Sachlich geschrieben (keine Lobeshymne). Es bestätigt aber, man wird auf uns aufmerksam. Letzte Woche habe ich mich lange mit der Chef Brokerin einer großen österreichischen Bank unterhalten. Sie meinte, dass Enphase wohl 2020 in deren "alternative Energien Portfolio" aufgenommen wird. Hier ist eben die u.a. Profitabilität wichtig.
www.fool.com/investing/2019/06/08/...d-to-your-watchlist.aspx
Ein Solarunternehmen im Aufwind
Rich Smith (Enphase): Enphase ist nicht der bekannteste Solar Anbieter. Bei der Überprüfung der Wettbewerbs Situation für ein anderes Solarprodukt, das mir gefällt - SolarEdge Technologies - fiel mir auf, dass Enphase als "Mikrowechselrichterhersteller" bezeichnet wurde, der im Wettbewerb mit dem Verkauf von Solarwechselrichtern (die Sonnenenergie in nutzbaren elektrischen Strom umwandeln) steht. Mein Kollege Jason Hall hat SolarEdge und Enphase kürzlich als " wichtige Solaranbieter mit mehreren Wachstumsmöglichkeiten " bezeichnet.
"Hmm", dachte ich. "Vielleicht verdient Enphase auch einen Platz auf meiner Beobachtungsliste?" Vielleicht hat es auch einen Platz auf Ihrer Beobachtungsliste verdient ?
Ich möchte betonen, dass ich nicht sage, dass Enphase eine Aktie ist, die es zu kaufen gilt ... noch nicht. Im Gegensatz zu SolarEdge hat Enphase noch nie einen Jahresüberschuss erzielt. In den letzten beiden Quartalen war das Unternehmen jedoch profitabel. Darüber hinaus erzielte Enphase in den vergangenen fünf Quartalen jeweils einen positiven Free Cashflow (FCF). FCF für die letzten 12 Monate weist jetzt sehr respektable 26 Millionen US-Dollar auf.
Zugegeben, selbst dieser Betrag an freiem Cashflow bedeutet, dass Enphase-Aktien einen satten 67-fachen FCF-Rückstand haben - viel teurer als SolarEdge. Die von S & P Global Market Intelligence befragten Analysten gehen jedoch davon aus, dass Enphase in den nächsten Jahren stark wachsen wird. Sie gehen davon aus, dass 2019 das erste profitable Jahr des Unternehmens sein wird und dass Enphase seinen GAAP- Gewinn um mehr als 50% steigern wird (auf 0,52 USD je Aktie) im Jahr 2020.
Angesichts der sich abzeichnenden Rentabilität erscheint es mir für 2019 nicht zu früh, diese Solaraktie auf Ihre Beobachtungsliste zu setzen.