Sehr geehrte Aktionärinnen und Aktionäre,
beiliegend finden Sie einen Offenen Brief über den aktuellen Stand bei der Galileo Medien AG.
Mit freundlichem Gruß
Martin Irnich
--------------------------------------------------
ceo
Galileo Medien AG
fx. Center - Medienstadt Babelsberg
August-Bebel-Straße 26-53 I 14482 Potsdam I Germany
Telefon: +49-(0)331 - 7062 600 | Fax: +49-(0)331 - 7062 599
eMail: m.irnich@galileomedien.de | www.galileomedien.de
HRB 18954 P | Amtsgericht Potsdam I Sitz der Gesellschaft: Potsdam
Vorstand: Martin Irnich I Aufsichtsrat: Manfred Greveler (Vorsitzender),
Hermann Kettler, Winfried Herrmann
GALILEO MEDIEN AG | THE FUTURE IS NOW
--------------------------------------------------
Bitte beachten Sie: Diese Mitteilung ist vertraulich zu behandeln. Sollten Sie nicht der beabsichtigte Empfänger sein, setzen wir Sie davon in Kenntnis, dass jegliche widerrechtliche Weitergabe, Vervielfältigung und Verbreitung dieser E-mail untersagt ist. Sollten Sie diese E-mail irrtümlicherweise erhalten haben, benachrichtigen Sie bitte den Absender und löschen Sie diese E-mail und alle Anhänge auf der Stelle und unwiderruflich. Missbrauch aller Art von Teilen der E-mail oder des gesamten Inhalts wird strafrechtlich verfolgt. Für Ihr Verständnis möchten wir Ihnen schon im Voraus danken.
The contents of this e-mail are confidential. If you are not the named addressee or if this transmission has been addressed to you in error, please notify the sender immediately and then delete this e-mail. Any unauthorized copying and transmission is forbidden. E-Mail transmission cannot be guaranteed to be secure. If verification is required, please request a hard copy version.
OFFENER BRIEF
Potsdam, den 23.9.2008
Sehr geehrte Aktionärinnen und Aktionäre der Galileo Medien AG,
ich möchte mich in einem offenen Brief an Sie wenden, da Sie unserem Unternehmen wohlwollend gegenüber stehen und ebenso wie ich an die Zukunft der Firma glauben.
Obwohl die letzte Bilanz unseres Unternehmens sehr zufrieden stellend aussieht, haben sich leider in letzter Zeit Liquiditäts-Probleme ergeben, die mittlerweile für das Unternehmen bedrohlich geworden sind.
Die Umstellung unseres Vertriebes auf den neuen Distributionspartner hat zu einigen ungeplanten Reibungsverlusten in diesem Frühjahr geführt. Die DVD – Umsätze in den Sommermonaten waren die schlechtesten in der Geschichte des Unternehmens. Dieses hat in der Folge zu Liquiditätsengpässen geführt. Im Juli hat der Vorstand deshalb Gespräche mit der ILB (Investitionsbank des Landes Brandenburg) aufgenommen und ein Liquiditätshilfedarlehen beantragt. Dies wurde als sinnvolle Alternative zur sonst notwendig werdenden Liquiditätsbeschaffung durch Veräußerung von Firmen-Assets wie Lizenzen, Lagerbestände oder Firmenbeteiligungen gesehen. Leider konnten wir bislang die von der Bank genannten Voraussetzungen für eine Krediterteilung nicht erfüllen.
In dieser ohnehin angespannten Situation ist es Ende August einem Mitbewerber gelungen, einen Rechtstreit in erster Instanz gegen Galileo zu gewinnen. Er hat leider nicht gezögert, sofort die streitige Summe zu vollstrecken, womit er die Konten der Galileo Medien AG blockiert hat.
Somit sieht sich der Vorstand der Galileo Medien AG gezwungen, spätestens am Dienstag, den 30.9.08 beim Amtsgericht Potsdam einen Antrag auf ein Insolvenz-Planverfahren zu stellen, verbunden mit der Hoffnung, dass das Unternehmen nach Durchführung einer Gläubiger-Vereinbarung wieder zahlungsfähig ist und nach der Umsetzung eines Sanierungs-Konzeptes seine Produkte und Dienstleistungen weiterhin auf dem deutschsprachigen Markt gewinnbringend anbieten kann.
Der Weg der Sanierung über ein Insolvenz-Planverfahren kann nur vermieden werden, wenn die Aktionäre der Galileo Medien AG bereit sind, kurzfristig für maximal acht Monate dem Unternehmen Schuldscheindarlehen in Höhe von insgesamt 300.000,- EUR als Liquiditätshilfe zur Verfügung zu stellen. Die Gesellschaft wird diese Darlehen in Stückelungen von mindestens 10.000,- EUR risikoadäquat mit 10% p.a. verzinsen.
Zur Finanzierung der Restrukturierung könnte die Galileo Medien AG auch ihre Beteiligung an dem Online-Vermarkter FilmConfect AG, soweit sie eine Sperrminorität von 25% nicht übersteigt, an interessierte Aktionäre außerbörslich veräußern oder zur Besicherung von Darlehen verwenden.
Im Rahmen der Sanierung schlägt der Vorstand eine Neustrukturierung des Unternehmens durch die Trennung der einzelnen Tätigkeitsbereiche in drei separate Tochtergesellschaften vor. Dies sollen sein:
Galileo Licensing (Lizenzeinkauf, Lizenzhandel, TV, Kino, DVD, Online- Rechtehandel)
Galileo Productions (Synchronisation, DVD-Mastering, Untertitelung, Bild-Schnitt)
Galileo Marketing und Distribution (Vertrieb der DVD-Produkte)
Ich bedauere sehr, gegenwärtig keine positiveren Nachrichten für Sie zu haben und würde mich freuen, wenn ich mich mit Ihrer Hilfe auf das unmittelbar vor der Tür stehende Weihnachtsgeschäft kümmern könnte, und mit den dort zu erwartenden Gewinnen das Unternehmen ins kommende Jahr führen könnte.
Für Rückfragen stehe ich Ihnen gern zur Verfügung.
m.irnich@galileomedien.de, Tel. 0331 – 7062 595
Mit freundlichen Grüßen
Martin Irnich
Vorstand der Galileo Medien AG