de.marketscreener.com/kurs/aktie/...-Aktien-steigen-49861338/
Emerson Electric erhöht Jahresgewinnprognose, Aktien steigen
Veröffentlicht am 07.05.2025 um 16:16
Emerson Electric hat am Mittwoch seine Gewinnprognose für das Gesamtjahr angehoben, da die starke Nachfrage nach seinen Automatisierungsdienstleistungen und -produkten dazu beitrug, dass das Unternehmen seine Ergebnisse für das zweite Quartal über den Erwartungen der Wall Street liegen konnte.
Die Aktien des Unternehmens stiegen um mehr als 3 % auf 110,79 US-Dollar und erreichten damit den höchsten Stand seit fünf Wochen.
Emerson warnte jedoch vor Einbußen in Höhe von 245 Millionen US-Dollar im Geschäftsjahr 2025 aufgrund des Handelskriegs. Das Unternehmen plant jedoch, die Auswirkungen der Zölle durch Preiserhöhungen, die Verlagerung seiner Lieferkette aus China und die Verlagerung der Produktion nach Südostasien auszugleichen.
"Diese Maßnahmen werden die negativen Auswirkungen der Zölle im Geschäftsjahr vollständig ausgleichen und sich auch auf das Jahr 2026 auswirken, sodass die gesamten jährlichen Auswirkungen vollständig abgefedert werden", erklärte Ram Krishnan, Chief Operating Officer.
Unternehmen aus verschiedenen Branchen haben massiv in die Modernisierung ihrer Betriebsabläufe investiert, um Kosten zu senken und die Produktivität zu steigern, was die Nachfrage nach Dienstleistungen und Produkten für die industrielle Automatisierung ankurbelt.
Rockwell Automation, das besser als erwartete Quartalsergebnisse vermeldete, profitierte ebenfalls von diesem Trend und verzeichnete einen Kursanstieg von 13 %.
Emerson rechnet nun mit einem bereinigten Jahresgewinn pro Aktie zwischen 5,90 und 6,05 US-Dollar, gegenüber der bisherigen Prognose von 5,85 bis 6,05 US-Dollar. Analysten erwarten laut Daten von LSEG einen Jahresgewinn von 5,91 US-Dollar pro Aktie.
Das Unternehmen hob auch seine Prognose für den Gesamtjahresumsatz von zuvor 1,5 % bis 3,5 % auf etwa 4 % an.
"Die Ergebnisse des ersten Halbjahres und unsere Fähigkeit, uns in dem von Zöllen geprägten Umfeld zu behaupten, geben uns die Zuversicht, unseren Ausblick für 2025 anzupassen", erklärte Emerson-CEO Lal Karsanbhai.
Auf bereinigter Basis erzielte das Unternehmen im zweiten Quartal einen Gewinn von 1,48 US-Dollar pro Aktie und übertraf damit die Schätzungen von 1,41 US-Dollar. Der Nettoumsatz von 4,43 Milliarden US-Dollar lag ebenfalls über den Erwartungen von 4,38 Milliarden US-Dollar.