gemacht hätte als mit Aktien wäre noch interessant..
Sind die Aktienmärkte weniger global als der Goldmarkt? Ich glaube nicht.
Klar versuchen Buffet und Co die Märkte zu manipulieren genau wie alle andern inkl. Goldfanboys auch.
2 mal komplett Pleite weil er sich verspekuliert hat. Das steht auch in seinen Büchern. Am Schluss hatte er aber afaik ca 4 Mrd $ plus. Das zu schaffen und nicht aufzugeben verdient schon etwas Respekt.
Ach und kurz gegooglet sagt er das sogar in einem Interview: www.boersenreport.de/kostolany/interview_02.htm
Da steht übrigens auch interessantes zum Euro, und zu seiner Meinung zu Gold, die sich im Nachhinein als komplett falsch herausgestellt hat.
... würde ich momentan auch raten - sowohl in die eine oder andere Richtung.
Betrifft zwar jetzt nicht wirklich diejenigen, die immer mal wieder ein paar USD hoch oder runter verkaufen wollen, aber
zu der Spanien-Geschichte,
worauf doch offenbar so mancher drauf spekuliert und was momentan auch noch ein Treiber für Gold (nach oben) sein könnte ...
Der aktuelle Stand scheint wohl folgender zu sein (wie eigentlich schon die ganze Zeit)
www.finanzen.net/nachricht/aktien/...en-zu-Hilfsantrag-2097657
Zerohedge twittert, dass Italien von Deutschland unter Druck gesetzt wird, gemeinsam mit Spanien unter den Rettungsschirm zu schlüpfen. Zerohedge beruft sich auf die spanische Zeitung Vanguardia.
ja ja, redet nur, mein Gold ist von 1972 da gabs 100gr für 1000.-- DM
|
| Wertung | Antworten | Thema | Verfasser | letzter Verfasser | letzter Beitrag | |
| 55 | 56.582 | Die besten Gold-/Silberminen auf der Welt | Bozkaschi | grafikkunst | 15:37 | |
| 379 | 329.469 | "Wenn das Gold redet, dann schweigt die Welt!" | maba71 | banca rotta | 15:18 | |
| 31 | 21.775 | Gold und weitere interessante Anlagemöglichkeiten. | spgre | Robbi11 | 09.03.26 15:03 | |
| 62 | 4.864 | Silber - alles rund um das Mondmetall | Canis Aureus | Canis Aureus | 06.03.26 19:53 | |
| 7 | DMET.NEO (Denarius Metals) | 1ALPHA | 1ALPHA | 05.03.26 14:49 |