Fed senkt Diskontsatz um 50 Basispunkte – wirklich ein positives Signal?
von Jochen Steffens
Die Fed hat heute den Diskontsatz um 50 Basispunkte gesenkt. Nicht die Leitzinsen! Trotzdem reagierten die Märkte, der Dax sprang zum Beispiel über 2,7 % an, nachdem er den ganzen Tag in einer engen Spanne auf Höhe des gestrigen Tiefs verharrte.
Zum Diskontsatz können sich Banken bei der Fed unmittelbar Geld ausleihen. Damit wird die Kapitalbeschaffung für die Banken billiger, eine Liquiditätsspritze für den Bankensektor. Soweit ich weiß, ist zudem ein Unterschied zu den Leitzinsen (Fed Funds), dass die Banken Papiere als Sicherheit hinterlegen können, für die niedrigere Bonitätsanforderungen gelten (hier werde ich noch einmal genauer recherchieren, das könnte ein höchst interessanter Aspekt sein). So liegt der Diskontsatz auch höher, vor dieser Senkung um genau 1 %, also 6,25 %, während die Federal Funds Rate bei 5,25 % liegt. Zunächst ist das also wiederum eine liquiditätssteigernde Maßnahme.
Reaktion auf die Auflösung der Carry-Trades und den Nikkei?
Die Fed reagiert nun doch offensichtlich mit deutlichen Maßnahmen auf die aktuelle Situation. Ich denke, das ist eine Reaktion auf die massive Auflösung der Carry-Trades, von der ich gestern berichtet hatte. Aber auch die Kapitulation der Anleger im Nikkei mit einem Tagesminus von 5,43 % stimmt bedenklich. Gründe genug, damit die Notenbanken nervös werden, insbesondere da gerade die Auflösung der Carry-Trades schon häufig als Gefahr für die internationalen Kapitamärkte genannt wurden.
Ein schlechtes Zeichen?
Diese Aktion der Fed muss somit eigentlich als eher schlechtes Zeichen gewertet werden, denn sie macht deutlich, dass die Krise vielleicht doch schlimmer ist, als
vorherzusagen!
bisher dargestellt. Aber das ist nur ein erste Gedanke, wesentlich bedenklicher finde ich folgende Interpretation:
Wenn man es sich genau überlegt, ist es eigentlich auch ein schlechtes Zeichen, dass die Fed nicht direkt die Leitzinsen senkt. Man könnte diesen Schritt nämlich auch dahingehend interpretieren, dass die Fed aufgrund der hohen Inflationssorgen den eigentlichen Leitzins nicht senken will oder kann! Somit hätte diese Diskontsatzsenkung eher eine symbolische Bedeutung.
Es ist nicht sicher, dass die Märkte diesen Schritt ähnlich bewerten werden. Sie rechnen in einer ersten Reaktion zunächst damit, dass bald auch eine Leitzinssenkung folgen wird. Ich bin gespannt, ob die erste Euphorie im weiteren Verlauf Bestand hat, denn nach dieser Nachricht bin zumindest ich eher besorgt, als beruhigt.