EANS-News: FACC AG startet Serienfertigung von Triebwerksummantelungen im PW800 Programm 08:41 10.12.14
EANS-News: FACC AG startet Serienfertigung von
Triebwerksummantelungen im PW800 Programm
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Corporate News übermittelt durch euro adhoc. Für den Inhalt ist der
Emittent/Meldungsgeber verantwortlich.
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Utl.: FACC ist an der nächsten Generation von Triebwerken von Pratt &
Whitney Canada mit innovativen Composite-Technologien
beteiligt/Erfolgreiche Zertifizierung der Erstmusterbauteile nach
mehrjähriger Entwicklungsarbeit
Unternehmen/Meilenstein im PW800 Triebwerksprogramm
Die FACC AG erhielt vor kurzem von Pratt & Whitney Canada die
Freigabe zur Lieferung der Erstmusterbauteile sowie zum Start der
Serienfertigung der Triebwerksummantelungen für die neuen PurePower®
PW814 und PW815 Triebwerke. Damit erreichte der oberösterreichische
Luftfahrtzulieferer einen wichtigen Programmmeilenstein. FACC ist mit
innovativen Composite-Technologien an der neuen Triebwerksfamilie
beteiligt und zeichnet für die Entwicklung und Fertigung der
Triebwerksummantelungen (Bypass Ducts) verantwortlich.
Nach zweijähriger Entwicklungsarbeit hat FACC Mitte November die
Erstmusterbauteile zu Pratt & Whitney Canada (P&WC) in Quebec
geliefert, wo sie mit dem Triebwerk assembliert wurden. Nach
erfolgreichem Testlauf und Produktfreigabe durch P&WC startet nun
FACC mit der Serienfertigung der Bauteile in ihrem Aerostructures
Werk in Ried (Oberösterreich). Die Beteiligung der FACC am Programm
PW800 sieht Lieferungen für die gesamte Lebensdauer der
Triebwerksfamilie und ein geplantes Auftragsvolumen von rund 150 Mio.
USD vor. ,,FACC zählt bei Design und Fertigung von
Triebwerksummantelungen zu den globalen Marktführern - dies vor allem
auch dank der langjährigen engen Zusammenarbeit mit Pratt & Whitney
Canada",erklärte Walter Stephan, Vorstandsvorsitzender der FACC AG.
,,Wir suchen ständig nach neuen Lösungen, um Flugzeugtriebwerke noch
besser, stärker, sicherer und leichter zu machen. Umso mehr freut es
uns, dass wir eine maßgebliche Rolle bei der nächsten Generation von
Triebwerken für Geschäftsreiseflugzeuge einnehmen können."
Composite-Innovationen für primäre Triebwerksstrukturen Bypass Ducts
sind strukturelle Bauteile, die den äußeren Luftstrom von Triebwerken
ummanteln. Sie müssen eine hohe Verschleißfestigkeit aufweisen,
gleichzeitig Lärm dämmen und in extremen Flugsituationen in der Lage
sein, sehr hohe Lasten aufnehmen zu können. All das bei möglichst
geringem Gewicht.
Früher wurden Bypass Ducts aus Metall gefertigt. FACC hat schon früh
damit begonnen, Triebwerksstrukturen aus hochwertigen und leichten
Composite- Materialen zu entwickeln. Die jahrelange Designerfahrung
und das exzellente Fertigungs-Knowhow waren bei der Entwicklung im
PW800-Programm von entscheidendem Vorteil: Das FACC-Engineeringteam
konzipierte ein effizientes und wirtschaftliches Fertigungskonzept
zur Herstellung von hochfesten Bypass Ducts mit geringem Gewicht und
optimaler Akustik, die zusätzlich eine hohe Verlässlichkeit und
Sicherheit aufweisen. Spezialisierte Fertigungstechnologien,
modernste Automatisierung und Prozessoptimierungen in Kombination mit
einer globalen Supply Chain bringen wesentliche kosteneffiziente
Vorteile. Günter Nelböck, Director Engine Programs von FACC,
betonte: ,,Unser jahrelanger Aufbau von Fertigungs-Knowhow bringt uns
in eine sehr wettbewerbsfähige Situation, um die hohen
Kundenanforderungen hinsichtlich Festigkeit, Gewicht und
Zuverlässigkeit optimal zu erfüllen. Dank innovativer
Composite-Technologien erreichen wir die erforderliche Funktionalität
mit weitaus weniger Komponenten. Wir benötigen weniger Nieten,
Schrauben und Subkomponenten. Unnötige Schnittstellen werden
vermieden und die Anzahl der Arbeitsschritte ist geringer. Daher
bieten unsere integralen Composite-Konzepte auch eine kostengünstige
Lösung."
Neben den PW800 Triebwerken liefert FACC zusätzlich
Triebwerksummantelungen für weitere Triebwerksfamilien von P&W Canada
und P&W USA sowie Komponenten für verschiedene Triebwerksfamilien von
Rolls-Royce.
Ökoeffiziente Antriebe für neue Gulfstream-Jets Die neue PurePower®
PW800 Triebwerksreihe zeichnet sich durch hohe Treibstoffeffizienz,
weniger Emissionen und geringerem Triebwerkslärm aus. Mit einem Schub
von 16.000 Pfund ist sie speziell für schnelle Geschäftsflugzeuge auf
Langstrecken in großen Flughöhen ausgelegt. Auf diese erstklassigen
Leistungen vertraut auch Gulfstream Aerospace: Der amerikanische
Businessjethersteller hat sich für die Triebwerke PW814 und PW815 zum
Antrieb seiner neuen effizienten Jets Gulfstream G500 und G600
entschieden, was er Mitte Oktober bei der Markteinführung der
nächsten Generation der Gulfstream-Flugzeuge feierlich bekannt gab.
Die Zulassung der Triebwerke PW814 und PW815 für die
Gulfstream-Modelle G500 und G600 ist für Ende dieses Jahres geplant.
Über FACC Die FACC AG ist eines der weltweit führenden Unternehmen in
Design, Entwicklung und Fertigung von fortschrittlichen
Faserverbundkomponenten und -systemen für die Luftfahrtindustrie. Die
Produktpalette reicht von Strukturbauteilen an Rumpf und Tragflächen
über Triebwerkskomponenten bis hin zu kompletten Passagierkabinen für
zivile Verkehrsflugzeuge, Business Jets und Hubschrauber. FACC
produziert für alle großen Flugzeughersteller wie Airbus, Boeing,
Bombardier, Embraer, COMAC und Sukhoi sowie Triebwerkhersteller und
Sublieferanten der Flugzeughersteller. Im Geschäftsjahr 2013/14
erzielte FACC einen Jahresumsatz von 547,4 Mio. Euro. Das Unternehmen
beschäftigt weltweit über 3.100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
Weitergehende Informationen stehen unter www.facc.com zur Verfügung.
Bildinformation: Bilder sind zum Download in der Pressemeldung auf
der Website www.facc.com angeboten.
Rückfragehinweis:
Presse:
Andrea Schachinger
Corporate Communication
Tel: 059/616-1194
E-Mail: a.schachinger@facc.com
Investor Relations:
Andreas Schoberleitner
Vice President Finance & IR
Tel: 059/616-1322
E-Mail: a.schoberleitner@facc.com
Ende der Mitteilung euro adhoc
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Unternehmen: FACC AG
Fischerstraße 9
A-4910 Ried im Innkreis
Telefon: +43/59/616-0
FAX: +43/59/616-81000
Email: office@facc.com
WWW: www.facc.com
Branche: Zulieferindustrie
ISIN: AT00000FACC2
Indizes:
Börsen: Geregelter Freiverkehr: Wien
Sprache: Deutsch
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Triebwerksummantelungen im PW800 Programm
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Emittent/Meldungsgeber verantwortlich.
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Utl.: FACC ist an der nächsten Generation von Triebwerken von Pratt &
Whitney Canada mit innovativen Composite-Technologien
beteiligt/Erfolgreiche Zertifizierung der Erstmusterbauteile nach
mehrjähriger Entwicklungsarbeit
Unternehmen/Meilenstein im PW800 Triebwerksprogramm
Die FACC AG erhielt vor kurzem von Pratt & Whitney Canada die
Freigabe zur Lieferung der Erstmusterbauteile sowie zum Start der
Serienfertigung der Triebwerksummantelungen für die neuen PurePower®
PW814 und PW815 Triebwerke. Damit erreichte der oberösterreichische
Luftfahrtzulieferer einen wichtigen Programmmeilenstein. FACC ist mit
innovativen Composite-Technologien an der neuen Triebwerksfamilie
beteiligt und zeichnet für die Entwicklung und Fertigung der
Triebwerksummantelungen (Bypass Ducts) verantwortlich.
Nach zweijähriger Entwicklungsarbeit hat FACC Mitte November die
Erstmusterbauteile zu Pratt & Whitney Canada (P&WC) in Quebec
geliefert, wo sie mit dem Triebwerk assembliert wurden. Nach
erfolgreichem Testlauf und Produktfreigabe durch P&WC startet nun
FACC mit der Serienfertigung der Bauteile in ihrem Aerostructures
Werk in Ried (Oberösterreich). Die Beteiligung der FACC am Programm
PW800 sieht Lieferungen für die gesamte Lebensdauer der
Triebwerksfamilie und ein geplantes Auftragsvolumen von rund 150 Mio.
USD vor. ,,FACC zählt bei Design und Fertigung von
Triebwerksummantelungen zu den globalen Marktführern - dies vor allem
auch dank der langjährigen engen Zusammenarbeit mit Pratt & Whitney
Canada",erklärte Walter Stephan, Vorstandsvorsitzender der FACC AG.
,,Wir suchen ständig nach neuen Lösungen, um Flugzeugtriebwerke noch
besser, stärker, sicherer und leichter zu machen. Umso mehr freut es
uns, dass wir eine maßgebliche Rolle bei der nächsten Generation von
Triebwerken für Geschäftsreiseflugzeuge einnehmen können."
Composite-Innovationen für primäre Triebwerksstrukturen Bypass Ducts
sind strukturelle Bauteile, die den äußeren Luftstrom von Triebwerken
ummanteln. Sie müssen eine hohe Verschleißfestigkeit aufweisen,
gleichzeitig Lärm dämmen und in extremen Flugsituationen in der Lage
sein, sehr hohe Lasten aufnehmen zu können. All das bei möglichst
geringem Gewicht.
Früher wurden Bypass Ducts aus Metall gefertigt. FACC hat schon früh
damit begonnen, Triebwerksstrukturen aus hochwertigen und leichten
Composite- Materialen zu entwickeln. Die jahrelange Designerfahrung
und das exzellente Fertigungs-Knowhow waren bei der Entwicklung im
PW800-Programm von entscheidendem Vorteil: Das FACC-Engineeringteam
konzipierte ein effizientes und wirtschaftliches Fertigungskonzept
zur Herstellung von hochfesten Bypass Ducts mit geringem Gewicht und
optimaler Akustik, die zusätzlich eine hohe Verlässlichkeit und
Sicherheit aufweisen. Spezialisierte Fertigungstechnologien,
modernste Automatisierung und Prozessoptimierungen in Kombination mit
einer globalen Supply Chain bringen wesentliche kosteneffiziente
Vorteile. Günter Nelböck, Director Engine Programs von FACC,
betonte: ,,Unser jahrelanger Aufbau von Fertigungs-Knowhow bringt uns
in eine sehr wettbewerbsfähige Situation, um die hohen
Kundenanforderungen hinsichtlich Festigkeit, Gewicht und
Zuverlässigkeit optimal zu erfüllen. Dank innovativer
Composite-Technologien erreichen wir die erforderliche Funktionalität
mit weitaus weniger Komponenten. Wir benötigen weniger Nieten,
Schrauben und Subkomponenten. Unnötige Schnittstellen werden
vermieden und die Anzahl der Arbeitsschritte ist geringer. Daher
bieten unsere integralen Composite-Konzepte auch eine kostengünstige
Lösung."
Neben den PW800 Triebwerken liefert FACC zusätzlich
Triebwerksummantelungen für weitere Triebwerksfamilien von P&W Canada
und P&W USA sowie Komponenten für verschiedene Triebwerksfamilien von
Rolls-Royce.
Ökoeffiziente Antriebe für neue Gulfstream-Jets Die neue PurePower®
PW800 Triebwerksreihe zeichnet sich durch hohe Treibstoffeffizienz,
weniger Emissionen und geringerem Triebwerkslärm aus. Mit einem Schub
von 16.000 Pfund ist sie speziell für schnelle Geschäftsflugzeuge auf
Langstrecken in großen Flughöhen ausgelegt. Auf diese erstklassigen
Leistungen vertraut auch Gulfstream Aerospace: Der amerikanische
Businessjethersteller hat sich für die Triebwerke PW814 und PW815 zum
Antrieb seiner neuen effizienten Jets Gulfstream G500 und G600
entschieden, was er Mitte Oktober bei der Markteinführung der
nächsten Generation der Gulfstream-Flugzeuge feierlich bekannt gab.
Die Zulassung der Triebwerke PW814 und PW815 für die
Gulfstream-Modelle G500 und G600 ist für Ende dieses Jahres geplant.
Über FACC Die FACC AG ist eines der weltweit führenden Unternehmen in
Design, Entwicklung und Fertigung von fortschrittlichen
Faserverbundkomponenten und -systemen für die Luftfahrtindustrie. Die
Produktpalette reicht von Strukturbauteilen an Rumpf und Tragflächen
über Triebwerkskomponenten bis hin zu kompletten Passagierkabinen für
zivile Verkehrsflugzeuge, Business Jets und Hubschrauber. FACC
produziert für alle großen Flugzeughersteller wie Airbus, Boeing,
Bombardier, Embraer, COMAC und Sukhoi sowie Triebwerkhersteller und
Sublieferanten der Flugzeughersteller. Im Geschäftsjahr 2013/14
erzielte FACC einen Jahresumsatz von 547,4 Mio. Euro. Das Unternehmen
beschäftigt weltweit über 3.100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
Weitergehende Informationen stehen unter www.facc.com zur Verfügung.
Bildinformation: Bilder sind zum Download in der Pressemeldung auf
der Website www.facc.com angeboten.
Rückfragehinweis:
Presse:
Andrea Schachinger
Corporate Communication
Tel: 059/616-1194
E-Mail: a.schachinger@facc.com
Investor Relations:
Andreas Schoberleitner
Vice President Finance & IR
Tel: 059/616-1322
E-Mail: a.schoberleitner@facc.com
Ende der Mitteilung euro adhoc
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Unternehmen: FACC AG
Fischerstraße 9
A-4910 Ried im Innkreis
Telefon: +43/59/616-0
FAX: +43/59/616-81000
Email: office@facc.com
WWW: www.facc.com
Branche: Zulieferindustrie
ISIN: AT00000FACC2
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Börsen: Geregelter Freiverkehr: Wien
Sprache: Deutsch