Das Anleihen von Deutschland noch als sicherer Hafen gesehen werden wundert mich. Wir haben doch eine genauso horrende Staatsverschuldung. Politiker können einfach nicht mit Geld umgehen. Bedenklich, das sich keiner von den prominenten wagt das laut zu sagen. Viel zu viele Länder, Gemeinden, Städte, Landkreise, Parlamente, Politiker und damit Behörden. Ein förderales System aus dem Mittelalter das einfach nicht erkennt, dass man Behördenaktivitäten bündeln muss. Horrende Pensionsansprüche eines ausufernden Beamtentums. Hier würde ich mal den Hebel ansetzen. Weniger ist oft mehr. Wo sind denn Politiker, die anfangen Deutschland umzukrempeln? Deutschland dürfte als Vorbildfunktion gar keine Schulden haben. Aber unsere Staatsdiener legen ihre Hände in den Schoß und geben auch noch anderen (Banken, Spekulanten, etc) die Schuld an der Misere um ihre Pfründe zu schützen. Wenn man dann noch die Linksextremen Lösungen hört, dann gute Nacht. Fehlt nur noch das wieder einer kommt und sagt Deutschland den Deutschen. Wenn Deutschland sich nicht reformiert, so weitermacht, werden die Schulden weiterhin steigen und damit auch die Zinsverpflichtungen. Ich kaufe jedenfalls keine deutschen Staatsanleihen mehr mit langer Laufzeit.