Schon im August 2017 wurden mit den Herren Mr. Michael Bishop, Senior Vice President, Chief Financial Officer and Treasurer FuelCell Energy, Inc. und Mr. Elliot Gnedy, Vice President of Commercial Finance, FuelCell Energy, Inc. ein Interview geführt.
s21.q4cdn.com/256256048/files/...ries_III_Project_Finance.pdf
Hier der für mich wichtige Auszug bezüglich der Finanzierung von PPA - Projekten:
“I just wanted to make mention of the fact that what’s really unique and interesting about the portfolio is that we’re able to effectively have these assets on balance sheet, but with minimal equity contribution to the project financing and even though we have a minimal equity investment, we do have a very robust contracted residual cash profile for the duration for the power purchase agreement. Hence, it’s a really valuable business strategy for us as we bring more projects into the marketplace. Not only do we have a direct sales model, or finance model, but we are also able to attain some of these assets with minimal equity investment with maximum contracted residual cash flow for a meaningful duration.”
Die für mich entscheidend wichtige Passage daraus:
Wir haben nicht nur ein Direktvertriebs- oder Finanzierungsmodell, sondern sind auch in der Lage, einen Teil dieser Vermögenswerte mit minimaler Eigenkapitalinvestition bei maximalem kontrahiertem Restcashflow für eine sinnvolle Dauer zu erreichen.
Ich denke, diese Einschätzung hat auch noch jetzt im November 2018 ihre Gültigkeit.
Das Portfolio, das sich FCEL inzwischen zugelegt hat bzw. noch zulegt, ist für mich noch aus einem anderen Grund interessant:
Wenn die Anlagen eine gewisse Zeit problemlos gelaufen sind und damit ihre Zuverlässigkeit im Regelbetrieb bewiesen haben und gleichzeitig die Erträge aus dem Stromverkauf für die gesamte Laufzeit des PPA - Vertrages (in der Regel 20 Jahre) garantiert sind, dann sind diese Anlagen ein interessantes Investitionsobjekt für z.B. Rentenversicherungen, die ihr Geld sicher, langfristig und mit einer garantierten Rendite anlegen wollen/müssen.