Erdgas aus Indien - Vervielfachungspotential

Beiträge: 88
Zugriffe: 14.495 / Heute: 12
Synergia Energy 0,0005 € +0,00% Perf. seit Threadbeginn:   -98,86%
 
Erdgas aus Indien - Vervielfachungspotential Grünfink
Grünfink:

Erdgas aus Indien - Vervielfachungspotential

 
21.11.10 00:03
#1

 

Marktkapitalisierung:   49 Mio.$ bei einem Kurs von 0,24$/Aktie

 

220 Mio. Aktien

 

17 Mio.$  cash am 30.6.2010, schuldenfrei

 

Homepage         http://www.oilex.com.au/

 

 

 

Oilex Ltd. ist ein australisches Unternehmen, das sich auf die Exploration, Entwicklung und Produktion von Öl- und Gasfeldern konzentriert. Die Liegenschaften des Unternehmens befinden sich in Indien, vor der Küste von Nordwestaustralien und in der Timorsee/Indonesien. In der Timorsee wurden bereits Explorationsbohrungen durchgeführt, jedoch bislang ohne Erfolg. In der Liegenschaft vor der Küste von Nordwestaustralien wurden sieben Strukturen identifiziert, die 0,3-2,8 Tcf (=1012 Kubikfuß) Gas enthalten könnten! Die erste Explorationsbohrung könnte im Laufe des kommenden Jahres erfolgen. Oilex besitzt zwar nur einen kleinen Anteil von derzeit 14% an dieser Liegenschaft, aber im Erfolgsfall würde dies den Aktienkurs erheblich beflügeln angesichts der niedrigen Marktkapitalisierung.

 

Das Hauptprojekt von Oilex ist aber das Gas- und Kondensatprojekt im Cambay-Becken in Indien. Bisher hat Oilex dort eher überschaubare Mengen Öl gefördert, was an der niedrigen Permeabilität (=Durchlässigkeit) des Gesteins liegt. Nun aber plant Oilex die Technik einzusetzen, die zur Erschließung von tight gas Feldern entwickelt worden ist und die vor allem in Nordamerika die Produktion von Öl & Gas in bisher nicht zugänglichen Feldern mit großem Erfolg ermöglicht hat. Hierbei wird das Gestein durch hohen Wasserdruck gesprengt um Wegsamkeiten für die Kohlenwasserstoffe zu schaffen, wobei die Bohrlöcher vorzugsweise horizontal gebohrt werden in den Schichten, die das Gas enthalten. Oilex schätzt die förderbaren Resourcen (P50) auf 324 BCF (= 324 x 109 Kubikfuß) Gas und 14 Mio Barrel Kondensat! Anfang 2011 wird es eine unabhängige Schätzung der Resourcen geben. Oilex plant beginnend im ersten Quartal 2011 Bohrlöcher abzuteufen und diese Technik anzuwenden. Bis Mitte 2011 wird dann bekannt sein, welche Förderraten möglich sind und gegebenenfalls kann dann die Erschließung des Feldes im großen Stil geplant werden. Falls die Tests positiv sind, ist mit einer Vervielfachung des Kurses zu rechnen, trotz des Kursanstiegs in den vergangenen Wochen. Eine unabhängige Schätzung beziffert den Wert des Projekts im Erfolgsfall sogar auf 3,71 $ pro Aktie, was ein lupenreiner Tenbagger wäre; Quelle: http://www.oilex.com.au/...jectid=323EABB3-1372-5CE6-24D2F7D7E434C161

 

Falls die Tests negativ sein sollten, ist mit einem Rücksetzer zu rechnen.

 

Keine Kaufs- oder Verkaufsempfehlung

 


Moderation
Zeitpunkt: 27.01.12 13:54
Aktion: Forumswechsel
Kommentar: Falsches Forum

Link: Nutzungsbedingungen  


Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Xtrackers

Xtrackers MSCI Japan UCITS ETF 1D
Perf. 12M: +155,87%
Xtrackers MSCI Pakistan Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +66,44%
Xtrackers Artificial Intelligence and Big Data UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +56,12%
Xtrackers S&P 500 2x Leveraged Daily Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +48,99%
Xtrackers MSCI USA Communication Services UCITS ETF 1D
Perf. 12M: +48,21%

Erdgas aus Indien - Vervielfachungspotential Grünfink
Grünfink:

Finanzierung

 
24.11.10 23:30
#2

Obwohl Oilex ordentlich cash hat (14 Mio $ am 30.9.2010), reicht das bei weitem nicht für die geplanten Förderbohrungen im Cambay-Becken. Es sind über hundert Bohrungen möglich, wobei jede ca. 10 Mio.$ kostet.
 
Für die Entwicklung des Kurses wird es entscheidend sein, ob das Geld über Kredite beschafft wird, über die Ausgabe von neuen Aktien oder über die laufenden Einnahmen aus der Produktion.

Reine Explorationsbohrungen können nur selten über Kredite finaziert werden, weil das Risiko zu hoch ist. Der Vorteil im Cambay-Becken ist, daß es im Grunde kein Explorationsrisiko gibt, denn das Gas ist da. Es gibt höchstens ein Entwicklungsrisiko technischer Art, das aber auch wegfällt, sobald ein Bohrloch ordentlich produziert. Insofern sehe ich gute Chancen, daß das Bohrprogramm, wenn nicht in der Anfangsphase so doch in der Hauptphase, über Kredite finaziert werden kann und eine größere Verwässerung ausbleibt.

Erdgas aus Indien - Vervielfachungspotential Grünfink
Grünfink:

Carnarvon Basin / farm out

 
27.11.10 21:55
#3

ging wieder gut nach oben diese Woche, obwohl die Nachricht am Anfang der Woche nicht so erfreulich war. Oilex hat seinen Anteil an der Liegenschaft im Carnarvon Basin (offshore Westaustralien) verringert von 14 auf 8,4 % durch farm out an Apache. D.h. der Anteil von Oilex an möglichen Gasfunden in dieser Liegenschaft ist nur noch 0,6 mal so groß als er vor dem farm out gewesen wäre.

Jedoch ist dieser Schritt aus Unternehmenssicht durchaus sinnvoll und hat sogar einige Vorteile:

- Apache trägt 100 % der Kosten des ersten Bohrlochs. D.h. Oilex spart Geld für das Projekt in Indien, bei dem das Risiko weitaus geringer ist als im Carnarvon Becken.

- Apache ist ein Großer im Geschäft und hat in der näheren Umgebung Liegenschaften mit Gasfunden. D.h. Apache kennt sich dort gut aus und kann bei möglichen Gasfunden in dieser Liegenschaft auf die Infrastruktur in ihren anderen Liegenschaften zurück greifen.

- Es geht nun alles viel schneller. Apache hat Zugang zu einer Bohranlage, so daß das erste Bohrloch bereits Anfang 2011 gebohrt werden kann, statt wie vorgesehen Ende 2011.

Erdgas aus Indien - Vervielfachungspotential Grünfink
Grünfink:

Namhafte Großaktionäre

 
03.12.10 20:43
#4

Oilex hat einige namhafte Großbanken unter seinen Anteilshaltern. Die drei größten sind HSBC, Credit Suisse und UBS. Diese Banken schauen sich ein Unternehmen, in das sie investieren, bestimmt nach allen Regeln der Kunst an, bevor sie was investieren (das mach ich auch, aber ich versteh nicht so viel von Kunst). Das ist für mich ein starkes Argument dafür, daß es sich bei Oilex um ein grundsolides Unternehmen mit ausgezeichneten Perspektiven handelt, insbesondere einem guten Chance-Risiko Verhältnis.

Erdgas aus Indien - Vervielfachungspotential Grünfink
Grünfink:

Oilex läuft wie geölt

 
06.12.10 10:26
#5

Heute wieder +10%

Hoffe immer auf einen Rücksetzer, um ordentlich nachlegen zu können, aber da kann man lange warten.

Oilex hebt ab. Ist mir aber auch recht.

Erdgas aus Indien - Vervielfachungspotential Grünfink
Grünfink:

Price and Volume Query

 
09.12.10 22:53
#6

Da muß sich Oilex schon zum wiederholten mal für nen Anstieg des Kurses und des Volumens rechtfertigen. Diesmal von 0,285 auf 0,385 $ innerhalb von einer Woche. Was soll man da sagen? Wenn die angepeilten Projekte eben so viel mehr wert sind als die jetztige Marktkapitalisierung, dann gehts eben hurtig nach oben.

Heute gabs nen trading halt, wie es scheint, weil Oilex ne Finanzierungsrunde ankündigen will. Mal sehen, zu welchen Konditionen. Vielleicht könnte das eine günstige Gelegenheit werden aufzustocken oder einzusteigen, bevor der Kurs in den nächsten Monaten in ganz anderere Bereiche vordringen dürfte. Ich nehme mal an, daß das neue Kapital für das Indien-Projekt vorgesehen ist, da die Kosten für die Bohrung im Carnarvon Becken von Apache übernommen werden.

Erdgas aus Indien - Vervielfachungspotential Grünfink
Grünfink:

Hört sich gut an

 
21.12.10 23:26
#7

On an EV/Reserve basis, Oilex is even more attractive and is trading at A$0.40 per barrel of oil equivalent. Producing small / mid cap oil and gas companies trade at an average of A$15 per barrel of oil equivalent. This implies that Oilex can achieve a significant uplift once it converts some of its in ground reserves into production.

Quelle: Hartleys Research report vom 22.11.2010 auf der Oilex homepage

Erdgas aus Indien - Vervielfachungspotential Grünfink
Grünfink:

Demnächst gehts los!

 
05.01.11 22:17
#8

Demnächst gehts operativ los und ich hoffe auch beim Kurs. Die +10% heute waren schon mal ein guter Anfang.

Angesichts des starken Kursanstiegs seit dem Sommer 2010 von über 300 % könnte man auf den Gedanken kommen, daß die Sache hier schon gelaufen ist. Das Gegenteil trifft zu. Es geht erst noch los. Bis jetzt ist fundamental noch nichts passiert. Erst in 2011, vor allem im ersten Halbjahr, stehen die wegweisenden Ereignisse an:
 
- Der Beginn der Operationen im Cambay Becken / Indien
- Die Explorationsbohrung im Carnarvon Becken / Australien

Erdgas aus Indien - Vervielfachungspotential Grünfink
Grünfink:

Reserven-Schätzung

 
05.01.11 22:26
#9

In den nächsten Wochen erwarte ich auch die unabhängige Schätzung der Reserven im Cambay Becken.

Erdgas aus Indien - Vervielfachungspotential Grünfink
Grünfink:

... und heute wieder +10%

 
06.01.11 14:35
#10

und das wieder ohne Meldung!!

Mein Tip ist, daß Oilex Ende 2011 kein Pennystock mehr ist.

Falls es jemanden interessiert, gestehe ich an dieser Stelle gerne mal, wie ich zu Oilex gekommen bin. Offen gestanden, habe ich Oilex ohne Sinn und Verstand gekauft. Aber bekanntlich ernten die dümmsten Bauern die größten Kartoffeln. Oilex war meine allererste Aktie. Ich hatte null Ahnung von Aktien und hab mir noch nicht mal die Homepage angeschaut, bevor ich gekauft habe (sträflich leichtsinnig sowas) und wußte nichts von Oilex außer, daß es was mit Öl zu tun hat, da das aus dem Namen hervorgeht. Mein Kriterium für die Wahl einer Aktie war, daß ich eine haben wollte, die während der Weltwirtschaftskrise möglichst tief abgestürzt ist, denn ich dachte mir, wenn die an ihr früheres Nivaeu wieder ran kommt, hat sich das gelohnt. Also schaute ich mir massenhaft Charts an und wurde bei Oilex fündig, da hier ein satter Absturz von 1,10 € auf 0,05 € stattgefunden hatte. Also kaufte ich im April 2010, als sich verständlicherweise keine Sau für Oilex interessiert hatte. Denn eine Bohrung in Indonesien war gerade schief gegangen und im Oman, wo man seinerzeit noch aktiv war, wurde auch kein Öl gefunden und an eine Anwendung der modernen Stimulationstechnolgie in Indien war damals noch nicht zu denken. Jetzt freuts mich natürlich, das sich hier so ein Potential anbahnt und wenn das mit Indien was wird, wovon ich ausgehe, dann sollten die früheren Kurse von >1€ tatsächlich wieder erreicht und wohlmöglich sogar deutlich übertroffen werden. Das nennt man dann turnaround-Aktie, gell?

Erdgas aus Indien - Vervielfachungspotential Grünfink
Grünfink:

Wert Carnarvon Becken

 
08.01.11 19:13
#11

Laut Dezember-Präsentation startet im Februar die Bohrung im Carnarvon Becken vor der Küste Westaustraliens. Es wird dabei in eine der sieben identifizierten Strukturen gebohrt werden, die 0,3-2,8 Tcf Gas enthalten könnten. Hier mal ne Abschätzung, was aus diesem Projekt für den Kurs herausspringen könnte.

Der Hartley's Report vom 22.11.2010 (zu finden auf der Oilex homepage) gibt den Wert für einen 2,8 Tcf Gasfund für Oilex mit 0,53 $/Aktie an. Beim jetztigen Kursstand wären das immerhin 125 %.

Der Strachan Report vom 20.9.2010 (auch auf der Oilex homepage) gibt 0,91 $/Aktie an, allerdings müssen wir hier zwei Dinge beachten. Erstens wird hier nicht nur 2,5 Tcf Gas angenommen, sondern zusätzlich 25 Mio. Barrel Öl. Wenn wir mal "nur" von Gas ausgehen, rechnen wir den angenommen Wert für das Öl raus und kommen dann auf 0,65 $/Aktie. Zweitens gilt diese Rechnung für vor dem farm out an Apache, d.h. wir müssen das Ganze noch mit 0,6 multiplizieren (siehe #3) und kommen dann auf 0,39 $/Aktie. Das ist einiges weniger als Hartleys angibt, auch wenn Hartleys mit 2,8 statt 2,5 Tcf Gas gerechnet haben. Es wäre aber immerhin noch ein Verdoppler.

Noch wurde nicht bekannt gegeben, in welche der sieben Strukturen zuerst gebohrt wird. Normalerweise bohrt man zuerst in die Größte, es sei denn sie hat ein höheres geologisches Risiko als eine kleinere. Wenn wir mal annehmen, daß es zuerst eine 1 Tcf Struktur ist, würde es im Erfolgsfall dann nicht ganz zu einem Verdoppler reichen. Aber es warten dann ja noch sechs weitere Strukturen für später. 

Ich finde diese Geschichte im Carnarvon Becken gibt der Oilex-Aktie einen gehörigen Schuß Attraktivität zusätzlich zu dem Projekt in Indien. Denn man hat dabei die Aussicht auf guten Gewinn, wobei gleichzeitig das Risiko begrenzt ist,  da man immer noch das Haupt-Projekt in Indien in der Hinterhand hat, das meiner Meinung nach ein ziemlich sicheres Projekt ist.

Erdgas aus Indien - Vervielfachungspotential Grünfink
Grünfink:

3. speed ticket in 3 Monaten

 
11.01.11 08:01
#12

Und schon wieder muß sich Oilex für den starken Kursanstieg rechtfertigen. Schon 50 % in 2011, obwohl das Jahr noch nicht so alt ist.

 

Erdgas aus Indien - Vervielfachungspotential Grünfink
Grünfink:

Quartalsbericht

 
31.01.11 21:33
#13

www.oilex.com.au/files/...eholders%2031%20December%2020101.pdf

Für das erste Horizontalbohrloch im Cambay-Becken (Indien) steht die Bohranlage ab voraussichtlich Mitte März zur Verfügung.

Das erste Bohrloch im Carnavon Becken (Australien) könnte schon ab Mitte Februar beginnen.

Es wird spannend.

Erdgas aus Indien - Vervielfachungspotential Grünfink
Grünfink:

Bohren im April / Carnarvon Basin

 
04.03.11 21:17
#14

Nach der Funkstille bei Oilex tut sich nun was im Carnarvon Becken. Das Wetter war schlecht (Zyklone und so), so daß im Februar nicht begonnen werden konnte zu bohren.

Außer diesem offiziellen Grund (Wetter) gibts noch nen weiteren Grund für die Verzögerung. Der Operator Apache hat die Bohranlage Stena Clyde, die benutzt werden wird, im Moment noch bei einem anderen Bohrloch (Zola-1) im Einsatz, gut 200 km weiter südwestlich (siehe Abbildung unten). Das ist deswegen interessant, weil alles danach aussieht, als ob dort ein größeres Gasfeld (1-2 Tcf) gefunden worden ist (www.tapoil.com.au/investor-asx.aspx?ContentID=5131). Das zeigt einmal mehr, daß das Carnarvon Becken immer für beachtliche Gasfunde gut ist. Das Bohrloch von Oilex soll übrigens den Namen La Rocca-1 tragen. Hoffen wir mal, daß es rockt.

Erdgas aus Indien - Vervielfachungspotential 386058
Erdgas aus Indien - Vervielfachungspotential Grünfink
Grünfink:

Stena Clyde noch beschäftigt

 
26.03.11 15:53
#15

Ich vermute mal, daß sich der Bohrbeginn im Carnavon Becken noch etwas verzögern wird, da es im Zola-1 Bohrloch (siehe #14) Probleme gibt. Tap Oil vermeldete am 16.3., daß ihnen das Bohrgestänge stecken geblieben ist. Jetzt wollen sie in 4203 Metern Tiefe seitlich neu ansetzen, obwohl sie schon in 4759 m Tiefe waren. Endtiefe sollen 5000 m sein. Zola-1 wurde am 1.12.2010 begonnen zu bohren. Daher denke ich, daß es Mai oder Juni werden könnte, bis Oilex mit der Bohranlage loslegen kann. 

Erdgas aus Indien - Vervielfachungspotential Grünfink
Grünfink:

Neues aus Indien

 
08.04.11 22:32
#16

So, nun tut sich was in Indien. Oilex teilt mit, daß Cambay-76H vorraussichtlich im Mai an den Start geht. Die Bohrung wird in der kohlenwasserstoffführenden Schicht abgelenkt und 610 m horizontal gebohrt werden.

Zeitplan:
35 Tage bohren, dann Stimulierung (das Gestein durch hohen Wasserdruck sprengen, um die Permeabilität zu erhöhen für besseren Gas- und Kondensatfluß), und dann 2 Monate Produktionstest.

Das Ergebnis knnte also im August feststehen. Kommt hier was Brauchbares bei raus, dann wird der Kurs Luftsprünge machen (ich auch). Denn dann wäre gezeigt, daß Oilex das vorhandene Gas und Kondensat technisch und ökonomisch fördern kann.

Im Mai erwartet Oilex außerdem die unabhängige Reservenschätzung für Cambay.

Der Zola-1 sidetrack war vorgestern in 4737 m Tiefe angelangt. Ein Ende ist hier also bald abzusehen (vgl #15), so daß La Rocca-1 auch bald gebohrt werden kann.

Ob das Bohren nun im Cambay oder im Carnarvon Basin zuerst losgeht, sollten bis zum Bohrbeginn die Kurse vom Januar (~0,35 € oder mehr) wieder erreicht werden.

Erdgas aus Indien - Vervielfachungspotential Grünfink
Grünfink:

Gute Erfolgsaussichten in Indien

 
14.04.11 23:09
#17

Oilex scheint sich seiner Sache in Indien sehr sicher zu sein:

"Oilex said it estimates the Cambay field holds 248 billion cubic feet of gas with a 90 per cent certainty of being produced."

Quelle:
www.thehindu.com/business/Industry/article879973.ece

Erdgas aus Indien - Vervielfachungspotential Grünfink
Grünfink:

Stena Clyde geht fremd

 
21.04.11 21:20
#18

Bzgl. Stena Clyde gibt es sowohl eine gute als auch eine schlechte Nachricht.
 
Die gute: Das Logging in Zola-1 ist fertig und die Bohranlage kann auf Reisen gehen.

Die schlechte: La Rocca-1 wird nicht die nächste Bohrung von Stena Clyde sein, sondern eine andere Bohrung. Laut Tap Oil wird diese andere Bohrung innerhalb einer Woche beginnen und ca. 20-25 Tage dauern.

Quelle: www.youroilandgasnews.com/...+well+to+follow+zola-1_62229.html

Diesem Zeitplan zufolge, könnte die Stena Clyde dann Ende Mai Kurs auf die Oilex Liegenschaft nehmen, so daß es im Juni losgehen könnte.

Wer die momentane Position der Stena Clyde verfolgen will, kann dies hier tun:
www.marinetraffic.com/ais/...ce=ITINERARIES&MMSI=234418000

Und hier kann man die Stena Clyde sehen (man beachte die Leute rechts unten als Größenvergleich!!):
www.oilrig-photos.com/picture/number2128.asp

Erdgas aus Indien - Vervielfachungspotential Grünfink
Grünfink:

Die Musik spielt in Indien

 
21.04.11 21:34
#19

Die Verzögerung von La Rocca-1 ist insofern nicht so dramatisch als diese Bohrung von untergeordneter Bedeutung ist gegenüber der anstehenden Bohrung in Indien. Seit der Ankündigung von Oilex am 7.4. (siehe #16) ist der Kurs in den letzten zwei Wochen immerhin um 20 % gestiegen und ich denke jetzt, daß es bis Bohrbeginn in Indien ein neues Jahreshoch geben könnte.

Erdgas aus Indien - Vervielfachungspotential Grünfink
Grünfink:

Quartalsbericht

 
27.04.11 19:54
#20

www.oilex.com.au/files/...Shareholders%2031%20March%202011.pdf

Cambay/Indien:
Bohrbeginn im Mai
Unabhängige Reservenschätzung im Mai

Carnarvon/Australien:
Bohrbeginn doch schon Ende April/Anfang Mai !!!
Offensichtlich wurde die Bohranlage gewechselt, so daß nicht die Stena Clyde, sondern die Ocean Patriot das Loch bohren wird.

Oilex hat 22,4 Mio $ cash

Erdgas aus Indien - Vervielfachungspotential Grünfink
Grünfink:

action im Mai

 
30.04.11 01:52
#21

Werte Oilex-Besitzer und alle, die es noch werden wollen! Wie #20 zu entnehmen ist, steht im Mai einiges an und es wird richtungsweisend für Oilex sein:

"Investors should buy Indian unconventional gas play Oilex ahead of a raft of newsflow, including drilling, production testing and a reserves update, that could potentially lift the share price over the coming months." Weiterlesen kann man hier:

i.imgur.com/n9QsW.png

Der Artikel ist ca. zwei Wochen alt.

Erdgas aus Indien - Vervielfachungspotential Grünfink
Grünfink:

La Rocca-1 gestartet

 
02.05.11 23:00
#22

www.oilex.com.au/files/...%20WA-388-P%20La%20Rocca%20Well1.pdf

Am 30.4. begann La Rocca-1 im Carnarvon Basin.
Bohrdauer: voraussichtlich 41 Tage

Explorationsbohrungen sind oft eine heikle und spannende Sache zugleich. Heikel, weil viel Geld in den Sand gesetzt wurde, falls nichts gefunden wird und spannend, weil große Kurssprünge möglich sind. Für Oilex wäre der Verlust bei einer Fehlbohrung allerdings nicht groß, da Partner Apache 100 % der Bohrkosten trägt (siehe #3). Mögliche Kursanstiege bei einem Fund sind in #11 aufgeführt. Die Schätzungen in #11 sind als obere Grenze zu verstehen, da sich seitdem die Anzahl der Aktien etwas erhöht hat und da die Obergrenze der vermuteten Gasmenge angenommen wurde. Andererseits würde sich durch einen Fund die Wahrscheinlichkeit erhöhen, daß die sechs verbleibenden Strukturen auch Gas enthalten, so daß der Kurssprung größer ausfallen könnte, als es der Gasmenge entspricht, die jetzt gefunden würde.

Ob Gas gefunden wird oder nicht, ist bei Explorationsbohrungen schwer zu sagen. Im Folgenden hab ich einige Infos zusammengestellt, anhand derer sich jeder sein eigenes Urteil über den Ausgang der Bohrung bilden kann:

Statistik
Von bisher 43 Explorationsbohrungen auf dem Exmouth Plateau (da, wo sich La Rocca-1 befindet) wurde in 56% der Bohrungen Gas gefunden. Kommerzielle Funde waren 33% der Bohrungen, d.h. nicht alle Gasfunde waren auch kommerziell.
Quelle: S.33 von www.asx.com.au/asxpdf/20110127/pdf/41wczpxw2051jc.pdf
33 % Erfolgsquote hört sich nicht berauschend an, aber wenn man bedenkt, daß weltweit nur ca.10-30 % der Explorationsbohrungen erfolgreich sind, ist das nicht schlecht.

Bedeutende Gasfunde
Wie auf der Karte in #14 zu sehen ist, befinden sich in der Gegend jede Menge Gasfelder. Viele davon sind riesig (mehrere Tcf).

Direct Hydrocarbon Indicator (DHI)
In der Seismik hat Oilex einige Reflexionen als (DHI) interpretiert. Kurz gesagt: man geht dabei davon aus, daß starke Reflexionen in der Horizontalen an der Grenzschicht von Gas (oben) und Wasser (unten) im Porenraum des Gesteins hervorgerufen werden. DHIs sind ne tolle Sache, jedoch können solche Reflexionen auch viele andere Ursachen haben. Im Dez. 2010 hat z.B. MEO Australia einige Zehnerkilometer südlich von La Rocca-1 gebohrt (Artemis-1, siehe Karte unten) und nichts gefunden, obwohl man starke Amplituden als Indikator für Gas gehalten hatte. Um wieder die Statistik zu bemühen: bei 67% der Bohrungen mit einem Gasfund und bei 93% der kommerziellen Funde war vor der Bohrung ein DHI interpretiert worden.

Apache erfolgreich
Operator Apache, der La Rocca-1 bohrt, hat schon zig Bohrlöcher in der Gegend gebohrt und kennt sich bestens mit der Geologie dort aus. Wenn Apache die Sache nicht attraktiv fände, würden sie nicht freiwillig die kompletten Bohrkosten tragen.

Historische Bohrungen
Die nächstliegenden historischen Bohrungen zu La Rocca-1 waren allesamt Fehlbohrungen. Teilweise gab es Spuren von Gas, aber nicht in brauchbaren Mengen (siehe Abbildung unten).


Falls jemanden meine Meinung interessiert: Es sieht alles gut aus, nur der letzte Pumkt mit den historischen Bohrungen macht mich sehr skeptisch in Bezug auf La Rocca-1. Ich rechne nicht mit einem Fund. Falls es doch was wird - umso besser. Mein Grund in Oilex investiert zu sein ist das Projekt in Indien.

Hier noch ein Foto von der Ocean Patriot, die unser Loch bohrt:
www.oilrig-photos.com/picture/number2030.asp

Legende zur Abbildung:
1 Andromeda-1    Hinweise auf Öl
2 Brigadier-1         Hinweise auf Öl & Gas
3 Glatton-1           nichts
4 Banambu-1       nichts
5 Gandara-1         Hinweise auf Öl & Gas
6 Zeus-1              nichts
7 Artemis-1          nichts
Quelle:
www.ret.gov.au/resources/documents/...exmouth/exp_history.html
www.meoaustralia.com.au/

Erdgas aus Indien - Vervielfachungspotential 399534
Gelöschter Beitrag. Einblenden »
#23

Gelöschter Beitrag. Einblenden »
#24

Gelöschter Beitrag. Einblenden »
#25

Erdgas aus Indien - Vervielfachungspotential Grünfink
Grünfink:

In Erwartung der Dinge

 
21.05.11 14:44
#26

Am 16.5. war La Rocca-1 schon in einer Tiefe von 2321 m angelangt (von 5100 m), also die Hälfte haben wir schon fast.

Das Bohren in Indien sollte noch im Mai beginnen laut Oilex. Auch die Reserven-Schätzung für Cambay sollte bald kommen.

Das schwierige Umfeld für Explorer derzeit lässt auch Oilex nicht ungeschoren. Zumal man ehrlicherweise sagen muß, daß der Höhenflug von Oilex seit letzten Herbst eher auf Hoffnungen als auf Tatsachen beruht.

Bei La Rocca-1 hat Skepsis meiner Meinung nach seine Berechtigung (siehe # 22); falls es doch was wird - umso besser.

Das Indien-Projekt wird aber ziemlich sicher ein Erfolg. Ambrian Capital hat einen Zielkurs VOR Bohrbeginn (d.h., da ist das Risiko eingepreist) von 38,5 pence (=0,438 Euro) ausgegeben. Momentan stehen wir bei 0,27 Euro.

"Ambrian rates Oilex as a ‘BUY’ targeting 38.5 pence per share."

Wenn das Test-Bohrloch in Indien aber gelingt, dann geht es richtig ab. Nach der Oilex-Meldung vom 7.4. (Ankündigung der Bohrung im Cambay Becken), verlautbarte Ambrian Capital folgende Einschätzung:

Ambrian oil analyst Werner Riding:
"If Oilex is able to demonstrate reservoir deliverability, achieve a commercial post-frac flow rate and open up a new tight gas province, we anticipate a dramatic change in value in the order of several multiples of today’s levels."

Erdgas aus Indien - Vervielfachungspotential Grünfink
Grünfink:

La Rocca-1 duster

 
26.05.11 22:53
#27

www.oilex.com.au/files/...P%20La%20Rocca-1%20well%20update.pdf

Oilex gab heute bekannt, daß La Rocca-1 fertig gebohrt ist und daß man kein Gas gefunden hat. Da war meine Skepsis also angebracht. Unter diesen Umständen ist es leider auch nicht attraktiv noch in die weiteren Strukturen in der Lizenz zu bohren. Wäre zu schön gewesen. Wenn man es positiv sehen will, hat Oilex die vergebliche Bohrung keinen einzigen Cent gekostet.

"Mein Grund in Oilex investiert zu sein ist das Projekt in Indien" hatte ich in #22 geschrieben. Und so sieht das heute auch ein Kommentar zum Kursverfall wegen der Fehlbohrung (Hervorhebungen von mir):

brokermandaniel.com/2011/05/26/...agued-with-fickle-investors/

MAY 26, 2011 · 10:01 AM
Oilex plagued with fickle Investors or Day-Traders?
What an opportunity Oilex now present for the canny investor. I can not believe how fickle some Private Investors are. Oilex have announced that their 8.4% stake at La Rocca-1 Well, WA-388-P Offshore Western Australia has come up dry. The sp has been falling for the last week or so as insiders got wind of the news. What investors fail to realise is that Western Australia is NOT why you should be invested here. It is CAMBAY and at Cambay the gas is already there! Rig mobilisation has started for Cambay-76H, Cambay-76H well expected to spud in May 2011,Drilling will be followed by multi stage fracture stimulation and a two month production testing phase. And most important of all the Completion of Independent Reserves Certification expected in May 2011. Oilex are Debt free! Good news at Cambay could triple or quadruple this sp from where it now sits. There’s nowt as queer as folk!

The company are at present certainly way under fair-value in my opinion and should be trading in excess of 30p and as news begins to filter out on Cambay I’d expect this sp to increase substantially from where it now rests! No institution is selling its private investor/Day-trader lead PI’s shooting themselves in the head!

Research and hold your stock. They will recover soon enough! News on Cambay is imminent.

Anscheinend gibt es hierzulande doch noch Leute, die das auch so sehen. 80 k heute in Frankfurt, ganz ungewohnt. Freut mich.

Erdgas aus Indien - Vervielfachungspotential Grünfink
Grünfink:

Auf nach Indien!

 
04.06.11 23:30
#28

Indien ist nicht gerade für Öl & Gas bekannt. Aber es gibt davon ne Menge dort. Unternehmen wie Reliance oder Cairn sind durch Öl- & Gasproduktion in Indien milliardenschwer geworden. Die drittgrößte Raffinerie der Welt steht in Indien, in der nicht zuletzt Öl & Gas aus Indien verarbeitet wird. In letzter Zeit zieht es ausländische Unternehmen in Indiens Öl-& Gassektor. Und wie!

Im April 2011 hat Vedanta für 10,4 % an Cairn India 1,5 Mrd $ gezahlt! Schon im August 2010 hatte Vedanta versucht 51 % an Cairn India für 8,8 Mrd $ zu übernehmen. Das wäre der weltweit größte deal des Jahres 2010 gewesen. Cairn India produziert 125000 Barrel Öl pro Tag aus nur einem Feld und hat noch viele weitere Liegenschaften.

Im Februar 2011 hat BP einen 30 % Anteil an einigen der Liegenschaften von Reliance in Indien gekauft für 7,2 Mrd $! Insgesamt ist BP bereit bis zu 20 Mrd $ zu zahlen, falls sich in den Liegenschaften kommerzielle Funde ergeben.

Quellen:
...ogspot.com/2011/04/vedanta-acquires-104-stake-in-cairn.html
...m.blogspot.com/2011/02/bp-changes-gears-bps-72-billion.html

Erdgas aus Indien - Vervielfachungspotential Grünfink
Grünfink:

Cambay Bohrloch gestartet

 
08.06.11 22:04
#29

www.oilex.com.au/files/...y-76H%20Tight%20Reservoir%20Well.pdf

Heute begann das Bohrloch im Cambay Becken / Indien.

Die unabhängige Resourcenschätzung wird erst nach den Testergebnissen des Bohrlochs kommen, da diese noch genauere Angaben ermöglichen.

Erdgas aus Indien - Vervielfachungspotential Grünfink
Grünfink:

Ambrian zum Bohrstart

 
12.06.11 20:07
#30

"Ambrian Capital commented on Oilex (LON:OEX) after the firm spudded a new horizontal well. The broker notes that the well is located in Gujarat, a “rapidly industrial region where demand for hydrocarbon-based energy products vastly outweighs supply”. The broker went as far as calling Cambay 76H the most important well drilled so far by Oilex.

Success there could trigger a step-change in value as it would prove that Cambay can be produced in an unconventional manner. On a risked basis, Ambrian values Cambay at 32 pence [=0,36 €] per share, while the fully un-risked valuation goes to 108 pence [=1,22 €]. The “buy” recommendation and 40 pence [=0,45 €] target price were maintained."

(Werte in eckigen Klammern sind von mir eingefügt)

Quelle: http://www.proactiveinvestors.co.uk/columns/...urces-oilex--5565.html

Erdgas aus Indien - Vervielfachungspotential Grünfink
Grünfink:

neue Präsentation

 
22.06.11 22:31
#31

www.oilex.com.au/files/...0Oilex%20Investor%20Presentation.pdf

Was der Markt noch gar nicht geschnallt hat - ich bis jetzt auch nicht - ist die Seite 17 in Verbindung mit der Seite 9.

Die Reserven in den X und Y Zonen sind nachgewiesen (obere Tabelle auf S.9), aber zusätzlich gibt es die Z Zone, deren Resource schon geschätzt wurde, aber noch genauer ermittelt werden muß (untere Tabelle auf S. 9). Dann gibt es aber auch noch Gas unterhalb der Z Zone; das ist anhand der Gas-Anzeichen in den bisherigen Bohrlöchern klar zu erkennen (S. 17). Die Resourcen von unterhalb der Z Zone wurden noch gar nicht quantifiziert. Da schlummert also eventuell noch großes zusätzliches Potential!!

Zunächst geht es aber darum, die Flußrate der Y-Zone zu testen, was gerade mit dem Bohrloch Cambay-76H getan wird. Wenn die Flußraten brauchbar sind, würde die obere Tabelle auf S. 9 voll zu Buche schlagen. Eine konservative Bewertung sind 0,5 Mio $/Bcf Gas und 10 $/Barrel Kondensat. Wenn man nur die P90 Reserven nimmt, wären das 234 Mio $ oder 0,93 $/Aktie (bei 253 Mio ausstehenden Aktien)! Nehmen wir die P50 Reserven, was als fairer Wert gilt, wären es 362 Mio $ oder 1,43 $/Aktie (=1,05 €/AKtie)! Von den P10 Reserven reden wir mal gar nicht. Diese Bewertung für die P50 Reserven für die X+Y Zonen entspricht also in etwa dem, was Ambrian angibt (siehe #30), wenn man noch die 22 Mio $ cash dazurechnet und nen Appel und n Ei für die anderen Projekte. Das Tolle daran ist nun: die Resourcen von der Z Zone und von unterhalb der Z Zone stecken in dieser Bewertung noch gar nicht drin! Allein mit der Z Zone verdoppelt sich das Ganze (untere Abbildung auf S. 9)!!

Aber bevor ich jetzt euphorisch werde, will ich mal abwarten, was bei Cambay-76H raus kommt.

Erdgas aus Indien - Vervielfachungspotential Grünfink
Grünfink:

update Cambay-76H

 
16.07.11 14:27
#32

www.oilex.com.au/files/...%20Reservoir%20Well%20Report%205.pdf
www.oilex.com.au/files/...%20Reservoir%20Well%20Report%206.pdf

Das Loch Cambay-76H ist fertig gebohrt und die Vorbereitungen fürs fraccen sind bald abgeschlossen.

Wichtiges Ergebnis soweit:
"Well log data indicated porous hydrocarbon-bearing intervals with elevated gas readings throughout the horizontal section drilled in the Y Zone."

Erdgas aus Indien - Vervielfachungspotential Grünfink
Grünfink:

proof of concept well

 
23.07.11 14:44
#33

Fasse hier noch mal zusammen, worum es bei dem aktuellen Bohrloch Cambay-76H geht und was die weiteren Schritte sind:

Bedeutung von Cambay-76H

Es ist als das wichtigste Bohrloch der Unternehmensgeschichte bezeichnet worden. Es handelt sich bei Cambay-76H weder um eine Explorationsbohrung, noch um eine "appraisal" Bohrung, noch um eine "development" Bohrung, sondern um eine "proof of concept" Bohrung. Mit anderen Worten, es geht nicht darum Reserven zu finden, zu definieren oder in Produktion zubringen, sondern es geht darum zu prüfen, ob bereits vorhandene nachgewiesene Reserven wirtschaftlich gefördert werden können.

Oilex sitzt auf bedeutenden Gas- und Kondensat Reserven. Jedoch waren diese auf konventionellem Wege nicht wirtschaftlich ans Tageslicht zu befördern. Oilex hat früher einige Zehner Barrel pro Tag und Bohrloch in Cambay gefördert, aber das macht den Bock nicht fett. Grund für die niedrigen Flußraten sind die geringe Porosität und Durchlässigkeit des Gesteins. Das Bohrloch Cambay-76H begegnet diesem Umstand, indem es horizontal in der kohlenwasserstofführenden Schicht gebohrt wurde. Dadurch wird die erreichte Fläche größer als wenn man vertikal durch die Schicht bohrt. Zudem wird gefracct, d.h. es werden Wegsamkeiten für Gas und Kondensat geschaffen, so daß diese leichter aus dem Gestein zum Bohrloch wandern können. Dies wird erreicht, indem man das Gestein bricht durch unter hohem Druck verpresstes Wasser.

Weitere Schritte

Das Loch ist gebohrt. Der nächste Schritt wird das fraccen sein, das in diesen Tagen beginnen soll. Ich denke mal, daß das in wenigen Wochen über die Bühne geht. Danach folgt ein zweimonatiger Produktionstest. Kurstechnisch dürfte es zum Beginn und zum
Ende des Produktionstests interessant werden. Wenn die anfängliche Flußrate ordentlich ist, ich sag mal >3 mmcfpd, sollte es einen ersten sehr deutlichen Anstieg im Kurs geben. Weniger als eine Verdopplung wäre schon eine Enttäuschung. Doch es muß abgewartet werden, wie schnell die anfängliche Flußrate abklingt. Denn hierdurch wird erst klar, wieviel aus einem Bohrloch gefördert werden kann. Dies wiederum ist Besatndteil der Wirtschaftlichkeitsprüfung (welche Kosten für Bohrung und Produktion stehen wieviel Einnahmen aus Produktion pro Bohrloch gegenüber?). Nimmt die Flußrate nur langsam ab, dann sollte sich der Kurs endgültig vervielfachen und die bestehenden Reserven eingepreist werden.

Erdgas aus Indien - Vervielfachungspotential Grünfink
Grünfink:

Artikel über Oilex

 
28.07.11 20:58
#34

A penny stock that could fuel India's industrial heartland

www.moneyweek.com/investment-advice/...shale-gas-company-13101

"... Managing director Bruce McCarthy told me that the gas is present, for sure. The question is whether fracking can make it flow. Next month we should know the answer and it could transform the prospects for Oilex – keep an eye on this one."

Erdgas aus Indien - Vervielfachungspotential Grünfink
Grünfink:

Bald beginnt Flußratentest

 
15.08.11 22:29
#35

www.oilex.com.au/files/...20Reservoir%20Well%20Report%2010.pdf

Nachdem das fraccen vorige Woche beendet worden ist, sollte nun das Wasser, das im Zuge der Stimulation ins Bohrloch gepumpt worden ist, entfernt sein. Der Flußratentest könnte somit jederzeit beginnen oder hat vielleicht schon begonnen; am Mittwoch dürfte diesbezüglich ne Meldung kommen.

Mich wundert, daß der Kurs nicht in Fahrt kommt. Offenbar traut der Markt dem Braten noch nicht. Klar, es ist eben auch ein Risiko dabei, denn wenn der Flußratentest enttäuschend ausfallen sollte, dann könnte der Kurs deutlich absacken. Ich bin aber optimistisch, denn

  • Oilex ist sich zu 90 % sicher, daß die Reserven produziert werden können (siehe #17).
  • Im Januar hatte Oilex die Verkaufspreise für die Produktion von Cambay-76H (!) und aller zukünftigen (!) Bohrlöcher in Cambay  bekannt gegeben sowie den Abnehmer. Das macht eigentlich nur Sinn, wenn es tatsächlich was zu fördern und zu verkaufen gibt. www.oilex.com.au/files/110121%20COSA%20Addendum.pdf
  • Oilex hat früher schon auf konventionelle Weise in Cambay produziert, zwar nur einige Zehner Barrrel pro Tag, aber immerhin. Mit dem gefraccten horizontalen Bohrloch sollte dann was gehen.
Erdgas aus Indien - Vervielfachungspotential Grünfink
Grünfink:

update

 
26.08.11 23:28
#36

www.oilex.com.au/files/...20Reservoir%20Well%20Report%2012.pdf

Die Flüssigkeiten, die zum fraccen verwendet worden sind, werden noch an die Oberfläche gebracht, und die Vorbereitungen für den Flußratentest laufen. Hier ein Artikel zur momentanen Situation:

www.proactiveinvestors.co.uk/companies/...-testing--32038.html

Das order-Buch in Aussieland sieht schon mal gut aus.
 

Erdgas aus Indien - Vervielfachungspotential 433689
Erdgas aus Indien - Vervielfachungspotential Gruenfink
Gruenfink:

Verzögerung

 
11.09.11 17:39
#37

www.oilex.com.au/files/...20Reservoir%20Well%20Report%2013.pdf
www.oilex.com.au/files/...20Reservoir%20Well%20Report%2014.pdf

Tja, da ist ihnen was im Bohrloch stecken geblieben und alle Versuche das Ding zu fischen sind gescheitert. Jetzt muß noch mal ein Bohrturm her, um das Teil rauszuholen. Das kann nun einige Wochen dauern, bis die Anlage beschafft ist (hoffentlich ist gerade eine verfügbar) und das Ding herausgeholt ist.

Wenn es nur die Verzögerung wäre, wäre das halb so schlimm. Aber es fallen auch Kosten an für die Bohranlage und zudem muß die fraccing Ausrüstung weiter vorgehalten werden für die verbleibenden Operationen.

Erdgas aus Indien - Vervielfachungspotential Grünfink
Grünfink:

trading halt

 
08.10.11 01:03
#38

Oilex ist seit heute im trading halt. Man darf gespannt sein auf Montag. Offizielle Begründung des trading halts:
"... announcement in relation to an independent hydrocarbon resources assessment on Cambay Field, India"

Das finde ich komisch, denn die unabhängige Reservenschätzung sollte erst NACH dem Flußratentest kommen. Denn aus diesem Grund war deren Veröffentlichung Anfang 2011 verschoben worden. Da der Flußratentest nur die Y-Zone betrifft, könnte vielleicht die Schätzung für die anderen Zonen veröffentlicht werden. Vielleicht unterscheidet sich die unabhängige Schätzung deutlich von der hauseigenen, wenngleich diese mit der Expertise zweier Beratungsunternehmen zustande gekommen war. Im September 2010 begann nach der Veröffentlichung der hauseigenen Reservenschätzung die Kurs-Rallye. Ich hoffe nur, daß Oilex damals nicht zu optimistisch geschätzt hat.

Komisch finde ich auch, daß Oilex kein Wort verliert über den Stand von Cambay 76-H. Die Verzögerungen werden nicht gerade billig sein. Vielleicht ist diese Aktion nur ein Vorwand für ne KE?

Erdgas aus Indien - Vervielfachungspotential Grünfink
Grünfink:

+34%

 
11.10.11 23:21
#39

www.oilex.com.au/files/...2076H%20Hydrocarbon%20Assessment.pdf

Nun haben wir es offiziell.
Förderbare Resourcen netto für Oilex:
37 Mmbo Öl + 223 Bcf Gas für die X und Y Zonen
63 Mmbo Öl + 421 Bcf Gas für die Z Zone und unterhalb der Z-Zone

Die zusätzlichen Resourcen unterhalb der Z Zone hatten sich ja schon angedeutet (siehe #31).

Jetzt fehlt nur noch der Nachweis, daß diese Resourcen wirtschaftlich förderbar sind. Cambay-76H wird es zeigen.

Erdgas aus Indien - Vervielfachungspotential Grünfink
Grünfink:

Qurtalsbericht

 
29.10.11 13:12
#40

www.oilex.com.au/files/...eholders%2030%20September%202011.pdf

Nachdem lange nichts über das steckengebliebene Teil zu erfahren war, scheint es nun bald weiter gehen zu können:
"mobilization to the well site of special tools and a workover rig to retrieve the milling tool is now in progress"

Gut ist auch, daß Oilex noch 15,4 Mio $ auf der hohen Kante hat.

Cambay-76H erfordert echt ne Menge Geduld, aber wenns dann ordentlich sprudeln sollte, hat es sich gelohnt. Die Mkap von Oilex beträgt im Moment 66 Mio. $ (0,26 $/Aktie bei aktuell 253,3 Mio. Aktien). Wenn man nur die nachgewiesenen förderbaren Resourcen aus den X und Y Zonen betrachtet, läge der faire Wert für den Oilex Anteil bei 482 Mio $ (bei 10 $/Barrel Öl und 0,5 Mio $/Bcf Gas). Das entspräche dann einem Kurs von 1,90 $/Aktie oder 630 %. An die tieferen Schichten, die offenbar noch viel mehr enthalten, denke ich dabei noch gar nicht.

Für Freunde der Erdnuß kann man es auch anders ausdrücken: bei Oilex wird ein nachgewiesenes Barrel Öläquivalent in den X und Y Zonen mit gerade mal 1,38 $ bewertet - peanuts.

Das Ganze steht und fällt mit dem Ausgang von Cambay-76H, wobei auch denkbar ist, daß sich der Kurs erst mit steigenden Einnahmen aus Produktion in solche Kursgefilde hebt.

Erdgas aus Indien - Vervielfachungspotential Grünfink
Grünfink:

Cambay-05 macht Hoffnung

 
12.11.11 12:45
#41

AGM Rede:
www.oilex.com.au/files/111109%20Chairmans%20AGM%20Speech%20.pdf

Oilex macht weiterhin keine Zeitangaben hinsichtlich des Fischens der steckengebliebenen Teile. Aus folgenden Sätzen geht hervor, daß es ein Weilchen dauern kann, bis erste Fließraten bekannt sind:
"Immediately following this "fishing" operation, the opening of the horizontal section will be resumed to allow the well to clean up and begin production testing. Initial conclusions should be possible a few months after clean-up of the well and a stable flow test of data has been obtained from the well."
Die Worte "a few months" könnte der Grund für den leichten Kursrückggang in den letzten Tagen sein. Es gibt aber eine, wie ich finde, supergute Nachricht, die allerdings nicht offensichtlich ist, nämlich in der neuen Präsentation:

www.oilex.com.au/files/111109%20AGM%20presentation.pdf

Leute, schaut Euch mal die Seite 7 an. Da sieht man die Permeabilität dargestellt entlang des historischen vertikalen Bohrlochs Cambay-05 und entlang des neuen horizontalen Bohrlochs Cambay-76H. Cambay-05 lieferte bis zu 204 Mcfpd Gas aus der X-Zone  und bis zu 4,1 MMcfpd Gas und 170 bcpd Kondensat aus der Y-Zone! Letzteres ist der absolute Hammer, wenn man bedenkt, daß es sich um ein ungefracctes vertikales Bohrloch in einem tight gas Reservoir handelt und die Y-Zone nur sehr geringmächtig ist, dem Maßstab zufolge höchstens wenige Zehnermeter. Cambay-76H endet nur 200 m von Cambay-05 entfernt. Es stellt sich die Frage,  wie das Abklingverhalten der Fließraten in Cambay-05 war. Wenn die auch nur einigermaßen stabil geblieben sind, dann wird Cambay-76H ein Mega-Kracher. Denn Cambay-76H ist in der Y-Zone 610 m lang, erfaßt also ein viel größeres Volumen im Gestein und ist im Gegensatz zu Cambay-05 gefracct worden. O.k., die Permeabilität entlang des Bohrpfads in Cambay-76H ist auf ca. der Hälfte der Strecke geringer als in Cambay-05, jedoch ist nicht ersichtlich, ob die dargestellten Permeabilitäten für vor oder nach dem fraccen gelten. Wie dem auch sei, die viel längere Bohrstrecke macht den Unterschied. Normalerweise sind die Fließraten in einem gefraccten Bohrloch um ein Vielfaches (ca. 4-10 fach) höher als in einem ungefraccten Bohrloch. Wenn die Fließrate in Cambay-05 kein Strohfeuer war, dann erwarte ich konservativ für Cambay-76H >8 MMcfpd Gas und >400 bcpd Kondensat. Derartige Fließraten würden für Oilex (45 % Anteil) auf eine Bruttojahreseinnahme von ca. 10-15 Mio $ hinauslaufen. Und dann können viele weitere und längere Löcher gebohrt werden, die mehr produzieren. Aber das ist noch Zukunftsmusik. Für den Kurs würde aber allein schon der Nachweis, daß die Resourcen kommerziell fürderbar sind, einen Schub bedeuten.

Was außerdem interessant ist: auf der Seite 8 sind die Hypozentren der Mini-Erdbeben dargestellt, die das Sprengen des Gesteins während des fraccens dokumentieren. Da die X-Zone nur wenig oberhalb der Y-Zone verläuft, könnte evtl. eine hydraulische Verbindung der X-Zone zu Cambay-76H geschaffen worden sein, was den Fluß noch erhöhen würde, aber die Abbildung 8 enthält keinen Maßstab, so daß dies nicht erkennbar ist.

Erdgas aus Indien - Vervielfachungspotential Grünfink
Grünfink:

Druck im Kessel

 
06.01.12 00:44
#42

www.asx.com.au/asxpdf/20111206/pdf/42331q31z874tc.pdf
www.asx.com.au/asxpdf/20120103/pdf/423lbr35x690ml.pdf

Im Dezember konnte endlich damit begonnen werden, das steckengebliebene Teil aus dem Bohrloch zu holen. Zum Teil hat man das geschafft, aber das Fischen mußte jetzt abgebrochen werden. Das ist zwar ärgerlich, aber der Grund für den Abbruch ist äußerst erfreulich:
"high bottom hole pressure conditions and an influx of gas", "abnormal pressure in the well bore". Um den Druck für die Fisch-Operationen zu reduzieren, hat man Kondensat und Gas an die Oberfläche kommen lassen und abgefackelt und es wird nun schwerer Schlamm mit einer Dichte von 14,6 ppg gebraucht, um das Bohrloch zu stabilisieren.
Da ist richtig Druck im Kessel! Ich denke, wir können mit richtig guten Flußraten rechnen.

Erdgas aus Indien - Vervielfachungspotential Japetus
Japetus:

+23% in London, aber

 
17.01.12 22:26
#43
letzte News vom 3. Januar?

Nanu...
Erdgas aus Indien - Vervielfachungspotential Japetus
Japetus:

News

 
18.01.12 12:20
#44
www.londonstockexchange.com/exchange/news/...cementId=11090381

Ein entscheidender Fortschritt scheint mir das aber noch nicht zu sein:

"Subsequently, a re-interpretation of the post fracture pressure data has revealed that the reservoir pressure is higher than previously anticipated. Accordingly, the well control procedures are being reviewed and additional chemicals sourced to ensure that the well can be stabilised and remaining operations completed.

Further releases will be made upon completion of significant events."
Erdgas aus Indien - Vervielfachungspotential Japetus
Japetus:

OEX im LSE-Forum

 
18.01.12 12:28
#45
www.lse.co.uk/shareChat.asp?ShareTicker=OEX

Meinung von:
"Upside
Today 11:24

The high pressure makes the fishing program more complicated but it suggests a higher flow rate and that a higher volume of gas will be produced from the reservoir."
Erdgas aus Indien - Vervielfachungspotential Japetus
Japetus:

interessanter Zeitpunkt

 
25.01.12 14:14
#46
Bisher war ich bisher noch nicht investiert in Oilex, habe mich aber jetzt mal etwas eingelesen.

Dank an Grünfink für diese sehr informative Infosammlung!

Weitere Threads gibt´s auf HotCopper und LSE.
www.hotcopper.com.au/OEX

Der Kurs ist ja noch mal auf ein interessantes Niveau gesunken, was wohl in erster Linie der langen Wartezeit auf die Bergung des milling assembly zu verdanken ist. Das zieht sich ja nun schon ewig hin, aber da man ja bereits teilweise Fortschritte erzielt hat (246m, Meldung vom 3. Jan.) und nur noch 123m fehlen, scheint die Bergung ja grundsätzlich zu funktionieren und steht womöglich kurz bevor.

Die mehrfachen Hinweise auf den hohen Druck (gerade wieder am 18.01.: "reservoir pressure is higher than previously anticipated") klingen ja viel versprechend für den anstehenden Flow Test.

Was demnächst zu erwarten ist, kann man in diesem Interview mit dem CEO nachlesen, das auch einen guten aktuellen Gesamtüberblick gibt:

www.oilex.com.au/...adFile=A957A586-1372-5CE6-242A84C1FCC49D99

"Inside Briefing: What key milestones and potential news flow should investors in Oilex look out for over the coming six months?
Bruce McCarthy: There are really four key steps to look out for. First, the recovery of tools from the well and re-start of clean-up operations; second, the start of the Cambay 76-H long-term production test; third, results from the production test and the potential assignment of reserves based on well results; and finally, an outline of the detailed plan for the next phase of developing the Cambay tight reservoirs."

Was könnte negatives passieren?
- Angenommen sie bekommen das Tool nicht aus dem Bohrloch raus, dann müssten sie wohl teuer neu bohren.
- Der Flow Test könnte (trotz des hohen Drucks) schlecht ausgehen. Wahrscheinlichkeit??

Aber in den USA hat sich diese Technik ja vielfach bewährt und Gas ist ja mehr als genug vorhanden. Insofern sieht das hier nach einer wirklich interessanten Chance aus.
Erdgas aus Indien - Vervielfachungspotential Japetus
Japetus:

Erstmals wahrgenommen habe ich Oilex

 
25.01.12 15:50
#47
durch diese Meldung vom 06.09.2010:
business.rediff.com/report/2010/sep/06/...erves-in-gujarat.htm

Durch den starken Kursanstieg war ich damals der Meinung, der Zug sei abgefahren und habe nur noch ab und zu mal auf den Kurs geschaut.

Aber jetzt scheint das Cambay Projekt nach einigen Verzögerungen in die entscheidende Phase zu kommen.
Vielleicht ist der Sprung am 17.01.2012 dadurch zustande gekommen, dass jemand irgendwie einen Tag vorher erfahren hat, dass eine News bevorsteht, aber den Inhalt nur vermuten konnte und auf die erfolgreiche Bergung des Tools aus dem Bohrlich spekuliert hat, die dann aber noch nicht erfolgt ist.

Das könnte ein Indiz sein, dass es einen heftigen Sprung gibt, nur wenn diese Meldung kommt, also noch eine gewisse Zeit bevor der Flow Test durchgeführt ist.

Also nicht nur "Druck im Kessel", sondern auch im Kursverlauf.
Erdgas aus Indien - Vervielfachungspotential Japetus
Japetus:

Info zur US-Fracking-Technologie, die Oilex

 
27.01.12 17:00
#48
im Cambay Feld anwendet

www.businessweek.com/news/2012-01-26/...eate-600-000-jobs.html
Erdgas aus Indien - Vervielfachungspotential Japetus
Japetus:

Weiteres zum Thema Fracking

 
27.01.12 22:59
#49
www.handelsblatt.com/unternehmen/industrie/...bar/6119114.html
Erdgas aus Indien - Vervielfachungspotential Japetus
Japetus:

Quarterly Report

 
31.01.12 14:02
#50
www.oilex.com.au/files/...eholders%2031%20December%2020111.pdf

Cash at the end of the Quarter of A$10.5 million

Cambay-76H
"While a reduction in pressure in the well bore was recorded during well control operations, the well continued to flow thus preventing a resumption of fishing operations. To counter the abnormal pressure a higher density mud system is currently being mobilised."

Bin noch am Überlegen hier einzusteigen bzw. warte noch ab. Das liest sich schon ziemlich gut für Cambay-76H. Laut "Forward Work Program 2012-13" plant man schon weitere vertikale Bohrungen (zur weiteren Daten/Probengewinnung) sowie optimierte horizontale Produktionsbohrungen. Das wird sicher teuer, aber wenn das Gas (und Öl) gut fließt... Und danach sieht es ja aus!?

In die englischsprachigen Boards (FC, LSE) ist die Ungeduld und Frustration über die Wartzezeit mit Händen zu greifen. Wenn DIE Meldung kommt, gibt´s bestimmt eine heftige Kursbewegung.
Erdgas aus Indien - Vervielfachungspotential Japetus
Japetus:

Exxon entwickelt Fracking ohne giftige Chemikalien

 
31.01.12 14:05
#51
www.ftd.de/unternehmen/industrie/...ies-fracking/60161981.html
Erdgas aus Indien - Vervielfachungspotential Japetus
Japetus:

FoxDavies Oil Monitor 03 February 2012

 
07.02.12 12:36
#52
www.uploadlibrary.com/foxdavies/OilMonitor030212.pdf

"Oilex’s fishing disappointment a boon for the longerterm prognosis

The Company has disclosed that the interpretation of data from the Cambay-76H well has been encouraging and results are consistent with the Company's pre-fracture stimulation reservoir modelling.
In a disappointing positive, however, Cambay-76H well clean-up operations and production testing have been significantly delayed due to the stuck coiled tubing and milling tool and subsequent well control operations, caused by intermittent flows of hydrocarbons and fracture stimulation fluids to surface, which bodes well for the declaration of commerciality in the future."
Erdgas aus Indien - Vervielfachungspotential Japetus
Japetus:

Shale gas by country - India

 
12.02.12 23:49
#53
en.wikipedia.org/wiki/Shale_gas_by_country#India

"India

Companies including Reliance Industries Limited (E&P), RNRL, have expressed interest in exploring for shale gas in India. Reliance Industries paid a reported US$1.7 billion for a 40% share in Atlas Energy's leasehold in the Marcellus shale gas play in the eastern US.[46] A complication to shale gas in India is that the government-issued leases for conventional petroleum exploration do not include unconventional sources such as shale gas.[47]

In August 2010, a delegation including the director-general of hydrocarbons and officials of the oil ministry is scheduled to meet in Washington with the US Geological Survey to discuss help in identifying and exploiting shale-gas resources in India. Basins of preliminary interest identified by Indian geologists are the Cambay Basin in Gujarat, the Assam-Arakan basin in northeast India, and the Gondwana Basin in central India.[48]

During US President Obama's visit to India in November 2010, India and US decided to cooperate in the fields of clean-tech and shale gas. "We agreed to deepen our co-operation in pursuit of clean energy technologies, including the creation of a new clean energy research centre here in India, and continuing our joint research into solar, biofuels, shale gas and building efficiency," Obama said.[49] In January 2011,India's biggest energy explorer Oil & Natural Gas Corporation ONGC has discovered the country's first shale gas reserve at Durgapur in Burdwan district of West Bengal. The gas reserve spread over 12,000 square km in the Durgapur-Ranigunj area – is the world's third shale gas find.[50] As per the initial studies, many shale sequences in well explored basins are found to be promising like Damodar, Cambay, and Krishna Godavari and Cauvery basins. The potentiality of these basins was also vetted by international experts.[51]"

--------------------------------------------------

Ein sehr kritischer Beitrag zum Thema Fracking:
www.n-tv.de/politik/dossier/...taler-Humbug-article880958.html

Ist das jetzt sinnvoll (zumindest für eine Übergangszeit) oder nicht? Ich bin mir da noch nicht sicher.
Erdgas aus Indien - Vervielfachungspotential Japetus
Japetus:

Zwiespältig

 
14.02.12 12:25
#54
Einerseits könnte hier der Durchbruch bevorstehen, wenn sie das Tool endlich rauskriegen.

Andererseits stellt man sich die Frage, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass sich solche Probleme wiederholen und was die Feldentwicklung kostet. Schließlich muss hier ja noch oft und aufwändig gebohrt werden, da es sich um unkonventionelle Lagerstätten handelt. Die Reichweite des Cash ist auch nicht mehr ewig.

Also ich glaube, hier werde ich erstmal nur Beobachter bleiben.
Erdgas aus Indien - Vervielfachungspotential Japetus
Japetus:

interessantes Posting aus dem LSE-Forum

 
19.02.12 15:14
#55
www.lse.co.uk/shareChat.asp?ShareTicker=OEX

von User "Upside" Fri 15:30:
--------------------------------------------------

I have been invested here for a few years and have spent a lot of time reading reports and RNS announcements from the company. I have an engineering background and have indirectly been involved with the oil industry from time to time.

This company can be very frustrating and I was originally attracted by the potential of the Timor sea licence although that has been less than succesful.

However Oilex did have the fore sight to realise that the tight gas zones that have been encountered in many vertical wells within the cambay field could be unlocked using the newly developed fracing techniques from North america.

The Cambay 76H well is drilled in the Y zone this is one of 2 shallower zones and it is the thickest of the 2.

(see slide 9)

www.oilex.com.au/files/...r%20Presentation%20August%202011.pdf

Netherland Sewel has conducted an initial assesment of the reservoir and has identified six zones the X and Y shallower zones and also four deeper zones. The purpose of the 76H well is to demonstrate that these reserves can be extracted at commercial rates.

If it works and so far so good then the oil and gas in place volumes are simply mind blowing.

X and Y are estimated to hold 1.3 trillion cubic feet of gas and 1.6 billion barrels of oil that is discovered volumes.

The four deeper zones are estimated to hold 12.6 trillion cubic feet of gas and 11.5 billion barrels of oil however these zones have not been drilled so these are classed as undiscovered.

If only a small percentage of these reserves ever gets extracted then Oilex will be massive.

www.oilex.com.au/files/...2076H%20Hydrocarbon%20Assessment.pdf

Thats why this well is so important and is worth the wait.
Erdgas aus Indien - Vervielfachungspotential Japetus
Japetus:

Posting aus HotCopper

 
19.02.12 15:43
#56
mit einer Zeichnung zur aktuellen Lage:
hotcopper.com.au/...sp?fid=1&tid=1656509&msgid=9651819
Erdgas aus Indien - Vervielfachungspotential monstroesitaet
monstroesitaet:

@Japetus

 
19.02.12 16:10
#57
Werde mir die Bude näher anschauen. Sieht aber jetzt schon nach einem "Palast-Rohbau" aus...
Gruß, monstroesitaet
Erdgas aus Indien - Vervielfachungspotential marketcrash
marketcrash:

lol

 
19.02.12 16:46
#58
für nen paar hundert bcf bohrt keiner bei gesundem menschenverstand ernsthaft nach tight oder shale gas. Die Lagerstätten in den usa liegen um den Faktor1000 höher, also bei dreistelligen tcf reserven. Selbst Polen ist da interssanter mit 100tcf+ an möglichen reserven
Erdgas aus Indien - Vervielfachungspotential Japetus
Japetus:

@marketcrash

 
19.02.12 18:03
#59
Faktor 1000? Kannst Du Beispiele und Quellen angeben? Würde mich interessieren.

Sicher dass Du nicht In-Place-Volumen mit recoverable Reserven verwechselst? Gerade bei tight gas ist der Unterschied ja besonders groß!

Außerdem sind die "paar Hundert" bei OEX zunächst ja nur der Anfang und der bereits der um den Anteil der Regierung reduzierte Anteil, je nachdem welches Dokument Du meinst.

Alles in allem bin ich bei OEX aber selbst durchaus noch eher skeptisch und noch nicht investiert. Habe noch nicht alles an Infos "verdaut".
Erdgas aus Indien - Vervielfachungspotential Japetus
Japetus:

PS zu #59

 
19.02.12 18:07
#60
Zitat aus Meldung vom 06. September 2010:

"Australia's Oilex on Monday said it has made huge natural gas discovery in Gujarat that may hold over 1.5 Trillion cubic feet of recoverable reserves. Industry estimates put the total resource base or inplace reserves in the Cambay basin discoveries near the town of Khambat, 160-km south of Ahmedabad [ Images ], at between 20-30 Trillion cubic feet, almost equivalent to inplace reserves of Reliance Industries' [ Get Quote ] eastern offshore KG-D6 fields."

business.rediff.com/report/2010/sep/06/...erves-in-gujarat.htm
Erdgas aus Indien - Vervielfachungspotential Japetus
Japetus:

Hmm, steigt mal wieder ohne Meldung

 
23.02.12 11:52
#61
Das scheint für OEX typisch zu sein.
Erdgas aus Indien - Vervielfachungspotential CK2004
CK2004:

Neues Update!

 
27.02.12 17:18
#62
So langsam wird es interessant!

Die fehlenden 50 Metern, um den Drill zu entfernen (Stand 17.02.2012) dürften in den kommenden Tagen erledigt sein - wenn man 3 Meter pro Tag rechnet (soviel war es zumindestens im Schnitt vom 18.01.-17.02.2012).
 
In  London ist seit 13 Uhr (14 Uhr unserer Zeit) keine Aktie mehr ge-/verkauft worden. Ob die Seite nicht aktiviert wurde oder ein Trading-Halt  vorliegt oder einfach nur keiner kaufen oder verkaufen will - wir werden es ja sehen.


Aktualisierung Präsentation:

www.oilex.com.au/files/...20Presentation%20February%202012.pdf

Aktueller Handel in London:


www.lse.co.uk/ShareTrades.asp?shareprice=OEX&share=oilex
Erdgas aus Indien - Vervielfachungspotential CK2004
CK2004:

Neue Analyse zu Oilex

 
28.02.12 09:36
#63
Neue Analyse zu Oilex - mit Kursziel 71 Cent = 0,56 €
Aktuell ca. 0,19 - also 200 % Potential!


Strachan Corporate - Oilex Ltd Research Report

www.oilex.com.au/...adFile=C10C9821-1372-5CE6-242D8AC10F7C730B
Erdgas aus Indien - Vervielfachungspotential Japetus
Japetus:

Fazit aus dem Strachan Report zu Oilex

 
28.02.12 10:24
#64
"Opinion*
As soon as it has demonstrated flow rates from the Cambay-76-
H well, Oilex will be in a position to book gas and oil reserves at
its Gujarat project in India. This significant event will open the
way for a re-rating of the company and rapid field development
through 2013 and beyond.
Oilex will require fresh capital support by mid 2012 if it is to
rapidly progress development plans in India. Sale of one of its
other assets could assist this process. The stock appears
cheap in comparison with a risked value of $202 million for
the upper zones alone and total risked value of $407 million.
Peter Strachan.
*No recommendation is offered for commissioned research."
Erdgas aus Indien - Vervielfachungspotential CK2004
CK2004:

Kurs zieht an!

 
28.02.12 16:34
#65
Seit ca. 2 Stunden Kaufwelle in London - Kurs ist um ca. 10 % gestiegen!
Wenn in den kommenden Stunden/Tag die Nachricht kommt, dass der Drill
wieder frei ist, dürfte das dem Kurs noch einmal einen gehörigen Schub
geben!


www.lse.co.uk/ShareTrades.asp?shareprice=OEX&share=oilex
Erdgas aus Indien - Vervielfachungspotential CK2004
CK2004:

Australische Börse

 
29.02.12 22:46
#66
So wie es aussieht ziehen die Umsätze in Australien ebenfalls deutlich an!


www.asx.com.au/asx/research/...y=asxCode&asxCode=OEX#chart
Erdgas aus Indien - Vervielfachungspotential Japetus
Japetus:

Das Tool ist endlich raus

3
05.03.12 09:20
#67
www.investegate.co.uk/Article.aspx?id=201203050700106454Y

05 March 2012

Cambay-76H Well operations updaTE

Further to the announcement of 20 February 2012, Oilex Ltd ("Oilex" ASX: OEX, AIM: OEX) provides the following update on operations at the Cambay-76H horizontal well in the Cambay Field, onshore Gujarat, India.

Operations to retrieve the stuck milling assembly and coiled tubing have been successfully concluded with the entire assembly now having been recovered at surface.

The well is currently being prepared for resumption of milling of the seven remaining fracture stimulation stages and when this operation is completed, production tubing will be run and the well will be flowed to surface for cleanup and production testing.
Erdgas aus Indien - Vervielfachungspotential Japetus
Japetus:

Zusammenfassung im FoxDavies Daily Monitor

2
05.03.12 10:47
#68

www.oilvoice.com/n/...Heritage_Oil_and_Oilex/c39e1d1752a7.aspx

Oilex (OEX LN, 16.25p, ▲ 0.78%) - Provides an update on the Cambay-76H horizontal well, in the Cambay Field, India: The company reported that operations to retrieve the stuck milling assembly and coiled tubing have been successfully concluded on the 76H horizontal well. The well will be prepared for production tubing and production testing after the completion of milling of the seven remaining fracture stimulation stages. Cambay field is spread across 161km2 and contains untapped tight oil and gas reservoirs across the block. Oilex is the operator of the block with 50% interest. Consortium has identified six potential Eocene reservoirs in the block, named X, Y, Z, 180-200, 200-300 and 300-400. The Netherland Sewell and Associates ('NSA') estimates gross 2C resources of 83mm bbl of condensate and 495bcf of gas respectively and unrisked prospective resources of 140mm bbl condensate and 935bcf gas. We view today's update as a step further towards the monetization of the block resources.

Erdgas aus Indien - Vervielfachungspotential Grünfink
Grünfink:

die Spannung steigt,

 
24.03.12 14:38
#69

ich hoffe, der Kurs auch.

Ein Nachtrag zum Strachan report, #63:

Der Zielkurs 0,71 $/sh ist mit Einrechnung des Risikos. Ich schaue mir immer gerne die unrisked Bewertung an, wohin die Reise potentiell gehen kann (im report S. 8 oben):
1,56 $/sh Cambay X,Y unrisked, Rest risked
3,46 $/sh Cambay X,Y,Z unrisked, Rest risked

Der Fall Cambay Y derisked tritt ein, wenn unser (t)olles Bohrloch endlich mal betriebsbereit ist und ordentlich sprudelt.

"The company trades with a market capitalisation of less than $1 per barrel of oil equivalent in Contingent Resources and just 27cents per barrel of oil equivalent in Contingent plus Prospective Resources." Laut Oilex-Präsi vom 27.Feb. Seite 23 liegt der Durchschnitt von EV/2P der Austral. peers bei 17 $/Barrel.

Wenn nicht wieder ein Zwischenfall auftritt, müßte bald der Produktionstest beginnen. Ich hoffe nur, daß der nicht schief geht.

Erdgas aus Indien - Vervielfachungspotential Japetus
Japetus:

neues Update: Arbeiten gehen normal weiter

 
26.03.12 11:44
#70
und Produktionstest rückt langsam näher:

www.oilex.com.au/...adFile=4CADA1C6-1372-5CE6-2447C93F9767A6A6

@Grünfink #69
Das sind auf jeden Fall beeindruckende Potentiale, danke für den Hinweis!
Wenn die jetzt beweisen, dass sie die Technik im Griff haben (woran ja Zweifel bestanden wegen des steckengebliebenen Tools) und das Feld kommerzialisieren können, dann könnte Oilex offensichtlich eine schöne Story werden.

Rund um den Produktionstest und die wahrscheinlich bald anstehende Finanzierung wird der Kurs wohl sehr volatil bleiben.

Vor der Tool-Bergeaktion habe ich mich noch nicht getraut einzusteigen. Aber jetzt steigt das Vertrauen so langsam wieder. Mal schauen...
Erdgas aus Indien - Vervielfachungspotential Japetus
Japetus:

Zwischenmeldung zu Cambay

 
10.04.12 16:05
#71

www.oilex.com.au/...adFile=99C18BF3-1372-5CE6-24938386570C547F

Wieder ein technisches Problem, aber offenbar weitaus harmloser als letztes mal.  Zu viel Fracking-Sand die drill pipe beschädigt, in 600m Tiefe. Reparatur läuft, Sand wird weggespült und dann geht's an das Öffnen der verbleibenden zwei fracture stimulation stages, bevor der Flow Test starten kann.

Hmm, ich wüsste mal gerne, ob sowas beim Fracken in den USA öfter mal passiert, oder ob Oilex hier noch am Lernen ist. Vielleicht kommt dadurch jetzt so langsam meine Einstiegsgelegenheit näher. ;-)

Proactiveinvestors  schreibt heute: 

Oilex (LON:OEX) - The Company is progressing at a decent pace with the 76-H horizontal well clean-up operations to prepare for the flow test. Success of this well is very important as the Company has invested significant time and resources. The reserves and resource certification report will be completed after results from the Cambay-76H well production test. In this news:  

• Milling and clean out of the first six fracture stimulation stages to a depth of 2,581 metres measured depth has been completed.  

• Of the two remaining stages, one has been partially opened where a significant flow of fracture stimulation sand was encountered indicating the existence of a higher pressure environment.  

• As a result the company has decided to open the final stage as the well is flowed back during the clean-up phase. Oilex has 45% operating interest.

www.proactiveinvestors.co.uk/columns/...es-newsflash-8943.html

------------------------------

Hier  nochmal die Links zu den beiden Diskussionsboards in Australien und London, in denen auch die heutige Meldung wieder gründlich auseinandergenommen wird:

www.hotcopper.com.au/OEX

www.lse.co.uk/shareChat.asp?ShareTicker=OEX

Erdgas aus Indien - Vervielfachungspotential Japetus
Japetus:

PS #71

 
10.04.12 21:23
#72
Hier noch ein drittes englischsprachiges Forum zu Oilex:
www.iii.co.uk/investment/...L&display=discussion&it=le
Erdgas aus Indien - Vervielfachungspotential Japetus
Japetus:

Volumen

 
19.04.12 15:16
#73
ASX PRICE AND VOLUME QUERY
www.investegate.co.uk/Article.aspx?id=201204191137406734B
Erdgas aus Indien - Vervielfachungspotential CK2004
CK2004:

Schon wieder Probleme!

 
07.05.12 09:09
#74
So wie es aussieht ist das Bohrgestänge nicht geeignet und soll jetzt erst einmal eingehend untersucht werden um die Ursache herauszufinden.  Der Flow-Test sei deshalb derzeit nicht durchführbar.
Deshalb wohl auch die Verkaufswelle in Australien (- 15 % bei 2,3 Mio gehandelten Aktien).


www.asx.com.au/asxpdf/20120507/pdf/426397phfr9ckq.pdf
Erdgas aus Indien - Vervielfachungspotential CK2004
CK2004:

Börse London (LSE)

 
07.05.12 09:38
#75
Zumindestens in London kann der Kurs heute nicht fallen - da dort Börsenfeiertag ist!
Die Aktie dürfte in den kommenden Tagen noch unter Druck bleiben. Trotzdem ein interessanter Börsenwert - zumal das Problem mit dem Bohrgestänge behebbar ist, es aber eben noch Zeit in Anspruch nimmt.
Erdgas aus Indien - Vervielfachungspotential Japetus
Japetus:

12-Monatstief in Australien

 
07.05.12 13:50
#76
Bei der Frage "Pech oder technische Inkompetenz?" tendieren wohl einige inzwischen zu letzterem, den Postings auf HotCopper nach zu urteilen.
Statt dem erlösenden Flow Test also ein neues technisches Problem. Die Meldung liest sich nicht gut. Sie wissen noch nicht wo das Problem mit der drill pipe liegt (Material?), haben eigentlich alles nach Vorschrift gemacht und untersuchen das Equipment jetzt erstmal im Labor. Mit dem Cash kommen sie auch nicht mehr sehr weit.

Da bin ich ja froh, immer noch an der Seitenlinie zu stehen. Jetzt bin ich mal gespannt, wie tief es noch geht. Ob ich hier je einsteige, weiß ich noch nicht.
Dafür spricht: wie CK2004 schon gesagt hat: Problem behebbar; Gas+Öl vorhanden; Druck spricht für gute Flow Rate
Dagegen: welches Problem darf´s als nächstes sein? Cash Beschaffung? (10 Mio pro HZ-Bohrung)
Erdgas aus Indien - Vervielfachungspotential Gruenfink
Gruenfink:

uiuiui

 
17.05.12 12:49
#77

Oilex abgeschmiert. Die Meldung liest sich so, als ob hier bis auf unbestimmte Zeit erst mal nix weiter geht. Schwacher Trost: das Gas & Öl läuft nicht weg und es sind noch ca. 7 Mio. $ auf der Bank. Ist schon bitter, wenn der Einstiegskurs wieder nahe rückt und man zwischendrin schon mal fast 300% vorne lag. Da wird man noch zum Zocker.

Vielleicht hören wir demnächst was von der Timor See, dort ist laut Quartalsbericht die Planung einer Bohrung im Gange. Das Bohrziel soll vom Volumen her beträchtlich sein, auch wenn wir noch keine Zahlen erfahren haben. Ich denke aber nicht, daß im Vorfeld der Bohrung ein größerer Kursanstieg kommt, weil das auch wieder Geld kostet und die Chancen für einen Fund in Anbetracht der bisherigen zwei Fehlbohrungen wohl eher klein sind. 

Erdgas aus Indien - Vervielfachungspotential Oki-Wan 2.0
Oki-Wan 2.0:

@all

2
25.05.12 11:06
#78
Einen herzlichen Gruss in die Oilex-Runde.
Beobachte Oilex mit grossem Interesse seit Anfang des Jahres, habe mich auch etwas eingelesen und wollte ich hier meine Einschätzung posten.
Im Wesentlichen teile ich die Einschätzung der meisten hier:
Bohrgestänge kaputt, aber Öl/Gas rennt nicht weg. So gesehen besteht nach dem jüngsten Absturz viel Luft nach oben, da Oilex mit risked/unrisked evals aus meiner Sicht nach wie vor Top dasteht.
Jedoch besorgt mich, wie auch schon von Japetus beschrieben, die Kapitalausstattung von Oilex:
Wenn eine Bohrung etwa 10 Mio kostet und das U noch ca. 7 Mio Cashbestand hat, dann müsste rein theoretisch eine baldige Kapitalerhöhung folgen. Eine Ausnahme hiervon bestünde, wenn der Ausrüster mit entsprechender Versicherung für etwaige Materialfehler haftet (deswegen die Laboruntersuchung) und damit auch für eine Folgebohrung aufkommt. Mich interessiert vor allem, ob bei all den anderen Fracking-Explorierungen so etwas schon mal vorgekommen ist und jemand zufällig davon gehört hat. Eventuell gibt es einen vergleichbaren Fall, an dem wir uns orientieren können. Persönlich sehe ich nur noch diesen einen Ausweg, ohne dabei weiter die Reserven anzugreifen.
Ansonsten heisst es für uns alle: Abwarten bis zur nächsten Meldung. Besonders schlimm wäre es, wenn die geologischen Gegebenheiten keine sichere Bohrung mehr zulassen. Aber daran möchte ich nicht wirklich denken. Ach ja: und so eine Laboruntersuchung kann bis zu mehrere  Monate dauern, weil im Ernstfall jede "Partei" noch weitere "unabhängige" Gutachter bestellen kann. Hauptsache die verklagen sich nicht gegenseitig, der Fehler ist schnell gefunden, er wird dann auch als solcher akzeptiert und die Bohrung geht schnell weiter.

Beste Grüsse,
Oki-Wan 2.0

P.S.: Disclosure-mäßig (wie bei Hotcopper) möchte ich noch angeben, dass ich keine Oilex halte, mein eigenes "Sentiment = hold" ist bzw. zu "light buy" tendiert und meine Aussagen hier keine Kauf-/Verkaufsempfehlungen darstellen. So etwas sollte Ariva hier auch einführen.
Erdgas aus Indien - Vervielfachungspotential Japetus
Japetus:

News: Status Cambay field

2
25.05.12 12:22
#79
www.oilex.com.au/...adFile=81B7C7E1-1372-5CE6-24C10164712F640C

FoxDavies Daily Monitor von heute:
www.oilvoice.com/n/..._Med_Oil_Gas_and_Oilex/3c611b0ae14f.aspx

Letzte Investor Presentation vom 25.04.2012:
www.oilex.com.au/files/...0Presentation%20-%20April%202012.pdf

Die heutige Meldung hinterlässt Fragen bei mir.
Die Probleme mit der drill pipe werden noch untersucht. Soweit OK. Unter 'Future Work Programme' steht dann:
_"The first stage of work will comprise a well to be drilled from the Cambay-76H pad with the intention of re-entering and maximising the value of the large stimulated rock volume around the 610 metre well bore at Cambay-76H."
Heisst das nun, dass die 600m lange horizontale Strecke neu gebohrt wird, bevor der geplanten Flow Test stattfinden kann?

-------------------
Zitate:

"First Indian medium-long reach horizontal well designed for tight oil and gas"

"The Cambay Contract Area appears to have some unique geological characteristics that
distinguish it from other areas within and marginal to the basin depocentres. In summary,
Cambay-76H demonstrated that appropriate drilling and stimulation technology can be
applied effectively and the flows of hydrocarbons to surface on numerous occasions during
well control operations demonstrate the presence of a potential high energy reservoir."

Hmmmm.
Erdgas aus Indien - Vervielfachungspotential Grünfink
Grünfink:

Bohrplan

3
27.05.12 17:32
#80

Für mich hört sich das so an, als ob sie mit dem Bohrer in das ursprüngliche Loch gehen wollen und erst ab da bohren, wo die Geräte feststecken, also wohlmöglich seitlich vorbei und dann wieder ins ursprüngliche Loch oder nahe bei diesem, damit die Klüfte im Gestein, die bei der Stimulation erzeugt worden sind, genutzt werden können. Sicher nicht ganz einfach so eine Operation. Aber Oilex schreibt ja selbst, daß sie noch in der Planung sind, es also wohl auch noch nicht genau wissen, wie sie es machen wollen.

Was das Geld anbetrifft, habt Ihr recht, die 7 Mio. reichen nicht für ein three well program. Aber vielleicht reicht es für eine Bohrung, Oilex trägt ja nur 45 % der Kosten, wenn ich das richtig sehe. Auf jeden Fall dürfte die früher oder später anstehende KE größeren Kursprüngen nach oben entgegenstehen, zumal in Australien zum Ende des Juni hin meistens der steuerbedingte Ausverkauf kommt. Was mich ein bißchen stört, ist, daß Oilex nicht so bald wie möglich in Produktion kommen will, sondem erst mal drei Bohrungen machen und dann eine entsprechende Verarbeitungsanlage bauen will. Das ist zwar ökonomisch sinnvoller, aber so lange werden auch keine Einnahmen da sein und das hält den Kurs unten.

Erdgas aus Indien - Vervielfachungspotential Japetus
Japetus:

Aktivitäten

 
27.05.12 23:40
#81
Also dann verstehst Du das auch so, dass sie als nächstes die 610 m Horizontalstrecke neu bohren, aber leicht versetzt. Ja das ergibt irgendwie Sinn.

Danach könnte man endlich den Produktionstest durchführen und beweisen, dass diese ganze Story auch funktioniert, sowie die Resourcen in Reserven umwandeln:

"Three vertical wells and two horizontal wells provide potential to move contingent resource to reserve, and prospective resources to contingent resources."

Ja, eine Produktion wäre laut Präsentation Seite 19 dann wohl ab etwa Mitte 2013 zu erwarten. Wenn man für die jüngsten Probleme (drill pipe) nochmal ein paar Monate draufsattelt wäre man dann etwa bei Ende 2013.

Grünfink, wie schätzt Du die Wahrscheinlichkeit ein, dass eine hohe und stabile Flow Rate zu stande kommt? In Posting #17 hast Du einen interessanten Link angegeben, nach dem Oilex selbst sich 90% sicher ist:
www.thehindu.com/business/Industry/article879973.ece

In UK spricht man wegen den technischen Problemn schon von den "Keystone Cops". ;-)
de.wikipedia.org/wiki/Keystone_Kops

"Oilex drilled first horizontal multi-stage frac well in India"
Auf jeden Fall bemerkenswert, wenn sie es denn nur auch mal zum Fließen bringen.
Erdgas aus Indien - Vervielfachungspotential Oki-Wan 2.0
Oki-Wan 2.0:

@all

 
02.06.12 20:22
#82
Mir scheint es, als wären unsere Gebete erhört worden.
Und nach allem was ich jetzt die letzten Tage über Oilex gelesen habe, sind die unglücklichen Vorkommnisse seit dem 10. April mehr als eingepreist.
Die Meldung vom 25. Mai sehe ich ähnlich wie Japetus und Grünfink. Oilex plant, um das ursprüngliche Loch herumzubohren - "around" ist hier das Stichwort.
Rein logisch betrachtet ist dies die einzige rationale Lösung, ohne die finanziellen Mittel zu strapazieren. Ganz zu schweigen vom zeitlichen Aspekt.
Aus diesem Grund sehe ich das Potential und einen Wiederanstieg von Oilex nicht verschwunden, sondern nur auf einen späteren Zeitpunkt verschoben. Die Vorkommen bleiben vorhanden, wichtig ist nur, dass Oilex relativ zügig die Hintergründe vom April untersucht und unwiderlegbar den Beweis für einen Materialfehler vorlegt. Dann geht es m. E. dort weiter, wo der SP vor der Meldung vom 10. April stand.
Als Wiedergutmachung/Besänftigung bietet Oilex in der Meldung ja auch gleich einen kleinen Appetithappen an: zusätzliche Bohrungen, um das Potential voll auszunutzen i. S. v. Ressourcenupgrade. Wollen wir hoffen, dass diese schnelle und auch meiner Meinung nach gute Reaktion von Oilex in der kommenden Zeit geschätzt und angemessen gewürdigt wird.
Oilex = Nach ADX mein nächster Favorit.
Andere Meinungen sind sehr erwünscht. Nur in der Summe der Meinungen, schimmert die Wahrheit durch... und Hinweise für die Chance, einen grossen Wurf zu machen.

Beste Grüsse,
Oki-Wan 2.0
Erdgas aus Indien - Vervielfachungspotential Japetus
Japetus:

N+1 Brewin initiates Oilex with a buy, 37p target

 
13.06.12 23:09
#83
www.cnbc.com/id/47796429

Das wäre ein 4,7-Bagger von heutigen Kurs aus gesehen.

Außerdem gab´s dieser Tage ein paar interessante Beiträge auf London South East:
www.lse.co.uk/shareChat.asp?ShareTicker=OEX
Erdgas aus Indien - Vervielfachungspotential Japetus
Japetus:

Operations Update 27.06.

 
28.06.12 11:23
#84
www.oilex.com.au/...adFile=2B32BC31-1372-5CE6-24626B0B959048EB

Schöne Grafik zu Cambay-76H, die das mit der Neubohrung der horizontalen Sektion erklärt.

Interessantes auch zu einer wieder belebten Vertikalbohrung aus 2008 mit Fracking (Cambay-73), die offenbar gute Resultate erzielt und Erkenntnisse für das horizontale Bohrprogramm liefert.

Außerdem ein Status zum Projekt JPDA 06-103 in der Timor Sea (OEX Operator aber nur 10%), wo man Ende 2012 drillen will.

Klingt doch so schlecht nicht, scheint aber nicht so gut anzukommen, Kurs gibt heute weiter nach.

So richtig überzeugt bin ich hiervon immer noch nicht. Geht alles sehr langsam und das Vertrauen in das Team scheint durch die Verzögerungen und technischen Schwierigkeiten deutlich gelitten zu haben (siehe Postings in den englischen Boards). Dann kommt ja auch bald wahrscheinlich noch ein CR.

Ich beobachte erstmal nur weiter, Einstieg vielleicht auf nächstem Tiefstand.
Erdgas aus Indien - Vervielfachungspotential Oki-Wan 2.0
Oki-Wan 2.0:

@all

 
29.06.12 21:11
#85
Werde aus der Meldung nicht ganz schlau. Oilex bleibt für mich nach wie vor ein heisser Invest-Favorit, aber woher soll das Geld für die weiteren Bemühungen kommen? Essentielle Fragen bleiben ungeklärt und Verzögerungen kenne ich aus einem anderen Invest zur Genüge. Also  heisst es: abwarten.

Beste Grüsse,
Oki-Wan 2.0
Erdgas aus Indien - Vervielfachungspotential Japetus
Japetus:

OEX wieder unter 10 Cent (0,09 AUD)

 
21.07.12 12:54
#86
Kaum zu fassen. Da sitzen die auf reichlich Gas (mit zusätzlich Öl/Kondensat) und ein Problem nach dem anderen verhindert bislang, dass sie es fördern können.
Da sieht man mal wieder, dass das Finden von Gas/Öl bei einem Explorer zwar das größte Risiko ist, aber nicht das einzige.
Wenigstens läuft das einmal gefundene Gas/Öl nicht mehr weg (es sei denn man verliert die Lizenz ;-) ), während andere Probleme wahrscheinlich irgendwie lösbar sind. Und das ist der Umstand, der bei OEX nach wie vor mein Interesse aufrecht erhält, zumal der Kurs ja wieder so niedrig ist. Ob man jetzt zugreifen sollte? Ich war schon mal kurz davor, aber hätte ich im Frühjahr zugegriffen, würde ich mich heute ärgern.

AUf HotCopper hat 'OilyMan' eine Idee, was als nächstes passieren könnte als Alternative zu einem CR (Link ggf. zwei mal nacheinander anklicken, wenn man keinen HC Account hat, bis das Posting erscheint):

hotcopper.com.au/...p?fid=1&tid=1787490&msgid=10400791

"re: silent of the shamed (OilyMan) Trade OEX with
Post: 8328215
Reply to: #8321927 from Doingmynuts  Views: 21
Posted: 21/07/12 16:26 Stock Price Sentiment: ST Buy Disclosure: Stock Held

Im still here.
Not much to discuss with so little news out of the company.
Im shaking my head in amazement that we are back sub 10c again.
I'm rolling the dice now with this one. All or nothing.
Im still banking on ALL!!!!!
Too much potential in Cambay for this one to fail. I have a feeling a farm-in is on the cards instead of a cap raising.
Maybe they can bring someone in who has a great track record and can get Cambay over the line.
Hang in there IMO

My opinion only. Please DYOR

Holding FMJ, GTE, AQO, MOT, OEX, PRW, CXY"
Erdgas aus Indien - Vervielfachungspotential Japetus
Japetus:

Jetzt könnte es wieder interessant werden:

 
28.07.12 13:14
#87
CR und neuer COO. Also neues Geld und ein erfahrener COO, der Cambay Beine machen soll. Aktuelle News:

Trading halt pending an announcement in relation to an equity raising:
www.oilex.com.au/files/120626%20Trading%20Halt%20ASX.pdf

Appointment of Chief Operating Officer:
www.oilex.com.au/...adFile=B6CBED20-1372-5CE6-24C749EF1E26CDAF
"Mr Maloney will be based in India reporting to the Managing Director, Bruce McCarthy and be responsible for the development of the Cambay tight oil and gas project."

au.linkedin.com/pub/mike-maloney/22/a62/99b?_mSplash=1
"July 2012 – Present (1 month) India
Following several months consulting to various Asian Investment Groups, I eagerly expect to make a difference to the current revenue stream in the Cambay basin, India for Oilex."
Erdgas aus Indien - Vervielfachungspotential Japetus

CR

 
#88
www.oilex.com.au/files/...%20Announces%20Capital%20Raising.pdf

Zunächst 40% Verwässerung, später dann nochmal 20% durch Optionen (exercisable at
A$0.15 at any time before 7 September 2015).

Wer da mitmachen will, für den kann es interessant sein. Es darf nur nicht wieder so ein Mist mit den Drillwerkeugen passieren.

Also ich bleibe außen vor und beobachte weiter die Kursentwicklung nach dem CR sowie die operativen Ergebnisse.


www.oilvoice.com/n/..._and_New_World_Oil_Gas/e01a569c13e1.aspx

"Despite the fact that results to date have been encouraging, this is the 3rd bite at the cherry, and while a less than conclusive result may not unduly impact the prospect itself, which has a distinct and separate risk profile, it would be terminal for the management; ability to execute is now the bigger risk factor."

Seite: Übersicht Alle 1 2 3 4

Hot-Stocks-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Synergia Energy Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
  87 Operations Update 27.06. Japetus Japetus 02.08.12 13:01

--button_text--