Euro am Sonntag 23.12.

Beiträge: 9
Zugriffe: 683 / Heute: 1
tom68:

Euro am Sonntag 23.12.

2
23.12.01 14:19
Morphosys
Beweist, dass das Platzen einer Spekulationsblase nicht über die Zukunftsaussichten eines Unternehmens aussagt. Zu Kursen über 300 Euro war die Aktie überbewertet – jetzt ist das Gegenteil der Fall...Durch die 10%ige Beteiligung von Schering könnten Morphosys bis zu 200 Mio Euro aus der gemeinsamen Entwicklungstätigkeit zufließen. Das bringt Phantasie in die Aktie. Stopp 52,95 Euro.
Euro am Sonntag 23.12. 519825

Primacom
Auf Talfahrt. Der niederländische Großaktionär UPC wird seinen 25-%-Anteil nicht auf über 50 % aufstocken.. Nach dem jüngsten Kursverfall lockt das günstige Niveau zwar zum Einstieg. Dagegen spricht aber Primacoms hohe Schuldenlast von über 800 Mio Euro, die auf das Unternehmen drückt. Abwarten. Stopp 2,38 Euro.
Euro am Sonntag 23.12. 519825

Steag Hamatech
Die Meinungen der Analysten darüber, ob das Unternehmen – wie geplant – Mitte 2002 die Gewinnschwelle erreichen kann, gehen allerdings auseinander. Die Aktie des Konkurrenten Singulus ist und bleibt solider.
Euro am Sonntag 23.12. 519825


Vivendi Universal
Weltweite Nummer 2 der Medienbranche, greift nach dem US-Markt. Kursziel 65 Euro. Kaufen. Stopp 51,50 Euro

Infineon
Hat früh in eine neue Technologie investiert. Risiko: mögliche Kapitalerhöhungen. Positionen bei Kursrückschlägen aufbauen. Stopp 19,50 Euro

Hawesko
Der Aktienkurs dürfte vom starken Weihnachtsgeschäft profitieren. Klarer Kauf. Stopp 15,10 Euro

Borussia Dortmund
Möglich, dass die Querelen um Sebastian Kehl den Kurs belasten. Ei weiterer Belastungsfaktor für die BVB-Aktie könnte der so genannte Window-Dressing-Effekt der Fondsgesellschaften sein: da die Performance in diesem Jahr nicht gerade berauschend war, gehen wir davon aus, dass institutionelle Anleger die Verlustbringer aus Steuergründen noch etwas drücken. Dieses höchstens noch bis zum Jahresende andauernde Phänomen dürfte dann im neuen Jahr eine Umkehrreaktion nach sich ziehen. Wir senken hier den Stoppkurs in unserem Musterdepot auf 4,05 Euro ab, weil wir die Aktie auf jeden Fall im Depot behalten wollen.

Musterdepot: geplanten Neuaufnahmen
Adidas-Call, WKN 626129, Kauflimit 0,67 – Stopp 0,55 Euro
BASF, Kauflimit 35,40 – Stopp 33,50 Euro
Commerzbank, Kauflimit 16,35 – Stopp 14,40 Euro
DaimlerChrysler, Kauflimit 36,70 – Stopp 33,90 Euro
Morphosys, Kauflimit 57,50– Stopp 52,95 Euro

AXA
Unerwartet schlechtes Ergebnis im operativen Geschäft. Charttechnischjetzt im Abwärtstrend. Verkaufen.

Deutsche Telekom
Ist von der zweiten Wertberichtigung unberührt. Operativ läuft’s. Stopp 16,80 Euro

Erste Bank
Ein hochinteressantes Privatkunden Geschäft in Österreich, Tschechien und der Slowakei bescheinigt JP Morgan der Wiener Sparkassengruppe. Die große Kundenzahl ist nach Ansicht der Experten nicht im Aktienkurs eingepreist. Kaufen.

Gucci
Die Erwartungen für 2002 sind gedämpft. Halten

Valeo
Hat ein radikales Spar- und Restrukturierungsprogramm umgesetzt. ABN Ambro glaubt, dass Valeo deswegen der schlechten Stimmung in der Auto-Zuliefererbranche trotzen kann. Sie stuften von Halten auf kaufen hoch. Kursziel 50 Euro.

Swiss Re
Für die Baden-Württembergische Bank bietet der leichte Kursrückgang eine Chance zum Einstieg .

Buderus
Hält das Kostensenkungspotenzial für ausgereizt und will sich stärker auf Wachstums ausrichten. Der Strategiewechsel birgt laut Helaba Trust zwar Chance, aber auch Risiken. Außerdem haben Spekulationen über eine Übernahme durch Bosch oder Bilfinger die Buderus-Aktie kräftig steigen lassen. Halten.

Titelgeschichte Chip-Aktien

Die Speicherchips bringen den nächsten Aufschwung. Die Chip-Industrie steht vor einem Jahr der Entscheidung. Wer von dem Boom profitieren will, muss jetzt einsteigen...

Micron Tech.
Setzt auf vorsichtige Zukäufe. Der Konzern ist als einziger fast ausschließlich im Speichermarkt aktiv. Kaufen. Stopp 30 Euro

Intel
Verfügt auch in der Krise über ausreichend Reserven, um bei Technologien die Richtung zu bestimmen. Basisinvestment. Kaufen. Stopp 30 Euro


Amgen
Die Übernahme kann den Aktienkurs nur langfristig positiv beeinflussen. Stopp 55,50 Euro

Generla Electric
Der Insustrie-Klassiker ist fundamental sehr agil. Kaufsignal über 48 Euro.

Sepracor
Startet als neues Mitglied im Nasdaq100 aussichtsreich ins neue Jahr. Stopp 51,50 Euro.

Automatic Data Processing
Längerer Artikel in der Serie „Stille Stars“. Automatic Data Processing ist nach einjähriger Durststrecke aus dem Abwärtstrend ausgebrochen. Lehman Brothers sieht das Kursziel bei 78 Euro. Stopp 55,65 Euro.

Juniper
Ist in der Krise. Da der Chart die Unterstützung nach unten durchbrochen hat, drängt sich ein Engagement zur Zeit nicht auf.

Ralph Acampora sagt

...Die Kurse der Aktien und Indizes bleiben wackelig. Denn sie müssen mit Widerständen und Abwärtstrends kämpfen. Der Dow Jones muss sich über 9691 Punkten behaupten, die Nasdaq über 1899. Sonst ist es mit den Geschenken vorbei. Damit aus einem Kurshüpfer eine Qualitätsrally wird, muss der Dow über dem Widerstand von 10 182 Punkten schließen – und die Nasdaq die 2 103 Punkte-Marke nehmen. Klappt es, bedeutet das aber keine Garantie für alle Aktien. Weihnachten darf an der Börse nicht jeder feiern. Da kommt der Charttechniker durch, der warnt: jedes Papier im Depot muss in diesen Zeiten auf seinen Aufwärtstrend und die Unterstützung hin untersucht werden – sind diese nicht mehr intakt, heißt es, konsequent zu sein. Gewinne mitnehmen. Loser austauschen. Zum Beispiel gegen Aktien von ATI Technology, Dell und Trigon Healthcare – die sind nicht nur technisch, sondern auch in fundamentaler und quantitativer Hinsicht attraktiv. Sie könnten sich als echtes Geschenk entpuppen.


Samsung Electronics
Marktführer bei Speicherchips, ist auch mit Handys und Handhelds erfolgreich. Kursrückschläge nutzen. Stopp 40 Euro.

GUM
Artikel über eine Seite. Fazit--> GUM profitiert vom steigenden Russen-Einkommen. Mit 5,25 ist das 2002er KGV moderat. Langfristig kaufen. Stopp 2,60 Euro

Bank of Yokohama
Muss im Geschäftsjahr 2001/02 voraussichtlich einen Gewinneinbruch hinnehmen, dürfte aber profitabel beleiben. Eine Ausnahme. Stopp 2,99 Euro

Honda
Will den Fahrzeugabsatz 2002 um sechs Prozent steigern. Zudem liegen nur recht wenige Aktien in den Händen angeschlagener Banken. Stopp 34,80 Euro

Olympus
Schreibt im Geschäft mit Digitalkameras rote Zahlen, kann das aber durch die Gewinne der hochprofitablen Endoskopie-Sparte ausgleichen. Stopp 12,50 Euro

Asahi Bank
Ist eine Turn-around-Spekulation. Da selbst die Pleite des Instituts nicht auszuschließen ist, derzeit nur für Zocker geeignet. Stopp 0,49 Euro

Southcorp
Ist aussichtsreich, aber riskant, da schon hoch bewertet. Geringes Handelsvolumen in Deutschland, in Australien ordern lassen. Stopp 6,50 austr. Dollar.

Foster’s
Der Aktienkurs leidet unter dem Brauerei-Image des Konzern. Trotz Engagements im Weinsektor nur eine Halteposition. Stopp 4,50 austr. Dollar.

Softbank
Will zurück zu früherem Glanz – vergeblich. In Tokio stellte der Gründer einen Internet-Telefondienst vor, der die Tarife des japanischen Marktführers NTT deutlich unterbietet. Analysten sehen darin aber nur eine weitere Verlustquelle für Softbank. Verkaufen.


Rekordjagd geht weiter

2002 wird ein Jahr des Sports. Höhepunkte: die Winter-Olympiade und die Fußball-Weltmeisterschaft. Goldene Zeiten für Sponsoren wie Adidas, Puma und Co.
Genannt werden die Calls:

Puma, WKN 711 730
Euro am Sonntag 23.12. 519825

Adidas, 537 558
Euro am Sonntag 23.12. 519825

Nike, 538 740
Euro am Sonntag 23.12. 519825

Technisch wie auch fundamental sehen die drei Werte viel versprechend aus. Und die Analysen sind denn auch mehrheitlich optimistisch eingestellt. Stopp-Kurse: Adidas 74 Euro, Puma 30 Euro, Nike 49 Dollar

Optionsschein der Woche: AOL Time Warner
In der breiteren Aufstellung sieht Goldman-Sachs-Analyst Noto auch die Vorteile von AOL gegenüber reinen Web-Providern oder Medienkonzernen. Schwächen in einem Bereich können durch Stärken im anderen Geschäftszweig kompensiert werden. Für 2002 rechnen Experten mit einem Gewinnwachstum von 11 %. Mit einem KGV von 24,7 ist der Web-Primus günstig bewertet. Fazit. Günstig, Stopp-Kurs bei 28 Dollar setzen. Genannt wird der Call mit der WKN 581 773
Euro am Sonntag 23.12. 519825

Stada
Schnitt klar besser als der Mdax ab. Zum 1.1.2002 übernimmt Stada den US-Hersteller Mova. Damit wird auch das Vertriebsnetz in den USA ausgebaut. Anleger profitieren mit: An Aktionären soll auf der HV im Juni 2002 eine kräftige Erhöhung der Dividende von 0,49 auf 0,59 Euro vorgeschlagen werden. Einen Aufschlag für die Vorzugsaktionäre gibt es dann aber nicht mehr. Seit Anfang November existiert nur noch die Namensaktie.
Die Vorzugsaktionäre werden zufrieden sein. Si machen durch die Kursgewinne locker gut, was sich durch den Wegfall des Zuschlags bei den Dividendenzahlungen verlieren. Durch die Umwandlung wurde das Papier liquider, und so für institutionelle Anleger interessanter.
Seltsam: Noch keine Investmentbank kam auf die Idee, Scheine auf die Aktei von Stadt zu emittieren. Derzeit gibt es nur das Papier von Stada selbst mit Laufzeit bis 2015, Bei einem jährlichen Aufgeld von 1,21 % und einem Omega von 2,84 verfügt der Warrant über attraktive Kennzahlen. Allerdings richtet sich hier der Kurs nach Angebot und Nachfrage, wird also nicht von den Emissionshäusern bestimmt. Zudem ist der Schein nur über die Frankfurter Börse handelbar. Anleger sollten einen Stopp bei 24 Euro setzen.
tom68:

up o.T.

 
23.12.01 22:47
Expropriateur:

Viel Arbeit, Tom, vielen Dank, informativ! o.T.

 
23.12.01 22:57
Arbeiter:

Danke tom68

 
23.12.01 23:02
Übersichtlich und informativ.
Ich bin leider kein Moderator. Dein Posting hat eine bessere Bewertung verdient.
Ich weiß wieviel Arbeit und Zeit dahinter steckt.
Schönen Abend noch.

Gruß
Arbeiter
utimacoSecur.:

Auch von mir, vielen Dank,

 
23.12.01 23:04
Um 14:19 Uhr stand das Posting noch nicht im Board, oder?
Frohe Weihnachten.
utimacoSecuritie
KINI:

Jo Tom sehr ordentlich!! o.T.

 
23.12.01 23:12
estrich:

Also mit

 
23.12.01 23:54
Morfosis und dem Adidas Call legen die sich mal wieder schöne Eier ins Deppo. Ohne mich sage ich da nur.
sv.Spielkind:

danke @tom68

 
23.12.01 23:54
ich weiss auch wieviel arbeit da drin steckt!;-)

also moderatoren gebt euch einen ruck.
Boersiator:

@estrich

 
24.12.01 00:24
jau, Morphosys & co werden wieder eine Bruchlandung hinlegen!
Von diesen und vergleichbaren Werten bis ich weg, definitiv!

So, Freunde der Nacht, ab ins Bett und geniesst auch mal ohne Börse das Weihnachtsfest!

Gruß,
Boersiator

Es gibt keine neuen Beiträge.


Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--