den trader hatte ich bereits vor einiger zeit über die flatex seite runtergeladen. nun wollte ich mal starten. also zur flatex-web-seite, einloggen und das basispaket mit deutsche börse-indizes realtime für zusammen 11,00 euro/monat bestellt. die anmeldung erfolgte sofort. dann zum programm flatex trader gewechselt, und tatsächlich war die freischaltung bereits erfolgt. das fand ich schon mal vorbildlich. nach einigen klicks stand mir nun der dax, mdax, tecdax in realtime am oberen bildschirmrand zur verfügung. die kurse blinken bei jeder kursänderung, dazu jeweils ein pfeil nach oben oder unten. nach einem klick mit der rechten maustaste auf z.b. den dax , kann der chart geöffnet werden in versch. zeitabschnitten. allerdings ist das kürzeste intervall 1 min., dazu gibt’s auf wunsch macd, stochastik, volumen, rsi, roc, macd, ma, balken, linie, bollinger bänder. 38-tage/200-tage-durchschnitte fand ich bisher keine.
weiterhin kann man sich die werte seines portfolios anzeigen und weitere werte als watch aufnehmen lassen. zb hab ich mal diverse waves ausgewählt. es erscheinen dann die ausserbörslichen bid und ask kurse fortlaufend. mit einem doppelklick lasst sich der wert in die ordermaske übernehmen und man kann sich dann über den button „quote anfordern“ den aktuellen kurs bestätigen lassen.
fazit des ersten eindruckes: für mich war nicht alles selbsterklärend, ich brauchte lange um mich zurechtzufinden. den dax hätte ich als chart gerne realtime. warum ich aus meinem portfolio nicht direkt kaufen und verkaufen kann, sondern es erst umständlich über die watchliste machen muss, aus der mein zahlenmässiger bestand übrigens nicht hervorgeht, ist mir unklar. aber vielleicht lässt sich das ja auch irgendwo noch einstellen, ebenso wie ein realtime daxchart.