Gewinne bei Lenzing mitnehmen und zu Höchstk.verk.

Zugriffe: 59.156 / Heute: 12
Lenzing 92,70 € -0,96% Perf. seit Threadbeginn:   +178,86%

Gewinne bei Lenzing mitnehmen und zu Höchstk.verk. Peddy78
Peddy78:

Gewinne bei Lenzing mitnehmen und zu Höchstk.verk.

05.12.06 10:36
Gewinne bei Lenzing mitnehmen
10:26 05.12.06

Die Lenzing-Aktie konnte seit unserer Kaufempfehlung vor fünf Wochen mehr als zehn Prozent zulegen und ist damit nur noch knapp zehn Prozent von unserem 12-Monats-Kursziel entfernt.

Darüberhinaus dürfte sich die Übernahme-Story nun endgültig zerschlagen haben, stattdessen ist ein gewisser Shareoverhang im Markt, da die B&C eventuell noch im Januar ein mehr als 50-Prozent-Paket über die Börse platzieren könnte.

Minerva-Fazit: Wir sehen Lenzing fundamental unverändert als interessantes Investment, der Kursanstieg in Kombination mit dem Ende der Takeover-Story und dem erwarteten Placement in den kommenden Wochen lassen die Upside aber nur noch moderat erscheinen. Wir bestätigen unser Kursziel von 260 Euro je Aktie auf Sicht zwölf Monate, stufen den Titel nach dem Kursanstieg aber von Buy auf Hold zurück.

Wenn Sie das Minerva-Research automatisch erhalten wollen, senden Sie einfach eine E-mail an info@minerva-investments.com und Sie erhalten unsere neuesten Empfehlungen und Kommentare bequem per E-mail.

Disclaimer: Der Verfasser der Analyse legt gemäß § 48f Abs 5 BörseG offen, dass er selbst an einzelnen Finanzinstrumenten, die Gegenstand der verfassten Analysen sind, ein nennenswertes finanzielles Interesse hat.

116 Beiträge ausgeblendet.
Seite: Übersicht Alle 1 2 3 4 5 6

Gewinne bei Lenzing mitnehmen und zu Höchstk.verk. Der_Seher
Der_Seher:

Auf feine Signale achten

04.02.19 19:36
Hat man sich die letzten Quartalsberichte von LENZING genau angesehen, dann wird man vielleicht registriert haben, daß über den wirtschaftlichen Erfolg der grossen Tochterbetriebe in Indonesien und in China praktisch nichts kundgetan wurde. Das mag einige gute Gründe haben. Das eine Werk ist voll und das andere Werk zum allergrößten Teil im Marktsegment Commodity tätig. Da rasseln die Preise seit ein paar Monaten voll in den Keller, praktisch alle chinesischen Viskosefasererzeuger produzieren derzeit mit Verlust. Und auch das chinesische Neujahr steht vor der Tür, wo traditionell der Markt am schwächsten ist. Obendrein hat in Indonesien (Riau) ein sehr grosses integriertes Viskosefaserwerk im Dezember den Teilbetrieb aufgenommen und wird in ein paar Wochen alle Linien in Betrieb haben. Durch die eigenen Plantagen und den eigenen Zellstoff und mit der bekannt aggressiven Strategie des Besitzers (10. reichster Indonesier) wird in den nächsten Jahren wohl nur sein neues Werk Gewinne mit Viskosefasern schreiben, alle anderen werden einen sehr langen Atem haben müssen. Daß man in China den Joint Venture Partner kaufen will, wundert nicht, da diese Dreckschleuder das Kohlekraftwerk aus Umweltgründen zusperren muß und man aber mehrseitig damit verbunden ist. Ohne dieses Werk kann das LENZING-Werk nicht betrieben werden. Zwar stellt man in der Not auf viel teurere eigene Gasturbinen um, aber um einen ansehnlichen Deal handelt es sich bedingt durch die Notsituation nicht. Last not least sind bereits 3 chinesische Konkurrenten mit Lyocell-Fasern am Markt und weitere in China und Indien stehen in den Startlöchern. Durch die Fehlentscheidung des LENZING-Vorstandes statt am Heimatstandort in Amerika das nächste Lyocell-Werk zu bauen (was ja kräftig in die Hose ging) ist vorhersehbar, daß auf Sicht von einem, maximal 2 Jahren der LENZING-Marktanteil in dieser Spezialfaser unter 50% fallen wird. Ob und wann das Werk in Thailand kommt ist auch noch nicht spruchreif. Langer Rede kurzer Sinn: die paar unbedeutenden ad-hoc-Meldungen der vergangenen Wochen sind einfach gar nichts gegen das Gewitter, das am Himmel steht.
Gewinne bei Lenzing mitnehmen und zu Höchstk.verk. Emotionaler
Emotionaler:

Bist du aus der Branche?

08.02.19 20:53
Oder Mitarbeiter? Oder Indonesier?

Spaß bei Seite;-)

Und was heißt das für die absoluten Zahlen? Wieso wird das hierzulande nicht kommuniziert? Oder ist das vielleicht in der Prognose schon drin?!?
Der_Seher:

Genau die Frage habe ich mir auch gestellt...

13.02.19 10:06
...warum die Kleinanleger mit eigentlich relativ unwichtigen ad-hoc-Meldungen "abgespeist" werden, während die Großaktionäre, welche über ihre Aufsichtsratsvertreter genau bescheid wissen, einen wichtigen Informationsvorsprung haben und anders disponieren können. LENZING ist eine Firma, wo der Aufsichtsrat(svorsitzende) stark das Tagesgeschäft mitbestimmt, nichts von mittlerer Bedeutung aufwärts wird ohne dessen Segen beschlossen. Betreffs ad-hoc-Meldungen finde ich sogar, daß einige davon reine Werbezwecke erfüllen und nichts in dieser Klasse von Infos mit Einfluß auf den Kurswert verloren haben. Verdächtig ist momentan, daß man nach dem Brand im Lyocell-Werk im Burgenland keine Updates bekommt, wann der Betrieb wieder aufgenommen wird. Es hat zwar Statements über Erwartungen gegeben, konkretes wurde aber bis dato nicht genannt.
   Die von mir gegebenen Infos kann man alle googeln, man muß sich nur die Zeit nehmen und die richtigen Stichwörter verwenden. Mehrsprachigkeit ist im Fall der Stichwörter von Vorteil, die Artikel kann man sich dann mit den online-Übersetzungstools auf Deutsch durchlesen. Wenn man Zweifel an der Informationsweitergabe des Unternehmens an die Kleinaktionäre hat, dann fängt man halt an die entdeckten Lücken in den Quartalsberichten in Eigeninitiative aufzufüllen. Da ich stark annehme, daß dieses Forum fast nur von Kleinanlegern genutzt wir und ich selber ein solcher bin, zeige ich mich solidarisch und teile meine Meinung/Wissen mit anderen.

Gewinne bei Lenzing mitnehmen und zu Höchstk.verk. micha89f
micha89f:

@Seher: ganz deiner Meinung!

14.02.19 19:23
Ich bin da ganz deiner Meinung. Das Problem ist, dass durch den Fassadenbrandt im Lenzingwerk wahrscheinlich das ganze Werk abrissreif ist und da Lenzing über keinerlei Betriebshaftpflichtversicherung bzw. über andere Versicherungen verfügt, die in einem solchen Fall einspringen könnten, wird das Unternehmen jetzt wohl Insolvenz anmelden müssen und nie wieder etwas produzieren! (...das war Sarkasmus also bitte nicht als ernstgemeinte Fakten wahrnehmen!).
Der_Seher:

Zur Ergänzung...

15.02.19 17:08
Es hat äußerlich wie ein Fassadenbrand ausgesehen, im Inneren ist aber am 1.Februar ein wichtiger Schaltraum in Flammen aufgegangen. Laut burgenländischer Presse gibt es bis dato einen Totalstillstand der 3 Produktionslinien, die Beschäftigten wurden aufgefordert Urlaubsüberhänge jetzt aufzubrauchen. Die genaue Brandursache ist bisher unbekannt, ein Datum der Wiederinbetriebnahme wurde bisher nicht genannt. Gegenüber den Kunden kann man sich laut Standardliefervertrag auf die force-majeure-Klausel berufen und ist damit vor Schadensersatzansprüchen geschützt. Inwieweit die Versicherung neben dem direkten Brandschaden auch den Gewinnentgang kompensiert wurde nicht verlautbart. Jedenfalls freut sich die Konkurrenz, wenn LENZING nicht lieferfähig ist und man dadurch einen Fuß in den Türspalt wichtiger Kunden bekommt.
  Wer sich für die Branche interessiert und etwas über dem (von China dominierten) Markt von man-made-cellulosics erfahren möchte, der kann sich für 7 Tage bei der Seite www.ccfgroup.com/ kostenlos anmelden und unter Chemical Fibers -> Viscose aktuelle Berichte und Analysen melden. Wer sich für das neue Werk der Konkurrenz in Riau interessiert, der kann eine Pressemitteilung unter www.aprayon.com/...ates-commissioning-of-viscose-rayon-plant/ lesen.
Gewinne bei Lenzing mitnehmen und zu Höchstk.verk. Sylar88
Sylar88:

....

26.02.19 11:22
Lenzing hat sich ziemlich gut entwickelt. Finde es zwar schade im nachhinein nicht bei unter 81 ein paar Stück noch gekauft zu haben...
Trotzdem fast im Plus. Ein normaler Tag noch und Lenzing ist bei mir auch grün.

Bei Lenzing werden sich viele Sachen dieses oder nächstes Jahr ergeben. Grundlos sind nicht so viele Aktien im Dezember gekauft worden.
Der_Seher:

Mir fehlt die Perspektive...

26.02.19 19:42
Am 14.3. werden die Jahresergebnisse bekanntgegeben und dann wird es sicher auch einen Ausblick auf Q1 und die weiteren Erwartungen geben. Kurzfristig habe ich keine ad-hoc-Meldung vernommen, die den laufenden Kursanstieg rechtfertigen würde. Mittel- und langfristig kann man aus dem Grund nicht wirklich einsteigen, da ja 2018 die Zinsinversion wieder eingetreten ist und dies als sicheres Zeichen gilt, daß es innerhalb von 2 Jahren in den USA zu einer Rezession kommen wird (dievolkswirtschaft.ch/content/.../05/21_HERI_DE.pdf). Eine Rezession in den USA wird - wie üblich - Europa voll mithinein reissen. Am Tiefpunkt der Rezession würde ich dann LENZING wieder kaufen. Aber jetzt habe ich eher das Gefühl, daß wir uns in der "Dienstmädchenhausse" befinden. Wenn ich mir in Wien die derzeitigen Umsätze in der LENZING-Aktie ansehe, so sind dies zum Großteil (zahlenmäig gesehen) Kleinanleger, was mich in meiner Meinung einer Dienstmädchenhausse bestärkt. Meine Empfehlung: bei LENZING Gewinne mitnehmen solange es noch geht.  
Gewinne bei Lenzing mitnehmen und zu Höchstk.verk. juche
juche:

Lening will wieder 5 Euro Dividende zahlen

05.03.19 09:33
diepresse.com/home/wirtschaft/boerse/...-eine-Sonderdividende
Sylar88:

wow

06.03.19 14:00
Die 5 Euro hätte ich nicht erwartet. Aktienkursmässig bin ich plus. Die Dividende letztes und dieses jahr mitgerechnet, bin ich zufrieden mit dem gesamtergebnis.

viel glück allen investierten

p.s. hat wer von rewe partnerschaft gelesen ? kampf gegen das plastiksackerl
Sylar88:

Man sollte nicht zu viele Dinge

06.03.19 19:44
auf einmal machen...
Die 5 Euro als Dividende hätte ich nicht erwartet. Wenn man bedenkt, dass Lenzing sowohl letztes ,als auch dieses Jahr 5 Euro ausgeschüttet hat ,ist das ziemlich ordentlich. Kann sich keiner beschweren. Bin auch ohne die Dividende mittlerweile im Plus. 100 sollte bei guten Zahlen drinnen sein.

Viel Glück allen Investierten

P.s. www.rewe-group.at/de/newsroom/...3-BILLA-Lenzing-Mehrwegnetze  Rewe und Lenzing - Partnerschaft. Kampf gegen das Plastiksackerl.
Der_Seher:

Es kommt wieder genauso wie 2011, nun mit Lyocell

14.03.19 16:19
2011 war für LENZING nicht ohne Grund das damals beste und aus heutiger Sicht absolut 3.-beste Jahr in der Firmengeschichte. Der Grund waren absolute Höchstpreise für Viskose- und MODAL-Fasern. Das hat eine Menge Investoren auf den Plan gerufen, die angelockt von den fantastischen Margen auf den Zug aufsprangen und massiv in Viskose und MODAL investierten. Dadurch kam es zum "Schweinezüchter-Effekt" und wegen Überkapazitäten fielen die Preise bis etwa 2015 auf ca. 1/3-tel des Höchstpreises von 2011. Nunmehr sehen die Investoren an den LENZING-Ergebnissen der letzten 3 Jahre die guten Margen in TENCEL (Lyocell-Technologie). Die grundlegenden Patente sind abgelaufen und jeder der will kann "Generika"-Lyocell-Fasern nach dem in den Patenten veröffentlichten Verfahren machen. Genau das läuft momentan in China ab und es tauchen Lyocell-Fabriken von Firmen auf, von denen man nie zuvor den Namen gehört hat. Da das Verfahren einfach erscheint (löse Zellstoff in einem speziellen Lösungsmittel auf und spinne sogleich Fasern daraus) ist die Schwellenangst auch nicht sonderlich hoch. Dadurch wird aus den Lyocell-Spezialfasern bald eine Commodity-Faser mit entsprechend reduzierten Preisen werden. Meiner Meinung nach hat man eine rosa Brille auf, wenn man glaubt, LENZING wird auch in den nächsten Jahren ähnlich gut abschneiden. Der Viskosefasermarkt wurde ohnedies bereits von Säteri als Marktführer übernommen und die Überkapazität mit niedrigen Preisen wird noch ein paar Jahre anhalten. Immer mehr Mitbewerber produzieren MODAL-Fasern. Und bei Lyocell-Fasern kann LENZING die fallenden Margen nicht durch mehr Produktion kompensieren, da die bestehenden Anlagen schon voll ausgereizt sind und erst in ein paar Jahren - wenn überhaupt - neue Kapazität verfügbar sein wird.
Gewinne bei Lenzing mitnehmen und zu Höchstk.verk. stksat|228937384
stksat|228937.:

Wo bleiben dien Nachrichten?

26.03.19 11:40
Ich bin seit etwa 2 Jahren bei Lenzing investiert, zur Zeit leider etwas im Minus aber naja. So wie heute kam aus dem 'Nichts' 5% plus. Freut mich natürlich aber was steckt dahinter? Man ließt nirgends etwas. Wollen sich noch einige vor der Dividende in Position bringen?    Die letzten 3 Peaks wurden in den darrauffolgenden Tagen alle wieder abverkauft. Ich werde daraus nicht schlau!  
Gewinne bei Lenzing mitnehmen und zu Höchstk.verk. Emotionaler
Emotionaler:

Null Nachrichten

26.03.19 11:43
Für 5% plus?!?
Sylar88:

...

26.03.19 14:46
Da es keine Nachrichten gibt, ebenfalls keine adhoc news, keine weiteren Käufe vom nahestehenden Personen. Kann es nur 3 Dinge bedeuten:
1) Insider kaufen, weil sie wissen dass bald etwas passieren wird
2) ein fond hat lenzing aufgenommen, weil sie denken, dass die Firma unterbewertet ist. Zahlen sind ja bekannt.
3) Innerhalb der Firma kommt es bald zur Übernahme. Lenzing gehört ja zum Teil einer Stiftung, die versucht wird aufzulösen bzw den Stiftungsvertrag abzuändern, sodass die Lenzinganteile verkauft werden können
Sylar88:

....

26.03.19 14:54
Mich persönlich freut der Anstieg. Bin solange es über 90 ist im plus. Verkaufen werde ich trotzdem nicht.

Sylar88:

110 euro kursziel

27.03.19 11:49
www.boerse-express.com/news/articles/...reichische-post-98095

kursziel wurde gestern erhöht
Gewinne bei Lenzing mitnehmen und zu Höchstk.verk. Tom1313
Tom1313:

Nehm hier zumindest mal die Dividende mit

09.04.19 11:35
mal sehen, vielleicht kann ja der Abschlag schnell wieder aufgeholt werden.
Sylar88:

.....

15.04.19 23:13
mach ich mit diesem Jahr schon das zweite Jahr. In Summe dann vermutlich 7-7,25 (5+5 - Steuer - Bankgebühren).
Aber Lenzing performed auch kursmässig ordentlich.

Tom1313:

Tolle Performance seit meinem Einstieg bei 96

18.04.19 13:20
Dividende schon herinnen :))  
Gewinne bei Lenzing mitnehmen und zu Höchstk.verk. Knockoutfan
Knockoutfan:

Dividende schon wieder herinnen

23.04.19 18:06
Ja das freut mich auch. Verwirrend ist für mich allerdings die Setzung der Termine. "Ex-Dividende" ist heute der 23te und "Nachweisstichtag Dividende" ist der 24te....?!

Sollte das nicht eigentlich andersrum sein? So kann ich mir die Aktie Ex-Dividende kaufen und bekomme trotzdem noch Dividende zugesprochen...

Quelle: www.lenzing.com/Termine

Tom1313:

Das ist tatsächlich interessant

23.04.19 20:14
Hatte ich so auch noch nicht gesehen. Da hätte man heute morgen noch günstig nachkaufen können, wenn das tatsächlich stimmt. Ich schreibe mal die IR an.

Den Rücklauf heute hätte ich so auch nicht erwartet.
Tom1313:

wird daraus jemand schlau?

24.04.19 12:13
wesentlich ist der Depotstand am Nachweisstichtag (record date). Die Aktie muss daher spätestens zwei Börsetage zuvor gekauft werden.

www.wienerborse.at/wissen/...nte/aktien/dividendenberechtigt/

Zu beachten sind auch Feiertage:

www.wienerborse.at/handel/...lsinformationen/handelskalender/

Heute ist der Nachweisstichtag, es erfolgt dann die Zuteilung der Dividende über die Banken, die Aktien müssen also heute im Depot sein. Morgen erfolgt die Auszahlung.

Stephanie Kniep
Head of Investor Relations
Tom1313:

habe nochmal bei der dame

25.04.19 22:10
Nachgefragt. Leider keine Antwort bis jetzt. Hatte gehofft, dass wir uns gleich bei 104€ halten, wusste aber nun durch dieses durcheinander nicht, wann ich verkaufen kann. Zu 99€ ist es mir wiederrum zu schade.  
Gewinne bei Lenzing mitnehmen und zu Höchstk.verk. Knockoutfan
Knockoutfan:

zu den Terminsetzungen

28.04.19 09:31
Ich habe mittlerweile an anderer Stelle deswegen gefragt. Lenzing benutzt wohl das Wort Nachweisstichtag etwas verwirrend.Am 24. (den Lenzing als „Nachweisstichtag“ bezeichnet) sind alle Geschäfte durch und die Dividende wird dann auf diese Bestände verteilt. Der 18. ist der Trenntag gewesen: Wer die Aktien an diesem Tag gekauft hat, ist Dividendenberechtigt.

PS: Lenzing ist eine tolle Firma mit der Gründerfamilie als 50% Hauptaktionär und Weltmarktführer was ihre Spezialfasern anbelangt. Der Kurs ist durch das Absagen bzw. verschieben ihrer Nordamerka-Strategie schwer eingebrochen. Da hat eine starke Übertreibung des Marktes stattgefunden. Die Aktie ist zur Zeit richtig billig und da die eine gute Dividende ausschütten solltest die Aktie eigentlich laaaang halten...

schade das die dame der ir

Den 18. nicht mal erwähnt hat. Hätte mir gedacht, dass die bescheid weiß!

Seite: Übersicht Alle 1 2 3 4 5 6

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Lenzing Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
  141 Gewinne bei Lenzing mitnehmen und zu Höchstk.verk. Peddy78 Tom1313 28.04.19 17:52
  5 Mit Anlauf nach oben! stksat|228456139 mrsepp 17.12.13 14:32

--button_text--