Halte das stets für unseriös (Larsuwe) große Ankündigungen zu machen wo es hin gehen kann. Als junger Banker habe ich tausende Charts analysiert und musste feststellen, man sieht meist das was man sehen will. Langfristig (wir hatten bei der DB 10 Jahre analysiert mit 800 Aktien) konnten wir rein auf Charts betrachtet einen Quote von 33% erzielen (Handel nur nach Charts) und bei Fundamental Daten (Geschäftsmodell) 72%.
Früher hatte man eine langfristige Planung (10 Jahre) und hat sich nicht irritieren lassen durch zwischenzeitliche Bewegungen. Hier muss auch steuerlich unbedingt das System wieder umgestellt werden. Short/Daily Trading müsste mit knapp 50% besteuert werden.
Ich war bei amazon sehr früh dabei, bei bitcoins sehr früh dabei und zuletzt bei Tandem Diabetis. Exakt das gleiche "Spiel" wie bei Enphase im Moment.
Jetzt ist einfach Panik gegeben und "keiner" traut sich zu kaufen und viele steigen aus Angst aus. Gestern hatte das Chart fantastisch ausgesehen und es hätte einen Rebound technisch geben müssen. Es wird weiter der Boden gesucht, keiner kann sagen wo dieser ist.
Leute wie Larsuwe streuen Verunsicherung um eben ihre Trades zu platzieren. Habe kein Problem mit Short Tradern oder mit Leuten die einen möglichst tiefen Einstieg suchen. Habe aber ein Problem damit ohne Fakten (det. Analyse) zu "arbeiten".
Enphase ist mit Sicherheit keine Blase (i know - derzeit noch ein Verhältnis 4:1 von SP gegenüber Erlösen).
Hier muss man einfach für sich einen "SL" setzen (mich der Kurs Mitte 2020 entscheidend und nicht 2019) und dann eben aussteigen und ev. später wieder einsteigen.
Wir sind jetzt ziemlich genau in dem Bereich wo man die letzten Wandelanleihen (Offering 120 Mio Dollar - konvertierbar im Bereich von 25 Dollar) angesetzt hat. Das ist stets ein guter Indikator!
Enphase und SolarEdge werden weiter gewaltig wachsen aufgrund der Umstellung auf AC Paneele. Noch dazu sind beide Unternehmen profitabel. Für mich wird hier alles erfüllt für eine langfristige Investition.
Leider übernehmen in solchen Phasen (wie in der Politik) die Dummköpfe das Kommando. Feiern sich dann selbst falls der Kurs weiter fällt (habe es doch gesagt, habe euch gewarnt usw.).
Wie o.a. bitte einfach ein Stop loss setzen und seine eigene Strategie festlegen.
Ich bin jetzt eine Woche in den USA (nächsten Donnerstag in der Enphase Zentrale) und wünsche euch das Beste!