.. hab ich das unterschlagen und wollte es auch nicht ganz so rüberbringen. Das "Sparen" ist natürlich immer ein Teil des Problems. Aber was mir hier als Stichwort in Deutschland und auch in Griechenland auffällt ist das Sparen gleichbedeutend ist mit "Stillstand". Vielleicht liegt es an dem großen "S" oder sonst worran. Mir hat mal jemand gesagt: "wer aufhört zu wachsen, wird verluste machen oder sogar sterben(organische Theorie)". Dieser absurde Satz verstehe ich bis heute nicht und werde es auch wohl nicht mehr bis in die Haarspitzen. Hier wäre nur einmal Bosch zu nennen die nicht an der Börse notiert sind aber ein von mir großen Respekt verdient haben was Wirtschaftlichkeit angeht. Was ich aus interner Quelle noch hinzufügen möchte. Ich hatte die Gelegenheit mit einem Vorstandsmitglied von Praktiker zu reden und das unter vier Augen und auch ausführlich. Auf die Frage hin wie man immer am Limit wirtschaften kann d.h alles eingesammelte Kapital wieder in neue Märkte zu stecken ( wer nicht wächst der stirbt ) und dabei sicher eine Krise durchbringen will kam nur die plumpe Antwort: "ja wir sind einem Globalisierten Wettbewerbsdruck ausgesetzt wir müssen immer 0 auf 0 wirtschaften oder Schulden machen bis sich diese Globalisierung dem Ende neigt und wir unsere Marktanteile auf dem weltweiten Markt vergleichen können". Ab dem Tag war mir Klar, eine Krise und das Ding geht den Bach herunter. Aber so wird heute einfach gewirtschaftet und das wird bis zum Absurdum getrieben. Anstatt das zu machen was man kann und um lukrativ zu bleiben. Aber mal ehrlich, die Leute gehen auf die Straße in Deutschland weil nicht jeder verkackte Ort mehr ein eigenes Hallenbad geschweige den Freibad hat. Den Leuten wird jetzt erst klar wie wir gewirtschaftet haben die letzten Jahre und das ein großer Fehler war. Also ich kann aus meinen Erfahrungen berichten und muss wirklich dazu sagen, dass sogar wirtschaftliche Zweige die längst tot waren vom Staat am Leben gehalten wurden. Manche Kommune hat mehr Geld in so einem Schwimmbad versenkt wie die Piraten nicht einmal in Atlantis finden würden. Aber Menschen das beizubringen, wenn man Ihnen was wegnimmt, darin nicht nur Nachteile entstehen ist heutzutage immer schwierig.Ich möchte nicht damit sagen das ich komplett gegen Schulden bin, sie sind auch wichtig um Investitionen zu tätigen aber alles hat ein Maß und ein Ziel .. alles andere ist die pure Gier. In Griechenland haben die Menschen bis 57-59 Jahre gearbeitet und wundern sich jetzt das sie bis 61-63 Jahre gezwungen werden. Die haben sich doch jahrelang auf Ihren Lohrbeeren ausgeruht, eine Frechheit das dort überhaupt jemand auf die Straße geht. Ich mein die Arbeitslosigkeit unter den Jugendlichen und angehenden Erwachsenen ist ein anderes Thema dort aber die haben doch jahrelang sich auf den Tourismus verlassen .. !! Wir in Deutschland haben jahrelang auf höchsten Niveau gelebt. Das wir deutschen eigentlich alle im Champanger baden müssten, hätten wir nicht ganz so in der Vergangenheit Probleme unter den Tisch gekehrt, müsste jedem klar sein. Das wollte ich mir jetzt mal noch von der Seele schreiben auch wenn es relativ wenig oder sogar gar nichts mit Klöckner zu tun hat.
Tut mir Leid aber musste das loswerden, scheiss Semesterferien ;)!!
Ich bin und bleibe bei KlöCo investiert :-))!!!!