*vwd DGAP-Ad hoc: Gauss Interprise AG deutsch
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Hamburg, 31.05.2001 - Die Gauss-Gruppe (GSOG.DE, WKN 507 460), ein weltweit
führender Anbieter von Content Management Lösungen, erzielte im 1. Quartal
einen Gesamtumsatz von 11,85 Mio. Euro. Verglichen mit 4,99 Mio. Euro im
Vergleichsquartal entspricht dies einem Wachstum von 137 %.
Der Umsatz im Produktbereich betrug im 1. Quartal 2001 8,30 Mio. Euro und somit
70 % vom Gesamtumsatz, hiervon entfielen 3,72 Mio. Euro auf den Bereich
Services; im Lizenzbereich wurden 3,56 Mio. Euro erwirtschaftet. Das entspricht
einer Steigerung von 815 % im Produktgeschäft. Im Vergleichsquartal beliefen
sich die Umsätze im Produktbereich auf 0,91 Mio. EURO. Hiervon entfielen 0,83
Mio. Euro auf Lizenzumsätze und 0,08 Mio. EURO auf den Bereich Services.
Bestehende und neue Partner generierten 48,2 % des Gesamtumsatzes.
Die Gesellschaft ist besonders mit den Umsatzerlösen in Höhe von 6,04 Mio. Euro
in den USA zufrieden. Der Anteil des US-Umsatzes am Gesamtumsatz betrug 51 %.
Der europäische Produktumsatz betrug 2,52 Mio. Euro mit einem Anteil von 21
Prozent am Gesamtumsatz. Hiervon entfallen 1,62 Mio. Euro auf Deutschland. Der
Produktumsatz aus dem restlichen Europa belief sich auf 0,9 Mio. Euro, der
gesamte internationale Umsatz (ohne Deutschland) betrug 6,94 Mio. Euro (59 % des
Gesamtumsatzes). Das EBITDA belief sich für den Konzern auf - 7,54 Mio. Euro
(Vergleichsquartal - 2,71 Mio. Euro ), der Verlust pro Aktie auf 0,31 Euro nach
Aktiensplit (0,38 Euro im Vergleichsquartal). Insgesamt konnten 23 neue Partner
und 29 Neukunden gewonnen werden. Der Anteil der Gauss Interprise Consulting AG
am Gesamtumsatz betrug mit 3,55 Mio. Euro 30 Prozent (Vergleichsquartal 4,08
Mio. Euro mit 81,95 Prozent). Mit einem positiven EBITDA von 0,16 Mio. Euro ist
das Consultinggeschäft wie immer profitabel. Die Anzahl der Mitarbeiter ist vom
31.3.2000 bis zum 31.3.2001 von 241 auf 507 (Steigerung 110 %) gewachsen.
Gauss hat alle Voraussetzungen geschaffen: Die Liquidität, die Intensivierung
des internationalen Vetriebs und die planmäßige Weiterentwicklung der Unified
Content Management Lösung sind die Basiselemente für das Erreichen des Break
Even im 4. Quartal auf Basis des EBITDA. (Kontakt Verena v. Gehlen, Corporate
Communications, Tel: 040/3250-1589, verena.gehlen@gauss-interprise.com
Ende der Ad-hoc-Mitteilung © DGAP 31.05.2001
Informationen und Erläuterungen des Emittenten zu dieser Ad-hoc-Mitteilung:
Das Ergebnis des 1. Quartals 2001 entspricht voll den Erwartungen der Gauss
Gruppe. Das die Erwartungen übertreffende Ergebnis in den USA - insbesondere
angesichts der gedämpften volkswirtschaftlichen Konjunkturlage - resultiert u.
a. aus den Investitionen in Marketing und Vertrieb sowie Forschung und
Entwicklung, die nun wirksam werden. Die Implementierung einer Einheit Global
Marketing und der weitere Ausbau des Vertriebs sowie die Fortentwicklung der
Unified Content Management Lösung erfordern im 1. Halbjahr 2001 plangemäß
erhebliche Investitionen, die entsprechend ergebnisbelastend wirken. Die bereits
getätigten Investitionen beginnen, positive Effekte zu zeigen. Die Integration
der Gauss Interprise Inc. in die Gruppe ist erfreulich vorangeschritten; aus
der Zusammenlegung von Unternehmensteilen resultieren erhöhte Effizienz und
Synergien.
Trotz der positiven Umsatzentwicklung wird die Kostenstruktur quantitativ und
qualitativ kontinuierlich überprüft und entsprechende Maßnahmen ergriffen, um
die Profitabilität wie geplant zu erreichen.
Auf der diesjährigen Internet World in Los Angeles für die USA und der CeBIT für
Europa präsentierte Gauss die Unified Content Management Lösung mit ihren
flexibel einsetzbaren Komponenten der VIP Produktfamilie. Die nahtlose
Zusammenführung von Portal-, Content-, Dokumenten- und Workflowmanagement und
bietet Internet Infrastruktur Lösungen aus einer Hand. Beide Auftritte gaben
deutliche Impulse für ein weiteres Umsatzwachstum. In einer Studie der MetaGroup
von April 2001 wurde Gauss als einer von vier der weltweit führenden Anbieter
für Enterprise Content Managment Lösungen hervorgehoben.
Die Gauss Interprise AG gewann im ersten Quartal 2001 in Europa und in
Nordamerika 29 Neukunden hinzu. Darunter Deutsche Telekom AG, Linde AG,
Kaufmännische Krankenkasse, den Deutschen Beamtenbund, The Boston Group, BMW,
das Bundesministerium für Wirtschaft sowie Murphy Oil, National Bank of Canada,
Bacardi, Chicago Bridge und Iron, Millenium Partners.
Im Berichtsquartal realisierte die Gauss Interprise AG in mehreren Schritten ein
Finanzierungspaket in Höhe von 20 Mio. Euro. Der Gesellschaft flossen knapp
12,2 Mio. Euro von den Gründungsaktionären, der IKB Beteiligungsgesellschaft und
dem Management zu. Zusätzlich räumte die Vereins- und Westbank eine
Kreditlinie von 8 Mio. EURO ein. Mit diesen Kapitalmaßnahmen zeigen die
Investoren und Banken ihr Vertrauen in Strategie, Positionierung und Produkte
der Gauss.
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WKN: 507460; Index:
Notiert: Neuer Markt in Frankfurt; Freiverkehr in Berlin, Bremen, Düsseldorf,
Hamburg, Hannover, München und Stuttgart