PRESSEINFORMATION DER THE FANTASTIC CORPORATION
Fantastic-Software beschleunigt E-Commerce in Skandinavien
The Fantastic Corporation hat mit MediaGateway, einem neuen dänischen
Infrastrukturanbieter, einen weiteren Lizenzpartner für ihre Software
gewonnen. Im Rahmen einer Lizenzvereinbarung entwickelt MediaGateway auf
der Basis der Gesamtlösung von Fantastic E-Commerce-Systeme für den
skandinavischen Markt. Diese Systeme verbinden die unterschiedlichen
Standards und Plattformen, auf denen der Online-Handel aufbaut. Netzwerk-
und Service-Provider können dadurch ihre existierende Infrastruktur ohne
grössere Aufwendungen für die Entwicklung neuer Umsatzquellen nutzen.
Kopenhagen (Dänemark)/ Zug (Schweiz), 22. August, 2000 - The Fantastic
Corporation hat mit der dänischen MediaGateway A/S eine Lizenzvereinbarung
über die Nutzung der Fantastic-Software (CMC) Channel Management Center(TM)
und (CEC) Channel Editorial Center(TM) geschlossen. Die in ganz
Skandinavien tätige MediaGateway wird auf der Grundlage der
Fantastic-Software Lösungen für E-Commerce entwickeln, die eine Brücke
zwischen der Vielzahl von digitalen Standards und Plattformen schlagen und
damit den E-Commerce von seiner bisherigen Komplexität befreien.
Im Mittelpunkt der Zusammenarbeit von Fantastic und MediaGateway steht der
Aufbau einer einzigen Schnittstelle für Online-Handelsunternehmen, über
die wesentlich mehr Haushalte und mobile Konsumenten erreicht werden
können, als dies gegenwärtig mit anderen Ansätzen möglich ist. Die
unterschiedlichen und sich ergänzenden Services von MediaGateway versetzen
Betreiber von Kabel- und Satelliten-TV-Netzen sowie von Breitbandplatt-
formen für PCs und mobile Geräte in die Lage, interaktive Shopping-Lösungen
und weitere Dienste ohne grössere Investitionen in Hardware, Software und
Betrieb auf den Markt zu bringen. Die Konsumenten können diese Dienste
ortsunabhängig rund um die Uhr nutzen, ohne sich um die Netzwerke und
Technologien kümmern zu müssen. MediaGateway plant dazu auch Partnerschaften
mit Anbietern von Diensten, Inhalten und Netzwerken in Skandinavien.
"Skandinavien befindet sich beim digitalen Fernsehen sowie bei der
Breitband- und Mobilkommunikations-Infrastruktur technologisch weltweit an
vorderster Front", erklärt Johan Becker, Commercial Director von
MediaGateway. "Wegen der beschränkten Grösse der einzelnen Ländermärkte, der
verschiedenen Sprachen und der Vielzahl von Infrastrukturbetreibern ist es
für Service Provider und Produktanbieter aber schwierig, den Entwicklungs-
aufwand und die beträchtlichen Ausgaben für komplette, plattformüber-
greifende interaktive E-Commerce-Lösungen zu rechtfertigen. Deshalb haben
wir MediaGateway gegründet. Unsere Lösungen werden es allen Akteuren
erlauben, E-Commerce über ihre bestehende Infrastruktur und unter dem
eigenen Markennamen zu vernünftigen Preisen anzubieten."
MediaGateway erwartet von ihrer neuartigen Plattform eine Beschleunigung im
ganzen E-Commerce. Es entsteht schneller einer kritische Masse, da mehr
Haushalte erreicht werden. Die Betreiber können ihre Gesamtkosten senken und
die Wirtschaftlichkeit verbessern. Und es etabliert sich ein Markt für
weitere Investitionen, der neue Unternehmen anzieht.
"Die Einführung der digitalen Breitband-Technologie trifft auf eine
zunehmend diversifizierte Palette von Netzwerk- und Online-Zugangsgeräten",
fügt Peter Mølsted, Technical Director von MediaGateway, hinzu. "Die
Landschaft wird immer komplexer, weil verschiedenste Plattformen zum Einsatz
kommen. Wir werden die Software von Fantastic als Basis für Lösungen
verwenden, welche die Gräben zwischen den unterschiedlichen Netzwerk-
Infrastrukturen und Betriebssystemen überbrücken. Auf diese Weise räumen wir
die heute noch bestehenden Hindernisse aus dem Weg."
"Aufgrund des hohen Entwicklungsstandes bei den neuen Medien ist Skandinavien
ein sehr spannender Markt. Die Kooperation mit MediaGateway gibt uns die
Gelegenheit, in einer Region, die dem weltweiten Softwaremarkt immer wieder
wertvolle Impulse gegeben hat, mit einem führenden Unternehmen zusammen-
zuarbeiten", kommentierte Reto Braun, Chairman und Chief Executive Officer
von Fantastic, die Kooperation. Fantastic entwickelt mit zahlreichen
Betreibern, darunter BT, Deutsche Telekom, ZDF, Worldzap und Wave Express,
ähnliche Breitbanddienste für den Endverbrauchermarkt.
MediaGateway A/S (Kopenhagen, Dänemark) ist von Johan Becker und Peter
Mølsted gegründet worden. Beide Partner verfügen über profunde und
vielfältige Erfahrungen in der interaktiven Breitband-Kommunikation.
Johan Becker war als strategischer Berater im Bereich Neue Medien für
diverse internationale Kabelnetz-betreiber, TV-Sender, Fernsehproduktions-
gesellschaften, Verlagshäuser sowie Hardware- und Software-Hersteller tätig.
Zu seinen Kunden gehörte unter anderem Tele Denmark Cable TV, die er über
einen Zeitraum von drei Jahren beim Aufbau ihres Geschäftsbereichs Digitales
Fernsehen begleitet hat. Vor seinem Engagement auf dem Gebiet der Neuen
Medien betreute Becker bei Lintas Advertising als Head of Client Services
und Mitglied der Geschäftsleitung die Region Nordic. Seine Karriere begann
er 1982 bei Ted Bates Advertising in Kopenhagen und in New York.
Peter Mølsted war zuletzt Head of Strategic Projects bei Danish Broadcasting
Corporation. Als Head der Interactive TV Development Division von Tele Danmark
Cable TV zeichnete er davor für Strategie, Software-Entwicklung, Design der
Benutzerschnittstellen und Inhalts-Tagesgeschäft der interaktiven Fernseh-
plattform verantwortlich. Mølsted hat seine Karriere 1981 als unabhängiger
TV-Produzent begonnen und sich zunehmend auf interaktives Fernsehen
konzentriert, was wiederum 1991 zu seiner Position bei Tele Danmark Cable TV
führte.
The Fantastic Corporation (Zug, Schweiz) ist der führende Anbieter von
Software-Gesamtlösungen für die Breitbandübertragung von Multimediainhalten.
Diese Kommunikationstechnologie verbindet digitales Punkt-zu-Multipunkt
Broadcasting mit der Interaktivität des Internets, um Multimedia-Inhalte über
jegliche IP-fähige-Breitbandnetze an PCs, digitale Settop-Boxen und Handheld-
Geräte (einschliesslich Mobiltelefonen der dritten Generation) zu verbreiten.
Durch die Zusammenführung der Bandbreiten- und Geschwindigkeitsvorteile der
Broadcasting-Technologien mit der Interaktivität des Internet bietet Data
Broadcasting überlegene Verteilungs- und Interaktionswege in einer zunehmend
IP-zentrierten Welt. Die End-to-end-Software von Fantastic unterstützt das
schnelle Wachstum der Data Broadcast-Branche.
Zu den globalen Partnern und Kunden von Fantastic zählen British Telecom,
Telecom Italia, Deutsche Telekom, NTT Communicationware, Telstra, Loral Space
and Communications, Reuters, Lucent Technology, Intel, Singapore Press Holdings
und Inktomi.
Die Aktien von Fantastic werden am Frankfurter Neuen Markt gehandelt unter dem
Börsensymbol: FAN.
The Fantastic Corporation, Channel Management Center (CMC), Channel Editorial
Center (CEC), und MediaSurfer sind Warenzeichen von The Fantastic Corporation.