ETF-Sparplan als Anfänger

Beitrag: 1
Zugriffe: 1.980 / Heute: 3
Netflix 424,40 € -0,07% Perf. seit Threadbeginn:   +44,42%
 
ETF-Sparplan als Anfänger retsiwt

ETF-Sparplan als Anfänger

 
#1
Hallo,

ich möchte den MSCI World ETF  besparen, um damit meine ersten Erfahrungen an der Börse zu sammeln. Dabei stellt mich vor allem die Entscheidung, ob der ETF thesaurierend oder ausschüttend sein soll, vor Probleme.

Da ich monatlich nur 25 Euro investieren möchte, ist es aus derzeitiger Sicht sinnvoller, in einen thesaurierenden ETF zu investieren, da die Dividenden nur sehr gering sind und so direkt reinvestiert werden können.

Jedoch soll die Sparquote langfristig erhöht werden, sodass auch die Dividenden nach einigen Jahren höher ausfallen und es zu einem zukünftigen Zeitpunkt Sinn ergeben könnte, diese auszuzahlen. Leider bin ich mir unschlüssig, mit welchem Aufwand eine Umstellung von einem thesaurierenden ETF zu einem ausschüttenden ETF verbunden ist.

Ist es außerdem beliebig möglich, den monatlichen Betrag zu ändern? Auf einen Broker habe ich mich bisher noch nicht festgelegt. Auch die steuerlichen Aspekte habe ich bisher noch nicht berücksichtigt.



Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Netflix Forum

  
Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
6 434 Netflix, Inc. Wkn.: 552484 shaker Wachstumsinvestor 03.08.20 11:48
  23 Netflix bricht ein.. Matten110 Baerenstark 18.07.20 18:32
3 220 Shorttrading for Dummies mit Tesla & Netflix gloryjacksonhole Chaecka 17.06.20 14:47
8 135 Netflix zu teuer? Spekulatius1982 787Dreamliner 15.04.20 15:38
    Netflix und Corona Apfelsaft1   14.04.20 19:06

--button_text--