Und eigentlich hatte ich die CSG noch als seriöseste Firma betrachtet... So kann man sich täuschen. Bin ebenfalls auch mit einem grösseren Betrag in Fast investiert.
Was mir nach wie vor Mut macht, ist dass ich bei den verbleibenden Chinesen noch im Plus bin. Bei Fast jetzt sogar mit gutem Polster.
Meine Hoffung generell ist, dass nicht alle Chinesen kriminell sind und sie einfach keinen Bock auf Buchhaltung haben und diese nicht so ernst nehmen. Das kenne ich in ähnlicher Form auch aus meiner Tätigkeit im Pharmabranche. Lückenlose Dokumentation und Belege (was für USA/ EU das wichtigste ist) ist den Asiaten überhaupt nicht wichtig. Die legen viel mehr Beachtung auf andere Wert wie z.B. Sauberkeit und und Perfektion in der Warenproduktion und Aussehen (hier sind vor allem die Japaner gemeint). Auch ist es kaum möglich Asiaten ernsthaft zu prüfen. Die sagen nie nein, lieber wird eine ausweichende / falsche / fehlerhafte Information oder Antwort gegeben, statt einem Auditor einzugestehen, dass man etwas nicht weiss oder gar nicht hat.
Halt einfach eine andere Kultur mit anderen Werten.
Ich HOFFE, dass hier in etwa das gleiche eintrifft. Denen sind die Europäischen Werte und Kennzahlen einfach schei** egal. (Wie gesagt: Betonung auf Hoffnung)
Ich danke für die Links. Leider für mich wertlos, weil ich nichts davon nachvollziehen kann. Ich werde jedoch im Geschäft mit einem Mitarbeiter sprechen der Chinesisch kann (keine Ahnung ob Kantonesich oder Mandarin). Wenn er versteht was auf den Seiten steht, werde ich aus reiner neugier versuchen was zu bestellen.
Ergebnisse werde ich natürlich posten, wenn möglich sogar mit Bilder.
Grüsse aus der CH