Gewinnwarnung bei Openshop?

Beitrag: 1
Zugriffe: 2.050 / Heute: 1
USU Sofware kein aktueller Kurs verfügbar
 
Gewinnwarnung bei Openshop? mkonradx

Gewinnwarnung bei Openshop?

 
#1
Experten: Intershop-Gewinnwarnung kein Indikator für Zustand der Gesamtbranche

FRANKFURT (dpa-AFX) - Nach der Gewinnwarnung der Jenaer Intershop Communications ISH.ETR richteten sich am Dienstag alle Augen skeptisch auf die Software-Unternehmen am Neuen Markt. So gehörten am Nachmittag die fünf stärksten Gewinner und Verlierer mit einer Ausnahme dieser Branche an. Allerdings kann vom Fall Intershop zumindest vorläufig nicht auf den Gesamtzustand dieses Marktsegmentes geschlossen werden: So sind andere Firmen weiter zuversichtlich, ihre Vorgaben zu erreichen.

"Wir stehen weiterhin zu unseren Zahlen", sagte Bettina von Rebenstock, Sprecherin der Internolix AG ITX.ETR auf Anfrage. "Nach derzeitigem Kenntnisstand gehen wir davon aus, das wir die Planzahlen halten können." Am 22. August habe das Unternehmen seine Umsatzprognose für das Gesamtjahr auf 9 Mio. Euro erhöht und rechnet nun mit einem Ergebnis vor Steuern und Zinsen von minus 14 Mio. Euro. In den ersten neun Monaten habe die Firma 7,25 Mio. Euro Umsatz erzielt und einen EBIT-Verlust von 10,48 Mio. Euro verbucht.

Die von der Intershop als Begründung genannte Verlängerung des Vertriebszyklus sei "derzeit kein Thema" für die Firma, die ausschließlich auf den Vertrieb über Dritte setzt. Als Anbieter von Standardsoftware seien die Zeiten bis zur Anpassung eines Computerprogramms beim Kunden mit sechs bis acht Wochen auch kürzer als bei Intershop, sagte sie.

Daniel Heck, PR-Manager der Openshop Holding OPE.FSE, wollte sich nicht zu einer möglichen Gewinnwarnung seines Unternehmens für das vierte Quartal äußern. Die Geschäftsleitung dürfe sich zu seinen Zahlen nicht äußern, weil es "mitten im Jahresabschluss steckt". Spätestens in der zweiten Februarhälfte würden die Zahlen für das vierte Quartal bekannt gegeben, kündigte er an.

Auch der Datadesign-Sprecher DTD.ETR Sven Liebetanz sah "keine Gewinnwarnung in Sicht". "Wir haben das dritte und vierte Quartal mit Gewinn abgeschlossen." Im Geschäftsjahr 2000 habe das Unternehmen seine Planzahlen wie vorgesehen eingehalten. Den Umsatz bezifferte Liebetanz mit über 30 Mio. DM, den Verlust mit 1,7 Mio. DM. Der Verlust im Gesamtjahr resultiere vollständig aus Verlusten der ersten beiden Quartale./so/ub/mr




02.01. 17:12


--------------------------------------------------

Quellen: Teledata

Bei Openshop wollte ich einsteigen, aber bei so einer Stellungnahme lasse ich lieber die Finger weg. Es wird wahrscheinlich noch günstiger.


Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem USU Sofware Forum

  
Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
11 956 USU Software --- Cashwert fast auf ATL -- Lalapo PearlSeeker 09.06.21 10:08
  8 Ein Börsenstar der Zukunft wird gerade geboren!!! papa nico RainMan 22.11.04 21:42
  29 ### Der Tipp des Tages! ### Boersen Star X KleinGeld 04.06.04 09:08
  33 Jetzt macht USU auch noch Gewinne! Katjuscha jgfreeman 03.06.04 00:45
2 3 *** Softwarefirma vor Sonderausschüttung! *** Direct Broker twtrader 02.03.04 14:44

--button_text--