Fibonacci - Methode des goldenen Schnitts

Zugriffe: 4.364 / Heute: 1
NASDAQ 100 25.505,42 -0,71% Perf. seit Threadbeginn:   +1427,24%

estrich:

Fibonacci - Methode des goldenen Schnitts

3
28.07.01 10:10
Quelle: http://www.stgmarc.de/chart/index.htm

Fibonacci - Methode des goldenen Schnitts 380987

Leonardo da Pisa
genannt "Fibonacci"
(geb. um 1170)

Die Fibonacci Zahlenreihe definiert ein festes wiederkehrendes Muster, das in allen Bereichen des Lebens zu finden ist und deshalb auch auf den Trend der Finanzmärkte einen Einfluss hat.
Populär wurden die "Fibonacci" Zahlen als Ralph Nelson Elliott in seinem Werk "Natures Law" die Fibonacci Verhältnisse zu dem Grundordnungsprinzip erklärt. Deshalb, so seine Theorie, kann aufgrund der Gesetzmäßigkeiten im Bereich der menschlichen Psyche eine Relevanz auf Aktientrends abgeleitet werden. Die Fibonacci Zahlen sind deshalb auch Grundlage für die von ihm begründete "Elliott Wellen Theorie"

Entdeckte wurde die folgende Zahlenfolge im 12. Jahrhundert von dem italienischen Mathematiker Leonardo da Pisa.

"Fibonacci" Zahlen sind durch eine unendliche Folge von Zahlen definiert, in der sich jede Zahl aus der Summe der beiden vorhergehenden Zahlen errechnet. Die Formel zur Herleitung der "Fibonacci" Zahlen errechnet sich wie folgt:

Zn = Zn-1 + Zn-2

daraus ergibt sich die Zahlenfolge: (0), 1 , 1, 2, 3, 5, 8, 13, 21, 34, 55, 89, 144, 233, ...usw.

weil
(1=1+0), (2=1+1), 3=2+1, 5=3+2, 8=5+3, 13=8+5, 21=13+8, 34=21+13, 55=34+21, 89=55+34, 144=89+55, 233=144+89 ...usw.

Beispiele:

Sonnenblume: 89 Blätter, 55 in die eine Richtung und 34 in die andere
Musik: eine Oktave besteht aus 13 Tasten auf dem Flügel, 5 schwarzen und 8 weißen
Die Pyramide von Gizeh mißt eine Höhe von 5813 inches. Das Verhältnis Kante mal Höhe = 0,618.

--------------------------------------------------

Für die Chartanalyse eignen sich diese Zahlen einerseits bei der Periodenwahl in der Indikatorenanalyse und anderseits durch folgende Besonderheit:
Die Division einer Zahl der Fibo-Reihe durch die nachfolgende Zahl ergibt einen Wert nahe der Zahl Phi = 0.618

n t / n t+1 = 0.618

Die Division einer Zahl der Fibo-Reihe durch die vorangehende Zahl ergibt einen Wert nahe der Zahl 1+Phi = 1.618

n t / n t-1 = 1.618

Die Division einer Zahl der Fibo-Reihe durch die um zwei Stellen nachfolgende Zahl ergibt einen Wert nahe
der Zahl 1-Phi = 0.382

n t / n t +2 = 0.382

Beispiele:
1, 2, 3, 5, 8, 13, 21, 34, 55, 89, 144, 233, 377, 610, 987, 1597, 2586 ...

1/2 = 0.5000, 55/89 = 0.6180, 55/144 = 0.3820, 55/233 = 0.2360, 233/89 = 2.6180, 233/55 = 4.2360

Daraus ergeben sich folgende Marken:

0.236, 0.618, 1.618, 0.382, 0.764, 2.618, 0.500, 1.000, 4.236, ...

2.618 x 0.618 = 1.618
0.236 x 4.236 = 1.000
0.618 x 0.618 = 0.382
0.382 x 1.618 = 0.618

Diese Marken werden zur Berechnung von Korrekturzielen und Kurszielzonen verwendet.

Korrektur

Kurziel

Die wichtigsten Fibonacci-Verhältnisse sind:

0,382 = 38,2%
0,5 = 50%
0,618 = 61,8%
1,618 = 161,8%

Auf Grundlage der Fibonacci Zahlen bauen eine Vielzahl technischer Studien auf, die unter dem Namen Zyklentechnik zusammengefaßt werden. Am bekanntesten sind Fanlines, Arcs, Time Zones und Time Relations.

Fibonacci Time Projection

Mit der sogenannten Fibonacci Time Projection werden nun aus bestehenden Extrempunkten im Markt Wendepunkte nach vorne projiziert. Man hat also bereits im voraus eine Indikation, wann ein Markt drehen kann. Dabei wird einfach die Distanz zwischen zwei Extrempunkten gemessen und mit den Verhältnissen des Goldenen Schnitts multipliziert. Man erhält ein Datum, an dem eine Trendwende zu erwarten ist.

Beispiel Fibonacci Time Projection

Fibonacci Fanlines

Eine weitere einfache Methode, das Verfahren des Goldenen Schnitts auf Kursentwicklungen anzuwenden, sind die Fibonacci Fanlines. Hierzu werden 2 Extrempunkte in einem Chart (z.B. ein Tief und Hoch) miteinander verbunden. Vom zweiten Punkt aus wird eine Hilfslinie senkrecht nach unten gelotet. Auf dieser Geraden werden nun 61,8%, 50% und 38,2% abgetragen. Durch die ermittelten Punkte werden nun Linien, die mit dem Tiefpunkt verbunden sind, gezogen. Diese Linien zeigen die zukünftigen Widerstand- und Unterstützungszonen

Beispielchart Fibonacci Fanlines

Mit rationalem Denken mögen die Fibonacci Techniken nicht zu begreifen sein, die hohe Trefferquote (ca. 70%) dieser Aussagen wird dadurch aber nicht beeinträchtigt, sondern erstaunt umso mehr. Es empfiehlt sich jedoch unbedingt, die "Fibonacci" Technik (in Ihrer Gesamtheit zu benutzen und) mit anderen trendfolgenden bzw. oszillierenden Ansätzen zu kombinieren.

Links:

Fibonacci Numbers and the Golden Section

http://www.mcs.surrey.ac.uk/Personal/R.Knott/Fibonacci/fib.html

Trading Explorer

http://www.tradingexplorer.de/content/classics/fibonacci.html

Bücher:

Fibonacci Applicationsand Strategies for Traders Robert Fischer

Elliott Wave Finanzmarktanalyse Werner H. Heussinger

Das große Buch der Technischen Indikatoren Thomas Müller, Harald Nietzer
Antworten
Tyler Durdan:

Danke estrich...

28.07.01 12:01
Hallo,

zwar ist mein mathematisches Wissen und Denkvermögen stark begrenzt, aber dieses Posting hat sogar mir endlich mal die Fibonacci-Zahlen so erklärt, daß ich es verstehe.

Ich habe auch das große Buch der Technischen Indikatoren, konnte mich aber noch nicht durch das VII. Kapitel arbeiten...

Also vielen Dank nochmal für dieses sehr informative Posting. Ich kann leider keine Sterne dafür vergeben....

Grüsse,
Tyler Durdan
Antworten
ecki:

Sehr gut estrich!

28.07.01 12:40
Eine schöne Übersicht und EInführung, wo die Fibonacci-Zahlen herkommen, und welche teilweise unbegreiflichen Einflüsse sie haben.
Antworten
MaMoe:

@estrich: du solltest dich schnell in ihrer

28.07.01 13:16
Anwendung üben ...

Diese Zahlen sind zum Zocken mit OS auf Tageschartbasis goldwert (oder soll ich schreiben: geldwert ?) ...

Grüße
MaMoe.
Antworten
tom68:

Spitzenbeitrag estrich.....up for green ! o.T.

28.07.01 14:07
Antworten
patznjeschniki:

Klasse Estrich!

28.07.01 14:23
Super Beitrag! In dem Buch "Technische Analyse der Finanzmärkte" von Murphy hab ich das Kapitel (Ellitwellenprinzip) auch grad durchgearbeit und finde dieses Thema hochinteressant! Was man nicht alles mit so einer popeligen Zahlenreihe anfangen kann - faszinierend!

@MaMoe: kannst du für Zocken mit OS im Zusammenhang mit Fibonacci grad mal ein praxisnahes Beispiel bringen?

patzi
Antworten
ecki:

Zocken nit Nasdaq OS

28.07.01 14:30
Kannst den Thread beobachten. Die Zocken mit retracements intraday

www.wallstreet-online.de/ws/community/...0&page=-1&tpl=&frame=
Antworten
DarkKnight:

Alles schö n und gut, aber leider unbrauchbar

28.07.01 14:41
Die Elliott-Wave-Theorie wird seit ihrer Entstehung permanent erweitert und verbessert. Warum? Weil sie eine Korrelation unterstellt, und zwar zwischen diesen Zahlen und dem Marktgeschehen.

Vereinfacht ausgedrückt ist so: in der Antike gab es unzählige Wahrsager mit unterschiedlichsten Techniken, unter anderem solche, die das Schicksal anhand der Linien in Tierschädeln erkennen wollten. Hat eine Vorhersage nicht geklappt, haben sie statt Rinderschädel Schafsschädel genommen, usw. bis sie alle Tiere durchhatten.

So ist es mit der Elliott-Wave-Methode: Ex-post wird alles erklärbar, weil man sich im Zweifel neue Korrelationsmuster strickt, die jeden verblüffen. Ich habe in über 10 Jahren keine einzige brauchbare PROGNOSE aus diesem System gesehen, verwende es gelegentlich zur Unterstützung meiner eigenen Meinung.

Der einfache Weg ist der Richtige (Bruce Lee, der Erfinder von Jet-Kune-Do Kung Fu).

Auf literarischer Ebene hat sich Thomas Pynchon mit dieser Pseudomystik auseinandergesetzt in seinem sagenhaften Werk "Die Enden der Parabel". Dort geht es um die parallele Entwicklung zweier Personen im 2. WK, die vom Geheimdienst genutzt wird, um den nächsten Einschlag von V2-Raketen in London vorherzusehen. Nochmal zum Verständnis: dort wird eine Person beschrieben, die immer einen Tag vorher genau an der zukünftigen Einschlagstelle verweilt. Den Geheimdienst interessiert es nicht, warum es einen Zusammenhang gibt, es ist einfach eine zufällige Korrelation, die man nutzbar macht, solange das paßt.

Das Buch ist im übrigen Semi-Fiction und deshalb besonders prickelnd.

Ansonsten Good Trades mit Fibonacci, Ihr könnt es aber auch noch komplizierter machen. Interssiert?
Antworten
patznjeschniki:

Los DK, komplizierter bitte! o.T.

28.07.01 14:50
Antworten
ecki:

Betr. EW: im April 2000 bei Nasi stand von 4300

28.07.01 14:55
hat Onitschka bei w:o einen Index-Stand von 2500 bis Herbst vorausgesagt, und wurde dafür von allen zerissen.
Kann aber natürlich nur Zufall sein, wie so vieles?
Antworten
DarkKnight:

Den Indexstand habe ich seit 31.8. vorhergesagt

28.07.01 15:13
und auch noch 1300, falls es darunter gehen sollte, und wurde hier auch zerrissen, ohne ETW ... deshalb stelle ich auch keine Prognosen mehr rein, das ist nicht die Mühe wert
Antworten
patznjeschniki:

@DK

28.07.01 15:31
Hast du diese Analyse noch irgendwo parat???

"falls es darunter gehen sollte" - was ist mit dieser Aussage gemeint? Wie weit unter welchen Stand muss es gehen???

Bitte um Antwort!

patzi
Antworten
DarkKnight:

@patzi: nein, finde nur noch Blondinenpostings

28.07.01 18:05
bei mir

Im übrigen: was ist, Ihr sagenhaften Fibonacci-Jünger, noch am recherchieren?
Antworten
DarkKnight:

@ecki: danke für die Recherche. Was fehlt, ist:

28.07.01 18:12
(und ich bitte um sorgfältiges Nachsehen) ein Zeitungsartikel aus der Zeit von 1784 bis 1788, der den Sturm auf die Bastille am 14.7.1789 prophezeit. Du hast freie Hand, im Falle des Gelingens nenne ich Dich "Gotti"
Antworten
ecki:

Nasdaq Absturz vom 20.2.2000 vohergesagt.

28.07.01 18:16
#1  von Redaktion WO [W:O]      20.02.00 14:55:54   490690  
UPDATE ELLIOTT WELLEN ANALYSE NASDAQ COMPOSITE

Von Mathias Onischka

Analysebasis: Close 18.02.00 - 4412 Punkte

www.wallstreet-online.de/ws/community/...fset=6700&tpl=&frame=

GRAFIK

Seit Oktober 1998 befindet sich der Index in einer fulminanten Ralley, die bislang kaum nennenswerte grössere Korrekturen hatte.

Dieser Anstieg weist bislang kein klares Impulsmuster auf. Vielmehr ist eine klare Dreigliedrigkeit erkennbar: Der Anstieg 1357 - 2524 Punkte, anschliessend ein Triangle bis Oktober 1999 und dann der Move seit knapp 2000 Punkten. Zunächst erst einmal ist klar, dass, wenn dieser aktuelle Move beendet ist, ein massiver Kurseinbruch bis mindestens 2500 Punkte folgen wird.

Die Frage nun, wann und wo ein möglicher Trendwechsel stattfindet. Nun, die Hausse seit rund 2000 Punkten weist ein klares Impulsmuster auf, was allerdings noch nicht beendet ist. Vielmehr hat der Index die Welle 3 unmittelbar beendet. Es sollte sich somit aktuell eine Welle 4 weiter fortsetzen, wobei das Korrekturziel auf Sicht von wenigen Tagen bei rund 3850-3900 Punkte liegt. In dieser Kurszone befindet sich auch eine sehr wichtige Unterstützung (rund 3700), die dabei nicht unterschritten werden sollte, damit der letzte Move noch folgen kann.
Würde genannte Kurszone auch gebrochen werden, so ist mit einem raschen Kursrückgang bis unter 3000 Punkte zu rechnen.

Kurzfristig sollte aber nach der Bodenbildung bei knapp unter 4000 Punkte die Welle 4 vollendet werden und dann die finale Welle 5 folgen. Eine Zielzone für diesen Impuls ist schwierig auszumachen, da am Ende einer solchen Hausse meist nicht vorhersehbare nochmalige Übertreibungen auftreten.

Nimmt man den prozentualen Anstieg der grosse Welle (A) als Grundlage, so würde sich bei gleichem Längenverhältnis zur Welle (C) ein Kursziel von rund 4750 Punkte errechnen. Dies ist somit das primäre Kursziel, wobei ein Extensieren bis 5000 nicht auszuschliessen ist.

Sobald ein solches Top bei über 4700 Punkten markiert ist, würde dann aber ein massiver Zusammenbruch folgen. Dieser sollte, wie schon erwähnt, mindestens 2500 Punkte erreichen.

ZUSAMMENFASSUNG

Der Index sollte noch einige Tage bis unter 4000 Punkte konsolidieren, bevor ein Run bis über 4700 starten. Dort wird dann aber ein langfristiger Trendwechsel stattfinden.
Ein Break von 3700 Punkte, im Zuge der aktuellen Korrektur, wäre mittelfristig als äussert negativ zu bewerten und führt zu deutlich weiter fallenden Notierungen.

Antworten
ecki:

Chart zum abgleich

28.07.01 18:24
Fibonacci - Methode des goldenen Schnitts 381163iqc.go2net.com/magic/...hart=line&symbol=$compx&lotemp=&s=log" style="max-width:560px" >
Antworten
redcrx:

Ein weiteres Musterbeispiel für ...

28.07.01 19:37
Fibo-Timezones und Retracements habt ihr seit vier Monaten als "Leithammelindex" direkt vor der Nase:

Fibonacci - Methode des goldenen Schnitts 381185members.tripod.de/nicestuff/charts/NDX_timezone_01.png" style="max-width:560px" >

Fibonacci - Methode des goldenen Schnitts 381185members.tripod.de/nicestuff/charts/NDX_retrace_01.png" style="max-width:560px" >
-----

@estrich: tolle Zusammenfassung

@mamoe: Stimmt. SMA-5 und Daily-Pivot mit Support und Resistance ebenso.

@DarkKnight & All:

A) Jede Methode bzw. Analyse ist so gut wie der, der sie anwendet bzw. erstellt.

B) Elliotwaves sind hochkomplex und und die Anwendung kann daher stark fehlerträchtig werden. Die Wellenzählung ist im nachhinein in einem gewissen Rahmen veränderbar oder muß angepaßt werden. 100% Prognosen wird keine Methode abgeben können. Ich persönlich halte viel von EW und habe bisher eine hohe Treffgenauigkeit beobachten können, teilweise auf den Punkt genau.
Allerdings sollte man auch da nicht blind folgen, die mir bekannten Nasdaqprognosen an den unteren Wendepunkten Ende Mai, Mitte Juni und letzte Woche beispielsweise lagen klar daneben, die traditionellen markttechnischen Indikatoren dagegen haben den Trendwechsel "angekündigt".

Grüße, r.

P.S.: Die eingezeichneten Pfeile sind nur ein Gedankenspiel ...
Antworten
hjw2:

up weil gut o.T.

24.12.01 07:29
Antworten
josua1123:

Die meines Erachtens

24.12.01 10:40
wichtigste Frage wäre,wieviele Trader benutzen die Fibonacci Zahlen?
Es hilft nichts wenn nur 10% mit den Zahlen arbeiten
aber dafür 90% mit zb.Tageslinien,RSI,oder auf
normale Unterstützungen/Widerstände Traden.
Es wäre wichtiger zu wissen mit welchen Indikatoren Tradet die Mehrheit.
Ich glaube mit den Einfachsten,eben wie Tageslinien usw.

Ansonsten sehr interessant estrich
man lernt nie aus

jo.
Antworten
knipser 2:

noch etwas zu fibo time projektion

24.12.01 10:53
am 19.12.01 war der 89.tag nach dem low vom 21.09.01.ausserdem haben die indizes
grösstenteils vom high/low genau an der 38,2% marke keine luft mehr,um weiter zu steigen.warten wir mal ab,was im januar so läuft:-))).
fibo retracments werden im intraday sehr viel verwendet,besonders bei den futures.sehr beliebt ist der "goldene schnitt",hier kann man verstärkt käufe/verkäufe sehen.
frohes fest euch allen!
knipser

ich selbst verwende fibo als anhaltspunkte.wenn ich darauf trade,dann nur mit engen stops.diese art ausschliesslich zu traden kann man als zocken bezeichnen.
Antworten
estrich:

Josua 1123

24.12.01 13:37
Vom 21.09.2001 bis zu 06.12.2001 legt der Dax von 3540 (low) bis 5340 (top) Punkten zu, um dann abzufallen, das sind genau 50,8% Zuwachs. Schönen Gruß von Fibonacci.
Jetzt stellt sich die Frage, ob die 61,8% erreicht werden. Das wären vom Low aus gesehen 5728 Punkte.  

Die Antwort auf deine Frage ist: Niemand oder fast niemand, aber auch alle! Das ist das gute daran. Diese Unterstützungen haben schon funktioniert, als die Fibonaccizahlen noch nicht für die Chartanalyse benutzt wurden. Daher erübrigt sich deine Frage, es funktioniert einfach.
Antworten
knipser 2:

@estrich

24.12.01 14:06
einspruch zu deinem letzten satz.
angenommen:vom daxhigh aus hättest du an jeder grenze(38,2-50-61,8)os auf long gekauft,in der hoffnung,dass die grenzen halten!wie arm wärst du bis dato geworden????????????von den futures wollen wir gar nicht reden,da zu grosser hebel.
fibo kann o. soll nur in eindeutigen trends eingesetzt werden.sobald man an eine
grenze angekommen ist,sollte der stop eng gesetzt werden.lieber ausgestopt mit gewinn u. nochmal rein,als mit verlust raus.
gruss knipser
Antworten
estrich:

So einfach ist es nun auch wieder nicht.

24.12.01 14:21
Es funktioniert nciht immer alles was man will. Die Zahlen lassen sich ja beliebig drehen. Vielmehr kann man damit Unterstützungs und Widerstandszonen bestimmen.
Übrigens hat der dax nach der 50% gewinn fast exakt um 8% korrigiert. Beides Fibo Zahlen. Ansonsten gilt das, was DarkKnight ganz oben gesagt hat. Mir fällt es schwer, solche Aussagen vorherzusehen. Hinterher stimmt es immer.
Antworten
estrich:

Falls ich aber doch mal sollte:

24.12.01 14:25
Ich wage die Prognose, daß der Dax um 50% der vorangegangenen Rallye korrigieren wird, das heißt bis 4440 Punkten.

3539 (low) -> 5341 (high), Mitte = 4440

Guckst Du mal ob´s klappt.
Antworten
knipser 2:

warum so optimistisch für den dax?????

24.12.01 14:42
beobachte die chose ja jeden tag,da ich intraday den dax-future handel:-))).
weitere fibo-zahlen sind doch auch:75%,100%,161;8%,etc.
ich halte deshalb eine 100% korektur als übergeordneten trend für durchaus möglich(muss nicht heute/morgen sein),dann wären wir bei einer 2 vor dem dax(wenn ich mich nicht irre).
so long,knipser

FROHES FEST,u. GESUNDHEIT!
Antworten
estrich:

24.12.01 14:55
75% ist ganz bestimmt keine Fibo Zahl. Ich habe auch noch nie eine 75% oder eine 25% Unterstützung beobachtet.
Antworten
knipser 2:

0,236/0,764 stehen in deinem artikel:-))) o.T.

24.12.01 15:01
Antworten
estrich:

damn right! :-) o.T.

24.12.01 15:13
Antworten
josua1123:

estrich ganz kurz

24.12.01 15:39
je komplizierter und je mehr Indikatoren im Spiel sind
desto ungenauer werden meine Ergebnisse(meine persöhnlichen)
ich weiß nicht warum,aber es ist so(minderbemittelt oder die Dummen habens Glück)
Ich vermute daher die Mehrheit arbeitet mit einfachen Mitteln
überhaupt wenn man bedenkt das die wirklich
guten Gewinne/Verluste "vor" bekanntgabe der Zahlen erfolgt
und da erwischt man jeglichen Indikator auf den falschen Fuß

Gruß
und Frohes Fest

jo.

PS:Gibts dazu einen guten Link?  

Antworten
knipser 2:

@josua1123

24.12.01 16:23
wundert dich soetwas?wenn man mit indikatoren arbeitet,so sollten es nicht mehr als 5 sein,u. diese auch immer nur unter dem selben zeithorizont.ausserdem sollten sie so eingestellt werden,dass die hochs/tiefs auch angezeigt werden,damit wenn es einmal nicht angezeigt wird,man auf eine divergenz traden kann.
bei den futures trade ich selbst nur mit den bollinger bands u. dem max(hlc3).
wenn ich in einer position bin,so setze ich noch slow stoch u. momentum ein.aber nur,damit ich weis,wann ich raus muss.
für meinen einstieg benutze ich ausschliesslich candle formationen u. max.
auf diese weise können mich indikatoren nicht beeinflussen,z.b.:du arbeitest mit slow stoch/rsi,der rsi zeigt schwäche bei long an,der stoch ist aber noch voll im trend.du machst nix,da dich einer immer beeinflusst.
das alles hat nichts mit dummheit o. so etwas zu tun.es beruht nur auf unseren urinstikt;dem fluchttrieb!
es läuft also alles nur über unser zu 10% ausgelastetem gehirn ab.
so don´t worry! ich bin auch immer wieder dabei zu lernen,wie man dieses unnütze teil beim traden ausschaltet;tag für tag!
so long,knipser

in ca 30% der fälle gelingt es mir,das hirn abzuschalten-NUR!!!

Antworten
Mr.Fresh:

Hey Estrich - ausgesprochen interessante

23.01.02 13:45
Aufklärung zum Thema Fibonacci.
Wenn ich das ganze richtig verstanden habe, müßte etwas eintreten, was aber anscheinend und höchstwahrscheinlich nicht eintritt.

Nämlich die Korrektur auf ca. 3250pkte am NM.

Wir waren in der Spitze bei 8000pkte.
Im Sept.01 war die Umkehr, bei ca. 800pkte.
Wenn wir nun die Korrektur in der Größenordnung 34% der Abwärtsbewegung
(0.34 x 7200) auf die 800 pkte. drauf addieren, haben wir ein Indexziel von
3250 pkt. auf das wir ziemlich schnurstracks binnen zwei Jahren zulaufen müßten.

Es gibt aber etwas, was dem widerspricht:

!!! Der Markt ist abgrgrast !!!

Siehe HangSeng und Nikkei

Irgendwann nach drei bis zehn Jahren wird es wieder diesen enormen Finanzdruck geben. Anleger werden fragen: "Wohin DIESMAL mit meinem Geld, damit es VIEL MEHR werde? Eisenbahnlinien, Goldminen, Asien und Technologie sind gelaufen."

Und es wird einen NEUEN MARKT geben, allerdings nicht diesen, wir reiten ein sterbendes Pferd.

Gruß
Antworten
Stox Dude:

@estrich: Ich liebe die technische Analyse meiner

23.01.02 13:51
Anlageberaterin, vor allem die Kopf / (in der) Hueftformation

*ggg*
Antworten
RainMan:

die fibonnaci rekursion

23.01.02 14:43
für diem die's interessiert.
explizite darstellung : fn = |1/2 + (1 /sqr(5))((1+sqr(5))/5)exp(n)| , die erzeugende funktion ist f(t) = 1/(1-t-t²)
beweis: ....ich glaub das lasse ich mal;)

Antworten
commo:

Sehr interessant !!! Super Beitrag !!! o.T.

11.09.02 11:45
Antworten
hjw2:

nur so o. T.

11.06.04 20:02
Antworten
Tazzel:

@ hjw :-) o. T.

12.06.04 23:54
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Nasdaq 100 Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
  456 Micron Technology kague Highländer49 10:19
11 754 ABUS RNAi Play macos schmidin01 11.12.25 14:33
31 5.976 Intel - ein kurzfristiger Trade? Anti Lemming Max84 04.12.25 18:15
2 8 Der ÜBERBEWERTESTE Index der Welt!! Man of Honor AxelFL 01.12.25 13:47
30 11.257 Analysten Treffen bei Singulus ....... DieWahrheit daniel1407 21.11.25 09:06

--button_text--